PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-FI vom 3.5 FlexiJack auf den optischen Eingang des Vertärkers


Erendar
2011-07-08, 00:50:53
Ich suche das passende Kabel um von dem digitalen 3.5mm Flexijack der X-FI auf den optischen Eingang meines Verstärkers zu kommen.
Wer weiss Rat?

Mr.Magic
2011-07-08, 01:24:41
http://www.amazon.de/Coaxial-Wandler-Toslink-Ausgang-Koaxial/dp/B000KY32CO/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1310081023&sr=8-16

Erendar
2011-07-08, 04:44:37
Leider nicht das was ich will, elektrisch(also den coax) will ichs ja nicht verbinden, ansonsten würd ich einen simplen coax auf 3.5mm adapter nehmen, mit dem Opto Coaxial Wandler geh ich ja praktisch zwei Umwege.

http://www.amazon.de/Clicktronic-HC-303-200-Toslinkkabel-Toslink-Stecker/dp/B000ATHP0O/ref=sr_1_32?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310094587&sr=1-32

Ist es vielleicht dieses Kabel ?

Gast
2011-07-08, 08:01:49
Hm welche Xi- Fi hast du denn .. da gibts auch Modelle mit Optischen ein und ausgängen ...

http://www.alternate.de/html/product/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Titanium/45662/?

Adapter von Flexijack auf optisch sind nicht zu finden ..

Weis nicht wie es mit einem Tosslink adapter ist .

Mr.Magic
2011-07-08, 09:17:11
FlexiJack = Klinke = elektrisch

Mit einem simplen Kabel von Klinke auf Cinch hat man am Coax Eingang des Receivers Digitalton.

Kabel von elektrisch auf optisch gibt es nicht. Passiv schon gleich gar nicht.

Erendar
2011-07-08, 13:04:12
Wenn das stimmt, muss das Kabel nicht einen Widerstand von 75 Ohm haben ?
Dafür bräuchte ich dann ja einen Klinke-Phono-Adpater und ein Coax-Kabel.

Und ist, wenn ich es per Klinke-Chinch anschliesse, gewährleistet daß ich die Abtastrate auf 96Khz umstellen kann ?

Die SB die im Rechner steckt ist: X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty Pro PCI

Mr.Magic
2011-07-08, 13:18:27
Ich hatte eine Xtreme Music mit einem handelsüblichen Klinke-StereoCinch-Kabel in Betrieb (DDL/DTSC). Baumelte halt ein Ende runter, bis ich mir einen Mono->Doppelmono-CinchAdapter gekauft hatte.
96Khz hatte ich AFAIR sogar kurz getetstet, könnte aber auch bei der PCIe und optisch gewesen sein. Sehe aber auch nicht, wieso das für einen Receiver eine Rolle spielen sollte, woher das Digitalsignal kommt.

Erendar
2011-07-08, 13:27:14
Je weniger Adpater/Kupplungen elektrische Verbindungen umso weniger Störquellen.
Und warum sollte ich nicht die 96khz nutzen, denn da gibt es schon einen Unterschied beim Klang.
Das mag für viele vernachlässigbar sein, ich lege aber Wert drauf.
Also ich probier das jetz mal mit Phonoadapter + Coax Kabel aus, aber wenn du, oder noch jemand eine Idee hat wie ich von Klinke auf Optisch komme, immer her damit.

Mr.Magic
2011-07-08, 13:48:06
Je weniger Adpater/Kupplungen elektrische Verbindungen umso weniger Störquellen.

Digital geht oder es geht nicht.

Und warum sollte ich nicht die 96khz nutzen, denn da gibt es schon einen Unterschied beim Klang.

Kannst du doch, wenn entsprechende Quellen vorhanden sind. Bei meinem Verwendungszweck (Spiele, Filme) ist eh alles max. 48Khz, daher nur mal ein kurzer Test.

Klinke auf Optisch

Elektrisch auf optisch geht weiterhin nur mit einem Aktivwandler.

Erendar
2011-07-08, 14:00:15
Stimmt, Digital oder nicht, was anderes ist nicht möglich.

Aber ein Wandler, hmm der sollte doch auf der Karte sein, schliesslich kann man den auch als Mic-Eingang konfigurieren.

Also ich hab mich jetzt schon umfangreicher mit diesem Thema befasst, und egal was man liest in diversen Foren, niemand ist sich wirklich sicher welches Kabel nun das richtige ist; jeder behauptet etwas anderes.

Im Grunde ist es ein SPDIF/out auf der SK, was widerum bedeutet dass es schlicht ohne Wandler gehen müsste, aber schön langsam bin ich richtig verwirrt.

Mr.Magic
2011-07-08, 14:11:25
Im Grunde ist es ein SPDIF/out auf der SK

Natürlich ist ein SPDIF auf der Karte (mit dem internen sogar zwei), aber kein optischer.