PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade Beratung Sandy Bridge


novl
2011-07-10, 10:51:40
Da ich in den kommenden Wochen endlich ein wenig Zeit (vorallem), Lust und Geld habe meinem Rechner mal wieder was gutes zu tun. Dachte ich mir ich schmeisse meinen alten Deneb C2 mal raus.

Im Moment ist meine Config:

Phenom II X4 810, Deneb C2 @ 3250 Mhz L3 Cache unlocked
4 GB DDR3 RAM 1600 OCZ @ 1,65 Volt
Gigabyte SOC GTX 470
Gigabyte 790X Board (GA-MA790XT-UD4P)

aufrüsten wollte ich:

Intel Core i7-2600K
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB DDR3-1600(@ 1,5 Volt)
Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3, Z68
Scythe Mine 2

Was RAM und Mainboard angeht bin ich nicht auf diese Hersteller fixiert, bisher habe ich mit Gigabyte aber nur positive Erfahrungen gemacht.

Budget: maximal 500 euro, 450 euro wären mir allerdings lieber

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt sich ein i7 gegenüber dem i5, dass es den Mehrpreis rechtfertigt? Bringt es überhaupt etwas in Kombinaton mit dem Rest des Systems ?
Primär wird, wenn der CPU ausgelastet wird, entweder gespielt (BFBC2, WoW, Starcraft 2, zukünftige Battlefield Titel) oder mit Videos hantiert (Video encoding).
Würden sich die unterschiedlichen RAMs vertragen, wenn ich in Erwägung ziehe meine alten DDR3 noch zu den 8 GB hinzu zustecken (bezüglich der Spannungen)?
Desweiteren hab ichs schon mehr als einmal hinbekommen beim Graka BIOS flashen meine Graka zu zerlegen, daher kommt für mich nur ein Board mit extra Grafikausgang für den internen GPU von SB in Frage.
Bei dem Lüfter dachte ich an den Mine 2. Ich denke in Kombination mit dem Aufbau meines Silverstone FT02 sollte der gut funktionieren. Oder hat jemand evtl. bessere Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus!

Dktr_Faust
2011-07-10, 11:19:34
zu Deinen Fragen:

Der i7 lohnt IMO nur, wenn Du wert auf max. Leistung legst und dafür auch gerne über die Maßen mehr Geld ausgibst.

RAM mit unterschiedlichen Spannungen würde ich nicht in den Rechner bauen. Auch die Ripjaws sind unnötig --> nimm einfach den billigsten DDR3-1333 mit 1,5V, die sind von der Geschwindigkeit her alle gleich und OC ist eh Glückssache. Ein Heatspreader ist unnötig.

Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht für den Aufpreis zw. P67 und Z68 auf eine billige 0815-Graka bekommst oder - wenn Du nicht übertakten willst - gleich zur einem H67-Board greifen.

Grüße

novl
2011-07-10, 11:21:25
Übertakten will ich definitiv, dachte das ist ersichtlich! :)