PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellen was Ruckeln verursacht?


ingotastic
2011-07-09, 20:59:00
Hi, hätte jemand eine Idee wie ich feststellen könnte, ob es an meinem RAM, Festplatte oder sonstwas liegt, wenn ich Spiele das es ruckelt?
Zum Beispiel Grand Theft Auto 4 Episodes From Liberty City, wenn ich das Spiele, habe ich mit Fraps um die 40 - 60 FPS, aber manchmal ruckelt es kurz, die Frames gehen aber nicht wirklich großartig runter.
Deshalb habe ich die 3 GB DDR Ram in Verdacht, oder die Festplatte.
Etwas ähnliches habe ich mit anderen anspruchsvollen Spielen, die Beta zu Natural Selection 2, manche Spiele gehen aber ohne Probleme.


Computer Daten:
Motherboard=
Asus M4N78 SE

CPU=
AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz

SPEICHER=
3072 MB

Grafikkarte=
AMD Radeon HD 6850 @ 1 GB

Festplatte=
WDC WD3200AAJS-00L7A0 (320 GB)

OS=
Windows XP
Bald aber Windows 7.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

ingotastic
2011-07-09, 23:04:00
Hier ein Bild von allen Benchmarks:
http://www.abload.de/img/1gesamtoiga.jpg

Wäre super wenn ihr eure Zeigt, zum Vergleichen!

The Unknown
2011-07-10, 00:27:39
Glaubst du das die 3GB Ram zu wenig sind, das dort ein Flaschenhals ist?
Dann würd ich mal einen Screenshot (CPU-Z) davon machen...

Gleiches Referenzsytem wie du ausgesucht:
http://img96.imageshack.us/img96/3100/systemj.png (http://imageshack.us/photo/my-images/96/systemj.png/)


AsRock K10N78FullHD-hSLI
Phenom II 940BE @3400
ATI 5870 @890
8GB DDR2-1066 Ram @800

Geldmann3
2011-07-10, 04:26:43
Ich vermute bei deinem aktuellen System ist nahezu alles ein Flaschenhals für GTA IV.:freak: Am meisten die 3GB Ram.
Mit dem neuesten Patch scheinen die Anforderungen sehr gestiegen zu sein.

Ich habe hier einen
AMD Athlon 640 ~4x3,3Ghz
16GB Ram
ATI Radeon 5850 1GB

Seit ich den neuesten Patch, der unter anderem die neuen Schattenberechnungen enthält installiert habe, ruckelt das Spiel in Full HD mit entsprechenden Settings auch oft vor sich hin.
(Könnte aber zusätzlich noch an ein paar Mods liegen die ich installiert habe.)

Gast
2011-07-10, 08:38:56
Da er noch Windows XP benutzt sind 3 GB ausreichend aber halt nicht mehr aktuell ... und leider ruckelts dann dabei ab und an mal .

Die Patchsachen machen es dann noch schlimmer aber das wäre ja nur speziell bei einem Game .

Bei der Festplatte kann man auch die Fehler finden wenn sie nicht defragmentiert wird und schon ein paar jahre im Rechner so weilt .
Denn wenn im Spiel grafik nachgeladen werden muss sucht sich die
Festplatte nen Ast wenn die Datei über 200 Bruckstücke verteilt ist .

Gast
2011-07-10, 09:30:55
Wenn ich mir das angucke, sind die Nachladeruckler normal:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=18831

Gut, hier ist eine sehr anspruchsvolle Mod am Werk, aber es sieht eben dannach aus.

Saints Row 2 ist bei mir unspielbar, gta 4 habe ich noch nicht getestet.

Gast
2011-07-10, 09:34:18
Schnellere Graka mit mehr VRAM kaufen
SSD kaufen
Ram erweitern auf 6GB
Win7 64bit besorgen

Gast
2011-07-10, 10:29:42
Neues Auto,
neues Haus,
neue Wohnung,
neue Versicherung,
neue Frau,
neue Arbeit.
Einfach alles neu machen!
Am besten verschuldest du dich, damit du dir die Sachen, welcher der Gast über mir aufgelistet hat.
:Facepalm:

Wishnu
2011-07-10, 14:13:16
Testweise mal das Stromspargedöns im Bios deaktivieren und die Ernergieoption auf "Höchstleistung" setzen.

Geldmann3
2011-07-10, 21:06:20
Neues Auto,
neues Haus,
neue Wohnung,
neue Versicherung,
neue Frau,
neue Arbeit.
Einfach alles neu machen!
Am besten verschuldest du dich, damit du dir die Sachen, welcher der Gast über mir aufgelistet hat.
Oder für GTA IV 1GB mehr Ram+folgende Settings:
-Auflösung= 1280x720 -Reflexionsauflösung=Hoch -Qualität Schatten=Hoch -Texturenfilter Qualität=Anisotropisch 8 -Sichtdistanz=50 -Detaildistanz=50
(Mit den Schatten und der Sichtweite kann man noch viel Leistung sparen, um diese dann beispielsweise in Bildqualität zu investieren, wenn man darauf teilweise verzichten möchte. Denn 1280x720 wirken in GTA IV ohne den P Filter dank fehlendem AA schon etwas verpixelt...)

Dann sollte es sehr gut spielbar sein, vorausgesetzt es ist nicht übermodded.
Oder*
Game wieder auf eine ältere Version downgraden. Da sehen die Schatten zwar nicht so super aus, doch man kann mit den Settings noch wesentlich höher gehen.
--
Man sollte vielleicht erwähnen, dass dein PC eigentlich sehr gut fürs Gamen geeignet ist. (Vielleicht noch 1GB Ram mehr...), GTA IV ist eine absolute Panne, was den PC Port betrifft.
Die Beta zu Natural Selection 2 kann ich leider nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.