PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC ist ein A****loch, oder ich bin zu dumm!!!


Impulse
2011-07-07, 22:10:37
Servus,
da mein PC seit dem ich ihn gekauft habe (vor 2-3 Jahren) einen sehr merkwürdigen Fehler aufweist, habe die Übertaktung (vom Verkäufer) mit Hilfe von "Setup Defaults" wieder entfernt. Darauf hin musste ich feststellen, dass meine Mainboard mir einen Error lokalisiert hat. Ich dachte mir "Zum Glück habe ich das vorherige Profil ja gespeichert", als ich das allte Profil nun geladen hab zeigt mir das BIOS an, dass mein E8400 jetzt weder mit dem Standartwert von 3,00Ghz läuft noch mit der Übertaktung von 3,6Ghz, sondern mit fantastischen 2,41Ghz. Nun meine Frage: Kann man diesen Sch*** wieder irgendwie rückgänging machen, denn die anfangs erwänten merkwürdigen Fehler wurden nicht beseitigt?

Vikingr
2011-07-07, 22:38:01
hmm..bisher keine Antwort..
stammen die Stichworte zu diesem Thread von dir, oder von jemand anderem? Denn das steht schon die Lösung.^^

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, ich hatte das Problem auch mal. Ich hab's dann so geschafft, dass ich alles wieder auf bios-default autom. zurückgesetzt habe. Boot, Neustart. Und dann halt erst wieder overclocked beim Neustart.

Gast
2011-07-07, 22:42:37
das zweite,.......und ein nervi ;)

Gast
2011-07-07, 23:03:13
Na ja, das kannst Du doch manuell wieder alles einstellen. Ist doch lediglich eine Sache von 1-2 Minuten.
Interessanter wäre es gewesen, wenn Du den "merkwürdigen Fehler" genauer beschrieben hättest.

Jonny1983
2011-07-08, 07:53:29
Standardwert und nicht Standartwert!

Du solltest einfach mal einen CMOS Clear durchführen.
Wer weiß was bei deinen Profilen gespeichert ist.

Kannst du uns die CPU Spannung verraten oder die Temperatur?
Welcher Speicher wird verwendet und mit welcher Spannung/Taktraten/Timings läuft dieser?

Gast
2011-07-08, 08:05:31
Ich tipp mal auf das 2. denn 2-3 Jahre einen Fehler im System zu haben zu experimentieren anstatt umzutauschen naja ...

Impulse
2011-07-08, 14:34:01
Naja ist nicht so dass ich den nicht umgetauscht hätte.
Also vor ca 2-3 Jahren habe ich mir bei Ultraforce (leider -.-) einen PC gekauft, da ich Computertechnisch damals nicht so ganz wusste auf was es ankommt hielt ich dies für eine kluge Idee. Allerdings war der PC schon defekt als er bei mir ankam. Jetzt schildere ich den Fehler:
Wenn man den PC anschaltet kann es passieren das das Bild ohne Probleme übertragen
wird, allerdings tritt öfter der Fall ein, dass der Bildschirm kein Signal erhält und man somit kein Bild sehen kann, aber es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten.
1. PC wird angeschalten und es findet keine Bildübertragung statt, aber es kehrt bei dem
Anmeldemenü zurück.
2. PC wird angeschalten Bildübertragung findet statt, stoppt allerdings bei dem Anmeldemenü
3. Nie Bildübertragung.
Nach diesen drei Geschehnissen kann Folgendes auf dem Desktop passieren.
A. Keine Bildübertragung
B. Bildübertragung
C. Alle Icons werden aus der von mir gewählten "Aufstellung" auf dem Bildschirm entfernt
und auf die linke Seite geschoben
Weil mich dieser Fehler ziemlich gewurmt hat, habe ich den PC sicher 5mal zurückgeschickt, bis die Garantie aubgelaufen ist. Jedoch hat das Bearbeitende Team nie einen Fehler finden können.
@ vikingr
Meine Stichworte.
@ Gast
Ich kann nicht übertakten, ich lerne es jetzt aber.
@Jonny
1,328V bei 32°
Mushkin DDR 2 weiß nicht genauer/1,8V,480Mhz

TrotzRegenGriller
2011-07-08, 15:36:06
Nach diesen drei Geschehnissen kann Folgendes auf dem Desktop passieren.
A. Keine Bildübertragung
Überprüfe mal das Kabel zum Monitor und stelle sicher, daß die Grafikkarte fest im Slot sitzt und sicher verschraubt ist. Ist das Kabel sicher mit der Grafikkarte verschraubt? Das Monitorkabel darf möglichst nicht in die Nähe von anderen Kabeln gelangen. Ganz besonders nicht in die Nähe von Stromkabeln, wenn man analoge Signale nutzt (VGA).

B. Bildübertragung
Dann wurde also nur der POST nicht am Monitor angezeigt?

C. Alle Icons werden aus der von mir gewählten "Aufstellung" auf dem Bildschirm entfernt
und auf die linke Seite geschoben
Das ist ein Windows-Problem. Möglicherweise hat sich bei dir ein Programm in den Startbereich von Windows installiert, welches die Bildschirmauflösung kurz verändert. Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man auf dem Desktop die Auflösung auf 640x480 stellt und anschließend wieder vergrößert.

Meine Fragen:
1. Welchen Monitor benutzt du (genaues Modell bitte)?
2. Wie alt ist dieser Monitor?
3. Ist der Monitor im Gerätemanager von Windows korrekt eingetragen?
4. Hast du dir schon die aktuellen Windows-Treiber für deinen Monitor beim Hersteller runtergeladen und installiert?
5. Wann hast du zuletzt Windows neuinstalliert?

Ich beobachte im Moment ähnliche Probleme an einem meiner alten CRT-Monitore. Ich werde ihn deshalb demnächst austauschen müssen.

Impulse
2011-07-08, 16:15:48
Was ist der POST?
1) BenQ G2420HD
2) halbes Jahr (hab es auch noch mit 2 anderen getestet einem Samsung Syncmaster und einem Acer)
3) Ja
4) Glaub nicht
5) Als ich Windows 7 bekommen habe also so Oktober 2010

Impulse
2011-07-09, 11:00:22
Zur Ergänzung kann ich noch sagen, es kann sein wenn ich mein PC länger laufen lasse, dass
er den Desktop auf einen zweiten (nicht existierenden) erweitert und sich z.B. Sykpe dann in diesem imaginären öffnet.

Impulse
2011-07-09, 11:41:22
Aber eher im negativen Sinne. :)
Ich habe es übrigens geschafft wieder die 3,00Ghz zu bekommen in dem ich im AI-Tweaker des erste (weiß grad nicht wie des heißt) von manueö auf auto gestellt habe.

/Edit
Nach meinem eigenen Übertaktungsversuch läuft er ohne Fehler bestenfalls auf 2.41Ghz, egal was ich mach ich komm nicht höher. Vielleicht könnte mir jemand eine Anleitung geben, falls er eine gute kennt.
Ich habe bis jetzt nur Müll gefunden.

TrotzRegenGriller
2011-07-11, 17:20:38
Was ist der POST?
POST steht für PowerOnSelfTest. Das ist im Prinzip der Ladescreen vom BIOS.

1) BenQ G2420HD
2) halbes Jahr (hab es auch noch mit 2 anderen getestet einem Samsung Syncmaster und einem Acer)
Hast du bei deinen Tests jeweils die erforderlichen Monitortreiber installiert?

4) Glaub nicht
Da du auch andere Displays an deinem PC hattest, würde ich den Treiber für deinen Monitor erneut installieren. Und pass dabei auf das du den richtigen nimmst. Es gibt einen Digital- und einen Analog-Treiber für dein Display.

5) Als ich Windows 7 bekommen habe also so Oktober 2010
Hast du Windows mal im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken) gestartet und geschaut ob die Probleme dort auch bestehen?


@Frohe Weihnachten & Mai: Hör auf rumzuspammen.

Impulse
2011-07-11, 17:47:00
Wenn man den Monitortreiber installiert muss man doch den anderen vorher deinstallieren, oder?

Impulse
2011-07-11, 19:10:27
HAHA
Ich bin mir sicher, dass man des machen muss, bloß irgendwie merke ich keinen Unterschied wenn ich den vorher deinstalliert habe oder nicht, weswegen ich nachfrage.

Gast...2
2011-07-11, 20:38:26
Wenn man den Monitortreiber installiert muss man doch den anderen vorher deinstallieren, oder?
nee,
und plug and play wählen tuts auch

Impulse
2011-07-11, 20:43:46
Dann verwechsle ich des wohl mit der Grafikkarte.
Es gibt irgednwie keinen aktuelleren Treiber als den von 8.3.2010, den ich sowieso habe.

Gast...2
2011-07-11, 21:17:32
Dann verwechsle ich des wohl mit der Grafikkarte.
Es gibt irgednwie keinen aktuelleren Treiber als den von 8.3.2010, den ich sowieso habe.
nur mal so zur allgemeinen Info,
der neueste Grafikkartentreiber muß nicht immer der beste sein

Impulse
2011-07-11, 21:27:48
Wie findet man denn raus welcher der beste ist?

Gast...2
2011-07-11, 21:49:35
Wie findet man denn raus welcher der beste ist?
darüber welcher Treiber der beste ist, gibt es sicherlich auch Treads
-----------------------------------------------------------------------

hatte gesagt,allgemein gesprochen..
ohne das ich weiß für welche karte,
und auch ohne diskusion darüber meinerseits also ;)

zb. gibt es neuere Treiber die mit älteren karten nicht gut oder garnicht laufen
beispiele dafür sind zb nvidia 5900,6800

TrotzRegenGriller
2011-07-12, 12:05:53
Wenn man den Monitortreiber installiert muss man doch den anderen vorher deinstallieren, oder?
Nein. Der Monitortreiber ist nicht der Treiber für die Grafikkarte, sondern eine Erweiterung für den Gerätemanager von Windows. Im Prinzip ist es sogar nur ein File, in welchem die genauen technischen Daten von deinem Display hinterlegt sind. Der Grafikkartentreiber nutzt dieses File oder EDID. Falls EDID jedoch nicht korrekt funktioniert (was bei manchen Displays der Fall ist), dann braucht man den Treiber. Es genügt also den Monitortreiber zu installieren, da man damit nur ein weiteres Display-Modell in die Treiberdatenbank von Windows einfügt. Was man dann natürlich manuell überprüfen muß ist, ob Windows den richtigen Monitor-Treiber auch verwendet. Dazu macht man dies:

Rechtsklick auf Desktop->Auflösungen->Advanced Settings->Monitors->Einstellungen

Hier muß jetzt der korrekte Monitortyp angezeigt werden (Hersteller, Modell, analog/digital). Wenn dort nur allgemein sowas wie 'Plug&Play-Monitor' steht, dann muß der Treiber für den Monitor im Gerätemanager manuell aktiviert werden.

Der Monitortreiber ist zudem notwendig, da über Plug&Play grundsätzlich nur solche Monitore von Windows 7 korrekt angesprochen werden können, welche 'Windows-7-ready' sind. Andere Monitortypen funktionieren sicher auch, aber es stehen dann möglicherweise nicht alle Auflösungen zur Verfügung und die Bildwiederholraten sind falsch, weil dann die Standardeinstellungen für einen VGA-Monitor gesetzt werden. Wenn die Bildwiederholraten falsch sind, dann kann es dazu kommen, daß bestimmte Auflösungen nicht funktionieren. Z.B. zeigt der Monitor kein Bild oder ein verpixeltes Bild beim Start des PCs und sobald Windows dann die richtige Auflösung einstellt ist plötzlich ein Bild da oder umgekehrt.

Gast
2011-07-12, 12:17:39
Wie findet man denn raus welcher der beste ist?
Indem man erstmal den Treiber installiert, der bei der Grafikkarte auf CD dabei war und sich dann langsam nach oben 'arbeitet'. Bei Grafikkarten muß man etwa ab ein Jahr nach Release mit abnehmender Qualität der Treiber rechnen. Bei ATi ist das ganz extrem, nvidia macht es inzwischen aber auch so.

MiamiNice
2011-07-12, 16:04:09
Da ein PC kein "Arschloch" sein kann eher das Letztere :wink:

Gast
2011-07-12, 16:06:46
Da ein PC kein "Arschloch" sein kann eher das Letztere :wink:
:) abgesegnet und Amen ;)

C.D.B.
2011-07-12, 17:13:06
... Der Monitortreiber ist nicht der Treiber für die Grafikkarte, sondern eine Erweiterung für den Gerätemanager von Windows. Im Prinzip ist es sogar nur ein File, in welchem die genauen technischen Daten von deinem Display hinterlegt sind. ...

Stimmt nicht ganz. Sehr wichtig ist das korrekte Farbprofil für den Monitor. Eine entsprechende *.icm Datei sollte nebst der *.inf vorhanden sein. (Wird dann automatisch mit installiert)

Impulse
2011-07-12, 18:28:40
Also es war eine schwere Geburt. :)
4mal hat sich hat der Monitor das Bild verloren als ich auf "Erweiterte Einstellungen" geklickt habe beim fünften mal dann endlich nicht. Mein Bildschirm wird als BenQ G2420HD (Digital), True Colour 32bit, 60Hertz erkannt. Soll ich vielleicht mal schauen wie es sich verhällt, wenn ich alle Treiber deinstalliere?

Impulse
2011-07-13, 15:27:05
Ich habe meinen PC nun 4mal im Abgesicherten Modus gestartet und konnte keine Probleme feststellen.

MooN
2011-07-13, 16:42:43
Wenn ich alle deine Postings in diesem Thread zusammenfassend betrachte, ist nach meinem Dafürhalten eine komplette Neuinstallation (inkl. BIOS Defaults) die absolut sinnvollste Lösung deiner Probleme.

Der Takt von 2,41Ghz läuft doch ziemlich heftig an den Specs deiner CPU vorbei und legt nahe, dass da noch ganz andere, wesentliche Parameter geändert wurden. Die Tatsache, dass mit dem AI Tweaker diesbezüglich auch noch Software sein Unwesen treibt, lässt einen BIOS-Reset sinnlos erscheinen. Und wer weiß was da sonst noch so läuft...

Impulse
2011-07-13, 16:51:25
Oh sorry ich dachte ich hätte hier schon geschrieben, dass er wieder mit 3.6Ghz läuft.
Der Multiplikator war auf 6 gestellt, allerdings ist mir der Grund unerklärlich. Wie installiert man die Bios Defaults neu?

TrotzRegenGriller
2011-07-14, 01:49:17
Ich habe meinen PC nun 4mal im Abgesicherten Modus gestartet und konnte keine Probleme feststellen.
Dann spricht vieles dafür, daß zumindest eins deiner Probleme nicht in der Hardware, sondern in der Software zu suchen ist. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß es oft deutlich länger dauert einen Fehler innerhalb einer Windows-Installation zu finden, als Windows gleich komplett neu zu installieren.

Ich würde mir jemanden suchen, der sich mit PCs gut auskennt und mit dem zusammen dann folgendes machen:

1. Alle Daten von der Festplatte sichern.
2. BIOS aufrufen und mit Handy oder Digicam alle Einstellungen abfotografieren.
3. Den PC im abgesicherten Modus starten und das BIOS mit dem Tool des Mobo-Herstellers auf den neuesten Stand bringen.
4. CMOS-Reset durchführen, wie im Handbuch vom Mainboard beschrieben.
5. Memtest86+ von CD booten (mußt du dir vorher runterladen und brennen) und testen, ob der PC stabil läuft
6. Festplatte komplett formatieren.
7. Windows neuinstallieren.
8. Alle Treiber neuinstallieren.
9. Wenn jetzt alles läuft, dann einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
10. Jetzt alle Werte vom alten BIOS mit denen im neuen BIOS vergleichen und nur die Einstellungen ändern, von denen man wirklich weiß, was sie bewirken.

PS: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das gebacken bekommst, dann hol dir Hilfe. ;)

TrotzRegenGriller
2011-07-14, 01:54:40
Nachtrag:
Wie installiert man die Bios Defaults neu?

Im BIOS gibt es eine Option mit der alle Werte auf default zurückgesetzt werden. (Load BIOS defaults) Dann drückt man 'speichern und beenden'. Fertig. Allerdings sind dann alle deine OC-Settings erstmal weg. Also: Erstmal alles mit Handy abfotografieren, dann kannst du es später nochmal rückgängig machen.

Gast...2
2011-07-14, 10:13:25
Nachtrag:


Im BIOS gibt es eine Option mit der alle Werte auf default zurückgesetzt werden. (Load BIOS defaults) Dann drückt man 'speichern und beenden'. Fertig. Allerdings sind dann alle deine OC-Settings erstmal weg. Also: Erstmal alles mit Handy abfotografieren, dann kannst du es später nochmal rückgängig machen.
man sollte es nicht für möglich halten,es gibt auch ein Handbuch zu
"Asus P5Q SE PLUS" wo alles drin steht ;)
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_SE_PLUS/#download
und bios`e gibt es auch, P5Q SE PLUS BIOS 2204

Impulse
2011-07-14, 11:47:32
Ja aber des mit den Bios Defaults habe ich ja schon gemacht.
Servus,
da mein PC seit dem ich ihn gekauft habe (vor 2-3 Jahren) einen sehr merkwürdigen Fehler aufweist, habe die Übertaktung (vom Verkäufer) mit Hilfe von "Setup Defaults" wieder entfernt.
Gibt es auch eine weniger aufwändige Lösung? Denn eigentlich will ich nur herausfinden ob es ein Soft- oder Hardware Fehler ist, damit ich die Einzelteile
beruhigt verkaufen kann.
Wenn nicht werde ich mich wohl an die Arbeit machen müssen. :)

Gast
2011-07-14, 13:51:33
Gibt es auch eine weniger aufwändige Lösung?
Ja: Du gehst abends in die Stadt und lachst dir eine arbeitslose IT-Schnickse an. Die bringt dir dann deinen PC in Ordnung und Frühstück an's Bett. :ulol:

Eine andere Option wäre das ganze Geschrabbels + Chips&Bier ins Auto zu laden und damit zu einem Freund zu fahren, der sich gut mit PCs auskennt. Während er in seinem Hobbykeller die Kiste für dich repariert kannst du seinen Beamer mit einer DVD deiner Wahl austesten, die Chips futtern und das Bier wegziehen. - Bist du sicher das PCs überhaupt was für dich sind? Wenn man keinen Spaß dabei hat am PC rumzupuzzeln, dann sollte man sich vielleicht lieber eine Konsole zulegen...

PS: Wenn du sowieso vorhast den PC zu verkaufen, dann stell ihn doch einfach so wie er ist als 'Kotzbrocken' ins Internet. Denn jeden morgen steht ein Dummer auf. Wenn der PC wirklich von anfang an so schrottig war, wie du ihn beschreibst, dann bist du ja das beste Beispiel dafür, daß sowas immer wieder funktioniert. ;)

Impulse
2011-07-14, 14:11:28
Hättest du den ganzen Thread gelesen wüsstest du, dass ich ihn mehrmals richten ließe, der technische Support aber leider unqualifieziert
war und er deswegen immer noch nicht richtig funktioniert. Grundsätzlich macht es mir schon Spaß, wenn man allerdings mehrere Jahre immer
mit dem selben Problem zu kämpfen hat obwohl man bereits viel Zeit in die Reperatur gesteckt hat, dann gehts einem einfach tierisch auf den Sack
wieder 15min den PC hochzufharen. Und zum kröhnenden Abschluss kommt jemand wie du, der meint seinen unqualifiezierten Senf dazugeben zu müssen.

Gast
2011-07-14, 18:06:49
Und zum kröhnenden Abschluss kommt jemand wie du, der meint seinen unqualifiezierten Senf dazugeben zu müssen.
Ich hab den Thread gelesen. Und gerade deshalb wundert es mich, daß du die ganze Zeit lang deinen A**** nicht hochgekriegt hast und den PC zurückgegeben hast. Wenn der PC auch nach einer RMA nicht funktioniert, dann gibt man ihn komplett zurück und gibt sein Geld lieber jemandem, der anständige Arbeit abliefert. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Im Kaufberatungsforum kann man lesen, daß du schon längst dabei bist dir einen neuen PC zuzulegen. Warum hörst du also nicht auf den Leuten hier mit deinem Problem-PC, der dich eigentlich schon gar nicht mehr interessiert auf den SACK zu gehen? Typen wie der Schlechtwettergriller versuchen dir zu helfen und alles was von dir kommt ist, daß es dir eigentlich zu unbequem ist das Übel bei der Wurzel zu packen. Wenn es dir im Prinzip zu unbequem ist die Kiste nochmal klar zu machen, dann mußt du das den Leuten hier gleich sagen. Die haben bestimmt besseres zu tun, als einen PC der sowieso demnächst bei ebay verramscht wird, nochmal auf Hochglanz zu polieren - nur damit sich dann wer anders über die olle Möhre ärgern darf. :biggrin:

Impulse
2011-07-14, 18:28:47
Was denkst du ist aufwändiger den PC 3-4mal zurückschicken, damit er repariert wird, oder
ihn einmal zurückschicken und einen neues Gerät bekommen, so viel zu den A**** nicht
hochbekommen. Dieser PC war bereits ein Umgetauschter, da der erste durch den Transport beschädigt wurde
und damals konnte ich mein Geld nicht zurückfordern, sonst hätte ich des scheiß Ding ja nicht nochmal genommen. Ich freu mich auch über die vielen Menschen die hier produktives
schreiben, um mir zu helfen, aber
1) Interessiert es mich eigentlich nur ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist,
damit ich die Hardware ohne Bedenken verkaufen kann und
2) Ist es eigentlich auch nicht meine Absicht gewesen mit diesem merkwürdigen Problem
anderen auf den Sack zu gehen, sondern ich wollte nur fragen wie mein
Übertaktungsproblem gelöst werden kann, bis du den Thread auf mein anderes Problem
umgeleitet hast.
Hiermit sein der Flameware beendet und ich werde die Lösungen von TrotzRegenGriller testen..