PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi - Keine Effekte usw. über SPDIF Optical Out?


Franconian
2011-07-07, 19:20:27
Ich habe mein Edifier 2.1 System direkt mit einem optischen Kabel an meine X-Fi Titanium angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt habe ich mich mit den Treibern mal näher beschäftigt, Problem ist, dass ich keinerei Effekte o.ä. einstellen kann, es tut sich kein Unterschied auf.

In der Systemsteuerung habe ich zwei Geräte, einmal "Lautsprecher" und "SPDIF-Out" (Standardgerät). Bei SPIDF-OUT funktionieren auch die Tontests, bei Lautsprecher nicht, ich sehe zwar dass sich der Balken bewegt, es bleibt aber stumm. Das gleiche ist der Fall wenn ich die Creative Console starte und hier zb den Kanaltest oder Rauschen machen möchte, bleibt stumm. Lediglich wenn ich die die Lautsprecherkonfiguration gehe, kann ich dort den Kanaltest erfolgreich machen.

Das gleiche ist mit den Effekten, Equalizer, dem Crystalizer, oder CMSS 3D, da tut sich 0 wenn ich daran rumspiele.

Deaktiviere ich die "Lautsprecher" in der Systemsteuerung, so lassen sich die Creative Steuerungsmodule gar nicht mehr öffnen, laut Google scheint es normal zu sein dass man da beides aufgelistet hat.

Woran liegt das, ist der Optische Anschluss nicht zu gebrauchen?

Ich bekomme jetzt morgen einen Kopfhörer, den ich parallel nutzen möchte (mit CMSS 3D eben!), bin daher verunsichert ob die Karte ne Macke hat oder ob das so seine Richtigkeit hat?

Mr.Magic
2011-07-07, 20:27:10
Creative Console Launcher -> Rec -> bei "What U Hear" die Lautstärke rauf

Nur so eine Vermutung.

Franconian
2011-07-07, 23:10:02
Ne das hat damit nix zu tun.

Mr.Magic
2011-07-08, 01:18:55
Hat womit nichts zu tun?
Ich habe unter Win7 seit dem Boardumbau (P67->P67, Karte wurde neu erkannt) keinen Ton (DTS Connect), wenn ich bei "What U Hear" die Lautstärke runterdrehe. Stummschalten davon juckt die Treiber dagegen wenig.

Franconian
2011-07-08, 07:59:59
Was nun, runter drehen oder wie oben rauf?

Ich habe ja 1a Ton, die Effekte funktionieren ja nur nicht.

Ich hab jetzt mal ausführlich gegooglet. Scheinbar ist es so, dass mit SPDIF nur das Rohmaterial in Stereo gesendet wird und die Effekte nicht funktionieren. Dafür müsste man die analogen Anschlüsse nutzen.

Mr.Magic
2011-07-08, 09:25:36
Bei SPIDF-OUT funktionieren auch die Tontests, bei Lautsprecher nicht, ich sehe zwar dass sich der Balken bewegt, es bleibt aber stumm. Das gleiche ist der Fall wenn ich die Creative Console starte und hier zb den Kanaltest oder Rauschen machen möchte, bleibt stumm.

Darauf bezog ich mich. Hätte ich vielleicht deutlich machen sollen.
DDL/DTSC Encoder an. Dann kommt Ton raus, und die Effekte funktionieren. Aber nur solange "What U Hear" bei Rec nicht runtergeregelt wird.

Erendar
2011-07-08, 14:21:19
Dazu kann ich auch was sagen ^^

Der Anschluss der X-Fi kann keine Effekte übertragen die VORHER schon von der Soundkarte dekodiert wurden.

Franconian
2011-07-09, 02:27:53
Problem gefunden, lag an der Option Stereo-Mix über SPIDF.

Gast - wienerblut
2011-07-09, 13:31:31
Hatte das gleiche Problem. Auf der Fernbedienung DI gedrückt und der Ton ist wieder vorhanden