PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie HD recovern/spiegeln, wenn diese am Controller nicht mehr erkannt wird?!


Das Auge
2011-07-08, 09:49:33
Habe hier gerade ein kleines Problem. Eine Platte ist vmtl. kaputt, sie wird von zwei Controllern (SB und extra onboard Controller) nicht mehr erkannt. Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dennoch eine Spiegelung o.ä. von der Platte zu machen...?

Scheint mir zwar schier unmöglich, wenn die Platte schon auf unterster (BIOS/Controller-) Ebene nicht erkannt wird, aber fragen kann man ja mal ;)

Black-Scorpion
2011-07-08, 10:54:53
Das geht. Die Frage ist nur ob dir die Daten einen vierstelligen Betrag wert sind.
Wenn ja, dann einfach die einschlägigen Labore (z.B. Ontrack) fragen.

Das Auge
2011-07-08, 11:24:47
Das geht. Die Frage ist nur ob dir die Daten einen vierstelligen Betrag wert sind.
Wenn ja, dann einfach die einschlägigen Labore (z.B. Ontrack) fragen.

Das es Firmen gibt, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben und da was machen können, ist mir bereits bekannt. Und nein, etliche hundert Euro (sollten reichen, 4-stellig ist imho etwas hoch gegriffen) ist mir das nicht wert. Von den wichtigen Daten sind Backups vorhanden, jedoch wäre es schön, wenn man es vermeiden könnte das System komplett neu aufzusetzen etc.

Black-Scorpion
2011-07-08, 18:34:52
Du wirst keine andere Möglichkeit haben. Wie soll eine Platte angesprochen werden wenn sie nicht erkannt wird.
Was mir noch einfällt wäre die Platine durch die einer baugleichen Platte zu ersetzen.
Aber die Bezeichnung muss halt genau übereinstimmen.

RavenTS
2011-07-09, 11:48:57
Du wirst keine andere Möglichkeit haben. Wie soll eine Platte angesprochen werden wenn sie nicht erkannt wird.
Was mir noch einfällt wäre die Platine durch die einer baugleichen Platte zu ersetzen.
Aber die Bezeichnung muss halt genau übereinstimmen.


Hilft aber auch nur wenn der Fehler auf der Platine liegt...
Wie sieht denn die Symptomatik aus? Läuft der Motor noch an? Seltsame Geräusche? Oder einfach nur nicht erkannt (verschiedene Kabel? am Stecker wackeln? braucht der Controller länger als ohne angeschlossene Platte?)

Das Auge
2011-07-09, 13:26:47
Erstmal danke euch beiden.

Die Platte wird wie gesagt einfach nicht erkannt, der Controller/BIOS sucht ewig, weil er schon kapiert, dass da was dran hängt, gibt dann aber irgendwann auf. Alle andere Geräte (andere Platte, DVD) funktionieren an beiden Controllern (SB600, onboard extra Controller, afair Jmicron oder so) ohne Probleme. Anderes Kabel hab ich getestet.

So, das ist nun aber auch alles völlig wurscht, denn ich habe noch eine zweite Platte, genau derselben Serie gefunden, die damals mit einem Lagerschaden verreckt ist ("Krrrrrrk"). Also werde ich dem Platinenwechsel eine Chance geben, nur hab ich das noch nie gemacht. Gesetzt dem Fall, dass es die Elektronik ist, sollte das doch klappen, bei der anderen Platte war der Fehler schließlich mechanisch. Eine Ersatzplatte ist auch schon da, ich müsste die nicht erkannte Platte halt nur soweit kriegen, dass ich mit G4L eine Spiegelung auf die neue machen kann.

Also: Was gibts dabei zu beachten? Hab das wie gesagt noch nie gemacht.

sloth9
2011-07-09, 16:15:01
Wiese der Aufwand, die Daten waren eh wertlos, denn sonst gäb es ja Backups?

Das Auge
2011-07-09, 18:19:45
Wiese der Aufwand, die Daten waren eh wertlos, denn sonst gäb es ja Backups?

Erstens gibt es Backups (s. Posting), zweitens ist eine Spiegelung des komplett eingerichteten Systems westentlich eleganter als eine komplette Neuinstallation mit Rückspielen der Backups. Abgesehen davon reizt es mich aus zwei defekten Platten eine funktionierende zu machen.

Also bitte @topic bleiben. Wo wir schon dabei sind: Ich hab mit Uhrmacherschraubenziehern versucht die Platine abzuschrauben. Eine Schraube ging auf Anhieb problemlos raus, die anderen leider nicht. 2 Gewinde hab ich dabei schon halb ausgefotzt. Wie nennt man denn den passenden Schlüssel/Schraubenzieher dafür? Sind ziemlich kleine, sternartige Schrauben, ähnlich Imbus.

evil_overlord
2011-07-09, 18:25:03
Wie nennt man denn den passenden Schlüssel/Schraubenzieher dafür? Sind ziemlich kleine, sternartige Schrauben, ähnlich Imbus.http://en.wikipedia.org/wiki/Torx