Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata Problem? Brauche Hilfe
phoenix887
2011-07-08, 21:49:37
Mein System seht ihr ja unten. Ist übrigens ein Board mit Revision B1. Dürfte eigentlich kein Sata Bug haben.
Jetzt zu meinem Problem:
Alles fing an beim Release zu Fear 3 an. Das Spiel schmierte ab. Freeze. Reset durchgeführt. Der Pc erkennt meine 2xSSDs nicht mehr und das Blu-Ray Laufwerk nicht mehr. Reset hilft nicht Problem bleibt weiter vorhanden.
Einzigste Möglichkeit Netzteil ausschalten und dann wieder neu starten, also ein Kaltstart.
Soweit ging es 2-3 Wochen gut. Hatte das Problem fast schon vergessen.
Nur ist heute mein System total instabil mit dem beschriebenen Problem. Muss mehre mal dne Strom ganz auschalten. Aber richtig hilft die Lösung auch nicht mehr. Der Pc bleibt trotzdem instabil.
Ahja und brennen kann ich nicht. ImgBurn gibt eine kyrptische Meldung aus und nörgelt wegen Sata rum.
Jetzt bleibt das System mehrere Sekunden richtig hängen und dann kann ich erst jetzt weiter tippen so wie jetzt.
Kann mir jemand weiter helfen bzw. braucht ihr noch mehr Infos wenn ja welche?
Wollte das hier erstmal fertig schreiben.
KinGGoliAth
2011-07-08, 22:19:04
check mal in der verwaltung die ereignisanzeige, ob irgendwelche festplattenbezogene fehlermeldung auftauchen.
phoenix887
2011-07-08, 22:29:16
Ja unter atapi steht Treiber hat einen Controller Fehler, ideport 5 und 7
hilft das weiter?
Dunkeltier
2011-07-08, 23:18:37
Sind alle Strom- und Sata-Kabel richtig eingesteckt? Überprüfe das mal.
KinGGoliAth
2011-07-08, 23:29:38
hmmm controller. an der platte scheint es dann nicht zu liegen.
probier mal ein anderes sata kabel und stell sicher, dass es auch perfekt an festplatte und mainboard sitzt.
phoenix887
2011-07-08, 23:47:18
Habe alle Kabel nochmal festgedrueckt aber das Problem ist immer noch vorhanden. Also solangsam bekomme ich Bauchschmerzen...
KinGGoliAth
2011-07-08, 23:48:53
probier mal alle sata ports am mainboard durch. hast du zufällig noch eine andere sata platte, die du anstecken kannst? sonst deutet alles auf das mainboard.
phoenix887
2011-07-08, 23:55:30
probier mal alle sata ports am mainboard durch. hast du zufällig noch eine andere sata platte, die du anstecken kannst? sonst deutet alles auf das mainboard.
Nein habe sonst kein anderes Laufwerk da. Kann ich einfachem die Anschlüsse wechseln, bekommen die dann nicht andere laufwerksbuchstabem unter Win 7?
diedl
2011-07-08, 23:58:07
Falls dein Board das hat, schalte mal das Sata Agressive Link Power Management im Bios aus.
Vielleicht bringt es ja was.
Gruß diedl
phoenix887
2011-07-09, 00:02:08
Falls dein Board das hat, schalte mal das Sata Agressive Link Power Management im Bios aus.
Vielleicht bringt es ja was.
Gruß diedl
Habe diese Option leider bei mir noch nie im BIOS gesehen...
KinGGoliAth
2011-07-09, 00:19:21
die buchstaben sollten gleich bleiben. so oder so musst du rausfinden, ob alle sata ports von dem problem betroffen sind.
diedl
2011-07-09, 00:22:08
Bei meinen ASRock Z68 Board ist diese Option bei den Festplatteneinstellungen
Storage Configuration
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8786911&postcount=12
Vielleicht heist es bei Intel ja anders.
Ein Bios-Reset hat bei mir, allerdings auf einem älteren System, einmal Wunder gewirkt bei ähnlichen Problemen.
Trotz danach gleichen Bioseinstellungen lief wieder alles wie es sollte.
Bei den Festplattenbuchstaben bin ich auch der Meinung dass Sie gleich bleiben.
Gruß diedl
phoenix887
2011-07-09, 00:57:30
So habe mal die Anschlüsse durchgewechselt.
Es muss an dem Anschluss liegen oder an den Anschlüssen. Wieviele defekt sind das weiss ich nicht, das muss ich durch das Ausschlussverfahren herausfinden.
Nämlich die SSD mit Win7 die die ganze Zeit Probleme gemacht läuft jetzt ohne Probleme und wird sofort angezeigt.
Nur die 2.SSD mit Steam und die ganze Spielen die erkennt er nicht und die hat diese Aussetzer, wenn ich ein Programm starte wie die Systemplatte vorhin.
Hätte nie gedacht das mal ein Ipodtouch mit Inernetzugang so nützlich sein kann, denn so habe ich eben die ganze Zeit mit euch geschrieben.
Danke schonmal für die schnellen tipps. Wenn nicht genug Anschlüsse mehr funktionieren, kann ich mir ein neues Mainboard holen, da kann man dann nichts mehr machen so wie es gerade aussieht richtig?
KinGGoliAth
2011-07-09, 01:02:20
wenn die anschlüsse hin sind, sind sie hin. da kannst du nix mehr machen ausser versuchen genug funktionierende zu finden oder ggf noch eine sata controller karte einzubauen.
ansonsten neues board bzw rma falls noch garantie drauf ist.
kannst mal ein bios update machen falls möglich. probleme mit den neuen ssd können auch von einem zu alten bios kommen.
phoenix887
2011-07-09, 01:04:31
Aha ok, Bios ist schon die aktuellste Version... Mhh die Sache mit den Anschlüssen ist nicht so meine Stärke welche Karte müsste ich nehmen, damit die SSDs an der laufen?
KinGGoliAth
2011-07-09, 01:17:52
wenn das bios schon die neueste version ist hat sich das wohl erledigt.
was solche karten angeht bin ich auch nicht ganz auf dem laufenden. eine 3dc kaufberatung für eine sata cantroller karte für pcie wäre da sicher angemessen. ;)
phoenix887
2011-07-09, 01:34:27
PCIE das habe ich befürchtet. Habe so einen zweiten PCIE Schacht, durch den großen Kühler, würde sich die Sata Karte fast an den Lüfter drücken. Würde von der Temps schon einies ausmachen, wenn die warme Luft nur seitlich dann aus einen schmalen Ritz kommt.
Oder hat jemand schon Erfahrung germacht wieviel Freiraum so ein Grafikkarten Lüfter braucht?
PS: die zweite SSD schein auch wieder zu funktionieren , muss jetzt nur noch das Blu Ray Laufwerk ausprobieren, wenn das geht bräuchte ich keine Zusatzkarte. Dann würden 4 Anschlüsse von 6 gehen^^
PPS: Verdammt das Blu Ray zeigt mir immer noch den Fehler an, Damit sind 3 Anschlüsse defekt, einer zu wenig, also muss doch eine Karte her...
KinGGoliAth
2011-07-09, 01:44:22
oder du brauchst ein externes bluray laufwerk. ;)
hat dein board esata?
also einen freien slot abstand braucht ein graka kühler eigentlich schon. oder sollte er zumindest besser haben. vielleicht gibt es ja sata karten mit 2 anschlüssen, die dürften dann recht klein und kompakt sein.
phoenix887
2011-07-09, 02:07:59
Ja habe eSata.
Sehe ich das richtig, entweder kaufe ich mir ein externer Brenner oder eine Sata Karte je nach dem was billiger ist und zu meinem Rechner passt?
Aber ich Frage mich warum 3 Anschlüsse defekt sind. Kann es sein das damals bei dem Freeze und durch das resetten irgendwie nie Sicherung durchgebrannt ist? Eigentlich müssten die ja gesichert sein...
Aber wenn die 3 Anschlüsse funktionieren dann ist es ok das hat keinen Einfluss auf die Performance wenn die anderen 3 Defekt sind?
KinGGoliAth
2011-07-09, 02:28:18
wenn sie funktionieren dann funktionieren sie. ;) kannst ja zur sicherheit mal ne runde mit hdtune benchen aber sollte alles problemlos laufen.
von einem simplen freeze und reset brennt nix durch. da muss irgendwas anderes gewesen sein.
solange nicht noch ein sata anschluss kaputt geht sollte es auch über esata gehen. ob du da dein bluray laufwerk oder eine deiner platten anschließt ist eigentlich egal. vielleicht gibt es ja eine box, in der man interne laufwerke extern anschliessen und auf den schreibtisch stellen kann.
phoenix887
2011-07-09, 02:36:46
wenn sie funktionieren dann funktionieren sie. ;) kannst ja zur sicherheit mal ne runde mit hdtune benchen aber sollte alles problemlos laufen.
von einem simplen freeze und reset brennt nix durch. da muss irgendwas anderes gewesen sein.
solange nicht noch ein sata anschluss kaputt geht sollte es auch über esata gehen. ob du da dein bluray laufwerk oder eine deiner platten anschließt ist eigentlich egal. vielleicht gibt es ja eine box, in der man interne laufwerke extern anschliessen und auf den schreibtisch stellen kann.
Mh das wäre ne Idee^^
Also hat der eSata Anschluss nichts mit den normalen Sata Anschlüsse intern zu tun? Nicht das ich was anschliesse mit ne Box oder so hole und es geht trotzdem nicht...
KinGGoliAth
2011-07-09, 02:48:49
Mh das wäre ne Idee^^
Also hat der eSata Anschluss nichts mit den normalen Sata Anschlüsse intern zu tun? Nicht das ich was anschliesse mit ne Box oder so hole und es geht trotzdem nicht...
hmm im schlimmsten fall könnte es sein, dass das ding auch beschädigt ist. kennst du zufällig jemanden mit einem esata gerät? :freak:
oder hast einen pc shop in der nähe, wo du sowas kaufen und ggf zurückbringen könntest? eigentlich müsste es auch passende adapter geben, um normale sata geräte an esata anzuschließen. dann kannst du dein bisheriges bluray laufwerk weiter benutzen und eingebaut lassen.
phoenix887
2011-07-09, 03:05:07
hmm im schlimmsten fall könnte es sein, dass das ding auch beschädigt ist. kennst du zufällig jemanden mit einem esata gerät? :freak:
oder hast einen pc shop in der nähe, wo du sowas kaufen und ggf zurückbringen könntest? eigentlich müsste es auch passende adapter geben, um normale sata geräte an esata anzuschließen. dann kannst du dein bisheriges bluray laufwerk weiter benutzen und eingebaut lassen.
Ich geh dam mal ins Bett muss morgen in die Stadt fahren ;)
phoenix887
2011-07-09, 22:22:13
So wie es scheint funktionieren doch 4 Anschlüsse. Alle Geräte haben heute dne ganzen Tag ohne Fehler gearbeitet.
Also nochmal danke an die Leute hier für die Hilfe;)
KinGGoliAth
2011-07-09, 23:53:24
dann hast du vielleicht noch mal glück gehabt. hoffen wir mal, dass die anderen anschlüsse jetzt auch am leben bleiben. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.