PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 15EL9500 - 15" OLED


Gouvernator
2011-07-07, 16:00:33
Mein Review zum LG 15" OLED

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/oled-das-perfekte-gaming-erlebnis-819001.html

looking glass
2011-07-07, 17:19:06
Interessant, aber der Inputlag ist ja mal, hui, doch ein wenig hoch, hätte ich nicht gedacht. Gut bei einem TV vielleicht nicht so wichtig, sofern man den Sound noch gesynct bekommt, aber sollte das in den Bereich Monitor auch kommen, wäre das nicht gut.

Gouvernator
2011-07-07, 17:25:01
Interessant, aber der Inputlag ist ja mal, hui, doch ein wenig hoch, hätte ich nicht gedacht. Gut bei einem TV vielleicht nicht so wichtig, sofern man den Sound noch gesynct bekommt, aber sollte das in den Bereich Monitor auch kommen, wäre das nicht gut.
Der Inputlag ist halb so schlimm weil die Schwankung eher gering ist bzw. es schlägt nicht so aus in noch höhere Regionen.

Nightspider
2011-07-07, 18:09:18
Der Inputlag ist von der Elektronik und nicht vom OLED selbst. Daher hoffe ich das es auch ein paar geile Zocker OLEDs geben wird, in Zukunft.

Gouvernator ich empfehle hier auch einen extra Thread aufzumachen.

Sven77
2011-07-07, 18:45:36
Ich hab mir den letztens im Saturn angeschaut, und war auch begeistert.. die kleine Diagonale konnte man mit dem Sitzabstand ausgleichen indem man einfach mit der Nase Richtung Bildschirm ging.. es sah in 20cm Entfernung einfach geil aus. Hab mir dann schon ausgemalt das sowas fürs Bett nicht schlecht wäre, mit einer Halterung um es das Display direkt vor der Nase zu haben ;D

InsaneDruid
2011-07-08, 00:00:54
Wieso soll der eigentlich schlierenfrei sein? Ist doch auch ein S&H.

MarcWessels
2011-07-08, 03:44:01
Auf nem Plasma spielt auch niemand...

(...)

ach deiner Logik muss ich also mein OLED so kalibrieren bis ein schwarz-weiß" Bild kommt, wie das der Produzent das gedacht hat auf seinem uralten CRT? DU bist der Produzent, du kannst mit dem TV Sachen anstellen die dem Regisseur nicht im Traum eingefallen wären.

(...)

Wie ich oben geschrieben hab: ich regle bei jeder einzelner Szene in FEAR3 das Profil nach. Das sieht jedes Mal anders, und jedes Mal umwerfend aus. Bei Filmen genau so. Ich gucke Alice im Wunderland mit ganz anderen Einstellungen wie Brüno. Du willst das alle Details bombastisch herausstechen und das ist was du immer machst. Stupides einmal einstellen ist mit dem OLED kontraproduktiv. Ich will das es aussieht wie Alien-Technologie und nicht wie ein Röntgen-Bild im Krankenhaus.

(...)

Ein perfekter Schwarzwert bedeutet auch, dass die Graustufenauflösung nicht linear perfekt sein kann.

Klingt ja alles sehr kompetent. :freak:

Shink
2011-07-08, 11:04:13
Der aktuelle Preis ist ja wirklich nett. Da fragt ich mich warum das Samsung, Apple, Toshiba etc. nicht in ihre hochpreisigen Laptops einbauen.

Wo hast du das Teil eigentlich gekauft um 589€?

Gouvernator
2011-07-08, 11:59:24
Der aktuelle Preis ist ja wirklich nett. Da fragt ich mich warum das Samsung, Apple, Toshiba etc. nicht in ihre hochpreisigen Laptops einbauen.

Wo hast du das Teil eigentlich gekauft um 589€?
Bei electopia.de kostete vor paar Tagen aber schon mehr ich glaub 619€.

Gouvernator
2011-07-08, 12:07:10
Ich hab mir den letztens im Saturn angeschaut, und war auch begeistert.. die kleine Diagonale konnte man mit dem Sitzabstand ausgleichen indem man einfach mit der Nase Richtung Bildschirm ging.. es sah in 20cm Entfernung einfach geil aus. Hab mir dann schon ausgemalt das sowas fürs Bett nicht schlecht wäre, mit einer Halterung um es das Display direkt vor der Nase zu haben ;D
Etwa so, ne...?
:naughty:

http://www.abload.de/img/lg6660p1b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lg6660p1b.jpg)

FlashBFE
2011-07-08, 12:08:03
Wieso soll der eigentlich schlierenfrei sein? Ist doch auch ein S&H.

Die typischen LCD-Schlieren gibt es natürlich nicht mehr. Eine Bewegungsunschärfe gibt es wegen S&H aber trotzdem, wobei diese ja durch die Zwischenbildberechnung auch bekämpft wird.

Ich will jetzt nur noch sowas als Monitor mit 2560x1440er Auflösung und echtem 120Hz Eingang. Dann würde ich auch einiges hinlegen dafür.

Nightspider
2011-07-08, 12:26:49
Der S&H Effekt war doch beim CRT nur nicht da weil es quasi extrem schnell geflackert hat, (gleichzeitig ist nur ca. ein bis zwei Drittel des Bildes zu sehen).

Also würden imho nur schwarze Zwischenbilder den S&H Effekt minimieren. Bei einer Zwischenbildberechnung ändert sich bei minimaler Bewegung das Bild so wenig, das der S&H Effekt trotzdem entstehen kann oder?

Deswegen versteh ich die Behauptung von Gouvernator auch nicht, dass da Phosphor von CRTs nachleuchten würde, wenn immer nur ein Teil des CRT Bildschirms gleichzeitig leuchtet und damit auch nur extrem kurz.

FlashBFE
2011-07-08, 14:31:11
Der S&H Effekt war doch beim CRT nur nicht da weil es quasi extrem schnell geflackert hat, (gleichzeitig ist nur ca. ein bis zwei Drittel des Bildes zu sehen).

Also würden imho nur schwarze Zwischenbilder den S&H Effekt minimieren. Bei einer Zwischenbildberechnung ändert sich bei minimaler Bewegung das Bild so wenig, das der S&H Effekt trotzdem entstehen kann oder?

Deswegen versteh ich die Behauptung von Gouvernator auch nicht, dass da Phosphor von CRTs nachleuchten würde, wenn immer nur ein Teil des CRT Bildschirms gleichzeitig leuchtet und damit auch nur extrem kurz.

Ein CRT flackert, ja, aber das Gehirn ist eh zu lahm und sieht deshalb kein Teil des Bildes, sondern nur die aufintegrierte Helligkeit.

Beide Varianten helfen, nur auf unterschiedliche Art. Die eleganteste Lösung wäre natürlich, dass das Quellmaterial in hoher Frequenz zugespielt wird. Bsp: Mauszeiger auf Desktop. Da haben schon einige Webseiten geschrieben, dass das auf 3D-LCDs mit 120Hz ein riesen Unterschied ausmacht. Das zweitbeste ist die Zwischenbildberechnung, da der S&H Effekt direkt über zeitliche Zwischenstufen gemindert wird. Das erfordert aber einen konstanten "Quellbildstrom" mit stetiger Veränderung, wie z.B. Video. Die Stärke der Veränderung spielt da keine Rolle (bei einem perfekten Algorithmus), es geht ja um die zeitliche Interpolation. Schwarzbildeinfügung wäre die einzige Lösung für z.B. PC-Spiele mit schwankender Framerate, weil zeitliche Interpolation nichts bringt, wenn mangels Grakaleistung zwei gleiche Frames hintereinander angezeigt würden.

Dadurch, dass Phosphor nach der Anregung (wahrscheinlich) logarithmisch die Helligkeit verliert, gibts beide Effekte gleichzeitig: Flimmern und Phosphorschlieren. Die Schlieren siehst du am besten mit einem weißen Mauszeiger auf schwarzem Desktop im dunklen Zimmer und da merkt man auch, dass die verdammt lang nachleuchten können.

Nightspider
2011-07-08, 15:26:42
120Hz helfen, hab ich ja auch im Luxx Thread geschrieben aber perfekt wäre es wohl wenn zwischen jedem der 120 Bilder noch ein schwarzes Bild eingefügt werden würde.

OLEDs wären dafür locker schnell genug.

Gouvernator
2011-09-06, 20:40:21
Bald gibt es ein Update mit Nvidia Surround Vision... ich warte nur auf ein paar Teile/Adapter. Bis dahin vertreibe ich die Zeit mit extrem-mehrmonitor-setup. ^^ Ich bin ein Freak. :freak:

http://img6.imagebanana.com/img/e9uteh02/LY8T0120.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Nightspider
2011-09-06, 22:38:05
Geile Sache. Das würde ich mir zu gern mal ansehen. Wohnst du in Sachsen? ^^

Gouvernator
2011-09-07, 12:45:43
Geile Sache. Das würde ich mir zu gern mal ansehen. Wohnst du in Sachsen? ^^
Ne in Hessen.^^ Ich werde demnächst testen wie die drei am besten zu gebrauchen sind entweder 2304x1360 oder 4080x768. HDTV sieht nämlich bei größerer vertikalen Auflösung nicht vernachlässigbar geil aus. Die Ränder sind dabei horrende 14mm dick. :biggrin: Ansonsten kann ich sagen der Aufbau ist extrem aufwändig. Es gibt keine VESA Löcher, keine Standfüße, die Teile sind auch noch sehr fragil... Ich hab noch ein Ergotron Monitor-Arm und da hab ich sie alle drei auf ein Brett geklatscht und das Holz mit SPAX Schrauben direkt an die VESA Löcher des Arms geschraubt. Am meisten Arbeit macht das genaue ausrichten der drei. Die Wandhalterung ist leichtes Alu das nicht absolut plan aufliegt, deswegen verschiebt sich das ganze wenn man es anschrauben will.

Gouvernator
2011-09-11, 19:51:59
Es ist vollbracht...! Drei LG 15EL9500 in Reihe. Boah sieht das geil aus. Insgesamt alles zusammen mit einem Ergotron Monitor-Arm ca.1900€ gekostet.
http://www.abload.de/thumb/3x15el9500hdn8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3x15el9500hdn8.jpg)

Tesseract
2011-09-11, 22:58:03
Der S&H Effekt war doch beim CRT nur nicht da weil es quasi extrem schnell geflackert hat, (gleichzeitig ist nur ca. ein bis zwei Drittel des Bildes zu sehen).

Also würden imho nur schwarze Zwischenbilder den S&H Effekt minimieren. Bei einer Zwischenbildberechnung ändert sich bei minimaler Bewegung das Bild so wenig, das der S&H Effekt trotzdem entstehen kann oder?

das problem an der ganzen sache ist, dass das auge kontunuierlich ist und der monitor in aufeinanderfolgenden standbildern.
wenn du z.B. am TFT einen punkt von links nach rechts verfolgst "zittert" er mikriskopisch vor sich hin. er ist minimal rechts vom sehzentrum, das auge bewegt sich, dann ist er links vom sehzentrum, dann kommt der bildrefresh und er springt wieder rechts vom sehzentrum usw. über die strecke hinweg ist er "durchschnittlich" dort wo du hinsiehst. dieses zittern ist aber eine unschärfe.
bei einem CRT ist das anders: das auge verfolgt ein schwarzes bild, dann blitzt der punkt in der mitte vom sehzentrum auf, das auge verfolgt weiter das schwarze bild, dann blitzt er wieder genau in der mitte vom sehzentrum auf usw. dadurch hat die bewegung am CRT keine unschärfe.
um das selbe an einem hold-type-display zu erreichen muss er "unendlich oft" refreshen, je schneller er refreht umso geringer wird die bewegungsunschärfe. daran ändert auch ein extrem schnelles OLED nichts. das schaltet zwar wesentlich schneller, zeigt dann aber trotzdem das bild eine zeit lang starr an und blitzt es dir nicht nur ins gesicht.
allerdings fällt bei einem OLED natürlich die unschärfe weg, die zusätzlich noch durch die trägheit von langsamen TFTs dazu gekommen ist und natürlich auch die schlieren, die entstehen weil nicht jede farbe am TFT gleich schnell schaltet.
zwischenbilder allein tun es da nicht. du müsstest das OLED wirklich wesentlich heller leuchten lassen und 90% der zeit komplett schwarz anzeigen, dann kommt es wohl in etwa an einen CRT ran.

Nightspider
2011-09-11, 23:46:19
Ich versteh dich nicht ganz. (Liegt auch etwas an deiner Schreibweise^^)
Das Auge ist koninuierlich und der Monitor in aufeinanderfolgenden Standbildern? What?

Du meinst ein Bildpunkt zwischen 2 Pixeln bei einem TFT wechselt zwischen beiden Pixeln ganz schnell hin-und her? Allerdings kann ich die einzelnen Pixel sehen, wenn ich nach genug rangehe und seh da kein hin-und herspringenden Bildpunkt.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Tesseract
2011-09-12, 00:09:00
angenommen du hast ein schwarzes bild mit einem weißen punkt, der wandert. der punkt springt z.B. von pixel 1 auf 3 auf 5 auf 7 usw. wärend er sich bewegt.
wärend pixel 3 weiß ist bewegt sich dein auge von pixel 2 zu pixel 4. relativ zu deinem auge wandert der punkt also um 2 pixellängen in die gegenrichtung, das ist die unschärfe.

kA wie ich das anschaulicher erklären soll. :D

AintCoolName
2011-09-12, 12:03:48
Ich denke man sollte das nicht so mit den Pixeln erklären. Man muss sich das so vorstellen das das Auge eine Bewegung verfolgen möchte, auf dem LCD ist die Bewegung aber eine Abfolge von stehenden Bildern. Jedes Bild bleibt für 30-40 ms stehen und in der Zeit wandert das Auge weiter.Dadurch verwischt das Bild wie bei einer Kamera wenn man während der Belichtung wackelt. Beim Röhren Monitor gab es kein stehendes Bild, es gab nur ein leuchtenden Punkt und drumherum war schwarz. Das ganze versucht man zu korrigieren in dem man die Hintergrundbeleuchtung flackern ließ so das zwischen den Bildern wieder alles schwarz ist oder mit künstlich erzeugten zwischen Bildern, oder beides siehe Phillips 1200Hz TV (http://58pfl9955.wordpress.com/2011/05/19/philips-fhrt-die-perfect-motion-rate-ein/)

InsaneDruid
2011-09-12, 12:34:25
angenommen du hast ein schwarzes bild mit einem weißen punkt, der wandert. der punkt springt z.B. von pixel 1 auf 3 auf 5 auf 7 usw. wärend er sich bewegt.
wärend pixel 3 weiß ist bewegt sich dein auge von pixel 2 zu pixel 4. relativ zu deinem auge wandert der punkt also um 2 pixellängen in die gegenrichtung, das ist die unschärfe.

kA wie ich das anschaulicher erklären soll. :D

Unschärfe entsteht aber auch ohne Augenbewegung, es ist einfach die Zeitspanne, welche der Pixel an einer Stelle für das Auge sichbar ist. Beim CRT ist es nur die Zeit des "Überfluges" des Elektronenstrahls danach klingt die Intensität schon ab. Beim S&H Display steht der Pixel einen vollen Refresh an ein und derselben Stelle. Je länger das Auge den Pixel sieht umso mehr werden die Sinneszellen angeregt, und es dauert länger bis die sich wieder auf den nun andersfarbigen Pixel einstellen. Darauf beruhen ja auch diese Schwarzweißbilder, die man nach einer betrachtung der Gegenfarbdarstellung plötzlich farbig sieht. Es ist das Auge/Hirn System was "nachzieht".

Tesseract
2011-09-12, 15:43:07
Unschärfe entsteht aber auch ohne Augenbewegung, es ist einfach die Zeitspanne, welche der Pixel an einer Stelle für das Auge sichbar ist. Beim CRT ist es nur die Zeit des "Überfluges" des Elektronenstrahls danach klingt die Intensität schon ab. Beim S&H Display steht der Pixel einen vollen Refresh an ein und derselben Stelle. Je länger das Auge den Pixel sieht umso mehr werden die Sinneszellen angeregt, und es dauert länger bis die sich wieder auf den nun andersfarbigen Pixel einstellen. Darauf beruhen ja auch diese Schwarzweißbilder, die man nach einer betrachtung der Gegenfarbdarstellung plötzlich farbig sieht. Es ist das Auge/Hirn System was "nachzieht".

das hat damit nix zutun. das subjektive nachleuten im auge hast du am CRT genau so, genau deswegen flimmert ein CRT mit genug Hz ja nichtmehr sichtbar.
fahr mal mit dem mauszeiger auf einer weißen fläche rum und beobachte ihn. wenn du ihn mit dem blick verfolgst ist er am TFT unscharf, wenn du den blick starr auf den hintergrund richtest ist durch die bewegung nix unscharf, dann poppt der zeiger einfach an verschiedenen stellen auf und du siehst quasi mehrere zeigerwobei keiner davon unscharf ist.

InsaneDruid
2011-09-12, 16:46:58
Das Mauszeiger Beispiel ist komischt, wird der wirklich jedes Bild refreshed? In UT zb kann ich das an Objekten nicht (so stark) ausmachen, nur am Mauszeiger im Menu und in Win.

hmx
2011-09-12, 17:05:41
Das Mauszeiger Beispiel ist komischt, wird der wirklich jedes Bild refreshed? In UT zb kann ich das an Objekten nicht (so stark) ausmachen, nur am Mauszeiger im Menu und in Win.

Vermutlich, weil du da nicht alles mit dem Auge verfolgst.
Auf einem TFT ist selbst ein stehender Mauszeiger, an dem dein Auge vorrüberschaut unscharf. Würdest du einen Punkt fixieren und der ganze Bildschirm von links nach rechts fahren - das Bild wäre ebenso unscharf. Das liegt daran, dass die Unschärfe durch s&h eben nur für unser Auge existiert.

Tesseract
2011-09-12, 17:30:12
Das Mauszeiger Beispiel ist komischt, wird der wirklich jedes Bild refreshed? In UT zb kann ich das an Objekten nicht (so stark) ausmachen, nur am Mauszeiger im Menu und in Win.
ich glaub nicht, aber das ändert nix. wenn er jedes bild refreht ist die bewegungsunschärfe beim verfolgen kleiner und die zeiger sind beim starren blick enger zusammen und mehr, das prinzip bleibt aber das selbe.

Ihm
2011-09-12, 17:32:15
Es ist vollbracht...! Drei LG 15EL9500 in Reihe. Boah sieht das geil aus. Insgesamt alles zusammen mit einem Ergotron Monitor-Arm ca.1900€ gekostet.
http://www.abload.de/thumb/3x15el9500hdn8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3x15el9500hdn8.jpg)

Ein Chamäleon hinter Gittern...sieht scheiße aus.
Finde nicht, dass die Bildqualität das wettmacht.

PatkIllA
2011-09-12, 22:31:59
Ist das Teil bei einem schwarzen Bild wirklich komplett dunkel?
Mir ist es aber auch noch zu klein.

Gouvernator
2011-09-13, 13:01:10
Ein Chamäleon hinter Gittern...sieht scheiße aus.
Finde nicht, dass die Bildqualität das wettmacht.

Die Bildqualität macht alles wett. Für die Lichtshow was die drei bieten kannst du Eintritt verlangen. Ich habe bei Bulletstorm im zweiten Kapitel wo du in ein Raumschiff springst, gedacht "wenn ich länger als 2 Minuten noch davor sitze - dann liege ich demnächst mit einem Epilepsie Anfall...".
Du kannst dir gar nicht vorstellen was du da siehst. ;D
Ist das Teil bei einem schwarzen Bild wirklich komplett dunkel?

Yes, Sir. :biggrin:
Wenn du im abgedunkelten Raum sitzen würdest und die drei Monitore würden abwechselnd schwarz-weiß Streifen zeigen - du wirst nicht unterscheiden können wo ein Streifen des Bildes ist und wo des normalen Rahmens. Das verwirrt mich manchmal sehr. :biggrin: Du denkst die Streifen gehören zum Bild dazu... Hab gestern den Videoclip von Juli - Geile Zeit angesehen, du denkst du sitzt hinter der Kamera und schwenkst das Bild.

InsaneDruid
2011-09-13, 13:11:58
In dem Fall würdest du in eine SW Röhre sehen.

Ringwald
2011-09-13, 19:31:28
Ist das Teil bei einem schwarzen Bild wirklich komplett dunkel?
Mir ist es aber auch noch zu klein.

Nein, es leuchtet aber so minimal, du kannst es nicht wahrnehmen.
Wie auch immer, mir ist 15" auch zu klein aber seit ich mein Galaxy S habe, weiß ich das OLED die Offenbarung ist :eek:

Hoffentlich gibt es in ein paar Jahren 22" für 500€ :tongue:

Gouvernator
2011-09-13, 19:56:51
Nein, es leuchtet aber so minimal, du kannst es nicht wahrnehmen.
Wie auch immer, mir ist 15" auch zu klein aber seit ich mein Galaxy S habe, weiß ich das OLED die Offenbarung ist :eek:

Hoffentlich gibt es in ein paar Jahren 22" für 500€ :tongue:
Schwarz ist schwarz. Da leuchtet nichts mehr. Es ist ja keine Hintergrundbeleuchtung im Spiel oder sowas. Black Level =Low und Gamma = High und du hast komplett schwarzes Bild. Das muss man aber erst wissen, manche die diese Einstellungen nicht kennen sagen dann, es leuchtet minimal...

Gouvernator
2011-09-14, 13:33:29
Ich hab das Dilemma wie ich die drei anordnen soll hochkant oder waagerecht. Einfach ausprobieren geht schlecht - es ist immer eine Drecksarbeit die Halterungen millimetergenau an das Brett zu schrauben... Jetzt hab ich das schon paar Tage im hochkant Format. Man kann dadurch generell alle Videos gucken und viele Spiele zocken. Ego-Shooter, Rennspiele. Aber nicht alle. Rollenspiele gehen schlecht wegen gebrochener Schrift... Stalker, DeusEx... Das ist echt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Für waagerechte Anordnung spricht das ich alles zocken könnte aber dafür in kleinerem Format.

PatkIllA
2011-09-14, 13:38:02
Du brauchst einfach noch 6 Stück für eine 3 mal 3 Anordnung ;)

saulotte
2011-09-14, 15:17:15
Schwarz ist schwarz. Da leuchtet nichts mehr. Es ist ja keine Hintergrundbeleuchtung im Spiel oder sowas. Black Level =Low und Gamma = High und du hast komplett schwarzes Bild. Das muss man aber erst wissen, manche die diese Einstellungen nicht kennen sagen dann, es leuchtet minimal...

Selbst mit dieser Einstellung habe ich bei meinem LG noch ein Nachleuchten. Ich denke mal, das die bei der Firmware was verhunzt haben. Sogar mein Loewe Röhren TV hat einen besseren Schwarzwert. Meiner wurde im Januar in Polen hergestellt.

Software Version : V03.01.00

Tesseract
2011-09-14, 15:32:39
steuerst du den vielleicht mit einer dynamik von nur 16-235 an? dann kann schwarz natürlich nicht schwarz sein, es sei denn die black-level-korrektur drückt krass runter.

saulotte
2011-09-14, 16:02:39
steuerst du den vielleicht mit einer dynamik von nur 16-235 an? dann kann schwarz natürlich nicht schwarz sein, es sei denn die black-level-korrektur drückt krass runter.

Nein, die Ansteuerung ist korrekt. Ich habe in den letzten Monaten wirklich alles erdenkliche ausprobiert, aber es ist immer ein leichtes Restleuchten vorhanden. Entweder hat die Firmware eine Macke, oder es ist ein anderer Defekt. Ich habe nur die Befürchtung, das wenn ich dieses Gerät einschicke, es nicht als Defekt anerkannt wird.

Spasstiger
2011-09-14, 19:59:20
Schreib doch einfach den Support an, ob ein Restleuchten bei schwarzem Bild in allen Settings normal ist.
Mein CRT-Monitor, den ich hier noch neben meinem LCD stehen habe, kann auch echtes Schwarz. Bei Helligkeit 30 oder weniger verschwindet jegliches Leuchten bei einem schwarzen Bild. Allerdings ist dann auch das ganze Bild flau, weshalb die Einstellung nicht wirklich praxistauglich ist. Aber die OLEDs können das sicherlich um Längen besser, da eben jeder Bildpunkt individuell angesteuert wird (während bei einem CRT jeder Bildpunkt mit demselben Elektronenstrahl angesteuert wird).

Gouvernator
2011-09-14, 20:35:17
Du brauchst einfach noch 6 Stück für eine 3 mal 3 Anordnung ;)
Ne das wäre unnötig. Ich hab jetzt mal doch die drei waagerecht angeordnet. Was soll ich sagen... gebt mir den Gnadenschuss... sonst halte ich das nicht aus. Es ist jedem seine heilige Pflicht diese LGs im 180° Surround zu betreiben. Egal was für Spiel CiV 5, Just Cause, DeusEx oder FIFA man ist jedes Mal vom neuen geflasht. Gut Ding das die LGs vom Haus aus 1080p können so hat man dank Downsampling absolut brilliantes Bild bei 5760x1080.
Die totale Übersicht gepaart mit totalem Kontrast, Farben, Schlierenfreiheit, Schärfe ergibt SO ein geiles Erlebnis. Es ist wie in echt. Just Cause 2 ist so dermaßen ausgenudelt aber mit diesem Setting hat man nur Lust einfach zu Fuß durch die Pampa zu laufen. Civ5 man scrollt wie auf einer echten Karte, das Bild ist riesig. FiFa11 das ganze Feld ist sichtbar man kann spielen wie selbst auf dem Feld. Und es ist immer so das Gefühl man hat fast etwas reales in den Händen. Wie so ein Spielzeug. :eek: Mit einem TV war das alles ansatzweise spürbar, aber zuu klein. Im Portrait mit drei Stück wie mein alter Fujitsu mit 2560x1440 und mit Balken verseucht. Aber jetzt waagerecht ist es größer als Portrait und so frei von Rändern wie ein einzelnes Moni.

Hier aus Just Cause. Aus meiner Position hat das ganze Bild nicht draus gepasst. Im Verlauf des Flugs wollte ich nur noch von oben die Autos betrachten... Es stellt sich ein Tiefe-Gefühl ein ist fast schon beängstigend. :biggrin:

http://www.abload.de/thumb/ly8t01382cv5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ly8t01382cv5.jpg)

Unlimited
2011-10-06, 11:27:28
Mist, ich hatte mich schon auf erste billige OLEDs im Weihnachtsgeschäft 2011 gefreut... daraus wird wohl erstmal nichts: er kostet wieder über 900EUR.

Governator, du kannst sie jetzt mit etwas gewinn verkaufen...

http://geizhals.at/deutschland/517246

Unlimited
2011-10-06, 11:40:16
Schade, ich hatte mir schon ein Schnäppchen erhofft:

http://www.ebay.de/itm/TV-OLED-LG-15-PULGADAS-15EL9500-ARTICULO-NUEVO-DE-EXPOSICION-SIN-APENAS-USO-/180729774815?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item2a145582df&autorefresh=true

Spasstiger
2011-10-06, 15:35:35
Soll dieses Display eigentlich auch für Notebooks kommen? Dafür wäre es doch prädestiniert, da es bei Notebookdisplays den größten Nachholbedarf gibt.

Unlimited
2011-10-07, 00:01:32
als kleines Zweitdisplay für Bildbearbeitung könnte ich mir das jetzt schon am PC vorstellen und hab auch auf das spanische Gerät weiter oben mitgeboten.
Aber mehr als 400EUR ist mir dann ein 15" Displaychen doch nicht wert...

boxleitnerb
2012-05-26, 13:07:38
Kommt da auch mal was in größer? Streifen ist für mich ein Nogo und 15" ist mir dann doch zu klein. Mit 22" oder so und 1080p könnte ich leben, da würde ich auch für ein richtig gutes Bild meine 2500 Scheinchen hinlegen.

Gouvernator
2012-05-26, 13:15:55
55" soll dieses Jahr noch kommen für 7000-9000$. Es gibt was von Sony in 24" für 5000$.
Die Rahmen stören mich nicht wirklich. Einzig Skyrim macht mit Texten Probleme.
Hier ein paar videos http://www.youtube.com/watch?v=4FUVKH-1jz4&feature=relmfu

boxleitnerb
2012-05-26, 13:19:15
Der hier?
http://www.sony.de/biz/product/bvm/pvm-2541/overview

24" und 1080p geht noch von der Pixeldichte her. Aktuell 4465 Euro - vielleicht bekommt man Anfang 2013, wenn ich aufrüste, was in der Gegend um 3500 Euro. Ist da noch was Neues geplant? Nur auf ein Gerät leg ich mich ungern fest. Wie ist das eigentlich mit OLED und Downsampling? Gibts da irgendwelche Sachen, die man beachten muss oder gehen 4k mit jedem 1080p-tauglichen OLED-Display?

Gouvernator
2012-05-26, 13:26:25
Bei Downsampling bist du wie bei jedem Monitor auf NV Treiber angewiesen. Nativ downsampelt mein LG nur 1080p auf 1360x768.

boxleitnerb
2012-05-26, 13:31:53
Also bei dir dann 3840x2160 (mit einem) @1080p und das hochskaliert von 1360x768? Ich wollte einfach 1080p und das halt verdoppeln.

Ich hab mir deine Videos mal angeschaut, sieht sehr sehr gut aus. Nur manchmal blendet es irgendwie, ist das normal? Es wirkt sehr farbenfroh - liegt das an den Spielen oder kriegt man damit auch eine etwas düsterere Optik hin?

Gouvernator
2012-05-26, 13:44:02
Also bei dir dann 3840x2160 (mit einem) @1080p und das hochskaliert von 1360x768? I
Genau. Wobei erst von 1360x768 auf 1080p hochskaliert wird und dann auf 2160p. Das heißt die Schrift ist dann kleiner als nötig...

Ich hab mir deine Videos mal angeschaut, sieht sehr sehr gut aus.
Ja vor allem homogen. Guck dir mal andere Videos mit herkömmlichen Monitoren an in Surround. Da siehst du nur drei unterschiedliche Kontrastflecken mit Lichthöfen... OLED mit Surround ist dagegen TOP.

Nur manchmal blendet es irgendwie, ist das normal?
Das kommt durch die Wandlung. Der Kontrast ist für die Camera zu groß. Normal siehst du in Game noch alle Details. Allerdings kannst du das auch einstellen wenn du willst mit dynamischem Kontrast dann hast du nativ fast denselben Effekt wie das mit der Camera.
Es wirkt sehr farbenfroh - liegt das an den Spielen oder kriegt man damit auch eine etwas düsterere Optik hin?
Klar kannst du ne düstere Optik produzieren. Das mache ich die ganze Zeit. Jedes Game probiere ich erst mal mit unterschiedlicher Einstellung aus. Oder einfach mal zur Abwechslung. Du glaubst gar nicht was für dreckiges Look man damit erreichen kann. Ich mache aus COD MW3 je nach Lust ein Cartoon Shooter oder so ein übles, dreckiges Szenario das du vielleicht höchstens auf irgendwelchen Photoshop pics siehst.Das geht durch extremen Kontrast und damit das Bild nicht schwarzweiß aussieht drehst du dann die Farben auf - das gibt extrem dreckiges Bild.

boxleitnerb
2012-05-26, 13:49:02
Den 24,5" von Sony würd ich ja glatt mal ausprobieren, aber der sieht irgendwie...billig aus. Plastikklotzbomber, 1W Lautsprecher...das 55" Ding von LG hat mich schon eher angesprochen vom Design her. Ja, das ist vielleicht unwichtig, aber wenn schon, dann richtig :)

Gouvernator
2012-05-26, 13:54:27
Dann stell' dich in die lange Schlange um einen 55" zu bekommen. Die auf hifi-forum würden glaub' ich killen für einen...

boxleitnerb
2012-05-26, 13:59:15
Verdammt, das hat ja auch noch 4k-Auflösung. Sehr fein! Etwas, das halb so groß ist, würde ich mir sofort hinstellen. Ich bin nicht so der Couch-Zocker. Aber gut, dass da Bewegung reinkommt in den Markt. 2013 könnte ein gutes Jahr werden für Hardware und Monitore.

Gouvernator
2012-05-26, 14:16:50
Also ich brauche für die nächsten 10 Jahre definitiv keinen OLED, geschweige denn einen anderen Monitor. Höchstens eine Brille mit OLED und HDMI1.5 @1080p in 3D mit 60hz.

Ihm
2012-05-27, 11:25:24
Den 24,5" von Sony würd ich ja glatt mal ausprobieren, aber der sieht irgendwie...billig aus. Plastikklotzbomber, 1W Lautsprecher...

Du meinst jetzt aber nicht den Produktionsmonitor aus deinem Link, oder?
Das Teil wird fast ausschließlich im ProAV-Bereich eingesetzt. Billig ist da nichts, aber eben auch nichts für Normalanwender.
Bei mir auf der Arbeit glotze ich jeden Tag auf einen JVC-Produktionsmonitor.
Der hat zwar "nur" IPS, aber lässt so ziemlich jeden "normalen" IPS-Standardmonitor im Regen stehen.

Wer einen Aha-Effekt im Vergleich zu einem "normalen" Fernseher oder Monitor verspüren möchte, der muss sich nicht unbedingt vor einen OLED-Bildschirm setzen. Da reicht es schon auf einen gut kalibrierten Produktionsmonitor zu schauen.

Ein gut kalibrierter OLED-Produktionsmonitor ist dann natürlich noch einmal eine ganze Ecke weiter vorne.

Grundsätzlich gilt aber: Panel ist nicht alles.
JVC bietet Produktionsmonitore mit TN-Panel an, die kalibriert ein authentischeres Bild liefern, als normale PVA/MVA/IPS-Monitore.
Soll heissen: es gibt auch innerhalb der Paneltechnologien Unterschiede UND eine prof. Bildsteuerung kann eine Menge rausreißen.

Vergleiche machen also nur innerhalb der jeweiligen Märkte und Anwendungsbereiche Sinn. Und nein: OLED hat trotz aller Vorteile auch seine Nachteile. Im prof. Bereich ist vor allem die Lebensdauer ein Problem.

boxleitnerb
2012-05-27, 13:25:50
Mir ist klar, dass es auf die inneren Werte ankommt, aber das Ding sieht so auf dem Bild eben nicht gerade ästhetisch aus. Der optionale Ständer für Höhenverstellbarkeit kostet nochmal 200 Dollar.

Sowas wie das 55"-Teil von Samsung nur im Bereich 20-24" wäre sehr fein. Eben ein Gerät für den Consumermarkt, das trotzdem super Bildqualität bietet, satte Farben, echtes Schwarz.

Nightspider
2012-05-27, 13:44:53
Wenn OLED dann mit mind. 200 echten Hz.
OLEDs sind schnell genug und wenn man schon so pervers viel Geld in das Panel steckt, dürfen die ruhig auch schnelle Elektronik verbauen.
Dann könnte man 120Hz mit DS genießen. Bzw. 3D mit DS oder 3D mit >60Hz.

Gouvernator
2012-05-27, 13:59:08
Wenn OLED dann mit mind. 200 echten Hz.
OLEDs sind schnell genug und wenn man schon so pervers viel Geld in das Panel steckt, dürfen die ruhig auch schnelle Elektronik verbauen.
Dann könnte man 120Hz mit DS genießen. Bzw. 3D mit DS oder 3D mit >60Hz.
Dafür braucht es aber wieder neue Standards. Deswegen bis HDMI 1.5 braucht man auf diese Monitore gar nicht zu schielen. Der LG hat zwar nur interpolierte 100FPS aber bereits das sieht beeindruckend aus. Eine andere Sache du brauchst auch noch massig Kontent für 200Hz... Bei Games muss man schon ziemlich viel in eine CPU investieren um die 200Hz genießen zu können.
Aber mir reicht das was ich bei LGs habe. :biggrin: Den größten Spaß macht es die Farben und Kontrast aufzudrehen und Schwarzwert zu verringern bis zum black crush. Das sieht soooo geil aus. Ich habe das letztens bei TERA gemacht, ja das Game muss eine gewisse Vorlage liefern.
Alles steht quasi frei durch heftigen Kontrast fast bis zum white crush, die Helligkeit und Schwarzwert sind runtergedreht für wirklich schwarzen Rauch der ist dann wirklich schwarz wie in echt nur noch schwärzer so wie man Reifen verbrennt. Und dann die Farben aufdrehen damit das Feuer so richtig flasht, oder die Shader der Models. Ich sag euch das ist besser wie im Zirkus.

Nightspider
2012-05-27, 14:24:52
Die CPU ist ja wohl das geringste Problem.
Jeder übertaktete Sandy oder Ivy Bridge QuadCore schafft mit über 4,5 Ghz durchschnittlich 200fps in jedem Spiel.
In Spielen die etwas älter sind, sind locker 300 fps drin.

Entscheidener ist da ja wohl das verbaute Grafikkarten-Gespann. (SLI quasi Pflicht)

boxleitnerb
2012-05-27, 15:30:31
200fps in jedem Spiel? Nein, im Leben nicht! Skyrim, Serious Sam 3 um nur zwei zu nennen, wo es unter 100fps geht.
Und 3840x2160 ist selbst mit 680 2-way SLI nur begrenzt spielbar, mit 120fps erst recht nicht, da fehlt Faktor 4+. Wovon träumt ihr denn nachts? :D

Nightspider
2012-05-27, 15:38:45
Wer redet denn von 3840x2160 ?

Zumal es in einen halben Jahr sowieso die richtigen HighEnd Karten gibt. Mit den Mainstream GTX680 Karten brauchst du da eh nicht anfangen. Die stinken schon bei 2560er Auflösung ab.

Und jetzt hört auf dem dem Hardware Geblubber. Hier geht es um OLEDs.

boxleitnerb
2012-05-27, 15:46:16
Du hast angefangen mit deinen 200Hz bzw. 120Hz mit DS. Das ist nunmal recht sinnlos, es sei denn, es besteht ein Unterschied zwischen z.B. 60fps@60Hz und 60fps@120Hz - das weiß ich nicht.

dargo
2012-05-28, 19:50:19
Die CPU ist ja wohl das geringste Problem.
Jeder übertaktete Sandy oder Ivy Bridge QuadCore schafft mit über 4,5 Ghz durchschnittlich 200fps in jedem Spiel.

Lol... zeig mir das mal in Project Cars mit mehreren Fahrzeugen bei Nacht. :devil: Da kommst du selbst mit 10Ghz nicht hin. ;)

Gouvernator
2012-07-17, 03:14:33
Ich hab es endlich geschafft ein Kommentar Video zum LG zu erstellen. Jetzt kann auch jeder mein rrrrusisches Akzent hören... :D
http://youtu.be/-y3BHLK5llQ

Henroldus
2012-07-17, 12:41:59
nuja, schwierig auf einem TN-PanelLCD zu beurteilen wie eine OLED aussieht :)

Gouvernator
2012-07-21, 07:03:55
http://youtu.be/Kqo2tzwwrdQ
Gta4 mit neuen icenhancer 2.1