PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung für Wohnung gesucht


Exxtreme
2011-07-10, 00:42:22
Gibt es da was Spezielles wie den Anbieter zu beachten oder reicht da ein normales Angebot aus dem Internet? Kumpel von mir hat eine Wohnung bezogen und kennt sich damit nicht aus, der will aber trotzdem nix falsch machen und so.


Dank im Voraus

jorge42
2011-07-10, 07:43:35
- Haftpflicht - für schäden die man selbst verursacht an fremden Eigentum oder Personen, egal ob die was mit der Wohnung zu tun haben, oder woanders passieren.
- Hausrat - Springt ein, wenn eigene Habseligkeiten in der Wohnung zerstört oder gestohlen werden, teilweise auch die Abdeckung von Elementarschäden
- Gebäudeversicherung (Eigentümer der Wohnung) - sonstige Schäden am Gebäude, die nicht durch den Mieter verursacht werden

Bei solchen Dingen wie Überflutungen, Sturmschäden, Blitzeinschlag gibt es diverse Klauseln (Elementarschäden) die das eine Ein- oder Ausschließen.

Das da oben ist nur ne grobe Übersicht, genaueres sagt dir ein Versicherungsspezialist, den es hier bestimmt auch gibt :D

Dein Kumpel braucht eh erstmal eine Haftpflichtversicherung

Franconian
2011-07-10, 11:20:03
jorge42 hat da im Groben schon alles gesagt.

Hausrat deckt alles ab was zur Einrichtung gehört, zum Ge- und Verbrauch, sowie Wertsachen gehört und versichert dir das gegen Schäden durch Sturm, Feuer, Wasser und Einbruchdiebstahl.

Eine Privat-Haftpflichtversicherung schützt dich vor Schadenansprüchen Dritter, die du zb fahrlässig verursacht hast, Vorsatz ist da aber ausgeschlossen.

Für diese Sachen gibt es praktisch endlose Fälle und Beispiele, da jetzt was aufzuführen wäre sebst für mich als Versicherungskaufmann schwierig. Da gibts im Netz massig Infoseiten die die Hauptbedingungen der Versicherer kurz zusammenfassen, zb:

http://www.verbraucherforum-info.de/hausrata.htm
http://www.verbraucherforum-info.de/private-haftpflicht-leistungen.htm

Eine Privat-Haftpflicht ist praktisch ein Muss (zusammen mit der Berufsunfähigkeitsversicherung diejenige freiwillige Versicherung, die man auf jedenfall haben sollte), die kostet selbst in den "großen" Varianten nur 50-60 € im Jahr und deckt viele Sachen ab, an die man zb gar nicht denkt. Ich habe meine Versicherung auf nach umzug gewechselt und Schlüsselverlust eingeschlossen. Sollte ich meinen Schlüssel der Wohnungsanlage verlieren und überall müssen neue Schließanlagen eingebaut werden, kostet das rund 10.000 €, sowas zahlt dann die Versicherung, nur mal so als Beispiel.

Ich empfehle hier die Asstel, gehören zur Gothar, sind sehr günstig und haben ein tolles Angebot (nein, ich bin da nicht angestellt ;) )

http://www.asstel.de/asstel/de/basis/vers/hr-phv/phv/high_phv_2/high_phv_2.jsp?IM=ASSTEL&wctrlteaser=&wt_vt=1

Bei der Hausrat muss man halt überlegen ob sich das lohnt von den Wertsachen her. Bei einer kleinen Singlewohnung wo vielleicht ein kleiner TV und Laptop drinsteht würde ich mir das überlegen, ob sich da ebenfalls 50-70 € im Jahr lohnen. Die Berechnung geht dann nach qm und sagt dir, was der Wert der Wohnung wäre.

Empfehlen kann ich hier die Ammerländer, die ist wie die Asstel in den Tests immer ganz oben dabei. http://www.av-beitrag.de/av/hausrat.asp?p=0|2 (Nein, auch da arbeite ich nicht ;) )

Ob du im Internet abschließt oder direkt zur Versicherung/einem Makler gehst spielt eigentlich keine Rolle, Internet ist meist günstiger, sollte klar sein. Man unterscheidet beim Internet auch die normalen Versicherungsangebote, oder Direktversicherer. Letzte sind nochmals deutlich günstiger, da hier die Abwicklung zb über Telefon/Internet stattfindest und du deine Unterlagen zugemailt bekommst.

Exxtreme
2011-07-10, 11:56:47
OK, danke für die Tipps. Die Gothar und Asstel gewinnen öfter irgendwelche Tests. Ich werde die mal weiter empfehlen.


Wie sieht es bei Wasserschäden aus? Wenn z.B. irgendwo ein Schlauch platzt und die Wohnung flutet? So wie ich das gelesen habe, ist für die Schäden am Gebäude die Gebäudeversicherung zuständig. Und die zahlt der Vermieter und somit ist der Mieter eigentlich raus. Wenn das Wasser die eigenen Dinge beschädigt dann ist die Hausratsversicherung zuständig. Und wenn fremde Dinge wie z.B. eine andere Wohnung beschädigt werden dann ist die Haftpflichtversicherung zuständig, oder?

Franconian
2011-07-10, 12:05:15
Wenn jetzt ein Wasserschaden den Laminat zerstört ist relevant, wer den Laminat eingebracht hat. Hast du ihn verlegt, gehört er dir und es betrifft deine Hausratversicherung. Ist es der Laminat des Vermieters der schon vorher fest drin war, ist die Wohngebäudeversicherung des Vermieters zuständig.

Anderes Beispiel: Ein Sturm (> Windstärke 8) schleudert einen Baum durch das Fenster deiner Wohnung, dadurch regnet es rein und beschädigt die Einbauküche die vorher schon drin war und deinen Teppich und Küchentisch, außerdem fällt der Kühlschrank aus:

- Fenster - Wohngebäudeversicherung Vermieter
- EBK - Wohngebäudeversicherung Vermieter
- Teppich - Hausrat Mieter
- Küchentisch - Hausrat Mieter
- Kühlschrank - Hausrat Mieter
- Inhalt des Kühlschrankes - Hausrat Mieter

Wenn du woanders zu besucht bist, stolperst und durch den Couchtisch fällst, ist deine Haftpflichtversicherung zuständig. Grundsätzlich für fast alle Schäden die du "unabsichtlich" bei jemand anderem verursachst, mit dem du nicht in einer Wohngemeinschaft lebst.

maximAL
2011-11-07, 21:54:09
Gibts sonst noch Meinungen? Ich will mir auch endlich mal eine Haftpflichtversicherung (und Hausrat, BU, Rechtsschutz...) zulegen und verzweifel daran, dass wirklich jeder größere Versicherer reichlich schlechte Kritiken hat.
Nach dem Durchstöbern einiger Vergleiche hatte ich CosmosDirekt, Debeka und Haftpflichtkasse Darmstadt ins Auge gefasst...aber das ist auch eher willkürlich.
Mir gehts auch nicht darum, den letzten Euro zu sparen. Eine Versicherung, die im Ernstfall auch zahlt, wäre mir da wesentlich wichtiger - aber welche tut das schon?

Exxtreme
2011-11-07, 21:56:34
Also ich habe meine bei der Gothaer abgeschlossen. Preislich ist das Ding völlig OK.

maximAL
2011-11-07, 22:03:03
Ja, preislich. Da neben sich die meisten eh nicht viel und auf +/- 5€/Jahr kommts mir nicht an. Ich möchte aber auch vernünftigen Service im Schadensfall...

rotkäppchen
2011-11-08, 18:00:34
bin bei der axa. knapp unter 90 Euro im jahr.
fahrrad mit drin, 24 std. egal wo es steht.
ansonsten haften die auch, wenn wir die balkontür offen lassen und dann uns jmd. ausraubt (was unwahrscheinlich ist, da wir nicht im erdgeschoss wohnen.

was nur nicht passieren darf: 3 fahrräder innerhalb 7 monate klauen lassen und als gestohlen melden. :mad:

Der Sandmann
2011-11-08, 18:04:16
was nur nicht passieren darf: 3 fahrräder innerhalb 7 monate klauen lassen und als gestohlen melden. :mad:

Ok, welche Versicherung würde da nicht sagen: "wtf?" :)

Ansonsten bin ich mit Haftpflicht und Hausrat seit 13 Jahren bei der ARAG. Mußte bisher erst einmal die Haftpflicht in Anspruch nehmen und das lief problemlos.

rotkäppchen
2011-11-09, 08:11:28
Ok, welche Versicherung würde da nicht sagen: "wtf?" :)

Ansonsten bin ich mit Haftpflicht und Hausrat seit 13 Jahren bei der ARAG. Mußte bisher erst einmal die Haftpflicht in Anspruch nehmen und das lief problemlos.


stimmt auch wieder. X-D
naja, nun sind die fahrräder am bahnhof überwacht, da klaut ohne entdeckt zu werden keiner was. ;)

Eco
2011-11-09, 09:09:03
bin bei der axa. knapp unter 90 Euro im jahr.

Die Aussage ist ziemlich wertlos ohne Angabe der Wohnungsgröße, Lage der Wohnung, etc. pp.

rotkäppchen
2011-11-09, 09:13:37
Die Aussage ist ziemlich wertlos ohne Angabe der Wohnungsgröße, Lage der Wohnung, etc. pp.

lage ist denen egal gewesen.
größe 60 m². und ein wenig von dem ca.-wert der innenausstrattung wollten die wissen (normal, gehoben,.....).

Eco
2011-11-09, 09:28:07
lage ist denen egal gewesen.

Du hast doch Deine Adresse angegeben, oder nicht?

rotkäppchen
2011-11-09, 11:52:54
Du hast doch Deine Adresse angegeben, oder nicht?

jupp, aber es hieß, dass die nicht wg. der lage und gegend gucken.
die richten sich nur nach der größe.