PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC gesucht


GnuBeatz!
2011-07-08, 23:20:54
Aloha Forum!

Ich suche einen neuen Pc, da meine Gurke in die Jahre gekommen ist.
Übernommen wird nur das Gehäuse, alles andere ist zu alt.

Den Pc nutze ich größtenteils für:
- Firefox (Flashspielchen und Utube)
- Musik hören (foobar)
- Kommunikation (Skype, TS, Pidgin)
- 3D-Skizzen (Google Sketchup)
- Filme gucken (MPC HC)

Zocken kommt auch vor, an aktuelleren Spielen wären das:
- Minecraft (auch als Serverhost per VPN)
- Portal 2
- Duke Nukem Forever
- Diablo 3 (wenn es rauskommt)

Wichtig ist mir das die Spiele laufen (volle Details sind kein Muss).
Zudem brauche ich auf dem Mainboard einen PCI Steckplatz für meine Soundkarte,
das ist eine alte Soundblaster Audigy die als DSP genutzt wird.

Schön wäre es auch, wenn der Rechner nicht allzu laut ist.

Ich tendiere zu AMD/AMD(ATI) Kombi aus gewohnheit und weil es für mich wahrscheinlich ausreicht,
wenn es allerdings bei Intel/Nvidia was besseres zum ähnlichen Preis gibt, werde ich das nehmen.

Bisherige Überlegung war:

HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Lüfter: Alpenföhn Nordwand Rev. B
NT: Super-Flower SF450P14XE Golden Green
Brenner: Samsung SH-222AB

Und dann entweder:

Ram: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U
Mainboard: MSI 880GM-E41
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: HIS HD 6450 Silence DDR3 1024MB

für ~390€

oder

Ram: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U
Mainboard: MSI A75MA-G55
CPU/GPU: AMD A-Series A8-3850

für ~420€

Fragen zu meinen Zusammenstellungen:

- Brauche ich überhaupt mehr Ram bei den neueren AMDs, weil die GPU den mitnutzt?

- Wird das Netzteil ausreichen oder würde auch ein günstigeres reichen?

- Wenn meine aktuelle Systempartion mit rund 50GB belegt ist, reicht dann eine 60GB SSD Platte?

- Welche SSD Festplatten sind zu empfehlen?

- Lohnt sich UEFI und gibt es Alternativen?

- Habe ich sonst irgendwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
GnuBeatz!

Gast...2
2011-07-09, 00:16:04
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 05/2011
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

GnuBeatz!
2011-07-09, 13:04:17
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 05/2011
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Danke!
Da hatte ich ja schon reingeguckt und mir Teile vom Schnäppchensystem rausgepickt, nur steht in dem Thread ja logischerweise (Stand: 05/2011) noch nichts zum A8-3850.

Gruß GnuBeatz!

ndrs
2011-07-09, 14:48:24
Bei den gegebenen Varianten würde ich das Fusion-System bevorzugen.

Eine SSD würde ich von Anfang an nicht so vollknallen, da dann weniger Platz fürs Wear-Leveling ist und sie dadurch schneller verschleißt. 80GB sollten es bei einer geplanten Belegung von 50GB schon sein. Das wird ja in Zukunft sicher nicht weniger.

GnuBeatz!
2011-07-09, 15:05:09
Danke schonmal für die Info!
Dann werde ich mir eine größere SSD holen, die ist eh erst nächsten Monat geplant, da mein Budget sonst nicht ausreicht.

Gibt es eventuell schon Vergleichstests 955BE vs A8-3850 ?

Eventuell auch wichtig: Meine Auflösung beträgt dauerhaft 1920*1080 und es wäre schön, wenn auch die Spiele in der Auflösung laufen, dafür muss ich aber sicher mehr investieren oder ?

Gruß GnuBeatz!