PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille: Glas- oder Kunststoffgläser?


Bosengod
2011-07-09, 19:42:51
Ich brauche dringend eine neue Brille, bisher hatte ich (kurzsichtig, - 3,5 Dioptrien, keine Hornhautverkrümmung) immer normale Kunststoffstandardgläser; die Optiker sagen mir nun, ich solle auf jeden Fall wieder Kunststoff nehmen, weil sie Glasgläsern inzwischen haushoch überlegen seien! Natürlich auch teurer. Meine Befürchtung ist nun aber, dass die Kunststoffgläser wieder so schnell zerkratzen wie bei meinen alten Brillen. Außerdem fand ich meine Kunststoffgläser i.d.R. umständlich zu reinigen... verschmierten ganz gerne und wurden mit der Zeit trübe. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben?

Brille wird quasi ständig getragen, außer beim Sport(Kontaktlinsen).

Edit: Wie kommt es eigentlich, dass so viele Optiker nur ungerne Glasgläser verkaufen? Verdienen die da weniger dran? oO

Bitte keine Doppelpostings. Es gibt eine Editfunktion! Danke!

Shink
2011-07-09, 19:57:17
Keine Ahnung. Ich nehme mal an Kunststoffgläser sind leichter und machen beim Zerbrechen nicht so schlimme Scherben.

Allerdings frage ich mich warum z.B. in der Fotografie Kunststoffgläser ausnahmslos unbrauchbarer Billigmüll sind und bei Brillen offensichtlich hoch gelobt werden.

clockwork
2011-07-09, 19:58:29
+ Kunststoff ist leichter
+ je nach Stärke auch wesentlich dünner
+ splittert nicht bzw bricht nicht so schnell
+ geht in offene Fassungen
+ UV-Schutz eingebaut
+ läuft nicht so schnell an

- empfindlicher gegen kleine Kratzer
- viel teurer




Ich hatte bisher Glas und Kunsstoff und bin jetzt beim Kunststoff geblieben. Meine beiden Brillen mit Glas haben nicht sehr lange gehalten bis sie kaputt waren. Das Kunststoff verkratzt zwar aber geht nicht kaputt. Darauf habe ich schon ettliche male gepennt, fallen gelassen, irgendwo angestossen usw.




Keine Ahnung. Ich nehme mal an Kunststoffgläser sind leichter und machen beim Zerbrechen nicht so schlimme Scherben.

Allerdings frage ich mich warum z.B. in der Fotografie Kunststoffgläser ausnahmslos unbrauchbarer Billigmüll sind und bei Brillen offensichtlich hoch gelobt werden.
Da müssen mehrere taused Linienpaare durch 5-6 Gläser mit verschiedenen Dicken, Krümmungsradien und Brechungseigenschaften an den Sensor gebracht werden. Bei einigen Objektiven sind die Asphären aus Kunststoff und einige Linsenpaare auch aus irgend einem Sonder-Kunststoff. Bei Nikon und Canon, nicht bei einer 20€ Supermarkt-Kompaktknipse.

Vikingr
2011-07-09, 19:59:30
Also für's Auto brauch ich auch ne Brille. Die hatte mir damals die Vor- und Nachteile aufgezählt. Wobei bei Glas leichter verschmiert, aber der Vorteil, welchen ich nicht mehr weiß, hat doch überwogen Glas zu nehmen.

Edit: Bosengod: 2 Beiträge... schon wieder?!:|

PatkIllA
2011-07-09, 20:04:32
Ich habe mir neulich auch zum ersten mal Kunststoffgläser geholt.
Ist mir beim Sport angenehmer, falls mal was passiert.

rotkäppchen
2011-07-09, 20:12:07
ich habe glas bei mir drin, weil günstiger und ein kleines gestell, da merkt man das gewicht eh nicht.

beim sport trage ich prinzipiell nur kontaktlinsen.

noid
2011-07-09, 20:19:12
ich habe glas bei mir drin, weil günstiger und ein kleines gestell, da merkt man das gewicht eh nicht.

beim sport trage ich prinzipiell nur kontaktlinsen.

Genauso mach ich das. VOrallem weil die Glasdinger auch wesentlich einfacher und unkomplizierter zu putzen sind.
Nimm einfach eines mit hohem Brechungsindex und ein nicht allzugroßes Gestell und Gewicht ist quasi egal.

Bosengod
2011-07-09, 20:32:15
Genauso mach ich das. VOrallem weil die Glasdinger auch wesentlich einfacher und unkomplizierter zu putzen sind.
Nimm einfach eines mit hohem Brechungsindex und ein nicht allzugroßes Gestell und Gewicht ist quasi egal.

nicht allzugroßes Gestell im Sinne von nicht allzugroßen Gucklöchern, richtig!?
Btw... wie teuer sind solche Glasgläser im Vergleich zu Kunststoff? Sicher hängt das auch teilweise vom Optiker ab, aber nicht nur. Und gibt es für Glasgläser auch so Zusatzleistungen wie Entspiegelung, UV-Schutz etc!? Oder anders gefragt: worauf muss ich beim Kauf achten ohne mich von den Optikern verscheißern zu lassen :D

resistansen
2011-07-09, 20:33:18
meine neuen kunststoffgläser (-6 ) sind extrem viel dünner als meine 7? jahrealten letzten kunststoffgläser (-5.5) und seit microfaser ist putzen so gar kein problem. in den endtagen der letzten kunststoffgläser war es aber tatsächlich nicht mehr sonderlich spaßig.


und eine holga (http://de.wikipedia.org/wiki/Holga) ohne kunststofflinse... sowas kauft man nicht X-D

Rente
2011-07-09, 23:11:42
Bei welchen Optikern sind denn Kunststoffgläser teurer als Glas?
Bei meinen letzten 3 Brillen hab ich mich immer gegen Glas aufgrund der Mindestdicke und eben der Kosten entschieden, die waren/sind allerdings alle mindestens halb offen, die letzte komplett Rahmenlos.

THUNDERDOMER
2011-07-09, 23:37:52
Kunstoff, da es deutlich leichter ist als Glas. ;)

Ich benutze Kunstoffgläser, hab 2 verschiedene Stärken und große runde Brille. Da passt keine Gäser, da es zu schwer ist und auch Brille schief hängt wegen 2 unterschiedliche Stärke. Mit Plastik kein Problem.

Unioner86
2011-07-09, 23:51:06
Bis vor 5 Jahren waren Kunststoffgläser purer Luxus und kaum bezahlbar.Da nahm man eben Glas.Jetzt ist es genau umgedreht.So funktioniert eben Marktwirtschaft.

Detritus
2011-07-10, 00:43:04
[X] Glas

für den täglichen Gebrauch. Die Kunstoffdinger kann man nicht mal am Pulli saubermachen. Sind allerdings besser beim Sport.

Neosix
2011-07-10, 00:52:25
Bis vor 5 Jahren waren Kunststoffgläser purer Luxus und kaum bezahlbar.Da nahm man eben Glas.Jetzt ist es genau umgedreht.So funktioniert eben Marktwirtschaft.

Wuz?

Hab grad mein Brillenpass aus dem Jahr 2003 gefunden. Hab damals für meine Kunststoffgläser alles genommen was ging bei Fielmann.
3fach entspiegelt, gehärtet, kratz feste Schicht, komplett Paket halt. War mir wichtig da ich damit nicht beim Fahren geblendet werden wollte.

Habe für je Glas 48€ bezahlt. Zusammen nicht mal 100€. Also unbezahlbar find ich was anderes.

ps. Ich trage die bis heute, immer noch keine Kratzer. Und die haben schon einige Landungen hinter sich.

Bosengod
2011-07-10, 01:05:21
Hat jemand von euch schon mal bei den Internet-Optikern bestellt? z.B. bei www.netzoptiker.de, www.my-spexx.de etc!?
Falls ja, wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Eigentlich bin ich ja bei solchen Geschichten nicht der Internettyp und eher vorsichtig, allerdings werden meine Augen seit Jahren schlechter und schlechter(bin 22), so dass ich alle 1,5 Jahre eine neue Brille brauche und jedes Mal einige Hundert € zu investieren, nur um ein Jahr später wieder beim Optiker antanzen zu müssen, ist nicht so das Wahre ^^ :freak:

resistansen
2011-07-10, 01:30:34
investier in eine hochwertige brille, die macht dann auch gläserwechsel mit. die letzte hatte ich enorm lange und mit verschiedenen dioptrien. langsam wird es auch langsam schlechter. ich hatte 83 euro pro glas und da ist dann alles drin inklusive grautönung. wenn du aber keinen solchen schnickschnack willst, wirds eh billiger.

ich glaube- internetoptiker könnten aber durchaus taugen. was anderes als gläser nach bestimmten angaben schleifen machen die auch nicht. ich stell mir nur das postalische mühsam vor.

Dr. Strange
2011-07-10, 02:46:10
Hab derzeit Glas, weil Kunstsotoff bei mir immer zerkratzt. Aber Glas ist auch nicht so das Wahre, weil schwer--> ständig rutscht die Brille.

BananaJoe
2011-07-10, 07:27:37
[x] Kunststoff aus Sicherheitsgründen

StarGoose
2011-07-10, 09:53:27
also ich würde ja vieles im Netz kaufen aber bestimmt keine Brille!

der Augenoptiker vor Ort kann deine Tragegewohnheiten der Brille beim Einschliff der Gläser berücksichtigen. Genauso die Pads und Bügel nach deinem Gusto einrichten.

und wenn die Brille nach 2 Tagen immernoch verschwommene Bilder verursacht und Kopfschmerzen dann kannste bei dem auch auf den Tisch hauen und das (auf seine Kosten) wieder richten lassen

auch bietet ein Guter als Service eine Reinigung der alten Brillen, Austausch der Nasenpads und nachziehen bzw. Austausch der Schrauben an.
Genauso kann er z.b. bei ner Arbeitsbrille defekte Bügel schnell austauschen und auch mal zwei nicht ganz farblich passende aber technisch korrekte neue Bügel bei defekt einbauen

der ganze Service bei dem Ding was du den ganzen Tag auf der Nase hast und dich bei Verlust ziemlich blind und hilflos in der Gegend rumstehen lässt
das kann im Netz niemand leisten
und mit den eventuell etwas höheren Glas und Fassungspreisen bem Augenoptiker des Vertrauens bezahlst du eben diesen Service mit
und MIR ist es das allenthalben wert!
(zumal wenn es ein alteingesessener Optiker ist der nicht von irgendeiner Kette aufgefressen wurde und schön in deiner Umgebung auch seine Dteuern abdrückt)

übrigens waren bei meinem Bruder bei Apollo Optik die Zylinder falsch
(auf deutsch der Glasmittelpunkt war nicht korrekt)
das musste erst ein Augenoptiker (des Vertrauens) auf dem Glas mit Filzstift markieren bis Apollo das geglaubt hat^^

für die billige Brille von der Kette hat er sich fiese Kopfschmerzen und mehrtägige Rennerein sowie verfahrenen Sprit eingehandelt
das stelle ich mir in so einem Fall im Netz noch hundert mal komplizierter vor

nein Danke da kann Fielman, Apollo und das Netz einfach mal ganz weit wegbleiben

p.s.: übrigens hat bei mir der Optiker im Laden auch schonmal ne Fehldiagnose des Augenarztes aufgedeckt.. einfach weil er in der Akte die Daten der vorherigen Brillen hatte und nach seinem Gefühl mal nochmal ne Augengläserbestimmung bei sich gemacht hat
gab zwar paar kleine Rennerein aber immerhin kein rausgeschmissenes Geld für ne Falsche Brille (die nach Diagnose ja sogar richtig gefertigt gewesen wäre)
und keinen Streß mit dem Anwalt des Arztes wegen Fehldiagnose und Übernahme der Kosten und und und

rotkäppchen
2011-07-10, 09:53:53
meine gläser (glas) sind superentspiegelt und voll ausgehärtet und kosteten damals 40 euro pro glas.
eine freundin von mir arbeitet bei einem optiker und mittlerweile kosten die kunststoffgläser mit allen extras 24 euro pro glas.

wird eh mal wieder zeit für eine neue brille.

Black-Scorpion
2011-07-10, 10:01:07
Keine Ahnung. Ich nehme mal an Kunststoffgläser sind leichter und machen beim Zerbrechen nicht so schlimme Scherben.

Allerdings frage ich mich warum z.B. in der Fotografie Kunststoffgläser ausnahmslos unbrauchbarer Billigmüll sind und bei Brillen offensichtlich hoch gelobt werden.
Die Frage ist aber nicht dein ernst? Die vergleichst ernsthaft Billiglinsen für ein paar Cent mit Kunststoffgläsern für Brillen die gerne mal ein paar hundert Euro kosten.
Mit etwas nachdenken sollte dir der Unterschied wohl selbst auffallen.

Falk
2011-07-10, 14:49:18
Hab derzeit Glas, weil Kunstsotoff bei mir immer zerkratzt.

Dann kaufe Dir das nächste Mal eine Härtebeschichtung für die Kunststoffgläser dann zerkratzt da so schnell nichts. Habe jetzt die 3. Brille mit Kunststoffgläsern und mit Härtebeschichtung verkratzt da bisher nichts, auch wenn ich mir die Brille mal am T-Shirt oder so abwische.

BananaJoe
2011-07-10, 14:56:11
Vor allem immer feucht und mit dem richtigen Tuch putzen. Nicht mit Küchenrollen zB. ;)

Shink
2011-07-10, 14:59:20
Die Frage ist aber nicht dein ernst? Die vergleichst ernsthaft Billiglinsen für ein paar Cent mit Kunststoffgläsern für Brillen die gerne mal ein paar hundert Euro kosten.
Mit etwas nachdenken sollte dir der Unterschied wohl selbst auffallen.
Absolut... nicht:
Warum nimmt man für teure Kameraoptiken kein teures Plastik sondern teures Glas?
Hier ist es natürlich auch nicht unwichtig wie schwer sie sind.

noid
2011-07-10, 15:02:23
Absolut... nicht:
Warum nimmt man für teure Kameraoptiken kein teures Plastik sondern teures Glas?
Hier ist es natürlich auch nicht unwichtig wie schwer sie sind.

Weil Glas den höheren Brechungsindex aufweist und somit bei gleichen Eigenschaften dünner sein kann. Dies wirkt sich eben positiv auf mehrer Sachen bei der Optik einer Kamera aus (zB Klein)

Bosengod
2011-07-10, 15:03:41
meine gläser (glas) sind superentspiegelt und voll ausgehärtet und kosteten damals 40 euro pro glas.
eine freundin von mir arbeitet bei einem optiker und mittlerweile kosten die kunststoffgläser mit allen extras 24 euro pro glas.

wird eh mal wieder zeit für eine neue brille.

Wo gibt's die denn so günstig? :|
Ich kenne ja nun einige Optiker und bei keinem gibt es Kunststoffgläser mit allen Extras für 24€/das Glas.

Falk
2011-07-10, 15:04:26
Vor allem immer feucht und mit dem richtigen Tuch putzen. Nicht mit Küchenrollen zB. ;)

Genau und schon gar nicht diese billigen Brillenputztücher nehmen, da wird meist richtig grobes Papier genommen. Wenn die dann ein bisschen getrocknet sind beim putzen sind die wie Schmirgelpapier.

sei laut
2011-07-10, 15:09:58
Was man nicht nehmen soll, kann jeder schreiben - aber richtige Tipps dazu .. für mich ist Brille putzen jedesmal ein Graus.

Bosengod
2011-07-10, 15:11:12
Die Frage ist aber nicht dein ernst? Die vergleichst ernsthaft Billiglinsen für ein paar Cent mit Kunststoffgläsern für Brillen die gerne mal ein paar hundert Euro kosten.
Mit etwas nachdenken sollte dir der Unterschied wohl selbst auffallen.

Naja, mich würde schon interessieren, was solche Brillengläser in der Produktion kosten. Nur weil sie hier bei uns für Hunderte von € verkauft werden, heißt's ja nicht, dass es nicht trotzdem Centartikel sind ;D;D

Dann kaufe Dir das nächste Mal eine Härtebeschichtung für die Kunststoffgläser dann zerkratzt da so schnell nichts. Habe jetzt die 3. Brille mit Kunststoffgläsern und mit Härtebeschichtung verkratzt da bisher nichts, auch wenn ich mir die Brille mal am T-Shirt oder so abwische.

Die Härtebeschichtung bei Kunststoffgläsern ist eine Farce :redface:

Franconian
2011-07-10, 15:12:38
Kunststoff.

Ansonsten: Warum trägst du nicht durchgängig Kontaktlinsen? Hab mich vor 6 Jahren dazu entschieden die Brille zu verbannen und nur weiche Kontaktlinsen zu tragen, die beste Entscheidung meines Lebens, es ist einfach soviel besser (und zudem sehe ich ohne Brille deutlich besser aus).

Kampf-Sushi
2011-07-10, 15:13:56
Also so wie ich das mitbekommen habe sind Glas-Gläser zwar schwerer aber dafür Kratzfester und dünner. Außerdem billiger. Ich habe eine recht hohe Brillenstärke (-6 Dioptrin) und ich finde meine Kunststoffgläser zu dick obwohl ich schon extra dünne bestellt habe.
Meine Schwester hat eine Glas-Optik und trotz höherer Dioptrin sind die Gläser dünner. Als bei mir.
Wenn die Brille runter fällt ist natürlich scheiße. Passiert mir aber eigentlich nicht, ich tob ja nimmer aufm Spielplatz rum :p

Kommt immer auf die Stärke und Anforderungen und Stärke an. Ich persönlich würde lieber (gutes) Glas und auf jeden Fall entspiegelt. Aus kosmetischen und preislichen Gründen.
Bei Dir klingts grenzwertig. -3 Dioprin sind noch nicht soooooo dick glaube ich. Andererseits ist das Gewicht dann auch nicht so schlimm.
Die meisten Optiker haben sowieso unverschämte Margen :-/ Würde zu Glas tendieren wenn Du keine Angst hast dass es zerbricht.

Kontaktlinsen sind übrigens die angenehmere Wahl finde ich. Trage nur noch Kontaktlinsen. Weiche Monatslinsen, welche die ich auch über Nacht tragen kann. Kostet mich pro Monat ca 10€. Kommt für mich billiger als ne Brille und ist 1000x so angenehm letztendlichl.

Falk
2011-07-10, 15:20:28
Was man nicht nehmen soll, kann jeder schreiben - aber richtige Tipps dazu .. für mich ist Brille putzen jedesmal ein Graus.

Ich halte meine Brille erstmal unter fliesendes Wasser, das halte ich für ganz wichtig damit erstmal Staub usw. der beim putzen Kratzer machen könnte runtergespült wird. Dann nehme ich einen ganz kleinen Tropfen Spüli, verreibe das mit zwei Fingern und verreibe das dann auf den Gläsern bis sich Schaum gebildet hat. Danach nochmal abspülen, mit einem weichen fusselfreien Tuch polieren und schon hat man wieder vollen Durchblick.

Die Härtebeschichtung bei Kunststoffgläsern ist eine Farce :redface:

Woraus schliesst Du darauf?

BananaJoe
2011-07-10, 15:24:05
Ich halte meine Brille erstmal unter fliesendes Wasser, das halte ich für ganz wichtig damit erstmal Staub usw. der beim putzen Kratzer machen könnte runtergespült wird. Dann nehme ich einen ganz kleinen Tropfen Spüli, verreibe das mit zwei Fingern und verreibe das dann auf den Gläsern bis sich Schaum gebildet hat. Danach nochmal abspülen, mit einem weichen fusselfreien Tuch polieren und schon hat man wieder vollen Durchblick.



Genau! ;)

PatkIllA
2011-07-10, 15:25:17
Wo gibt's die denn so günstig? :|
Ich kenne ja nun einige Optiker und bei keinem gibt es Kunststoffgläser mit allen Extras für 24€/das Glas.Hab ich auch noch nicht gesehen. Ich hab mir neulich eine Brille mit superdünnen Kunstoffgläser gekauft und da war der Listenpreis für ein einzelnes Glas 280€.
Was man nicht nehmen soll, kann jeder schreiben - aber richtige Tipps dazu .. für mich ist Brille putzen jedesmal ein Graus.ich wasche die beim duschen mit und ansonsten beim Händewäschen. So dreckig, dass man die alle 5 Minuten reinigen muss werden die ja normalerweise nicht.

Bubba2k3
2011-07-10, 15:29:08
Meine erste Brille vor über 25 Jahren hatte noch Glas, da waren es ja auch nur 0.5, aber seit dem hatte ich auschliesslich Kunststoffgläser drin. Vorteile sind auch schon alle genannt, hauptsächlich weil sie leichter und dünner sind.

sei laut
2011-07-10, 15:37:47
So dreckig, dass man die alle 5 Minuten reinigen muss werden die ja normalerweise nicht.
Meine sowieso nicht, da ich auch Kontaktlinsen habe.
@Falk: Hm, 90% davon waren mir klar und mache ich ähnlich, aber ich denke, ich weiß nun, was ich noch ändern muss.

Bosengod
2011-07-10, 15:40:28
Ansonsten: Warum trägst du nicht durchgängig Kontaktlinsen? Hab mich vor 6 Jahren dazu entschieden die Brille zu verbannen und nur weiche Kontaktlinsen zu tragen, die beste Entscheidung meines Lebens, es ist einfach soviel besser (und zudem sehe ich ohne Brille deutlich besser aus).

Kontaktlinsen sind übrigens die angenehmere Wahl finde ich. Trage nur noch Kontaktlinsen. Weiche Monatslinsen, welche die ich auch über Nacht tragen kann. Kostet mich pro Monat ca 10€. Kommt für mich billiger als ne Brille und ist 1000x so angenehm letztendlichl.

Ich habe mal durchgängig Kontaktlinsen getragen und irgendwann eine wirklich böse Bindehautentzündung gehabt und konnte danach jahrelang keine Kontaktlinsen mehr tragen. Heute geht's zwar wieder für ein paar Stunden die Woche (Air Optix Tageslinsen), aber dauerhaft kann ich's mir noch immer nicht vorstellen, mal davon abgesehen, dass ich z.Z. noch mit einer Drüsenerkrankung zu kämpfen habe die trockene Augen verursacht.


Woraus schliesst Du darauf?
Erfahrung

Meine erste Brille vor über 25 Jahren hatte noch Glas, da waren es ja auch nur 0.5, aber seit dem hatte ich auschliesslich Kunststoffgläser drin. Vorteile sind auch schon alle genannt, hauptsächlich weil sie leichter und dünner sind.
Ich dachte Kunststoff wäre i.d.R. dicker als Glas?

Franconian
2011-07-10, 16:01:56
Vielleicht die falschen/billige getragen? Ich trage Bausch & Lomb PureVision, die sind super. Etwas teurer als normale, kann man aber bis zu einem Monat im Auge lassen (ich nehme sie Nachts raus). Keine trockenen Augen, auch nicht wenn ich mal damit schlafe.

Eisenoxid
2011-07-13, 13:22:25
Ich hab mal kurzzeitig "Air Optix Aqua" Monatslinsen von CibaVision ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich nach 3 Monaten extrem trockene Augen hatte und man auch sah, dass sich viele kleine Äderchen um die Linsen gebildet hatten. Und das bei noch nichtmal täglichem Tragen (würde schätzen 5mal/Woche á ca. 10 Std.)

Ansonsten Brille mit Kunststoffgläsern. -3,75 (0,25cyl)/-4,25 (0,50cyl) li/re
Gläser haben in der dickeren Ausführung 50€ gekostet.
Haltbarkeit ist super. Trotz regenmäßigem Abwischen mit T-shirt, Zewa etc. keine Kratzer nach 2 Jahren.

Zum Reinigen kann ich so einen kleinen Ultraschallreiniger (~20€@Amazon) empehlen. Wasser + etwas Spüli rein, 2min "ultrabeschallt" und mit mikrofasertuch abwischen --> super Ergebnis

r1ch1
2011-07-13, 14:41:53
... allerdings werden meine Augen seit Jahren schlechter und schlechter(bin 22), so dass ich alle 1,5 Jahre eine neue Brille brauche und jedes Mal einige Hundert € zu investieren, nur um ein Jahr später wieder beim Optiker antanzen zu müssen, ist nicht so das Wahre ^^ :freak:

bei fielmann gibt es eine versicherung für die brille, afair 10€ im jahr
die schließt auch eine änderung der sehstärke mit ein

Nulltarif
2011-07-13, 16:11:32
[x] Kunststoffgläser
Hab aber eh Kontaktlinsen drin, nur für vielleicht ne Halbe Stunde háb ich die Brille an, z.B. wenn ich ins Bett geh und dort noch lese. ;)

gogetta5
2011-07-13, 16:15:29
Ich hatte bisher einmal Kunststoff und da kann schnell mal was mit Kratzern passieren(auch beschichtet), da lobe ich mir wirklich Glas, auch wenn es schwerer ist. Vorallem ist es leichter zu reinigen, ich kanns absolut nich leiden wenn da Flecken drauf sind. Mein Vater hat seine Rahmenlose mit Kunststoff und ist auch zufrieden, ist eben für jeden ein anderes Empfinden.

Kann den Vorrednern nur zustimmen, dass reinigem mit kaltem Wasser und bischen Reinigungsmittel funktioniert sehr gut. Wichtig ist dann nur es mit einem trockenen Tuch(ich favorisiere Geschirrtücher) abzutrocknen, sonst entstehen schlieren, die das putzen nur in die länge ziehn.

dutchislav
2011-07-13, 16:33:48
[x] Kunststoffgläser

doppelt gehärtet, super entspiegelt u irgend ne abweisende schicht

kosten zwar total viel, sind aber leicht und halten echt wahnsinnig viel aus.

am besten putzen lassen sich gläser mit irgendwas, was frisch (natürlich danach getrocknet) aus der waschmaschine kommt :D

Der Sandmann
2011-07-13, 17:28:49
Kunststoff ist die derzeit beste Wahl.

Ich zahle für 2 Gläser im Schnitt 100€.

Putzen tue ich die entweder mit einem Microfasertuch oder Brillenputztücher aus dem NETTO Markt.

noid
2011-07-13, 20:19:20
Kunststoff ist die derzeit beste Wahl.

Ich zahle für 2 Gläser im Schnitt 100€.

Putzen tue ich die entweder mit einem Microfasertuch oder Brillenputztücher aus dem NETTO Markt.

Sag das jemandem mit -8 Dioptrin. :freak:

Kann jemand mal nachschauen wieviel cm man dann am Rand hat im Vergleich zu Glas? ;(

Eisenoxid
2011-07-13, 20:25:51
Sag das jemandem mit -8 Dioptrin. :freak:

Kann jemand mal nachschauen wieviel cm man dann am Rand hat im Vergleich zu Glas? ;(

Gibt wohl schon Möglichkeiten die dünner zu fertigen. Allerdings schlägt sich das dann heftig im Preis nieder.
Eine Stufe dünner hätte bei meinen Kunststoffgläsern 80€/Glas (statt 50€/Glas) gekostet. Und das bei "nur" ca. -4 Dioptrin.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass nicht zumindest die Gläser in einer günstigen Variante von der KV übernommen werden.

Wolfram
2011-07-14, 01:23:22
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass nicht zumindest die Gläser in einer günstigen Variante von der KV übernommen werden.

Allerdings. Das elementarste Hilfsmittel überhaupt. Aber künstliche Befruchtung wird übernommen...:crazy:

[x] Glas. Habe kleine Gläser, ein leichtes Holz/Büffelhorn-Gestell und trage die Brille nicht dauernd, daher ziehe ich die Robustheit von Glas vor.

Einherjer
2011-07-14, 18:12:08
[x] Kunststoffgläser, 150€/Glas.

derpinguin
2011-07-14, 18:21:50
Schon immer Kunststoffgläser. Die Aktuellen sind entspiegelt, beschichtet und selbsttönend für 99€ pro Seite vor vier Jahren bei Fielmann gekauft woprden. Bis heute kein Kratzer trptz täglichem, nicht vorsichtigem Gebrauch. Auch am Pulli saubermachen ist kein Problem, wie kommt ihr zu solchen Aussagen?

Kampf-Sushi
2011-07-14, 18:32:22
Sag das jemandem mit -8 Dioptrin. :freak:

Kann jemand mal nachschauen wieviel cm man dann am Rand hat im Vergleich zu Glas? ;(
Wie dick das Glas am Rand ist, kommt auch drauf an wie groß die Gläser sind.
Wenn man eine recht kleine Brille hat sind die Gläser am Rand nicht so dick.
Wer also viele Dioptrin hat kann aus kosmetischen Gründen schmalere Gläser nehmen.

noid
2011-07-14, 19:25:29
Wie dick das Glas am Rand ist, kommt auch drauf an wie groß die Gläser sind.
Wenn man eine recht kleine Brille hat sind die Gläser am Rand nicht so dick.
Wer also viele Dioptrin hat kann aus kosmetischen Gründen schmalere Gläser nehmen.

Mir schon klar, ich hab aber kein Lust jetzt Euromünzengroße Fassungen zu tragen, nur damit die Gläser nicht wie Plexiglaswürfel aussehen.

Aktuell ist mein Brillengestell 4mm breit und ca. 5cm diagonal, das Glas ist gerade so bündig. Mit Kunststoff würde es vorne und hinten über den Rand hinausstehen. Sieht auch doof aus.