PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Whiskey anfangen - was gibts für den Einsteiger zu empfehlen?


MartinB
2011-07-08, 09:49:43
Hallo,
kann vielleicht ein paar gte günstige Whiskey empfehlen für jemanden der sich ein bischen in die Materie "reintrinken" will? Neulich hat mir ein Bekannter ein Glas "Balvenie Scotch" angeboten und ich fand den richtig lecker. Natürlich ist der Preis auch richtig happig, deswegen wollte ich eher mal im Preisbereich bis 30€ anfangen

Shink
2011-07-08, 09:54:16
Was heißt "lecker"?
Chivas Regal ist ganz OK in diesem Preisbereich.

Aber ich denke da kennen sich andere hier im Forum besser aus als ich.

Black-Scorpion
2011-07-08, 09:57:59
Das lecker kommt vom Alter und der Lagerung. Bis 30,00 Euro kannst du probieren was du willst. Den Geschmack den du als lecker empfunden hast wirst du da nicht finden. ;)

KakYo
2011-07-08, 09:59:48
Mein daily ist der 10 jährige Talisker, der liegt so in dem Preisbereich. Könnte aber für nen Einsteiger evtl. zu torfig sein.

radi
2011-07-08, 10:12:54
Glenmorangie mag ich sehr, aber was der kostet ka ... krieg den immer vom Kumpel =)

Palpatin
2011-07-08, 10:37:51
, deswegen wollte ich eher mal im Preisbereich bis 30€ anfangen
Probier mal 12 Jahre alten Glenfiddich den bekommst in jedem Supermarkt und ist eigentlich der einsteiger Whisky schlechthin.

Baalzamon
2011-07-08, 10:39:10
12y Glenlivet (http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13064_Glenlivet.html) ist sehr OK bei ~25€. Recht weich und rund im Geschmack.

Mr_Sunrise
2011-07-08, 11:18:43
Probiers doch mal damit: Auchentoshan (http://de.wikipedia.org/wiki/Auchentoshan)

Ich trinke eigentlich keinen Whiskey aber der schmeckt mir! ;D

drexsack
2011-07-08, 13:04:59
12 Glenfiddich oder Makers Mark.

/dev/NULL
2011-07-08, 13:13:58
Geschmäcker sind verschieden... und auch für 30€ kriegt man ggf was was einem schmeckt.

Ich mag Bunnahabain, Glenmorangie, Clynish, Bruichladdich.

Mit Lagavulin (wenn ich Torf beissen will geh ich ins Moor) oder Laphroig (etwa so lecker wie nen antiseptisches Tuch auslutschen) kannst Du mich jagen.

Wenn Du einen schottischen Single Malt hast der Dir schmeckt:
Nimm die Tastemap und schau was da so in der Nähe ist:
http://www.scotchmaltwhisky.co.uk/images/whiskyflavourmap.jpg

Hucke
2011-07-08, 18:42:29
Oder, wie schon oft hier im Forum erwähnt, gönn Dir ne Sammlung von Miniaturen. Da hast Du die möglichkeit für relativ wenig Geld verschiedene Whiskys zu verkosten.

Auch gibts bei guten Händler die Möglichkeit den Whisky zu verkosten. Oder aber sie bieten eine Whiskyprobe an.

Und wenns nicht unbedingt der Single Malt sein muss mein Tip für nen milden Whisky: Jim Beam Rye. Nicht vergleichbar mit dem Bourbon mit dem sich manch Kenner nicht mal einreiben würde. :D

Schlupp
2011-07-08, 18:47:27
Mit Lagavulin (wenn ich Torf beissen will geh ich ins Moor) oder Laphroig (etwa so lecker wie nen antiseptisches Tuch auslutschen) kannst Du mich jagen.

Meine 2 Favoriten! :D


Oder auch ein leckerer Macallan!

samm
2011-07-08, 18:49:53
Wie Hucke bezüglich der Whiskyprobe schreibt: Meine Empfehlung ist, erstmal ein Whiskytasting mit jemand Erfahrenem zu machen. Dabei "lernt" man grad auch, wie man das am besten geniessen kann - ich mochte vorher keinen Whisky und nun merke ich sogar feine Unterschiede, kann das ganze echt geniessen, und meine Geschmacksvorlieben herausarbeiten... Ich glaube, es gibt keine universellen Empfehlungen, da es durchaus verschiedene Geschmäcker und ihnen entsprechende Geschmacksrichtungen gibt (siehe Schlupp vs. /dev/NULL ;)).

Rooter
2011-07-08, 21:46:02
Wenn du etwas torfiges willst: Laphroaig 10, 28 Euro

Was in der "südlichen Hemisphäre" der Map gut und günstig ist weis ich nicht.

Werde den Talisker mal probieren. Schade, habe mir gerade vorgestern eine neue Flasche Laphroaig gegönnt (EDIT: also gekauft, nicht gesoffen X-D)

MfG
Rooter

Stone2001
2011-07-11, 19:20:50
Laphroig ist schon sehr speziell, der ist schon extrem torfig. Torfiger ist eigentlich nur der Ardberg. Beide würde ich Einsteigern aber nicht empfehlen.
Wenn es etwas torfiger sein darf, dann den 10 jährigen Talisker. Als Einstieg in die Torfigen sehr zu empfehlen. (Ich hab hier gerade den Talisker in der Destillers Edition auf... :D )

Generell für den Einstieg kann man den Macallen (egal ob Fine Oak oder Sherry Oak), sowie Glenmorangie empfehlen. Beide bekommt man in der 10 jährigen Version für knapp über 30€.

bulla
2011-07-16, 19:57:05
Grad am Anfang auch immer wieder mal auf Angebote z.B. bei Real oder Rewe achten und gegebenfalls Schapper mitnehmen bzw. damit eindecken. Glenfiddich gibts da ab und an mal für <20€ oder Glenmorangie für ~23€. Einfach mal gucken gehen. Ansonsten sind Whiskeys auch recht preisstabil, da wird keiner "alt" :)