PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnenjagd im Supermarkt!


tam tam
2011-07-09, 20:31:45
arme Spinne... :frown:

Wegen der zunächst erfolglosen Suche nach einer womöglich hochgiftigen Spinne ist ein Supermarkt im saarländischen Bexbach auch am Samstag geschlossen geblieben. Ein Team von Schädlingsbekämpfern mache in dem 5000 Quadratmeter großen Supermarkt der Kette Real weiter Jagd auf die Spinne, sagte ein Unternehmenssprecher. Experten vermuten demnach, dass es sich bei dem achtbeinigen Tier um eine giftige Bananenspinne aus Südamerika handeln könnte.


Supermarkt im Saarland wegen Giftspinne geschlossen (http://de.nachrichten.yahoo.com/supermarkt-saarland-wegen-giftspinne-geschlossen-133905897.html)

Jagd nach giftiger Bananen-Spinne (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Jagd-nach-giftiger-Bananen-Spinne_aid_1013586.html)

Hier noch ne Beschreibung zur Gattung:

Phoneutria (http://de.wikipedia.org/wiki/Phoneutria)


Da kommen Erinnerungen auf. Liegt ca. 5 Jahre zurück. Ein Freund als großer Vorgelspinnensammler übergab mir da während seiner Urlaubszeit die Schlüssel + Zettelchen, damit ich weiß, wie sie gefüttert werden müssen. War im Sommer. Er hatte damals mehere Terrarien und dabei auch das größte und aggressivste Exemplar der Vogelspinnenart. Sobald man bei der den Deckel abhob und nen Stab reinhielt sprang die darauf... und zack, reingebissen. Und er hatte damals ein paar junge Spinnen, jedoch diese in Plastikschälchen aufbewahrt. Da komme ich eines Tages rein zum frisch Wasser geben und seh, daß bei allen 4 Plastikdingern der Deckel abgesprungen war, vermutlich durch die Hitze. Und die Spinnen? Natürlich alle wech. Da bin ich im besagten Zimmer stundenlang auf dem Boden rumgekrochen und hab die nach und nach eingesammelt. Horror! Aber die waren fast handzahm, nicht eine hat mich gebissen. Die wollten halt nur net zurück in ihre Hütten. Immer wenn ich die Plastikdinger hinhielt sind die drumrum gekrabbelt. Bis zum Dunkel werden hatte ich aber alle widda drinnen. :)

Übel fand ich noch die Show von JackAss, wo ein Typ von denen mit nackter Hand reingreifen mußte, während alle anderen vor der Tür warteten und filmten(so ein Büroraum mit Glaswänden). Weil die aber zu lieb war habn die den Tierpark angerufen und ne ganz spezielle böse Art herangeschafft... Die hat nat. sofort zugebissen, der Typ die Hand geschüttelt, an der die hing und schwup, flog sie durch den Raum. Dann ist der auf allen Vieren auf Suche gegangen. Aber schöne Bissspuren auf seiner Hand gewesen. :freak:

Rooter
2011-07-09, 20:59:40
Jap, hab ich heute morgen im Radio gehört. An der Tür des Marktes hängt jetzt angeblich ein Schild: "Wegen technischer Probleme geschlossen" :D

MfG
Rooter

drexsack
2011-07-09, 21:02:25
5 Euro das es irgendeine normale Spinne war :D

Mr Power
2011-07-09, 21:04:08
Gabs hier in Berlin vor Kurzem auch. War eine hochgiftige Spinne, die im Bananenkarton eingeschleppt wurde. Die Lidl-Mitarbeiterin hat's aber beim Auspacken bemerkt.

{655321}-Hades
2011-07-09, 21:14:56
OMFG NEIN! Erwähnt dann vielleicht irgendwann auch noch jemand, wo so richtig fette Schädlinge wie die Dreikantmuschel, die Wollhandkrabbe oder diverse Pilzarten eingeschleppt wurden? Wäre ja fein, wenn man da nur einen Supermarkt zu schließen hätte...

tam tam
2011-07-09, 21:24:48
5 Euro das es irgendeine normale Spinne war :D


Das wärs. Aber ich vermute, da werden die sich nochmal vorher absichern, bevor sie ansonsten blind die ganze Einsatz-Truppe heranpfeifen. Aber wär mal interessant wie es sich dann verhält, wenn tatsächlich dem so sein sollte? Ob das die Versicherung berappt?

Btw.: Ich hab eben noch folgendes gelesen...

Neben starken Schmerzen kann das Gift der Spinne beim Menschen auch einen Priapismus (schmerzhafte Erektion) verursachen.


Ob man die dann auch noch nach ner Ejakulation hat? Wenn ja, ist das die Chance für stark vernachlässigte bzw. in der Hinsicht arg gehandycapte Frauen. Vielleicht kann man aus deren Gift sogar ein eher harmloses Mittelchen machen, was aber diese Dauer-Errektion verursacht?

Und laut Wiki ist es auch noch die giftigste Spinnenart weltweit, die auch für die meisten weltweit verzeichneten Tode durch Spinnen verantwortlich sein soll. Und dann ist die auch noch sauaggressiv und kann sogar im Sprung voll atten. :eek:

Normalerweis ist es ja in der Natur so, daß größere Arten einer Gattung zwar gefährlich ausschaun aber dafür weniger giftig sind, z.B. bei der größten Vogelspinnenart. Aber hier ist es ja nun genau andersrum... :confused:

Surrogat
2011-07-09, 21:31:41
Boah da werden sich die Marktbetreiber aber schwarz ärgern, mehrere Tage Umsatzausfall wegen ner Scheissspinne, derbe!

DeMarco
2011-07-09, 21:42:58
Eine Spinne dieser Art hat mich "angesprungen" als ich 4 oder 5 Jahre alt war & landete auf meiner Brust.
Mein Dad brachte frische Bananen vom Markt mit und ich griff in die Kiste um mir eine rauszunehmen. Sie war riesig (für damalige Verhältnisse so groß wie ein Hund) & mein Dad hatte Panik ohne Ende, daran erinnere ich mich noch. Er hat sie letzten Ende getötet, aber ich habe seit dem nur noch wenige bis gar keine Bananen mehr gegessen, mag mittlerweile auch den Geschmack nicht mehr.

tam tam
2011-07-09, 21:49:08
Eine Spinne dieser Art hat mich "angesprungen" als ich 4 oder 5 Jahre alt war & landete auf meiner Brust.


Nur angesprungen aber nicht gebissen? Dann wollte die vielleicht nur normal erkunden? Weil, wenn ne Spinne aggromäßig springt beißt die auch. Und ob sie dann auch das Gift injiziert oder nicht, kann man glaub gar nicht so schnell feststellen oder?

Das Auge
2011-07-09, 22:07:24
Übel fand ich noch die Show von JackAss, wo ein Typ von denen mit nackter Hand reingreifen mußte, während alle anderen vor der Tür warteten und filmten(so ein Büroraum mit Glaswänden). Weil die aber zu lieb war habn die den Tierpark angerufen und ne ganz spezielle böse Art herangeschafft... Die hat nat. sofort zugebissen, der Typ die Hand geschüttelt, an der die hing und schwup, flog sie durch den Raum. Dann ist der auf allen Vieren auf Suche gegangen. Aber schöne Bissspuren auf seiner Hand gewesen. :freak:

Das war nicht Jackass, sondern der billige, üble Weicheiabklatsch aus Deutschland. Weiß gar nicht mehr wie das hieß. Die Jackass-Jungs lassen sich von Skorpionen in die Zunge stechen, von Schlangen in den Schwanz beissen, etc. ohne das da jemand "draussen wartet".

Ansonsten bin ich eigentlich heilfroh, dass es in Mitteleuropa kein giftiges Viehzeugs gibt. In Australien würde ich jedenfalls aus diesem Grund nicht leben wollen :ulol:

Nightspider
2011-07-09, 22:13:21
Bestimmt der selbe Fall wie hier:

http://www.videonews24.de/video/1025/02-09-10---pfui-spinne---m--glicherweise-hochgiftige-spinne-in-supermarkt-entdeckt---sie-kam-aus-der-bananenstaude-als-mitarbeiterin-das-obst-auspacken-wollte-----markt-abgeriegelt

Das Auge
2011-07-09, 22:19:50
Dein Avatar und Nick passen ja wie die Faust aufs Auge (aua) in diesem Thread ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/customavatars/avatar17526_4.gif

Avalox
2011-07-09, 22:20:31
5 Euro das es irgendeine normale Spinne war :D

Die werden bestimmt eine große exotische Spinne finden, auch wenn gar keine da ist(war).

Exxtreme
2011-07-09, 22:23:37
Nur angesprungen aber nicht gebissen? Dann wollte die vielleicht nur normal erkunden? Weil, wenn ne Spinne aggromäßig springt beißt die auch. Und ob sie dann auch das Gift injiziert oder nicht, kann man glaub gar nicht so schnell feststellen oder?
Spinnen beissen normalerweise nie in etwas was größer ist als sie. Es sei denn man hat sie vorher geärgert und sie wehren sich. Ach ja, erkunden kann die Spinne auch nicht wirklich was. Denn dazu reicht die Gehirnkapazität nicht aus um sich irgendwas Großartiges zu merken.

Chrisch
2011-07-10, 04:22:44
Spinnen beissen normalerweise nie in etwas was größer ist als sie. Es sei denn man hat sie vorher geärgert und sie wehren sich. Ach ja, erkunden kann die Spinne auch nicht wirklich was. Denn dazu reicht die Gehirnkapazität nicht aus um sich irgendwas Großartiges zu merken.
Noch nicht gesehen? Die laufen heut zu Tage mit Smartphone & Googlemaps durch die Gegend um diese zu erkunden ;) :D

tam tam
2011-07-10, 06:44:06
Spinnen beissen normalerweise nie in etwas was größer ist als sie. Es sei denn man hat sie vorher geärgert und sie wehren sich.


Er hat sich aus der Kiste die Bananen genommen. Na wenn das mal keine Bedrohung für sie darstellt? Oder meinst Du sie wußte, wenn sie ihn ma so demonstrativ anspringt und Huuuhuu macht, er dann ne Spinnenphobie bekommt? (Hm, soll ja auch Menschen geben, die soweit voraus denken können, warum nicht auch Spinnen? :freak:)

Also, warum sollte sie ihn sonst angesprungen haben, wenn nicht, um von seinem Fleisch und Blut zu laben und ihn mit dem Hauch des Todes zu berühren?

Ach ja, erkunden kann die Spinne auch nicht wirklich was. Denn dazu reicht die Gehirnkapazität nicht aus um sich irgendwas Großartiges zu merken.


Du erkennst aber schon, daß es in diesem Zusammenhang mehr eine Ironie war(gebt mir bitte Ironietags, am besten welche mit Blindenschrift, damit auch Exxtreme sie erkennt). Übrigens sagt man zu ihr auch brasiliansiche Wanderspinne, also eine Jagd-Spinne, die tatsächlich durch die Gegend stürzt und diese nach Leckerlies abgrast. ^^

Btw.: Wie kann man in Foren eine Vorschau von Videos einfügen, z.B. von Youtube? Ich wollte eben das Big Spider Attacks Daddy (http://www.youtube.com/watch?v=bRV4d9LCawU&feature=related) hier verlinken. Oder wird sowas hier nicht unterstützt?

=Floi=
2011-07-10, 07:17:21
die ist doch eh vegetarierin, weil sie sonst ja in der wursttheke und nicht bei den bananen zu finden wäre. :freak: ;D

drexsack
2011-07-10, 09:48:06
die ist doch eh vegetarierin, weil sie sonst ja in der wursttheke und nicht bei den bananen zu finden wäre. :freak: ;D

Nach wiki: "Beutetiere sind Schaben und andere Insekten sowie kleine Reptilien und Amphibien." Gibt es überhaupt vegetarische Spinnen?

Black-Scorpion
2011-07-10, 09:58:02
Das lässt sich halt nicht ganz vermeiden. Nicht umsonst hängen im Großhandel Tafeln mit allen möglich Notrufnummern an der Wand.

Taigatrommel
2011-07-10, 14:29:02
Das lässt sich halt nicht ganz vermeiden. Nicht umsonst hängen im Großhandel Tafeln mit allen möglich Notrufnummern an der Wand.
Richtig, sowas kommt immer mal wieder vor. Vermeiden kann man sowas nicht, ein Grund wieso ich doch eher mit Vorsicht in die Bananenkiste im Supermarkt lange und nicht blind drauf los grabsche. :wink:

maximAL
2011-07-10, 16:16:10
Ach was, normalerweise postet bei sowas doch gleich irgendwer einen Urban Legends Link, weil sowas natürlich nie und niemals nicht vorkommt...

Lyka
2011-07-10, 16:17:14
Ach was, normalerweise postet bei sowas doch gleich irgendwer einen Urban Legends Link, weil sowas natürlich nie und niemals nicht vorkommt...

ich bin zu faul zum suchen

für alle anderen www.snopes.com

maximAL
2011-07-10, 16:19:44
ich bin zu faul zum suchen

für alle anderen www.snopes.com
...Und damit ist bewiesen, dass sowas unmöglich passieren kann. Genauso wie unmöglich jemals einer in die Dönersoße gewichst haben kann.

radi
2011-07-10, 17:25:38
Boah da werden sich die Marktbetreiber aber schwarz ärgern, mehrere Tage Umsatzausfall wegen ner Scheissspinne, derbe!
Das wird doch dem Obstliferanten alles in Rechnung gestellt ;)

Rooter
2011-07-10, 19:14:17
Der wegen einer möglicherweise hochgiftigen Giftspinne vorübergehend geschlossene Supermarkt in Bexbach wird vermutlich im Laufe des Montags wieder öffnen.
Ein Firmensprecher sagte dem SR, zwar hätten die Experten die exotische Spinne bislang nicht gefunden. Jedoch sei ein spezielles Schädlingsbekämpfungsmittel versprüht worden.
Falls sich die Spinne noch im Markt befinde, habe sie dies nicht überlebt. Auf der Suche nach der Spinne hatten sich seit Freitag etwa 30 Mitarbeiter beteiligt.

:|

MfG
Rooter

Nightspider
2011-07-10, 19:18:23
Lecker Gift auf Lebensmitteln. :D

Mr.Moe
2011-07-10, 19:25:14
Lecker Gift auf Lebensmitteln. :D

Futterst du jeden tag, is doch eh alles mit irgendwas vollgepumpt also wayne.

Rooter
2011-07-10, 19:44:11
Das Gift sei angeblich für Menschen vollkommen ungefährlich...

Wobei ich mal gespannt bin wie viele Kunden da ab Montag wieder hin einkaufen gehen. Würde ich dort wohnen würde ich um den Laden vermutlich auch einen Bogen machen, ist ja nicht so dass es paar Kilometer weiter keine Alternativen gäbe.

MfG
Rooter

MRM
2011-07-10, 19:56:48
Gibt es überhaupt vegetarische Spinnen?

Ja die gibt es ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Spinne

Die sind aber eher klein, gehören auch zur Ordnung der Milben

Arcanoxer
2011-07-10, 20:49:42
http://420furs.org/images/1301212943213276637.jpg

Lyka
2011-07-10, 20:55:27
Das Gift sei angeblich für Menschen vollkommen ungefährlich...

Wobei ich mal gespannt bin wie viele Kunden da ab Montag wieder hin einkaufen gehen. Würde ich dort wohnen würde ich um den Laden vermutlich auch einen Bogen machen, ist ja nicht so dass es paar Kilometer weiter keine Alternativen gäbe.

MfG
Rooter

und wenns nur deshalb wäre, ne Plüschspinne unter die Bananen zu legen

Nightspider
2011-07-10, 20:57:54
Gott, wenn ich da wohnen würde, würde ich das auch machen.

Ne richtig schöne Fake-spinne am Montag in ein Regal und hinten nen Sticker von meinem Avatar mit "Grüße, Nightspider" ;D

Der Sandmann
2011-07-10, 21:31:52
Wie kann den so eine Spinne so lange in dem Kasten überleben? Die werden doch gekühlt verschickt oder irre ich mich da?

Bzw. was hällt so eine Spinne den an Temperaturen aus?

Rooter
2011-07-10, 21:37:29
Wie kann den so eine Spinne so lange in dem Kasten überleben? Die werden doch gekühlt verschickt oder irre ich mich da?Stimmt, deswegen kommt so etwas auch nur recht selten vor.
Bananen werden bei 13°C transportiert.

MfG
Rooter

tam tam
2011-07-11, 06:11:46
Das Gift sei angeblich für Menschen vollkommen ungefährlich...


Wie, wenn man gebissen wird? Da steht aber was anderes. Wie ich oben schon erwähnte, handelt es sich bei der Bananenspinne um die giftigste Spinne weltweit, der man auch die meisten Todesfälle zuschreibt, und zwar Menschleins. ^^ Ihre Giftkonzentration liegt sogar weitaus höher als z.B. bei der scharzen Witwe. Ungefährlich ist es nur, wenn man das Gegengift zur Hand hat, ansonsten bye bye.

Wie kann den so eine Spinne so lange in dem Kasten überleben? Die werden doch gekühlt verschickt oder irre ich mich da?

Bzw. was hällt so eine Spinne den an Temperaturen aus?


Spinnen sind schon nervige Biester. Sie können bis zu mehreren Monaten ohne Mampf auskommen(best. Arten machen sogar bis zu mehreren Monaten Diät). Wichtig ist die Feuchtigkeit oder Zufuhr von Wasser. Da glaube ich ohne dem nur ein paar Wochen.

Bei niedriger Temperatur bewegen sie sich nur langsamer, aber hops gehen sie dabei noch nicht. Wenn, dann muß man sie schon eiskalt erwischen.

Exxtreme
2011-07-11, 08:33:45
Wie kann den so eine Spinne so lange in dem Kasten überleben? Die werden doch gekühlt verschickt oder irre ich mich da?

Bzw. was hällt so eine Spinne den an Temperaturen aus?
Um eine Spinne mit Kälte zu töten musst du sie schon auf Minusgrade bringen. So töten man z.B. Vogelspinnen. Ins Gefrierfach legen und paar Stunden später die tote Spinne rausholen. Da quält sie sich auch nicht.

Stormtrooper
2011-07-11, 09:07:17
Werden Container nicht begast?

user77
2011-07-11, 09:58:03
ja normalerweise wird da ein gas eingeleitet und spinnen und Ungeziefer zu töten

rage|nem
2011-07-11, 10:05:23
Wie, wenn man gebissen wird?
Er meinte warhscheinlich das Gas, welches im Supermarket verwendet wurde.

Kladderadatsch
2011-07-11, 10:31:54
ja normalerweise wird da ein gas eingeleitet und spinnen und Ungeziefer zu töten
verwechselst du das nicht eher mit ethen, um die grassgrünen bananen reifen zu lassen?


schon lustig, was das hier für einen aufstand gibt, wenn mal eine einzige spinne mitkommt, währenddessen die kerle, die den ganzen tag nichts anderes machen, als unmittelbar in die viecher reinzugreifen/zu ernten, wirklich nicht ungefährlich leben.

MiamiNice
2011-07-11, 10:40:47
Sollen wir jetzt Mitleid haben?

alkorithmus
2011-07-11, 10:45:16
Keine Angst, das würde Niemand von dir verlangen.

drexsack
2011-07-11, 10:45:50
Ich kenne auch nur die Ethylen-Begasung zur Reifung, die ist afaik unbedenklich [gut, dass ich vor 2 Stunden die zugehörige Klausur "Verarbeitung pflanzlicher Produkte" geschrieben habe und schon nachblättern müsste :D]

Nightspider
2011-07-11, 13:24:58
Weil ich heute ausnahmsweise mal beim Essen den Fernseher an hatte kam ich nicht umher, zu sehen, wie auf RTL und ZDF von der Spinne im Supermarkt berichtet wurde. ;D

Angeblich müsste sie definitiv durch das Gift gestorben sein.

Sie könnte aber auch schon vorher entwischt und außerhalb des Real-Marktes ihr Unwesen treiben. :D

Und die interviewten Damen wollte auch erstmal einen Bogen um den Supermarkt machen. ;D

Schiller
2011-07-11, 13:38:50
German Angst FTW! ;D

Rooter
2011-07-11, 20:34:01
Heute wurde noch nicht wiedereröffnet:
Nach dem Spinnenalarm bleibt der Bexbacher Real-Supermarkt auch morgen noch geschlossen.
Die mutmaßliche Bananenspinne wurde auch heute nicht gefunden. Nach dem Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln ist die Spinne nach Angaben des Unternehmens aber wahrscheinlich tot. Bevor der Supermarkt wieder öffnen kann, müssen allerdings noch mehrere Labor-Tests abgewartet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass das eingesetzte Mittel gegen Insekten im Supermarkt keine Rückstände hinterlassen hat.



Wie, wenn man gebissen wird?
Er meinte warhscheinlich das Gas, welches im Supermarket verwendet wurde.
So ist es. ;)

MfG
Rooter

Rooter
2011-07-13, 18:35:36
Der nach dem Spinnenalarm vom Wochenende geschlossene Real-Markt in Bexbach ist am Mittwochvormittag wieder geöffnet worden. Zuvor hatten die zuständigen Behörden grünes Licht gegeben.
Nachdem die Spinne nicht gefunden werden konnte, hatten die Behörden das Insektengift Dichlorvos eingesetzt. Deshalb mussten anschließend Sicherheitstests durchgeführt werden.
Offen angebotene Lebensmittel wurden entsorgt. Die übrigen Waren mussten auf Rückstände des Gifts untersucht werden. Der Einkaufsmarkt war seit Freitag geschlossen.

MfG
Rooter

drexsack
2011-07-13, 19:30:19
Mich würde interessieren, wer nun für den Schaden aufkommt.