PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.exe dateien anpassen und neu paketieren


john carmack
2011-07-07, 16:55:49
Hallo Leute,

bin ich hier mit meinem Problem richtig?

Ich würde gerne die Installations EXE des CDburnerXP auseinander nehmen und neu paketieren. Ich will CDburnerXP (und in zukunft auch noch andere Programme) großflächig installieren und will mir das viele geklicke ersparen.

Während der einzelnen Installationsschritte kann man zB.
- Festlegen für welchen User es installiert werden soll.
- Welchen InstallationsPfad es sein soll.
- Mit welchen Dateiendungen es sich verbinden soll. usw...
- Ob ein Autostart Eintrag erzeugt werden soll
- Ob eine ToolBar mit installiert werden soll

Gibt es ein Programm mit dem man diese Optionen von vorne herein bestimmen kann?

Mit MSI paketen kann man ja so einigen anstellen und diesen auch recht viele Optionen mitgeben aber bei exe Dateien sieht das schon schwieriger aus.


Im Grunde genommen geht es darum EXE Dateien auseinander zu nehmen - Die Installations Parameter einstellen - Das Paket wieder zusammensetzen und installieren.


Danke!

redfalcon
2011-07-07, 17:05:43
Mit AutoIT ein kurzes Script schreiben, was den Installer startet und die gewünschten Sachen einträgt dürfte schneller gehen, als die exe auseinander zu hacken.

john carmack
2011-07-07, 18:09:15
gibts da nix einfacheres?
Da muss man ja Programmieren/Scripten... VisualBasicScript? Da kenn ich mich gar nicht aus.

Hab mich vor dem Programmieren immer gedrückt :D

Monger
2011-07-07, 18:28:40
Was du beschreibst, ist sowas wie ein Rahmensetup Programm. Das setzt allerdings voraus, dass du jedes Installationspaket darin "Unattended" also über Kommandozeilenparameter installieren kannst. Dann könntest du ein Setup basteln was alle anderen Setups hintereinander ausführt, und sich selbst in ein MSI Paket oder eine Exe verpackt.

Manche Setups betten eine Signatur in die Exe ein, um genau das zu verhindern was du tun möchtest. Das ließe sich schließlich prima dazu mißbrauchen, um eigenen Code in fremde Software zu injizieren, und damit sich im Rahmen eines Setups (wo man ja praktischerweise gleich als Admin läuft) sich einen Trojaner zu installieren.

InsaneDruid
2011-07-07, 19:55:20
Ennmal installieren, reg einträge extrahieren und dann nur noch auf die anderen Systeme kopieren + reg import?

Marscel
2011-07-07, 20:37:45
http://cdburnerxp.se/de/download

Also ich seh da einen MSI und Portables.

john carmack
2011-07-08, 09:53:21
http://cdburnerxp.se/de/download

Also ich seh da einen MSI und Portables.

ja, richtig... will aber in Zukunft auch andere Programme so installieren :)

Und nicht alle Applikationen gibt es als MSI

Marscel
2011-07-08, 15:10:49
ja, richtig... will aber in Zukunft auch andere Programme so installieren :)

Sorry, überlesen.

Gut, mir fallen zwei Methoden ein, Kram günstig zu deployen.

1. Freies Installer Framework nutzen, z.B. Nullsoft Scriptable Install System (NSIS). Die setzen natürlich etwas Skripting vorraus, für alle deine Fälle gibt es eigentlich Wiki-Einträge und How-Tos. Ist dann kein MSI-File, aber ein Setup, das man ausreichend customizen kann.

2. Das Windows SDK von Microsoft enthält einige Tools, z.B. Orca, mit denen du bestehende MSI-Dateien bearbeiten kannst. Das Format ist aber leider auch nicht Klickibunti, sondern ist vergleichbar mit einer Datenbank, also Tabellen mit Konfigurationswerten. Auch da muss man sich einarbeiten (MSDN), aber die Tools sind ganz nützlich, wenn man einmal ein Grundpackage hat und andere Sachen reinmergen möchte. Entpacken kann man MSI files mit msiexec.exe auf jedem PC.

john carmack
2011-07-08, 16:44:14
Gut :) Danke erst mal