PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX HD6970 (HD-697A-CNFC) nicht flashbar?


Wildfoot
2011-07-08, 21:01:14
Hallo Leute

Ich brauche mal den Rat, oder besser eine Info, von den Hardware-Spezialisten hier. :smile:
Und zwar, ich habe mir diese Karte hier, eine XFX HD6970 (HD-697A-CNFC), gekauft:

http://xfxforce.com/en-gb/products/GraphicCards/HD%206000series/6970.aspx

Die Standard-Edition. Jetzt ist es ja so, dass diese Karte, im Gegensatz zu der HIS HD6970, keinen BIOS-Switch mehr hat (Löcher und Kontaktstellen sind auf dem PCB zwar vorhanden, der Schalter selbst aber fehlt.)

Nun ist meine Frage, heisst das, dass diese Karte nicht flashbar ist?
Oder anders, welches der einst beiden BIOS'se hat es nun auf die Karte geschafft; das schreibgeschützte oder das überschreibbare?

Und rein noch aus Neugierde, gibt es hier Leute, welche auch eine HD6970 haben und die auch OCen? Was sind da so die schaffbaren Werte? 900, 920, ... MHz? Ich habe eine (glaubs sogar von HIS) Turbo-Edition mit von Haus aus 920MHz gesehen, also sollte es doch eigentlich auch bei meiner XFX HD6970 möglich sein, von 880 auf 920 zu kommen. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2011-07-08, 21:51:55
Flashbar ist sie sicher schon, aber sie hat offenbar kein Backup-Bios und daher auch keinen Schalter. Geht der Vorgang in die Hose, ist die Karte unbrauchbar.

Zudem sollte man vom Flashen mit veränderten Taktraten ohnehin absehen, da der Catalyst-Treiber diese Karten erkennt (Device ID passt nicht zu den hinterlegten Taktraten) und es entsprechend zu Problemen kommt. Wenn schon übertakten, dann via CCC oder mit dem Arschbrenner, dann gibt's auch keine Schwierigkeiten mit dem Treiber.

Die einzigen Karten, die den Flash ohne Probleme mitgemacht haben, sind die älteren Referenz 6950, welche mittels ihres eigenen BIOSes ungelockt, also von 1408 auf 1536 (behafte mich nicht auf die Zahlen) Shader gesteigert wurden, sofern die Taktraten unverändert blieben.

Wildfoot
2011-07-08, 22:59:29
Gut, das Problem mit dem CCC und dem BIOS-Mod ist mir bekannt. Das gibt es sogar schon bei den HD5000er Karten, siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501189

Das heisst also, meine neue XFX ist wie eine "normale" Graka so wie früher, flashbar, aber ohne Rettungs-Backup.
Übrigens lassen sich auch so zerflashte Karten erneut sauber flashen, sind also keineswegs unbrauchbar geworden wie ein zerflashtes Mainboard. ;)
Und da sie eine HD6970 ist, hat sie eh schon die vollen 1536 Schaders frei, also geht es nurmehr ums OC. Ich habe (noch) nicht vor, das BIOS zu flashen, aber vielleicht später mal etwas die Spannungen anheben, damit man dann mittels Overdrive höher kommt. Aber vorerstiges Ziel wird 900/1400MHz sein, dafür muss ich sie ja nur um 20/25MHz übertakten, das ist ja jetzt nicht so wahnsinnig und sollte schaffbar sein ohne Volt-Mod.

Gruss Wildfoot