PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Klimagerät..


Multipler Miggs
2011-07-08, 11:29:52
Gesucht wird ein Klimagerät.
Monoblock
Über oder wenigstens 9000btu
1 Schlauch System
Wichtigstes Kriterium so leise wie möglich
Preis 600-700€
Hat jemand nen Tip/Erfahrung?
Gruss Miggs

Zephyroth
2011-07-08, 12:48:18
Wirklich konkret hab' ich keine Empfehlung, ich besitze aber ein Gerät in deiner Leistungsklasse (2200W Kühlleistung, das sind 7500BTU/h).

Die Monoblockgeräte sind halt nicht leise, das kann man sich abschminken mit ca. 60dB muß man schon rechnen, wenn der Kompressor läuft. Die Kühlleistung wird durch das Einschlauch-System ebenfalls gemindert, das heißt effektiv bleibt weniger über. Wenn es schon ein Monoblockgerät sein soll, dann besser ein Zweischlauchsystem, der Geräuschpegel ist zwar gleich, aber die Kühlleistung ungleich besser.

Die Kriterien hohe Kühlleistung, wenig Geräusch, Monoblock und unter 700€ wirst du so vereint kaum finden. Wenn es wirklich um Geräusch geht, kommst du an einem Split-Gerät nicht vorbei.

Grüße,
Zeph

Kosh
2011-07-08, 13:09:00
Vergiß Monoblock.

Die sind laut und was das schlimmste ist, Monoblocks kühlen nach vorne und heizen nach hinten.
Klimaanlagen produzieren einiges an Wärme.
Beim Split sind die entwickelte Wärme und meisten Geräusche draussen,beim Monoblock in der Wohnung.

Nach vorne wird kalte Luft rausgeblasen,nach aussen wird durch den Schlauch die heisse Luft geblasen. Der Schlauch wird aber sehr warm und wirkt quasi wie eine Heizung. Zusätzlich macht der Monoblock quasi einen Unterdruck in der Wohnung (wird ja Luft rausgeblasen) was dazu führt,das die warme Aussenluft (also normale Sommerhitze,nicht die,die beim kühlen entsteht) durch quasi wieder in die Wohnung gezogen wird durch die Fensterritzen.

Lange Rede kurzer Sinn,Monoblock ist rausgeworfenes Geld.Ist quasi ein reiner Ventilator,der auch bei warmer Umgebungsluft dir kalte zublässt,aber quasi einen Raum nicht kühlt.

Ich habe eine MaxiCool(Mitsubishitechnik hat die wohl) Splitanlage. Hat sehr gute Werte vom Stromvberbrauch Lautstärke und kostete auch nur 450 Euro.

Für 700 bekommt man schon recht gute Splitscreens Modelle. EIn Monoblock ist rausgeworfenes Geld.

Annator
2011-07-08, 13:20:34
Monoblöcke kannst du vergessen. Leise gibts die nicht und sobald du die aus machst ist das Zimmer wieder so warm wie vorher. Hi @ Unterdruck :-)

Multipler Miggs
2011-07-08, 14:17:44
Über Wirkungsweise und Unterschiede zu Splitgeräten bin ich soweit Informiert(hätt ich anführen sollen,meine Schuld)
Fakt ist aber das ich
a:kein Splitgerät Installieren kann
b:ich schon der Meinung bin das es zumindest einige weniger laute Geräte als die Baumarktrasseln gibt.
Delonghi wirbt zbs.mit Betriebsgeräschen unter 50dbl.

Ich muss ein Monoblock kaufen und suche da halt das kleinste Übel,wenn nötig dann auch bis 800€.
Gruss Miggs

Exxtreme
2011-07-08, 14:20:39
Monoblöcke kannst du vergessen. Leise gibts die nicht und sobald du die aus machst ist das Zimmer wieder so warm wie vorher. Hi @ Unterdruck :-)
Es gibt Monoblockgeräte, die haben einen dedizierten Einsaugschlauch. Die haben das Unterdruckproblem dann nicht.

Kosh
2011-07-08, 14:28:58
Über Wirkungsweise und Unterschiede zu Splitgeräten bin ich soweit Informiert(hätt ich anführen sollen,meine Schuld)
Fakt ist aber das ich
a:kein Splitgerät Installieren kann
b:ich schon der Meinung bin das es zumindest einige weniger laute Geräte als die Baumarktrasseln gibt.
Delonghi wirbt zbs.mit Betriebsgeräschen unter 50dbl.

Ich muss ein Monoblock kaufen und suche da halt das kleinste Übel,wenn nötig dann auch bis 800€.
Gruss Miggs


Du weisst aber schon,das 50 Dezibel Klimaanlage sehr,sehr laut sind in einer Wohnung? Zumal du dich ja primär im selben Zimme raufhalten musst um was davon zu haben.

Die Anlage laufen lassen und dann ausmachen und eine kühle Wohnung geniessen ist kaum drin bei Monoblock.

Im Prinzip musst du deine obigen Ansprüche umschreiben oder Monoblock vergessen. Leise und Monoblock gibts nicht.

Siegfried
2011-07-08, 17:10:13
ich kann http://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-90B-Kompakt-Raumklimager%C3%A4t/dp/B004QGXXY4/ empfehlen

fuer einen monoblock erstaunlich leise (etwa wie ein billiger clatronic ventilator auf stufe 3)
kompressor ist gut gedaemmt und geraeusch insgesamt recht niederfrequent

kuehlt meine wohnung trotz mono-schlauch-system 6-7 grad runter und ist relativ einfach auf dual-schlauch umbaubar

Siegfried
2011-07-08, 17:12:48
wenn du einen fertigen dual-schlauch monoblock willst must du nach stiebel-eltron schauen
das ist bei klimaanlagen ne relativ gute marke die leider das patent auf dual-schlauch hat
gibt es so um 700€

dual-schlauch ist allgemein sehr sinnvoll und verdoppelt quasi die kuehlleistung

Zephyroth
2011-07-16, 17:30:53
Ich muß meine Meinung revidieren. Hab' heute mein altes Klimagerät (auf das sich meine bisherigen Erfahrungen stützten) in Rente geschickt und mir ein DeLonghi PAC80.1 zugelegt (378€).

Erstaunlich was sich getan hat in den 10 Jahren. Das Gerät braucht weniger Leistung, kühlt aber wesentlich besser. Der Trick besteht darin das Kondenswasser wieder zu verdampfen und über den Abluftschlauch hinauszublasen. So erreicht man bessere Kühlleistung und braucht sich um das Kondenswasser nicht kümmern. Mein altes Gerät hatte eine Kühlleistung von 2200W, das neue 2350W, beide bei einer Stromaufnahme von 900W. Der Lärmpegel vom alten war bei 60dB, das neue arbeitet mit nur 44dB...

Kann man für kleine Räume durchaus empfehlen, wobei es aber an ein Splitgerät nicht rankommt.

Grüße,
Zeph

NiCoSt
2011-07-16, 18:14:08
Mein altes Gerät hatte eine Kühlleistung von 2200W, das neue 2350W, beide bei einer Stromaufnahme von 900W.


:|

radi
2011-07-16, 18:47:15
:|
Ist doch geil! ;D

Impia
2011-07-16, 19:01:39
:|

Das ist kein Perpetuum mobile sondern eine Wärmepumpe, dabei ist das durchaus üblich. ;)
Mit einer 5W Pumpe bei einer Wasserkühlung kann man ja auch durchaus mehr Wärme als 5W abtransportieren.

Annator
2011-07-16, 19:08:31
Es gibt Monoblockgeräte, die haben einen dedizierten Einsaugschlauch. Die haben das Unterdruckproblem dann nicht.

Ok. Dann hat man aber 2 Löcher in der Wand?

Exxtreme
2011-07-16, 19:16:49
Ok. Dann hat man aber 2 Löcher in der Wand?
Zwangsläufig ja. Ein Einsaugloch und ein Abwärmeloch. Nur umgeht man damit den Effizienznachteil der Geräte, die nur ein Abwärmeloch brauchen.

Zephyroth
2011-07-16, 23:43:04
@NiCost und Radi

Die Angabe ist schon richtig. Eine Wärmepumpe arbeitet nach dem umgekehrten Carnot-Prozeß. Wenn ich auf Wärme Mechanische Arbeit gewinnen will, dann erreiche ich etwa 30%.

Umgekehrt bedeutet das aber, das ich mit diesen 30% aber eine viel größere Wärmemenge bewegen kann (wohlgemerkt bewegen, nicht erzeugen oder gar umwandeln).

So kommt es, das die Wärmemenge aus dem Abluftschlauch eine Leistung von etwa 3200W bringt. 2300W entziehe ich meinem Raum und 900W kommen vom Elektromotor und werden ebenfalls in Wärme umgesetzt.

Das ist jetzt nur so ungefähr, Näheres kann man auf der Wiki unter Wärmepumpe (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe) nachlesen.

Übrigens, nicht immer ist ein Einschlauchsystem von Nachteil. In meinem Fall kann es sogar vernachlässigt werden. Ich benutze das Klimagerät meistens in der Nacht, damit ich schlafen kann. Wenn es nun von draußen noch zusätzlich kühle Luft hereinsaugt, kann mir das nur recht sein. Am Tag, wo es draußen wärmer ist als drinnen ist ein Split- oder Zweischlauchgerät besser.

Grüße,
Zeph

NiCoSt
2011-07-17, 14:19:46
ok,jetzt machts sinn.

sorry,mein studium liegt schon etwas zurück...

Multipler Miggs
2011-07-18, 09:36:42
Ich muß meine Meinung revidieren. Hab' heute mein altes Klimagerät (auf das sich meine bisherigen Erfahrungen stützten) in Rente geschickt und mir ein DeLonghi PAC80.1 zugelegt (378€).

Erstaunlich was sich getan hat in den 10 Jahren. Das Gerät braucht weniger Leistung, kühlt aber wesentlich besser. Der Trick besteht darin das Kondenswasser wieder zu verdampfen und über den Abluftschlauch hinauszublasen. So erreicht man bessere Kühlleistung und braucht sich um das Kondenswasser nicht kümmern. Mein altes Gerät hatte eine Kühlleistung von 2200W, das neue 2350W, beide bei einer Stromaufnahme von 900W. Der Lärmpegel vom alten war bei 60dB, das neue arbeitet mit nur 44dB...

Kann man für kleine Räume durchaus empfehlen, wobei es aber an ein Splitgerät nicht rankommt.

Grüße,
Zeph
Lol..der hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B004QGXXXA/ref=s9_simh_co_p60_d1_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=left-3&pf_rd_r=1S2TSH81Y0PZE0ZTD72X&pf_rd_t=3201&pf_rd_p=466498513&pf_rd_i=typ01

Genau den gleichen hab ich mir auch gekauft,bin aber noch nicht dazu gekommen in auszuprobieren,der Elektriker muss mir ne seperat abgesicherte Steckdose Montieren.
Gruss Miggs

Zephyroth
2011-07-18, 10:28:11
Jop, genau das. Wirklich ein Spitzengerät, im vergleich zu dem was vor 10 Jahren State-of-the-Art war. Wirst zufrieden sein.

Grüße,
Zeph