PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser werden immer schneller. "To endpoint" nicht...


(del)
2011-07-09, 12:32:44
Hi

Da war es wieder die Tage =) Etwas was auch vielen in meiner "Umgebung" auffiel und nicht providergebunden zu sein scheint.

An Tagen an welchen man richtigerweise erwartet, daß viele eher Ausgehen oder an Uhrzeiten wo der Groß arbeitet oder am schlafen ist, ist das Netz merkbar schneller als zu sonstigen Zeiten.
D.h. hier ist es keineswegs sonst lahm, da ich meine ~700 KB/s auf Testseiten meist problemlos erreiche und von z.B. CB auch meist so saugen kann, aber die Reaktionen der Server fluktuieren zum Teil merkbar. Manchmal kann man das dem Seitenserver selbst zuschreiben, manchmal der ganzen Strecke bis dahin.

Je schneller die Verbindung at stock, desto weniger nimmt man es wahr, aber diese Fluktuation exisitert meist immer. Irgendwie unbefriedigent...

Bis dann mal.

Oliver_G
2011-07-09, 12:43:29
what

Lyka
2011-07-09, 12:58:48
vermutlich meint er, dass es egal ist, wie schnell die Browser bei Benchmarks werden, wenn zu gewissen Zeiten die Auslastung der Server und Leitungen so groß ist, das man als Anwender nichts von der Schnelligkeit der Browser merkt.

Oliver_G
2011-07-09, 13:06:58
das ist logisch. und nu?

Lyka
2011-07-09, 13:09:30
es gibt nichtwenige Threads über offensichtliche Sachen :D

man könnte sich natürlich die Frage stellen: Wozu werden Browser immer schneller...

Demirug
2011-07-09, 13:22:32
man könnte sich natürlich die Frage stellen: Wozu werden Browser immer schneller...

Damit die (richtigen) Web-Apps schneller laufen.

AnarchX
2011-07-09, 13:23:39
man könnte sich natürlich die Frage stellen: Wozu werden Browser immer schneller...
Eben nicht nur um Webseiten schnell anzuzeigen, sondern um eben aufwendigere Webanwendungen auszuführen, die nicht abhängig von der Geschwindigkeit des Zugangs sind.

Lyka
2011-07-09, 13:27:38
ich habe nur ausgelegt, was Bessere angedeutet hat :D -.-

btw: aufwändig -> Wie ich sehe, lädt Cityville noch immer sehr langsam bei Bekannten :D

Anungslooser
2011-07-09, 13:38:12
man könnte sich natürlich die Frage stellen: Wozu werden Browser immer schneller...

Weil in Vergleichstests die "Geschwindigkeit" als relevantes Merkmal herausgestellt wird, am liebsten in großformatigen Graphen mit dicken, bunten Balken und ms-Angaben an der Seite.

sei laut
2011-07-09, 14:08:30
Deswegen spricht man auch von synthetischen Benchmarks, die halt selten einen realitätsbezug haben. Bei Browsern und deren Geschwindigkeit ist das aber wohl am extremsten.

Demirug
2011-07-09, 14:28:52
btw: aufwändig -> Wie ich sehe, lädt Cityville noch immer sehr langsam bei Bekannten :D

Das ist aber Flash

(del)
2011-07-10, 00:01:37
Eben nicht nur um Webseiten schnell anzuzeigen, sondern um eben aufwendigere Webanwendungen auszuführen, die nicht abhängig von der Geschwindigkeit des Zugangs sind.Und genau darauf einen fetten Haufen gekackt. Das Web war schonmal schneller (danke Lyka, daß du Oli G. das unoffensichtlich Offensichtliche erklärt hast) und lahmt nun immer mehr. Immer mehr Leute sind im Netz, immer schnellere Zugänge, stärkere Rechner, Browser die sich in 200MB ungestört austoben können.

Drauf gesch... Ich will wieder ein sauschnelles Web haben und nicht euren richtigen WebApps die ihr mir verkaufen wollt. Die könnt ihr euch sonstwohin schieben. Ich rüste garnichts auf und ich kaufe garnichts von der Grütze. Die Branche soll erstmal zusehen, daß das Netz stoßzeitenfest ist.

Tigerchen
2011-07-10, 07:31:23
Damit die (richtigen) Web-Apps schneller laufen.
Also sowas wie Adblock und NoScript.

Das sehe ich auch so.

_DrillSarge]I[
2011-07-10, 10:46:34
Also sowas wie Adblock und NoScript.

wie meinen? :confused:

@BH: wenn dich ein lahmes netz aufregt, dann benutz mal umts zu stoßzeiten (so nachmittag zB) ;D

sei laut
2011-07-10, 11:18:58
Die Branche soll erstmal zusehen, daß das Netz stoßzeitenfest ist.
Das sind 3 Branchen.
Die Netz-Provider, die Software-Entwickler (hier: Browser-Hersteller) und die Web-Software-Entwickler.
(sowas wie die "Internetbranche" gibts nicht)

Alle 3 haben ein Interesse, dass Inhalte beim Kunden möglichst schnell laden, aber versuch die mal an einen Tisch zu bekommen. :freak:

mAxmUrdErEr
2011-07-10, 12:32:44
Die Branche soll erstmal zusehen, daß das Netz stoßzeitenfest ist.
Welche Seiten außer YouTube sind Stoßzeitenabhängig?

(del)
2011-07-10, 13:38:12
Nach einer kurzen Suche ein simples Beispiel: Der Zugriff auf 3DCenter :freak: (extra so formuliert, weil es von Außen garnicht klar sein kann, obs am 3DC-Server selbst liegt).

@sei laut
Klar gibts das nicht, aber die schwimmen alle im gleichen See.

@Tigerchen
:biggrin: :up: Wenn ich WebApps höre krieg ich Plaq. Die sollten an dieser Blase schnellstmöglich ersticken...

sei laut
2011-07-10, 15:35:12
Nach einer kurzen Suche ein simples Beispiel: Der Zugriff auf 3DCenter :freak: (extra so formuliert, weil es von Außen garnicht klar sein kann, obs am 3DC-Server selbst liegt).

Das müsste an der Werbung liegen, die lädt manchmal ewig und wird nicht vom 3DC Server bereitgestellt.

@sei laut
Klar gibts das nicht, aber die schwimmen alle im gleichen See.

Ja, sie schwimmen alle im gleichen See, aber sie schwimmen nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Während die Netz-Provider vollkommen zufrieden sind mit der Situation und nur langsame Fortschritte machen, sind es die anderen beiden Gruppen eher nicht und versuchen das beste daraus zu machen.

Tigerchen
2011-07-10, 15:45:34
Das müsste an der Werbung liegen, die lädt manchmal ewig und wird nicht vom 3DC Server bereitgestellt.

Jo. Weshalb ich so ganz nebenbei Adblock und NoScript erwähnte.

Wenn ich mal an den Firmen-PC muß krieg ich immer einen Nervenzusammenbruch weil der Chef den IE alles ungefiltert laden läßt. Schön bunt und schön ruckelig weil der PC sowieso schon lendenlahm ist.

(del)
2011-07-10, 19:20:41
Das müsste an der Werbung liegen, die lädt manchmal ewig und wird nicht vom 3DC Server bereitgestellt.Meist lahmt die aber auch mehr zu Stoßzeiten als sonst. Aus der Nummer kommt halt nicht raus ;)

Benedikt
2011-07-10, 20:44:19
Nach einer kurzen Suche ein simples
:biggrin: :up: Wenn ich WebApps höre krieg ich Plaq. Die sollten an dieser Blase schnellstmöglich ersticken...
Ja, nur ich finde man sollte Webapps nicht pauschal verdammen. Dinge wo kollaboratives Arbeiten/Sharen gefragt ist (also beispielsweise Google Calendar, Google Docs oder Etherpad) - wie willst du das beispielsweise sinnvoll über Desktopapplikationen lösen? Noch ein anderes Beispiel ist mir eingefallen: Home Banking. Hier in Österreich gibts HBCI nicht. Gäbe es also bei meiner Bank Web-gestütztes Homebanking nicht, müsste ich eine Clientsoftware der Bank installieren. Und sowas wäre das letzte, was ich will - ne danke, da sind mir "Webapps" im Browser tausend mal lieber.

(del)
2011-07-11, 01:23:23
Es ist 01:24 am Montag und das Netz ist nu sauschnell... Auch 3DC superschnell. Und bei mir gilt es ja nur 6 Mb/s "auszulasten". Tja :mad:

mAxmUrdErEr
2011-07-11, 10:18:26
Es ist 01:24 am Montag und das Netz ist nu sauschnell... Auch 3DC superschnell. Und bei mir gilt es ja nur 6 Mb/s "auszulasten". Tja :mad:
Vielleicht solltest du deinen Browser richtig einstellen und Werbung blocken. Ich benutze kein AdBlock, sondern nur das "Inhalt Blockieren"-Feature von Opera auf alle sich-bewegende Werbung.

Oder du könntest dir nen gscheiten Provider suchen, denn selbst wenn ich mit Chrome surfe, wo nichts geblockt wird, merke ich keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Captian Sheridan
2011-07-11, 10:39:40
Vielleicht solltest du deinen Browser richtig einstellen und Werbung blocken. Ich benutze kein AdBlock, sondern nur das "Inhalt Blockieren"-Feature von Opera auf alle sich-bewegende Werbung.


Opera hat sowas wie Adblock + Update funktion.

https://addons.opera.com/addons/extensions/details/opera-adblock/0.46/

Performanz Probleme hatte ich mit Opera noch nie.

(del)
2011-07-11, 11:26:26
Vielleicht solltest du deinen Browser richtig einstellenEhrlich gesagt wundert es mich, daß das so spät kommt :ulol:

Oder du könntest dir nen gscheiten Provider suchenJa ok, das hätte auch schon viel früher kommen müßen...

Ich hab aber auch nichts darüber geschrieben, daß es gleich "performance probleme" sind. Merkbare Fluktuationen eben.
Ich denke es ist eher umgekehrt. Der Client hier samt Software und Router ballern dermassen, daß man die Schwankungen eher merkt, wenn der Server es nicht auslasten kann (sondern umgekehrt). Nur fahr ich eben 6 Mb/s und dafür sollte es auf der Serverseite imho 2011 langsam reichen. Die "letzte Meile" würde auch für 16 Mb/s grad noch reichen.

Sonst kann ich zu Netzwerk alleine wohl mehr Tipps verteilen, als mir das gesamte Forum hier geben kann ;) Trotzdem danke.

p.s.:
Von der Werbung werden Flash und Layer geblockt. Keine Panik also.

StevenB
2011-07-11, 11:34:44
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß das so spät kommt :ulol:

Ja ok, das hätte auch schon viel früher kommen müßen...

Ich hab aber auch nichts darüber geschrieben, daß es gleich "performance probleme" sind. Merkbare Fluktuationen eben.
Ich denke es ist eher umgekehrt. Der Client hier samt Software und Router ballern dermassen, daß man die Schwankungen eher merkt, wenn der Server es nicht auslasten kann (sondern umgekehrt). Nur fahr ich eben 6 Mb/s und dafür sollte es auf der Serverseite imho 2011 langsam reichen. Die "letzte Meile" würde auch für 16 Mb/s grad noch reichen.

Sonst kann ich zu Netzwerk alleine wohl mehr Tipps verteilen, als mir das gesamte Forum hier geben kann ;) Trotzdem danke.

p.s.:
Von der Werbung werden Flash und Layer geblockt. Keine Panik also.


Ich weiß was du meinst. Ich habe trotz VDSL eine deutliche Verzögerung beim Surfen in der Mittagszeit, dass fällt mir immer wieder auf wenn ich denn mal Urlaub habe.

Abends bzw. in den Nachtstunden ist es dann wieder deutlich schneller.

Von der Geschwindigkeit beim Surfen von vorher 10mbit DSL, jetzt 40mbit VDSL hat sich nichts geändert. Nur die Downloads gehen schneller...

Und es ist egal ob ich mit Firefox/IE oder Chrome Online gehe...

mAxmUrdErEr
2011-07-11, 11:47:02
Ich hab aber auch nichts darüber geschrieben, daß es gleich "performance probleme" sind. Merkbare Fluktuationen eben.

Ob du es als Performanceproblem oder als Fluktuation bezeichnest ist ein rein terminologischer Unterschied.

Der Client hier samt Software und Router ballern dermassen, daß man die Schwankungen eher merkt, wenn der Server es nicht auslasten kann (sondern umgekehrt).
wat

(del)
2011-07-11, 13:46:54
@mAxmUrdErEr
Ah ja :rolleyes:

@StevenB
Komischerweise bzw. testweise mal: Die CB-Server ballern unabhängig von der Zeit fast immer volle Lotte. Gut, CB ist halt potent was Geldmittel angeht, aber das zeigt halt, daß es a)an der Infrastruktur außerhalb der Wohnung liegt und b)auch nicht am ersten Server dahinter.

Die Infrastruktur updatet sich momentan imho wesentlich langsamer als die Zugänge und ihre Leistung. Das war halt schonmal anders. Merkt man aktuell ab und zu und ich wollte nun der erste sein, bevor es die meisten merken ;)

Was mich nervt ist wie gesagt, daß ich das schon mit 6Mbit merke. Und da die meisten Seiten die ich besuche sehr wohl in Deutschland liegen, nervt mich das Gesülze von Bitkom ebenfalls.

Bis dann mal.

Benedikt
2011-07-11, 20:46:15
BH, liegt es deiner Meinung nach an den Servern, am dazwischen liegenden Netzwerk, oder an deiner Provider-Anbindung?
Die ersten beiden Fälle wirst du nicht ändern können. Falls letzteres, kann man dir glaube ich nur ein Provider-Upgrade oder einen Wechsel empfehlen.
/edit: Okay, deiner Meinung nach liegts am dazwischenliegenden Netzwerk. Ich wüsste allerdings nicht, was die 3DC-Forengemeinschaft nun daran ändern könnte... ;)

Die angesprochenen Fluktuationen kenne ich aber zumindest hier unter meinem Anschluss nicht. Hier streamt's immer mit den vollen 6MBit/s.

mAxmUrdErEr
2011-07-11, 23:36:10
@mAxmUrdErEr
Ah ja :rolleyes:

Wenn du anderer Meinung bist oder mehr Wissen hast als ich, dann könntest du mich ja korrigieren. Zwei Interjektionen und ein Smiley sind jedenfalls kein sehr überzeugendes Argument. ;)

(del)
2011-07-12, 00:35:30
/edit: Okay, deiner Meinung nach liegts am dazwischenliegenden Netzwerk. Ich wüsste allerdings nicht, was die 3DC-Forengemeinschaft nun daran ändern könnte... ;)Warum müßte sie das sollen? (klingt gut)
Das hier ist die Ecke mit dem Namen "Diskussions-Foren". Die "-Hilfe-Foren" liegen ein Stück tiefer. Du verstehst... ;)

Benedikt
2011-07-12, 11:47:41
Ein typischer BessereHälfte-Mäander-Endlos-Diskussions-Thread also. Es kamen diverse Vorschläge zur Hilfestellung, die allesamt ignoriert oder von oben herab als unqualifiziert abgefertigt werden (Adblock, Anschlusswechsel). Konstruktive Argumente sind Fehlanzeige, problem exists between keyboard and chair.

Close plz. ;)

(del)
2011-07-12, 19:14:27
Was soll denn denn dieser arroganter Mist mal wieder? Entweder du bist hier die nicht genormte Qualitätspolizei oder hälst dich für einen klasse Basher. Beides trifft nicht zu.

Was hab ich nochmal gegen Adblock gehabt? Wenn dich an ein Thread nicht interessiert, dann halt dich einfach raus. Wie im richtigen Leben. Seh zu, daß du Land gewinnst. Hier gibts nur Fältchen für dich.

x-force
2011-07-12, 21:12:54
is ja immer so, sobald es jeder nutzt ist es nur noch eingeschränkt nutzbar bzw nur zu zeiten wo der großteil es nicht nutzt... ich erkenne parallelen zum straßennetz.

(del)
2011-07-13, 00:47:25
Vielleicht eher zum SMS-Netz am 01.01 ;) Aber Straßen kann man nicht einfach breiter machen und die Frequenz der Ampelschaltungen verdoppenl. Das Netz schon.

Übrigens, daß die Handynetzbetrieber aufrüsten wollen hat sich bewahrheitet. Diesjahr war das Netz am Ersten nicoht merkbar eingebrochen. Es geht also schon, alles, wenn man will und die Leute zu meckern anfangen. Wie die Jahre davor, wo um 0 Uhr das Handynetz so zusammnebrach, daß es quasi aus war =)

x-force
2011-07-13, 02:01:35
ja vielleicht wie bei den sms... nur ich sehe noch nicht, daß das internet im gleichen maße ausgebaut wird. ich denke die schönen zeiten sind da vorbei.

falls du den überlasteten knoten suchen willst kannst ja mal ne runde "tracert" in der kommandozeile benutzen, da lassen sich bestimmt einige übeltäter finden.

Nasenbaer
2011-07-15, 22:02:43
Vielleicht eher zum SMS-Netz am 01.01 ;) Aber Straßen kann man nicht einfach breiter machen und die Frequenz der Ampelschaltungen verdoppenl. Das Netz schon.
Warum soll das gerade beim Netz so sein? Überall musste Kohle investieren und das will man nicht da es die Bilanzen verhagelt. Diejenigen die über sowas entscheiden sind Sesselfurzer, die von Fachleuten überzeugt werden müssen. Da Sesselfurzer das von dir beschriebene Problem aber nicht als solches wahrnehmen, wird sich da auch erstmal nichts ändern.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass Webseiten heutzutage generell länger zum Laden brauchen. Zum Großteil natürlich wegen der Massen an Werbung - früher gabs ein Popup, dass im Hintergrund lud und man nix von gesehen hat aber heute haste riesige Flash-Einblendungen, die 3 mal mehr Traffic kosten als die gesamte Webseite. :mad:

Benedikt
2011-07-15, 23:01:46
Was ich viel schlimmer finde ist, dass Webseiten heutzutage generell länger zum Laden brauchen. Zum Großteil natürlich wegen der Massen an Werbung - früher gabs ein Popup, dass im Hintergrund lud und man nix von gesehen hat aber heute haste riesige Flash-Einblendungen, die 3 mal mehr Traffic kosten als die gesamte Webseite. :mad:
Das "echte" Adblock+ für Firefox filtert Werbung bereits vor dem Download, auch Flashbanner! ;)

Nasenbaer
2011-07-16, 10:06:54
Das "echte" Adblock+ für Firefox filtert Werbung bereits vor dem Download, auch Flashbanner! ;)
Aber:
- Zu große Filterlisten sorgen für eine Verlangsamung von Firefox, da jede URL im Quelltext gegengecheckt werden muss.
- Ich habe Opera. :) Das gibt's natürlich auch solche Filter. Andererseits sinken die Einnahmen der Webseiten natürlich, wenn immer mehr Leute Ad-Blocker nutzen und das zwingt sie dann dazu noch mehr oder noch penetrantere Werbung zu schalten um dies auszugleichen. So gesehen ein Teufelskreis. ^^

(del)
2011-07-16, 12:09:08
Man merkte heute vormittags wieder deutlich, daß die Leute entweder besseres zu tun hatten oder ihren Freitagskater auf der Couch auskurieren...