PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochwertiger TFT gesucht


bat
2011-07-10, 14:22:06
Hi,

ich möchte meine Röhre nach langer Zeit gegen einen TFT austauschen. Um nicht enttäuscht zu werden, sollen prinzipbedingte Schwächen des TFT möglichst wenig auftreten (Farbdarstellung, Umschaltzeit). Ich möchte sowohl arbeiten als auch spielen damit.

Bildschirmdiagonale: etwa 21"

Preisvorstellung: bis 1000 EUR

Was könnt ihr mir empfehlen?

bat

huha
2011-07-10, 14:46:36
Mal als kurze Anmerkung: Das gibt's einfach nicht so, wie du dir das vorstellst. ;)
Jede Technologie hat ihre Schwächen und CRTs sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern haben wirklich enorm viele Probleme.

Die Frage beim TFT ist eben, was dir primär wichtig ist. Kannst du auf Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe zugunsten einer besseren Reaktionszeit verzichten? Ist dir ein besonders guter Schwarzwert wichtig? Sind Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit von herausragender Wichtigkeit? Kannst du mit Verzögerungen bei der Bilddarstellung leben?

Es gibt halt keine Allrounder. ;)
Ich werfe hier mal irgendwas mit einer IPS-Variante ins Rennen, die stellen meines Erachtens nach einen sinnvollen Kompromiß dar und sind mittlerweile ja auch ganz gut erhätlich.

Das Problem bei Profi-Monitoren zur Bildverarbeitung, die in hohen Preisklassen angesiedelt sind, ist die fehlende Optimierung auf den Spielebetrieb. Irgendwo mußt du also deine Prioritäten setzen.

-huha

Gast²
2011-07-10, 14:47:06
Der ist gut: http://geizhals.at/deutschland/a557165.html

[dzp]Viper
2011-07-10, 14:49:57
Das Problem bei Profi-Monitoren zur Bildverarbeitung, die in hohen Preisklassen angesiedelt sind, ist die fehlende Optimierung auf den Spielebetrieb. Irgendwo mußt du also deine Prioritäten setzen.

-huha
Wobei die aktuellen IPS-Panels mit 6ms und weniger ohne Probleme zum Spielen geeignet sind. Sicher ist das Bild immernoch minimal anders. Aber auch das Auge braucht ein paar Tage um sich an das ungewohnte, neue Bild zu gewöhnen.

bat
2011-07-10, 15:09:43
Die Frage beim TFT ist eben, was dir primär wichtig ist. Kannst du auf Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe zugunsten einer besseren Reaktionszeit verzichten? Ist dir ein besonders guter Schwarzwert wichtig? Sind Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit von herausragender Wichtigkeit? Kannst du mit Verzögerungen bei der Bilddarstellung leben?

Hi,

schwierige Frage.

Blickwinkelstabilität? Nicht an erster Stelle, ich will keine Präsentationen damit abhalten.

Farbdarstellung / Schwarzdarstellung? Schon wichtig, jedoch nicht für professionelle Bildbearbeitung.

Reaktionszeit? Wichtig für Spiele.

Mir ist schon klar, dass es keinen perfekten Monitor gibt, aber vielleicht kann ich mir den Umstieg mit dem richtigen Produkt etwas erleichtern. ;)

bat

[dzp]Viper
2011-07-10, 15:12:11
Also wenn ich das alles so lese, dann brauchst du garkeinen hochwertigen TFT...