PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5" Systemplatte, 1 - 2 TB


f!P[z]y
2011-07-07, 15:32:30
Gestern hat HDTune eine Warnung ausgespuckt, dass ich bei meiner Platte (Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II) aufpassen muss weil irgendein SMART-Wert unter Soll ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Systemplatte.

Keine SSD
Keine Raptor
1 - 2 TB
max. 70 €


Welche Platte würdet ihr mir empfehlen.

G 80
2011-07-07, 19:03:10
Systemplatte daher 7200er: Keine Seagate und nichts was mit Seagate zu tun hat (Maxtor etwa); Samsung geht noch weil es noch die "alten" Samsung platten sind (Festplattensparte wurde von Seagate gekauft).

Imho bleiben dann Samsung Spinpoint und WD Caviar. Im Preisramen sind 50 € Teure 1 TB Produkte wie WD C Blue und S P F 3 - die wären dann auch meine Empfehlung. Um 80 € gäbs auch noch die WD Cavia Black mit 1,5 TB die auch definitiv eine Überlegung wert wäre. Hälfte mehr speicher und Preis aber dazu noch aus der schnellsten Consumer Platten Serie von WD. Die wird damit zum Geheimtipp nur liegt halt knapp auserhalb des Budgets.

Samsung hat _idR_ die besseren Transferraten, dafür WD die besseren Zugriffszeiten.


Übersicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&xf=957_Samsung~958_1000~959_7200~957_Western+Digital

Gast
2011-07-08, 01:45:09
Systemplatte daher 7200er: Keine Seagate und nichts was mit Seagate zu tun hat (Maxtor etwa);

Weil??

f!P[z]y
2011-07-08, 08:12:01
Hmm die WD Caviar Black hab ich mir auch schon überlegt. Danke schonmal für die Info.

MartinRiggs
2011-07-08, 08:16:39
und warum keine SSD zum starten und dann für 60€ eine 2TB Samsung Ecogreen die als Datengrab schnell genug ist?
Z.b. die Crucial M4 64GB kostet keine 90€ und reicht für Windows und ein paar Programme ganz locker.

ndrs
2011-07-08, 08:43:31
Weil er maximal 70 und nicht 150 € zur Verfügung hat?

Mr.Fency Pants
2011-07-08, 09:10:14
und warum keine SSD zum starten und dann für 60€ eine 2TB Samsung Ecogreen die als Datengrab schnell genug ist?
Z.b. die Crucial M4 64GB kostet keine 90€ und reicht für Windows und ein paar Programme ganz locker.

Nur weil man eine SSD fürs BS nutzt, sollte die andere Platte doch kein langsames Datengrab sei. Verstehe nicht, weshalb dieser Tip hier immer kommt. Da liegen dann doch die ganzen Spiele, die ebenfalls zügig gestartet und entsprechend laufen sollen. Es sei denn, ich habe da wirklich nur meine mp3/Filme/sonstwas Sammlung drauf.

Ich würde auch die WD Caviar oder die Samsung F3 empfehlen. Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen, um meine 250GB Platte abzulösen.

MartinRiggs
2011-07-08, 09:19:34
Die Samsung 2 TB Ecogreen ist nicht wirklich langsam und reicht für Spiele und Filme dicke aus, daher gebe ich auch diesen Tipp.
Die Samsung liest irgendwo um 100MB/s, durch die hohe Datendichte sind die so schnell trotz langsamer Drehzahl.

ndrs
2011-07-08, 09:20:32
Wenn man nicht gerade 10 Spiele gleichzeitig spielt (installiert sein dürfen sie, aber nicht ständig verwendet), kann man da sehr viel mit SymLinks machen und man spart einen Haufen Platz auf der SSD. Dann reicht auch eine 5400er als Datenplatte und es herrscht etwas mehr Ruhe.
Aber ich denke das Thema wurde an anderer Stelle schon ausgiebig behandelt und gehört aufgrund des Budges des TEs sowieso nicht hierher.

ndrs
2011-07-08, 09:22:41
Die Samsung 2 TB Ecogreen ist nicht wirklich langsam und reicht für Spiele und Filme dicke aus, daher gebe ich auch diesen Tipp.
Die Samsung liest irgendwo um 100MB/s, durch die hohe Datendichte sind die so schnell trotz langsamer Drehzahl.
Ich denke beim Punkt Drehzahl geht es eher um die Zugriffszeit, weniger um die Transferrate.

f!P[z]y
2011-07-08, 12:01:27
und warum keine SSD zum starten und dann für 60€ eine 2TB Samsung Ecogreen die als Datengrab schnell genug ist?
Z.b. die Crucial M4 64GB kostet keine 90€ und reicht für Windows und ein paar Programme ganz locker.
Ne SSD hätte ich schon gerne, aber nur für das BS ne kleine kaufen und dann die Progs alle von einer "langsamen" starten ist mir das Geld zu schade.

Die Samsung 2 TB Ecogreen ist nicht wirklich langsam und reicht für Spiele und Filme dicke aus, daher gebe ich auch diesen Tipp.
Die Samsung liest irgendwo um 100MB/s, durch die hohe Datendichte sind die so schnell trotz langsamer Drehzahl.
In des Tests die ich gelesen hab ist sie beim lesen etwa gleich schnell wie z.B. die o.g. WD aber die Zugriffszeiten sind deutlich schlechter. Daher tendiere ich schon eher zu einer mit 7200 U/min.

Ich denke beim Punkt Drehzahl geht es eher um die Zugriffszeit, weniger um die Transferrate.
:up: Da bin ich der gleichen Meinung.