PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerauftrag, auch Sonntags ?


demklon
2011-07-10, 17:02:29
Hallo Forum,


ich bekomme schon seit 3 Monaten einen Dauerauftrag auf mein Konto
überwiesen. Gilt das Sonntags nicht ?


Ich hatte heue mit dem Geld gerechnet, aber nichts da.

wisst ihr wie das läuft ?



mfg

Emperator
2011-07-10, 17:05:34
Banken buchen nur an Werktagen. Also wird das morgen kommen.

demklon
2011-07-10, 17:15:54
:D war ja klar .....



mfg

Watson007
2011-07-10, 17:17:12
naja wer selbst nicht sonntags arbeiten will sollte das auch nicht von anderen erwarten.

automatisch scheint es noch nicht zu gehen

KinGGoliAth
2011-07-10, 17:18:33
wat

http://s7.directupload.net/images/user/110710/xe9physg.jpg



naja wer selbst nicht sonntags arbeiten will sollte das auch nicht von anderen erwarten.

automatisch scheint es noch nicht zu gehen

selbstverständlich geht das automatisch oder glaubst du da sitzen 100 sklaven in indien am pc und tätigen jeden tag die anstehenden daueraufträge von hand? :|

Watson007
2011-07-10, 17:20:57
cooles Bild :biggrin:

KinGGoliAth
2011-07-10, 17:27:57
cooles Bild :biggrin:



naja wenn es wirklich vollautomatisch (senden UND empfang) gehen würde sollte es eigentlich auch sonntags gehen, außer die haben sonntags die server aus... aber dazu kenne ich mich nicht aus, jedenfalls ist es bekannt das da wochenends nichts passiert

danke. ;)

bis auf die überweisungszettel, die so unleserlich sind, dass sie von hand entziffert werden müssen, läuft der überweisungsverkehr vollautomatisch. warum das sonntags nicht gemacht wird? tja, ich weiß es auch nicht. vermutlich sollen sonntags auch die maschinen nicht arbeiten müssen. das wäre problemlos möglich, ohne dass auch nur ein angestellter am sonntag einen finger krumm machen müsste.

Mr.Freemind
2011-07-10, 17:35:08
Natürlich laufen die Bankserver auch am Wochenende und am Feiertag, die Bank will halt nur ein wenig mit dem Geld arbeiten, same mit Überweisungen, rein technisch gesehen eine Sache von einen Wimpernschlag, allerdings warum sollte man? Man kann ja schließlich noch mit dem Geld arbeiten :P

arcanum
2011-07-10, 17:42:47
@TS
hast du jemals am wochenende eine buchung auf deinem konto gehabt?

klar wäre es technisch kein problem die transaktionen auch am wochenende laufen zu lassen, nur bräuchte man dafür auch am WE einsatzbereites personal, das bei problemen eingreifen kann.

noid
2011-07-10, 17:48:16
wat

http://s7.directupload.net/images/user/110710/xe9physg.jpg





selbstverständlich geht das automatisch oder glaubst du da sitzen 100 sklaven in indien am pc und tätigen jeden tag die anstehenden daueraufträge von hand? :|

ich wäre für :demklon: als smiley - und dem Bild.

sei laut
2011-07-10, 18:03:59
Natürlich laufen die Bankserver auch am Wochenende und am Feiertag, die Bank will halt nur ein wenig mit dem Geld arbeiten, same mit Überweisungen, rein technisch gesehen eine Sache von einen Wimpernschlag, allerdings warum sollte man? Man kann ja schließlich noch mit dem Geld arbeiten :P
Die Börse hat am Feiertag auch zu. Da ist nichts mit "Geld arbeiten". Und das ist imho auch gut so.

drexsack
2011-07-10, 18:05:57
Immer wieder schön, wenn man live dabei ist, wie demklon die große weite Welt entdeckt =)

yappie
2011-07-10, 18:18:53
@TS
hast du jemals am wochenende eine buchung auf deinem konto gehabt?


Bankintern (also gleiches Institut) ist es kein Problem auch am WE eine Buchung zu erhalten. Dauert ca. 1 Sek. Warum das nicht auch für andere Banken möglich ist, frage ich mich schon seit Jahren.

Mr.Freemind
2011-07-10, 18:42:35
Die Börse hat am Feiertag auch zu. Da ist nichts mit "Geld arbeiten". Und das ist imho auch gut so.

Richtig, ändert aber nichts an dem Zeitrahmen für eine Überweisung(max 3 Werktage(Banktage)).

Asaraki
2011-07-12, 09:56:27
Bankintern (also gleiches Institut) ist es kein Problem auch am WE eine Buchung zu erhalten. Dauert ca. 1 Sek. Warum das nicht auch für andere Banken möglich ist, frage ich mich schon seit Jahren.


2. Zahlungsverkehr (Interbanken-Clearing): Verfahren der Übermittlung, der Abstimmung und in einigen Fällen auch die Bestätigung von Zahlungsaufträgen vor dem Zahlungsausgleich; dies entspricht im dt. Sprachgebrauch dem Begriff der Zahlungsverkehrsabwicklung. Das Clearing kann auch die Aufrechnung und Saldierung der Positionen mit anschließendem Zahlungsausgleich der Nettobeträge umfassen (auch als Abrechnung, Skontration oder Settlement bezeichnet). Für das Clearing gibt es mehrere Möglichkeiten:
(1) Beim internen Clearing (Inhouse-Zahlungen) erfolgt die Verrechnung zwischen Filialen einer Bank oder innerhalb einer Institutsgruppe (z.B. im Kreditbanken-, Sparkassen- oder Genossenschaftssektor).
(2) Im bilateralen Austausch sind zwei Kreditinstitute beteiligt, die Verrechnung erfolgt zumeist über Zentralbank-Konten.
(3) Eine Auf- und Verrechnung kann auch über Clearingsysteme erfolgen wie die Deutsche Bundesbank es im Rahmen des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB) anbietet. Als Clearingstellen wickeln die Landeszentralbanken über verschiedene elektronische Systeme den Zahlungsverkehr ab, national (EZÜ), grenzüberschreitend auch über Korrespondenzbanken und international über paneuropäische Clearingsysteme (z.B. TARGET2 des Eurosystems, Euro1 sowie STEP2 des Euro-Bankenverbandes EBA).


Weil da jemand sitzen muss und dafür sorgt, dass die Zahlungen zwischen den Banken korrekt ablaufen. Weil am Sonntag keiner arbeitet geht das auch nicht und man hat keinen Zahlungsverkehr. Da man innerhalb der Bank kein Clearing House braucht geht das theoretisch 24/7 wobei auch da (meist aufgrund komplizierter Gesetze bezüglich Geldwäscherei) lieber darauf verzichtet wird.

Dead Man
2011-07-13, 00:28:20
Die Börse hat am Feiertag auch zu. Da ist nichts mit "Geld arbeiten". Und das ist imho auch gut so.

Stimmt ja, die Zinsen werden ja auch nur für Werktage berechnet.

Weil da jemand sitzen muss und dafür sorgt, dass die Zahlungen zwischen den Banken korrekt ablaufen. Weil am Sonntag keiner arbeitet geht das auch nicht und man hat keinen Zahlungsverkehr. Da man innerhalb der Bank kein Clearing House braucht geht das theoretisch 24/7 wobei auch da (meist aufgrund komplizierter Gesetze bezüglich Geldwäscherei) lieber darauf verzichtet wird.

Genau. :uup:

demklon
2011-11-29, 21:28:35
wat

http://s7.directupload.net/images/user/110710/xe9physg.jpg

selbstverständlich geht das automatisch oder glaubst du da sitzen 100 sklaven in indien am pc und tätigen jeden tag die anstehenden daueraufträge von hand? :|


mit ein wenig eigenhumor finde ich dieses Bild auch echt genial ..... :D
gerade im Forum rumstöbern, und ich finde es hat sich gelohnt ;D