PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Frage an Mediacoder-Experten


dargo
2011-07-09, 19:04:29
Wer mit Mediacoder rumhantiert dem ist sicherlich aufgefallen, dass das Programm bei MKVs automatisch bei der Film- und Tonspur einen Komprimierungsalgorithmus anlegt. Das Problem ist, dass mein BD-Player eben mit dieser Art Komprimierung bei MKVs nicht klarkommt. Die MKVs werden gar nicht abgespielt. Gibt es eine Möglichkeit im Mediacoder ein Setting zu setzen (über Commandozeile?), sodass bei beiden Spuren keine Komprimierung verwendet wird? Ansonsten muss ich jedes Mal das MKV-File demuxen, die Komprimierung herausnehmen und wieder muxen. Auf Dauer ziemlich nervig. :(

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.

blackbox
2011-07-09, 19:29:04
Was meinst du mit Komprimierungsalgorithmus?
Und automatisch??

HeldImZelt
2011-07-09, 19:38:30
Ansonsten muss ich jedes Mal das MKV-File demuxen, die Komprimierung herausnehmen und wieder muxen. Auf Dauer ziemlich nervig. :(
Was machst du da genau?

dargo
2011-07-09, 21:40:18
Was meinst du mit Komprimierungsalgorithmus?
Und automatisch??
Ausschnitt aus mkvmergeGui:

40206

blackbox
2011-07-09, 21:48:32
Ich finde diese Option nicht?!?

Und wozu brauchst du MKVmerge, wenn du Mediacoder nutzt?

dargo
2011-07-09, 21:49:57
Was machst du da genau?
Wie gesagt... zuerst mit MKVExtractGUI2 das File demuxen. Anschließend bei der Film- und Tonspur mit mkvmergeGUI die Komprimierung rausnehmen und mit dem gleichen Tool beides wieder muxen. Schon spielt der LG BD570 brav die MKVs ab.


Und wozu brauchst du MKVmerge, wenn du Mediacoder nutzt?
Wie gesagt... um die Komprimierung rauszunehmen. Würde Mediacoder standardmäßig keine setzen würde ich die beiden zusätzlichen MKV-Tools auch nicht brauchen. Darum gehts doch. :ugly:

Ich finde diese Option nicht?!?

Hast du eine andere Version zufällig?
40207

Edit:
Worum es mir im Mediacoder speziell geht... Unter "Format" gibts bei MKVMerge Extraoptionen:
40208

Bei "erweitert" kann man unter "Extra Matroska Options" scheinbar spezielle Kommandos angeben.
40209

Die Frage ist halt ob man hier ein Komando zum nichtsetzen der besagten Komprimierung angeben kann?

dargo
2011-07-10, 14:04:45
Hmm... kann keiner helfen? Kennt ihr ansonsten ein gutes Forum welches sich speziell mit dem Mediacoder beschäftigt? Ich kenne nur dieses:
http://forum.mediacoderhq.com/

Leider aber nur in englischer Sprache. :(

Edit:
Hier ist das Problem nochmal gut dargestellt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-5408.html

Es liegt wie gesagt an der Header-Kompression die ab mkvmerge V4.20 standardmäßig aktiviert wird. Hmm... :uponder:, vielleicht klappt es wenn ich eine ältere Version von mkvmerge in den Mediacoder-Ordner einfüge? :idea:

Edit 2:
Jeeeaahhhhh!!! Ich habs!!! :ujump2::ucatch::massa::massa::massa:
Meine Güte... die Lösung ist so einfach und ich quäle mich schon seit mehreren Wochen damit. :uhammer:
Ersetzt einfach die mkvmerge.exe in:
C:\Program Files\MediaCoder\tools\

durch die mkvmerge V4.0.0:
http://www.multiupload.com/M107GNE6QN

und schon ist die Headerkompression beim Arbeiten mit dem Mediacoder und MKVs @default deaktiviert. :up:

HeldImZelt
2011-07-11, 04:15:06
Gibt doch Schalter dafür:
--compression <TID:method>
Sets the compression method used for the specified track ('none' or 'zlib').

dargo
2011-07-11, 08:12:11
Gibt doch Schalter dafür:
Das mit der command-line habe ich auch schon gefunden.
http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/doc/mkvmerge.html

--compression TID:n

Selects the compression method to be used for the track. Note that the player also has to support this method. Valid values are 'none', 'zlib', 'lzo'/'lxo1x', 'bz2'/'bzlib' and 'mpeg4_p2'/'mpeg4p2'. The values 'lzo'/'lxo1x' and 'bz2'/'bzlib' are only available if mkvmerge(1) has been compiled with support for the liblzo™ and bzlib™ compression libraries, respectively.

The compression method 'mpeg4_p2'/'mpeg4p2' is a special compression method called 'header removal' that is only available for MPEG4 part 2 video tracks.

The default for some subtitle tracks is 'zlib' compression. This compression method is also the one that most if not all playback applications support. Support for other compression methods other than 'none' is not assured.

Ich weiß nur nicht wie ich diesen Befehl in Mediacoder intergrieren soll.

Rincewind
2011-07-11, 10:55:27
Es gibt es in den Optionen von mkvmerge GUI einen Schalter, der die Komprimierung ausschaltet, eventuell hilft das auch weiter.

http://s7.directupload.net/images/110711/oevphksq.jpg

dargo
2011-07-11, 11:38:08
@Rincewind

Wie man mit zusätzlichen Tools die Header-Kompression ausschaltet weiß ich ja. Lese dir einfach den kompletten Thread durch. Diesen Mehraufwand wollte ich vermeiden. Denn, es muss dann nicht nur zusätzlich das File demuxed und muxed werden. Man muss mkvmerge dann auch mitteilen wie hoch die Framerate ist. Ansonsten kann es passieren, dass beim Muxen Film und Ton asynchron sind. Also muss ich hier noch Mediainfo zur Hilfe nehmen. Wenn du dann mit vielen Dateien hantierst ist der Mehraufwand einfach nur nervig. Ich passe mit dem Mediacoder auch oft die Lautstärke der Tonspur an. Jedes mal wenn das gemacht wird wird wieder die Headerkompression gesetzt. Kannst dir vorstellen, dass mich das oftmals zum Wahnsinn getrieben hat. Wenn Mediacoder mit der älteren Version von mkvmerge @default keine Headerkompression setzt passt alles sofort.

PS: beim Mediacoder gibt es für mkvmerge einfach kein GUI. Es gibt nur die mkvmerge.exe.

Rincewind
2011-07-11, 12:31:48
OK, habe verstanden (habe überlesen, dass nur über Commandozeile).

Habe trotzdem mal Fragen? Warum Mediacoder? Weil es einfacher zu bedienen ist? Ist denn die Qualität ausreichend?

dargo
2011-07-11, 12:51:45
Warum Mediacoder? Weil es einfacher zu bedienen ist? Ist denn die Qualität ausreichend?
Wegen dem riesigen Umfang welchen dieses Programm bietet. Ich habe zb. kein Programm gefunden mit dem ich die Lautstärke bei diversen Tonspuren wie AC3, AAC etc. anpassen kann. Und warum sollte die Qualität nicht gut sein? Alles eine Frage der Settings.

PS: außerdem finde ich das Programm wegen der hervorragenden GUI sehr gut für Anfänger geeignet.

Gast
2011-07-13, 13:32:42
Das kann Xmedia Recode schon lange und hat nicht diesen "immer online asia spyware crap" Touch. Ich trau dem Mediacoder nicht über den Weg. Was der macht, macht Xmedia mit 6.5MB Installer.

Mir fällt grad auch keine einfahcer GUI als bei Xmedia. Mediacoder ist doch bloatet bis zu geht nicht mehr.

dargo@work
2011-07-13, 17:55:25
Du kannst mit XmR auch cropen, schneiden etc.?

(del)
2011-07-14, 12:59:18
Ich weiß nicht ob Croppen geht, aber Schneiden geht mit Xmedia auf jeden Fall. Wobei mir jetzt die Sinnhaftigkeit von Croppen zuhaus bisschen entgeht. Außer ich bin ein Filmstudio und croppe von 2.35 auf 1.85.

dargo@work
2011-07-14, 14:54:55
Ich schau mir bei Gelegenheit XmR mal an. Ich finde auch Staxrip sehr gut. In Teilbereichen sogar besser als Mediacoder. MC kommt anscheinend mit Tonspuren und Zeitverzögerung nicht ganz klar. Video und Audio waren hier asynchron. Encode ich das gleiche File mit Staxrip passt alles sofort ohne irgendwelchen zusätzlichen Eingriff. Dummerweise kann ich mit Staxrip aber die Lautstärke bei Tonspuren nicht ändern. Oder übersehe ich eine entsprechende Option?

yamo
2012-02-08, 11:59:36
Edit 2:
Jeeeaahhhhh!!! Ich habs!!! :ujump2::ucatch::massa::massa::massa:
Meine Güte... die Lösung ist so einfach und ich quäle mich schon seit mehreren Wochen damit. :uhammer:
Ersetzt einfach die mkvmerge.exe in:
C:\Program Files\MediaCoder\tools\

durch die mkvmerge V4.0.0:
http://www.multiupload.com/M107GNE6QN

und schon ist die Headerkompression beim Arbeiten mit dem Mediacoder und MKVs @default deaktiviert. :up:

Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht und wo finde ich die Lösung?
Im 3DC, ausgerechnet von Dir;D

Vielen, vielen Dank! Für weitere Leidensgenossen:
Der Link funzt übrigens nicht mehr, einfach MKVtoolnix 4.0.0 runterladen. Die enthält mkvmerge.

Kodierst Du über GPU?

dargo
2012-02-08, 12:07:31
Nein, über CPU.

yamo
2012-02-08, 12:26:09
Ich teste momentan noch GPU-Encoding mit geringerer Kompression. Leider bleibt die Quali doch hinter CPU-Enc. zurück. Hast Du effiziente Settings (Renderzeit/Qualität) für 720p/1080p?
Das hier erwähnte Xmedia Recode kann ich nur empfehlen. Ist auch sehr einsteigerfreundlich.