Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casper - XOXO

Klaas_Klever
2011-07-09, 17:49:01
http://www.jds-rap-blog.de/wp-content/uploads/2011/05/casper_xoxo_cover.jpg

Jawoll, da wartet also die ganze Nation auf das Album seines neuen Rap-Wunderkindes, die Gigs schon vor dem Releasetag ausverkauft, alle Magazine packen sein Gesicht aufs Cover - was ist da los?

Ich selbst, der seit Ende der Eimsbush-Ära mit deutschem HipHop mehr oder weniger abgeschlossen hat, habe mit einer Mischung aus Neugierde und Skepsis den Hype verfolgt, und war der festen Überzeugung, dass der arme Kerl niemals den geschürten Erwartungen gerecht werden könnte.

Seit gestern ist es da, das frische Album namens XOXO, aus dem vorher ein Promo-Clip sowie die erste Single So perfekt bekannt waren, und es scheint tatsächlich die angekündigte Sensation zu sein - alles andere als eine klassische HipHop-Platte, sondern eine konstant hochwertige Mischung facetten- und abwechslungsreicher Tracks, die mal melodisch, mal druckvoll, doch immer extrem eingängig und mit einem sympathischen Hang zum Pop daherkommen.
Dazu gesellen sich schlaue Texte über das Leben, sein eigenes wie unseres, stets sehr emotionsgeladen und extrem nah an unserer Welt, womit Caspers rauhe Stimme den geneigten Zuhörer sofort und komplett abholt.

Das alles passt so gut zueinander, wie man es im popkulturellen Sektor von Individualkünstlern kaum noch gewohnt ist. Nicht nur deswegen ist XOXO ein schwer beeindruckendes Werk und in meinen Augen nicht genug zu bejubeln - man darf gespannt sein, wohin dieses Juwel seinen Macher noch führen wird.
Egal, ob man auf Rap steht oder nicht, hier kann ich unbedenklich für jeden Musikfreund eine Kaufempfehlung aussprechen. Für Kurzweil ist allemal gesorgt! Viel Spaß! :)

Ein einzelner Anspieltipp, Youtube ist noch nicht so weit:
Michael X (http://www.youtube.com/watch?v=g1Pl9Dn_bmw&feature=related)

Drill
2011-07-09, 18:14:42
ist das der casper, der früher öfter zusammen mit Separate zu hören war (Kinder des Zorns oder so nannten die sich glaube ich)?

Edit: nach dem reinhören würde ich sagen, dass das hier ein anderer casper ist.

Edit2: laut wiki ist er es doch :eek:

krass, wie solche leute nach so langer zeit wieder auftauchen (hab zum ersten mal 2003 von ihm gehört), style hat sich ziemlich geändert und ist nicht mehr so meins ;)

Klaas_Klever
2011-07-09, 18:21:19
Ja genau. Ich weiß über seine frühen Sachen aber nicht so viel, da ich mit HipHop nur am Rande zu tun habe und erst zu Selfmade-Zeiten auf ihn aufmerksam wurde, Mittelfinger Hoch und so, das war im Vergleich zum neuen Album ja schon eher klassischer Rap.

mofhou
2011-07-18, 14:04:16
Hab mir die neue Platte auch gekauft. :up:

Mit Casper, Prinz Pi, Marteria und Co gibt es endlich neben Gangster- und Studentenrap endlich eine ernstzunehmende dritte populäre Schiene in Deutschland.

Hydrogen_Snake
2011-07-18, 14:06:16
Wie heißt diese neue populäre Schiene in Deutschland?

mofhou
2011-07-18, 17:21:52
Wie heißt diese neue populäre Schiene in Deutschland?
Na, ich hatte mich schlecht ausgedrückt.:redface:
Ich meinte, dass es in den letzten Jahren zunehmend auch ernster Rap in die Charts schafft und nicht nur Gangsterrap oder so Studentenrap ala Blumentopf.;)

drexsack
2011-07-18, 17:34:56
K.I.Z. zum Beispiel :usweet:

urpils
2011-07-18, 18:17:52
nach den Lobeshymnen war ich ja teils doch neugierig - aber die Stimme von dem Kerl kann ich mir nicht antun. Die nervt mich zu sehr, als dass ich sie ignorieren und der Musik oder den Texten zuhören könnte... naja was solls... ist eigentlich auch nciht meine Musikrichtung.

Finch
2011-07-28, 01:01:43
Eigentlich nicht mein Genre, aber das Album gefällt mir sehr gut und wird aufs iPad gestopft.

Quantar
2011-07-28, 02:19:04
Cooles Album, auch wenn es mEn. an einigen Stellen zu sehr in den Indie-Bereich abdriftet. :uup:
Fühle mich jedenfalls auch in meine Jugend mit den ganzen Jungs zurückversetzt. Bravo!

Bl@de
2011-07-28, 09:50:55
Also ich mag Casper irgendwie nicht. Für mich ist das kein Rap. Da freu ich mich eher auf das neue Samy Deluxe Album morgen. Das ist eher mein Ding. Casper ist für mich eher Independent als Rap.

Drill
2011-07-28, 10:31:06
Na, ich hatte mich schlecht ausgedrückt.:redface:
Ich meinte, dass es in den letzten Jahren zunehmend auch ernster Rap in die Charts schafft und nicht nur Gangsterrap oder so Studentenrap ala Blumentopf.;)

Marteria ernst?
wenn ich marteria höre, dann muss ich immer unfrewillig an icke und er denken.

prinz pi hat auch schon vor jahren mit der beatfabrik gechartet, das hat mir damals auch deutlich besser gefallen als der neue kram.

registrierter Gast
2011-07-28, 11:13:27
nach den Lobeshymnen war ich ja teils doch neugierig - aber die Stimme von dem Kerl kann ich mir nicht antun. Die nervt mich zu sehr, als dass ich sie ignorieren und der Musik oder den Texten zuhören könnte. [..]
+ich

Ich hab's versucht und ich zwang mich, dass eine Lied weiter - wenigstens bis zum Ende - zu hören, aber ich habe es nicht über die ersten anderthalb Minuten geschafft.

Gibt es empfehlenswerte Lieder von ihm, wo seine Stimme nicht so penetrant klingt?

Finch
2011-07-28, 13:10:31
Ich glaube wenn du mit seiner Stimme nicht zurecht kommst, wird es da kaum einen Track geben der dir gefallen wird.

Klaas_Klever
2011-07-28, 13:17:36
Probiers mal mit Unzerbrechlich (http://www.youtube.com/watch?v=Cf2RpAYYF1I), ist allerdings nicht auf XOXO.

Habe Casper letzten Freitag bei Bochum Total gesehen, was mal ein heftiger Reinfall war. Erstens schien er nicht seinen besten Tag gehabt zu haben, zweitens - wofür er allerdings nichts kann - ist sein Publikum im Querschnitt echt anstrengend. Massenweise 14- bis 18jährige, die sich darüber mokieren, dass der Herr ja nun mainstreamlike von jedem gehört würde und leider nicht mehr so aggressiv sei wie früher. Wie sie meinen.
Live gebe ich ihm beim Heimspiel in Bielefeld noch eine Chance, da gehts hoffentlich persönlicher zu.

Das Album gefällt mir nach wie vor, eben weil es Crossover und irgendwie Post-Hop ist.

Finch
2011-07-28, 14:53:42
Hab Casper beim Vainstream gesehen und hat mir da eigentlich gut gefallen.

UlcerousVomitus
2011-07-28, 20:40:50
Converge Avatar haben und Casper abfeiern = i can smell some failure here ;)

Klaas_Klever
2011-07-30, 11:11:03
Tellerrand und so? ;)

UlcerousVomitus
2011-07-30, 14:36:55
schon klar aber bevor ich casper hör bleib ich lieber bei favorite, farid bang & automatikk

Drill
2011-07-30, 15:01:43
... bleib ich lieber bei favorite, farid bang & automatikk

imho der größere "fail"
aber gut, geschmäcker und so...

UlcerousVomitus
2011-07-30, 19:43:09
Bei mir gilt bei Deutschrap:

Asozial = Geil!
Anspruch = Get lost!

Dicker Igel
2011-07-30, 19:57:08
Also ich mag Casper irgendwie nicht. Für mich ist das kein Rap. [...] Casper ist für mich eher Independent als Rap.

Sehe ich auch so, es ist kein Rap im eigentlichen Sinn. Ich hör da keinen Flow und die Reime sind auch ziehmlich dünn -> Poprap, um auch Hydrogen_Snake's Frage zu beantworten.
Es klingt teilweise auch bisschen wie die späteren Eminem Sachen.

Hab mir die Snippet (http://www.dailymotion.com/video/xjsn7h_casper-xoxo-snippet_music) reingezogen und fand's ganz schrecklich, Geschmackssache halt :)

-nUwi-
2011-07-30, 20:36:34
klingt alles gleich, von mir aus kann er einmal Die Welt steht Still performen und abtreten (Splash Video gucken und aufdrehen)

registrierter Gast
2011-07-30, 21:31:43
schon klar aber bevor ich casper hör bleib ich lieber bei favorite, farid bang & automatikk
Hast du das Konzept von "über den Tellerrand schauen" verstanden. :|

UlcerousVomitus
2011-07-31, 19:38:46
Kennste Converge? Ist sicher kein Hip Hop ;D

Klaas_Klever
2011-08-01, 11:49:08
Dass Fans von klassischem Rap bei Caspers Kram nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen, wundert mich nicht sonderlich - dazu ist wohl zu viel experimentiert worden, um ein paar qualitative Defizite zu kompensieren. Im Kontext der modernen Popkultur sollte man ihn trotzdem als Gewinn betrachten, da er frischen Wind mitbringt und im Vergleich auch noch authentisch rüberkommt.

Wieso ich das trotz Converge nicht so sehen darf, bleibt Ulcerous´ Geheimnis ;)

Nulltarif
2011-08-01, 14:01:09
Hab auf Wunsch meines Kumpels auch mal reingehört. Gefällt mir aber eher nicht, die Stimme ist iwie nicht so mein Ding.
Bis auf Peter Fox und Blumio mag ich kein Hip Hop/ Rap oder wie das sonst noch heißt, daran ändert Casper auch nichts. :biggrin:

Zwergi
2011-08-01, 16:57:33
Erinnert nur mich seine Stimme an Kool Savage? Schlagt mich nich für den Vergleich. ;(

UlcerousVomitus
2011-08-02, 19:33:34
Wer Converge mag, darf kein Casper mögen, so einfach ist das!

Ne is mir doch latte, aber ich finds fürchterlich.

Ich hör ja eigentlich nur Beatdown Junge ;D

Zwergi
2011-09-11, 13:07:20
Nein, er hat mit Savage nichts zu tun. Viel zu toll um mit Savage in einer Tüte zu landen.
Rundherum geiles Album. Rap ist mir eigentlich ziemlich verhasst, nun ist mein Tellerrand ein wenig erweitert.

Der Sinn des Lebens ist Leben :ulove:

BoM
2011-09-11, 20:40:14
Cro (http://www.youtube.com/watch?v=KMI55xh73Ro) geht auch in so ne richtung :) Rap&Pop= Raop? xD

Zwergi
2011-09-11, 22:47:05
Nice!

Auch nett: Super gelaunt (http://www.youtube.com/watch?v=k3YQjKYQHAA&NR=1) Wenngleich Cro weniger depressiv ist :)