PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine gebraucht, worauf achten?


J0ph33
2011-07-09, 15:33:47
hiho

unser Mitbewohner ist ausgezogen und hat leider seine Waschmaschine mitgenommen. Nun wollen wir eine neue kaufen, von ebay Kleinanzeigen wohl - Preistarget <100€.

Doch worauf sollen wir da achten? Ich hab von Waschmaschinen leider absolut keine Ahnung. Energieklasse? Alter? Features? Wir brauchen natürlich kein Top-Modell.

Dank im Voraus :)

pest
2011-07-09, 15:38:41
hiho
- Preistarget <100€.


schau zu dass sie funktioniert :freak:

wama ist ein bissl persönlicher geschmack...ich hab nen alten siemens toplader mit mechanikprogramm und beton im boden, praktisch unkaputtbar

-elektronik geht gern mal kaputt
-verschleissteile wie siebe und pumpen gehen gerne kaputt
-bei manchen ist die heizung im arsch...das merkt man aber erst rel. spät

sei laut
2011-07-09, 16:17:31
Am Ende ist sie total verkalkt und stirbt nach einem Monat.
Da wärs schon besser, ihr kauft das Ding regional, wo ihr euch diejenigen anschauen könnt, die die Waschmachine benutzt haben. Das schützt zwar auch nicht vor bösen Überraschungen, aber gibt vielleicht etwas mehr Sicherheit.

DK2000
2011-07-09, 16:41:35
Hab für eine gebrauchte auch 80€ hingelegt, hat nicht lange gehalten (2 Monate). Danach ist es eine 400€ Siemens geworden - und seither ist Ruhe! :)

Bei vielen Dingen scheu ich das Finanzieren wie der Teufel das Weihwasser, aber bei sowas lass ich mit mir reden. Gut wird euch in der WG nix nützen.

Kenne auch keine WaMas mit Gewährleistung oder ähnlichem! ;D

Thanatos
2011-07-09, 22:31:50
Mist, ich habe "Warmachine gebraucht, worauf achten?" gelesen X-D ;D.

Sven77
2011-07-09, 22:40:13
Mist, ich habe "Warmachine gebraucht, worauf achten?" gelesen X-D ;D.

Me2 ;D

drexsack
2011-07-09, 22:41:14
Ich würd irgendeine ältere aber dann ne etablierte Marke kaufen. Die halten meist ewig, und gerade ne Waschmaschine sollte nur äußerst ungerne kaputt gehen [oder gar einen Wasserschaden verursachen].

Warmachine kriegste evtl auch für'n Hunni :naughty:

Abraxaς
2011-07-09, 22:51:57
Hab vor 1,5 Jahren ne etwas ältere Miele für 60€ gekauft, kam aus nem 1-Personenhaushalt und funktioniert bis heute reibungslos. Imo sollte man ein wenig drauf achten, keine Maschine zu holen, die in nem 10 köpfigen Haushalt im Einsatz war...

J0ph33
2011-07-10, 12:50:48
Mmh...ja, die fehlerfreie Funktion wird vom Verkäufer meist zugesichert. :D Aber die Frage wie lange diese erhalten bleibt, ist natürlich relevant..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-karlsruhe/waschmaschine/k0l9186

Das wären aktuell die Kandidaten, für welche würdet ihr euch entscheiden?

sei laut
2011-07-10, 12:58:10
Das wären aktuell die Kandidaten, für welche würdet ihr euch entscheiden?
Bei der Informationslage keine. Wie Abraxaς schon sagte, ist die Haushaltgröße kein unwichtiger Faktor und den bekommst du nur durch telefonieren heraus. (also fragen, wie die Benutzung aussah etc.)

Veeegie
2011-07-10, 23:11:59
Vllt. steht die Waschmaschine noch am Einsatzort, da könnte man nachmessen, ob sie in der Waage stand. Ausserdem würd ich die auf jeden Fall vor Ort laufen lassen, dann hörst du wie die Lager sich anhören. Ansonsten könntest du beim Wasserwerk des Ortes anrufen und nachfragen, wie stark die Wasserhärte ist...

nemesiz
2011-07-10, 23:23:18
Also wenn dir ne alte anschaffst würde ich da erstmal mit
- ohne Waschmittel
- mit Zitronensäure oder Zitronen/Weinsäure (nach Anleitung)
- mit 70C
- mit Wasser Plus
- mit Zusatzspülen (2x ?)
durchlaufen lassen.
Hab aber auch schonmal erlebt dass nach dem Entkalken einer Wama die noch nie gepflegt wurde danach nichts mehr ging (habs nicht gesehen, denke die Pumpe war Dicht vom Kalk (Brocken).

Aber ich würde da eher zu einer neuen Raten. Am besten dann eine mit voller Mengenautomatik, da isses dann "fast" egal ob da nur ein Shirt drin liegt oder ein halber Korb.

PS: Eigene Meinung, ich würde auch nach Kalt suchen, wir waschen fast nur Kalt und das reicht (LEitungstemperatur bis 15C). Auf die Tests dass da mit entsprechenden Mitteln "FLECKEN" nicht rausgehen pfeife ich, das ist sowas von klar, bei "FLECKEN" behandelt man die Wäasche sowieso meistens anders (Dummtest).
Hygienisch is da auch nix bedenklich, wir jagen zur Pflege dann 1x die Woche bzw. 1x im Monat ne 70C Zitronenladung durch.

Also worauf ich hinaus will, hat man keine WAMA und läuft finanziell nicht aufm Zahnfleisch sollte man echt nach was aktuellem neuem schaun.

doublehead
2011-07-11, 07:58:48
Der Hygiene wegen auf jeden Fall erstmal ein leeres Kochwäscheprogramm fahren. Da man Waschmaschinen allerdings nicht ganz ohne Inhalt laufen lassen soll, schmeisst man einfach ein weisses Handtuch rein.

user77
2011-07-11, 09:41:38
auf die Lager

Cyphermaster
2011-07-11, 09:49:31
Also worauf ich hinaus will, hat man keine WAMA und läuft finanziell nicht aufm Zahnfleisch sollte man echt nach was aktuellem neuem schaun.Dito. Zumindest die ~150-200 Euro für ein "refurbished"-Modell aus Läden für gebrauchte Geräte sollte man sich gönnen. Die sind technisch überprüft und nicht völlig ohne jede Gewährleistung. Finanziell drunter sollte man lieber in den nächsten Waschsalon, bis man die Kohle zusammen hat. Geräte <100 Euro sind eher Lotterie, als alles andere.

V2.0
2011-07-11, 09:51:20
Ich würde mir lieber ne neue Beko oder Gorenje holen. Da hast Du Garantie und wahrscheinlich sogar einen geringeren Energieverbrauch.

Rogue
2011-07-11, 10:25:10
ne neue Beko oder Gorenje
Beides absoluter Müll. Nie im leben würd ich sowas in meine Bude stellen.
Hinterher platz da ne Dichtung und deine Bude säuft ab. Nein danke.
Vom Waschergebnis mal ganz abgesehen.

In punkto Qualität kommt erstmal Miele.
Dann kommt ne ganze Weile nichts.
Dann kommt sowas wie Bosch/Siemens, Bauknecht, AEG etc. etc.
Dann wieder große Lücke und dann kommt das was wir Elektriker als "italienischen Edelschrott" bezeichnen, nämlich Gorenje.
Darunter kommt dann nur noch der Supermarktschrott wie "Candy" oder sowas.

Wenn ich ne Gebrauchte nehme dann muss ich wissen wie alt die Maschine ist, wieviel sie gelaufen ist etc.
Dann wirft man mal nen Blick hinein. Wenn mich der Kalk schon überall anspringt dann, nein danke. Wäre auch gut zu wissen WO die Maschine vorher lief um sich mal nach em Wasserhärtegrad zu erkundigen.

Wenn das Sieb unten drin auch aussieht wie Hölle lasse ich ebenfalls die Finger davon.

Wenn die Maschine zu alt ist hab ich bedenken was Gummi/Kunststoff-Teile angeht.
Alles wird irgendwann mal porös.

Schön ists wenn die Maschine ein solides Magnetventil direkt am Wasseranschluss hat.
Selbst wenn da mal was kaputt geht, die Bude steht danach jedenfalls nicht unter Wasser.

Cyphermasters Idee ist vernünftig. Was geprüftes mit Gewährleistung vom Elektroladen ist keine schlechte Sache.
Wenn sowas nicht verfügbar ist:
Miele würd ich bedenkenlos auch ne 10 Jahre alte kaufen.
Bei Bosch/Siemens, AEG etc. kommts halt drauf an. Bis zu 4-5 Jahren und guter Zustand ok, alles was schlechter ist würd ich lieber sein lassen und auf ne neue gehen.

In letzter Zeit hab ich aber sehr oft Maschinen von z.B. Bosch die von Stiftung Warentest sehr gut geprüft wurden (ich halte diese Tester zwar für Idioten, aber man hat zumindest mal nen Anhaltspunkt) neu für ca. 350€ gesehen. Wenn man sowas so günstig kriegt würd ich keine Gebrauchte mehr nehmen. Dafür ist Neuzustand, Lieferung, Garantie etc. einfach zu wertvoll.

J0ph33
2011-07-11, 12:50:17
Also hab die Kandidaten mal angeschrieben, die Beko lief in einem Zweipersonenhaushalt nur am WE, die 5 Jahre alte Siemens ca. 1,5x pro Woche, ebenfalls Zweipersonenhaushalt.
Das Wasser hier in Karlsruhe ist allerdings ausgesprochen kalkhaltig.

Rajin the troll
2011-07-11, 13:30:14
Darunter kommt dann nur noch der Supermarktschrott wie "Candy" oder sowas.


Hehe da fällt mir direkt was dazu wieder ein.
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Waschmaschinen-Siemens-Testsieger-Candy-Totalschaden-4137925-4137927/

Die Candy zerlegt sich im Test selbst.

Würde auch zu einem Gerät mit Garantie raten.
Und jeh nach dem wie oft ihr wascht lohnt sich sicher auch der Blick auf den Stromverbrauch.
Ich meine wenn sich ein neuer Kühlschrank alleine durch die Stromersparnis offenbar in ein paar Jahren amortisiert düfte das bei Waschmaschinen nicht großartig anders sein.

Cyphermaster
2011-07-11, 14:00:25
Ich würde mich nie auf Aussagen von Privatleuten verlassen, die man hinterher nicht mehr haftbar machen kann - und als Nicht-Eingeweihter kann auch ein Blick unter den Deckel nicht wirklich was an Info bieten. Ein Wasserschaden in der Bude bzw. ein Ausfall der "guten Gebrauchten" sind teuer genug, um da nix zu riskieren.

Insbersondere die Pflegebedingungen (wirklich nur 1x/Woche benutzt? wirklich immer mit Enthärterzusatz gewaschen? Usw.) sind immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor bei privat-an-privat-Verkäufen.

nemesiz
2011-07-11, 14:02:00
ich hab die Bosch mit 50% Einsparung, die rennt ganz gut nur doof dass man für die ganzen Fleckenprogramme immer mitzahlt obwohl die doch echt keine Sau nutzt, 2-4 Programme und gut aber nunja.

Interessant finde ich die mit Mitteldosierung (oki da kannst kei Pulver und kei Excel reinmache). Immerhin zeigt die Bosch 25 50 75 100% Mittelmenge an, da kann man schonmal sparen und immerhin wurds auch immer sauber , trotz kalt ^^.

Hab mir sagen lassen bei Miele gibts auch mit Innenbeleuchtung und netten Gimmicks im Display sowie bei irgend ner anderen Temperaturabhängige beleuchtung der Scheibe ^^. Wers braucht.

Rogue
2011-07-11, 14:10:58
Der Vorteil der Miele Geräte liegt aber sicher nicht in irgendwelchen unnötigen Gadgets.

Kenny1702
2011-07-11, 19:56:10
Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, auch eine Miele kriegt man in etwa 7 Jahren klein. Einfach jeden Tag 2-3 Wäschen, bei 2 Wäschen ist man bereits nach 7 Jahren bei 5110 Wäschen. Die 20 Jahre Haltbarkeitstest bei Stiftung Warentest sind, wenn ich mich recht erinnere, 4 Wäschen pro Woche, das macht 4160 Wäschen.

Cubitus
2016-10-23, 11:32:44
Also wenn gebraucht dann nur Bosch, Siemens, Miehle oder AEG
Ich hatte damals echt Glück und meine Vormieterin verkaufte mir zwei tolle Geräte, Trockner (AEG) und ne Bosch Maschine Maxx 7 für insgesamt 275 Euro

Würde auf den Versifftsheitsgrad achten, und auf die Energie-Klasse.
Und wie viel Jahre die Geräte gelaufen sind.

Lawmachine79
2016-10-23, 19:56:41
Mist, ich habe "Warmachine gebraucht, worauf achten?" gelesen X-D ;D.
Ist mir jetzt gerade passiert. Aber da eine Waschmaschine gemeint ist, kann ich mich ja wieder hinlegen. Wäre jetzt eh zu spät.

registrierter Gast
2016-10-23, 20:18:42
Letzte Woche kaufte ich eine gebrauchte Waschmaschine über ebay Kleinanzeigen.

Wegen des teuren Verkaufspreises war mir eine exzellente Kommunikation und ein Entgegenkommen in allen Bereichen wichtig.
Mir wurde aktiv ein Besichtigungstermin angeboten. Ich erhielt vorab eine Kopie der Rechnung. Alle erhaltenen Informationen waren in sich schlüssig. Ich durfte ohne Probleme einen Probewaschgang vor dem eigentlichen Kauf durchführen.
Bei dem Probewaschgang konnte ich dann darauf achten, dass der Wassereinlass funktionierte, das Spülmittelfach ordnungsgemäß geleert wurde, die Waschtrommel sich drehte, die Heizung das Wasser erhitzte, der Wasserabfluss und “ruhiges“ Schleudern klappen.
Zusätzlich wurde mir angeboten, beim Transport ins Auto zu helfen und die Transportsicherung war natürlich im Lieferumfang enthalten.

Das alles gab mir ein gutes Gefühl und griff dann auch zu, nachdem die Maschine wie erwartet funktionierte.

Rooter
2016-10-23, 20:43:42
Ich durfte ohne Probleme einen Probewaschgang vor dem eigentlichen Kauf durchführen.Wie habe ich mir das vorzustellen? Biste da anderthalb Stunden beim Verkäufer in der Waschküche gesessen!? :ugly:

MfG
Rooter

registrierter Gast
2016-10-23, 20:58:34
Wie habe ich mir das vorzustellen? Biste da anderthalb Stunden beim Verkäufer in der Waschküche gesessen!? :ugly:

MfG
Rooter
Ich hatte auch meinen Korb dreckiger Wäsche mit. :ugly:

Nein. Viele Maschinen bieten einen Kurzwaschgang. Nach zwanzig Minuten war der durch und alles funktionierte erwartungsgemäß. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Maschine auch einen normalen Waschgang schafft.

Korfox
2016-10-24, 07:25:26
- ohne Waschmittel
- mit Zitronensäure oder Zitronen/Weinsäure (nach Anleitung)
- mit 70C

...

Hygienisch is da auch nix bedenklich, wir jagen zur Pflege dann 1x die Woche bzw. 1x im Monat ne 70C Zitronenladung durch.

Man kann Waschmaschinen mit einem Vorschlaghammer deutlich effektiver und schneller mutwillig zerstören.
Zitronensäure reagiert mit Kalk(wasser) bei Temperaturen >60° zu Caliciumcitrat, welches deutlich schwerer zu entfernen ist. Zitronensäure wirkt aber problemlos auch kalt oder bis zu 40° (bei den Waschdrunchgangsdauern, die Waschmaschinen haben...).
Von daher ist es eigentlich sinnvoller, mit Zitronensäure in allen Spülkammern kalt durchzuwaschen und ggf. mit 2-3 Spülmaschinentabs die Maschine nochmal durchzukochen. Zitronensäurepulver ist ansonsten auch ein klasse Weichspüler.

Zu den Maschinen, die danach kaputt sind:
Entweder verstopft das Calciumcitrat irgendwas, oder der Kalk war festgebacken und hat die Leitungen so korrodiert, dass das Gerät dann halt an den Stellen undicht ist, an denen vorher der Kalk dicht gehalten hat.

Ohne Wertung:
Zusätzlich wurde mir angeboten, beim Transport ins Auto zu helfen und die Transportsicherung war natürlich im Lieferumfang enthalten.

Das alles gab mir ein gutes Gefühl und griff dann auch zu, nachdem die Maschine wie erwartet funktionierte.
Glück für den Verkäufer, wenn da dann nichts passiert. Spätestens ab Abfahrt ist die Ladung außerhalb seines Aktionsradiusses und bei Unfällen durch falsche Ladungssicherung haftet der Ladende.
[Gibt z.B. auch viele Autoverkäufer, die bei 8-fach-Bereifung die zusätzlichen Reifen bis exakt Ladekante Kofferraum bringen, aber aus genau diesem Grund nicht einladen werden]

Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, auch eine Miele kriegt man in etwa 7 Jahren klein. Einfach jeden Tag 2-3 Wäschen, bei 2 Wäschen ist man bereits nach 7 Jahren bei 5110 Wäschen. Die 20 Jahre Haltbarkeitstest bei Stiftung Warentest sind, wenn ich mich recht erinnere, 4 Wäschen pro Woche, das macht 4160 Wäschen.
Kommt darauf an. Ich habe eine 30 jahre alte Miele Superelectronic - von denen, die noch wirklich Wasser verbrauchen... die hat jetzt in den ~10-12 Jahren in meinem besitz einmal neue Kohlen verpasst bekommen (***arbeit. Maschine ist sackschwer und muss auf die Nase gelegt werden) und wäscht seit spätestens vor 10 Monaten zwischen 1 und 3 Mal täglich. Im Mittel wohl 1,5 Mal. Davor 2-3 Mal wöchentlich. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die ersten 18 Jahre der Maschine aussahen. Erfahrungsgemäß zählen Mieles aber eher zu den Maschinen, die auch benutzt werden und nicht 6 Tage die Woche dekorativ in der Gegend rumstehen.

registrierter Gast
2016-10-24, 09:02:49
Glück für den Verkäufer, wenn da dann nichts passiert. Spätestens ab Abfahrt ist die Ladung außerhalb seines Aktionsradiusses und bei Unfällen durch falsche Ladungssicherung haftet der Ladende.
[Gibt z.B. auch viele Autoverkäufer, die bei 8-fach-Bereifung die zusätzlichen Reifen bis exakt Ladekante Kofferraum bringen, aber aus genau diesem Grund nicht einladen werden]
Gilt das auch für Privatverkäufer?
Ich hatte ihm das Geld nach Bestandsaufnahme und vor den Transport gegeben. Das Mittragen vom Verkäufer war doch dann nur noch reine Kulanz.

Korfox
2016-10-24, 09:16:59
Ich finde jetzt nichts von Privat zu Privat, aber §22 und §31 STVO unterscheidet nicht, ob der Lader privat oder gewerblich handelt. Bei Gefahrstoffen wird zwischen Privat- und Geschäftskunde unterschieden. §31, weil hier der Halter in die Haftung genommen wird, wenn " wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muss,...".
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungssicherung#Keine_Unterscheidung_privat_oder_gewerblich

Ich bin freilich kein Rechtsanwalt oder sonstwie Jurist. Wenn ich den Eindruck habe, der Abholer könnte unvernünftig fahren (sorry, hier greift das 'tiefer 3er BMW'.Klischee bei mir), dann werde ich ihm nicht beim Laden helfen.