PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell UltraSharp U2311H vs. Eizo FlexScan S1931


Nanu
2011-07-10, 17:07:59
Habe seit 2007 einen Eizo FlexScan S1931 (19" PVA-Panel) mit momentan angezeigten 4.836 Betriebsstunden im Einsatz. Genutzt wird er für Bildbearbeitung, Internet, Office Anwendungen, Filme schauen und zum zocken.

Was die Bildqualität angeht, bin ich mit dem Eizo nach wie vor total zufrieden. Was mir in den letzten Wochen aber immer wieder aufstößt, ist das nicht mehr zeitgemäße Bildformat 5:4. Die schwarzen Balken nerven, der Bildausschnitt ist zu klein. Bei aktuellen Spielen, die das 5:4 Bildformat unterstützen, habe ich immer wieder das Gefühl der fehlenden Übersicht gegenüber einem Breitbildmonitor. Besonders auffällig bei Shooter.

Auf der Suche nach einer Alternative ist mir der Dell UltraSharp U2311H ins Auge gefallen. Zum einen, da er mit einem IPS Panel ausgestattet ist, zum anderen weil derzeit mit 196 EUR ultragünstig. Aber offensichtlich ist beim Dell nicht alles Gold, was glänzt, Stichwort: unzureichende Ausleuchtung oder Brummen im Betrieb.

Was ist vom Dell UltraSharp U2311H zu halten? Wie groß ist der Bildqualiunterschied zum Eizo? Wäre ein Wechsel sinnvoll?

Cra$h
2011-07-10, 19:09:14
Hallo,
also ich habe den kleineren Bruder vom Dell, den 22 Zöller aus der Ultrasharp 11er Serie. Und ja, das Ding brummt etwas, wenn man die Helligkeit runterregelt, was allerdings nur bei völliger Stille wirklich stören könnte. Ansonsten habe ich am oberen Bildschrimrand drei hellere Flecken, die man bei z.B. Filmen mit schwarzen Rand ganz gut sieht. ABER: Für die knapp 200€ inkl. ist der Monitor echt klasse! Vielleicht nicht perfekt wenn du professionell mit dem Ding dein Geld verdienst, aber sonst ein sehr schöner Monitor für vergleichsweise wenig Geld mit eben obigen kleinen Schönheitsfehlern. Vergleich zu den Eizos kann ich dir leider nicht bieten, da nicht ganz meine Preisklasse als Privat-/normal-Nutzer :) Denke aber die könnten noch 'ne Ecke besser sein, da sie ja offensichtlich das Geld verlangen können.

mironicus
2011-07-10, 20:09:08
Bei Amazon bestellen und ausprobieren. Du hast ein Monat Rückgaberecht. :)

Für das Geld ein wirkliches Schnäppchen, viel besser als alle TN-Panel auf dem Markt. Dazu noch mit aktivem USB-Hub und Pivot. Mattes Display, sehr gute Verarbeitung ohne Hochglanz-Plastik. Na klar, wer ein "perfektes" IPS-Bild haben möchte, muss mehr als das Doppelte investieren.

Ich habe erst gestern das U2311H erhalten und bin hochzufrieden. Für die Bildqualität hätte man vor 2 Jahren noch mindestens 600 Euro ausgeben müssen. Der Dell ist aber ein echter Allrounder, für Office + Filme und Games gleichermaßen geeignet.

Henry
2011-07-11, 01:12:09
Auf der Suche nach einer Alternative ist mir der Dell UltraSharp U2311H ins Auge gefallen. Zum einen, da er mit einem IPS Panel ausgestattet ist, zum anderen weil derzeit mit 196 EUR ultragünstig. Aber offensichtlich ist beim Dell nicht alles Gold, was glänzt, Stichwort: unzureichende Ausleuchtung oder Brummen im Betrieb.

Was ist vom Dell UltraSharp U2311H zu halten? Wie groß ist der Bildqualiunterschied zum Eizo? Wäre ein Wechsel sinnvoll?

bin auch von 19" PVA/MVA[IBM] zu 23" ISP[Dell] gewechselt und hab es nicht bereut. Bild ist 1A, von den von dir genannten Mängeln kann bemerk ich nix. Ich glaub der U2311H ist davon nicht betroffen. Und wie du sagst ist der Preis unschlagbar.

Eggcake
2011-07-11, 01:33:17
Ich habe ihn seit einer Weile. Für den Preis wahrlich unschlagbar.
Brummen habe ich bei gewissen Helligkeitsstufen (z.B. 30% brummt, 40% nicht, 50% wieder, 60-100% nicht mehr etc.).
Ausleuchtung war bei mir sehr gut, da gibt's aber natürlich extreme Schwankungen. Das, was stören könnte ist das Coating bzw. die Verfärbung bei schwarz bei wenig Umgebungslicht (lila Schimmer).

Gast
2011-07-11, 01:36:27
Für den Preis unschlagbar aber brummt. Sorry, das überzeugt nicht. Dein Argument verpufft.

Gast
2011-07-11, 01:37:47
Dazu dein Nachfolgesatz. Das disqualifiziert einen TFT vollends.

Eggcake
2011-07-11, 01:45:29
? Er summt leise bei bestimmten Helligkeitseinstellungen, das tun extrem viele TFTs mit integriertem Netzteil. Der Lüfter meiner Grafikkarte übertönt dies und viele haben das Problem überhaupt nicht.

Deine Kommentare verpuffen. Vollends.

Gast
2011-07-11, 01:51:02
Also mein HP ZR24W macht solche Mucken nicht. Und das würde ich als Preisleistungshammer bezeichnen. (240 Euro.) Schlag mal nach Juuunge.

Gast
2011-07-11, 01:57:56
Ich weiss ist "nur" S-IPS aber mir reichts:) dazu guter Preis. Hab den seit 6 Monaten alles Tip Top.

Rogue
2011-07-11, 10:31:38
Habe den U2311H und bin eig. sehr zufrieden. Denke in Punkto IPS bekommt man kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Bin allerdings von meinem uralten Viewsonic S-PVA extrem verwöhnt.
Sollte sowas nochmal in spieletauglich irgendwo erhältlich sein wechsle ich wieder zurück.

MojoMC
2011-07-11, 16:20:18
Dell UltraSharp U2311H ins Auge gefallen. Zum einen, da er mit einem IPS Panel ausgestattet ist, zum anderen weil derzeit mit 196 EUR ultragünstig. Aber offensichtlich ist beim Dell nicht alles Gold, was glänzt, Stichwort: unzureichende Ausleuchtung oder Brummen im Betrieb.Das, was stören könnte ist das Coating bzw. die Verfärbung bei schwarz bei wenig Umgebungslicht (lila Schimmer).Ich würde den U2311H jederzeit wieder kaufen. Vielleicht hab ich ein gutes Exemplar erwischt, aber ich kann weder einen lila Schimmer beim Coating erkennen noch Probleme mit der Ausleuchtung/Bleeding. Ich habs gerade nochmal gestestet, auch mit wenig Umgebungslicht - ich seh da nix. Und eigentlich fällt mir das schnell auf, deshalb hab ich auch "gute" TN-Panels wieder zurückgehen lassen...


Zum Brummen: Ja, meiner brummt. Aber
a) brummt er nicht bei jeder Helligkeit.
b) wenn er brummt, ist das seeehr leise. Also leiser Raum und nachts Atem anhalten, dann hört man es. Ist dein PC so leise?
c) bis jetzt hab ich noch keinen TFT gefunden, der nicht irgendwie Geräusche gemacht hat.


Und jeder, der in einer Stadt wie Berlin (oder vergleichbare Größe) wohnt, kann diesen Punkt sowieso ignorieren - so jemand darf sich da gar nicht drüber beschweren!
Der Hintergrundlärm in so einem Moloch ist noch bei geschlossenen Fenstern lauter als ein vernünftig leiser PC oder ein Monitor mit leisem Brummen...

Eggcake
2011-07-11, 16:35:10
No offense, aber man muss blind sein um den lila Schimmer bei schwarzem Hintergrund nicht zu sehen - allerdings nur in abgedunkeltem Raum. Bereits bei normalem Umgebungslicht oder Zimmerbelichtung ist davon kaum bis garnichts zu sehen. Von daher für mich ein non-issue. Bei helleren Oberflächen nicht sehen okay, aber dunkle bzw. schwarze Hintergründe und kein Licht und der Monitor bleibt schwarz, egal wie man draufschaut?

Wird z.B. auch hier dokumentiert (am Ende):
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737
This phenomenon is not unusual with IPS panels and some IPS panels have purple tinting instead but on U2410 that I have standing next to U2311H there’s no such serious contrast issues.

U2311H has a fair black level – from the front – but if you move to the sides it is – as shown above - reduced. If you sit close to the U2311H you can also see that the corners of the panel start to get tinted because of the contrast reduction from viewing angles.

This is a problem in my eyes and even though this issue is only visible in the evening time and not really annoying during daytime I feel that both the Dell U2410 and Dell 2209WA was better in this regard.


Nochmals kurz zum Brummen:

Ja, wie gesagt: es sind bei mir nur bestimmte Stufen. Und die Helligkeit kann wirklich sehr fein eingestellt werden. Minimum und Maximum brummen nicht. 30% brummt - dann stell' ich eben 40% ein - bei kompletter Stille ist's hörbar, sobald mein Desktop PC läuft bereits nicht mehr.
Ich bin halt ein ziemlicher Fan von externen Netzteilen - die hört man garantiert nicht, auch wenn sie brummen.


Für mich ist der U2311h nach wie vor ein sehr guter Monitor. Einige Dinge sind nicht perfekt, aber wer einen absolut perfekten IPS-Monitor für unter 200€ erwartet, dem fehlt es an Logik. Wer perfektes IPS/PVA will, muss das drei- bis fünffache zahlen. Mich stören die Kleinigkeiten überhaupt nicht und sehe oder höre sie bei normaler Nutzung nicht.

Thoro
2011-07-11, 17:02:43
Zu den Dells sei vielleicht auch noch erwähnt, dass die neuen Modelle bereits vor der Tür stehen: http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1310381685

Q3 ist zwar noch nicht ganz konkret, aber jeder der noch ein bisschen warten kann, ist möglicherweise damit besser beraten.

MojoMC
2011-07-11, 17:07:17
Bei helleren Oberflächen nicht sehen okay, aber dunkle bzw. schwarze Hintergründe und kein Licht und der Monitor bleibt schwarz, egal wie man draufschaut?Okay, ich konnte es gerade sehen. Aber nicht bei "wenig Umgebungslicht", sondern bei Dunkelheit. Und nicht bei der Benutzung des Monitors, sondern wenn man nahe am Monitor von weit oben guckt, also völlig unrealistische Betrachtungswinkel.
Bereits bei minimaler Beleuchtung (wer verdirbt sich denn die Augen im stockdunklen Raum?) und nicht in extremen Winkeln seh ich da gar kein Problem.


2 Kleinigkeiten haben mich am Dell noch gestört: Die blaue Status-LED ist zu hell und die eigene Spiegelung im verchromten Dell-Schriftzug am unteren Rand ist nervig, gerade wenn man es nur aus den Augenwinkeln mitkriegt.
Lösung: Schwarzes Klebeband.

Eggcake
2011-07-11, 17:08:46
Also ich sehe es sehr gut bei etwa 50-60cm Entfernung in den Ecken.

Die Spiegelung ist doch witzig, ich seh darin immer wie meine Hände über die Tastatur flitzen :ugly: Aber stimme ich zu, wenn man's mal bemerkt hat, nervt's etwas :>

@Thoro
Wobei diese wohl in einer anderen Preiskategorie spielen werden. 16:10 mit e-IPS und LED dürfte teuer kommen :) Aber schön dass Dell wieder auf 16:10 umschwenkt.

Gast
2011-07-11, 17:17:47
Also ich sehe es sehr gut bei etwa 50-60cm Entfernung in den Ecken.Du sitzt 2 Handbreit vor einem 23"-Monitor???

Eggcake
2011-07-11, 17:20:31
Gemessen, es sind ca. 70cm, was wohl so ziemlich normal ist.

Thoro
2011-07-11, 17:46:47
@Thoro
Wobei diese wohl in einer anderen Preiskategorie spielen werden. 16:10 mit e-IPS und LED dürfte teuer kommen :) Aber schön dass Dell wieder auf 16:10 umschwenkt.

Najo, kommen ja auch die beiden kleineren, die weiterhin in 16:9 bleiben werden. Glaube kaum, dass die sonderlich stark aus dem aktuellen Preisschema von Dell ausbrechen werden und somit weiterhin erschwinglich bleiben sollten.

Nanu
2011-07-13, 22:50:47
Erst mal Danke schön für Eure Kommentare und Anregungen. Habe den Dell seit gestern. Kein Brummen, recht gleichmäßige Ausleuchtung, keine Pixelfehler - alles soweit ok. Zocken ist im Vergleich zum 19" ein Traum.
Die Bildqualität des Dell kann mich bislang aber nicht ganz überzeugen.
Helle und graue Hintergründe sind auf Dauer anstrengend anzusehen. Dieses IPS Glitzern verursacht bei mir Augenkrebs. K. A. Ahnung, ob man sich daran gewöhnen kann.
Bildbearbeitung fällt mir gegenüber dem Eizo deutlich schwerer. Beim Dell bilde ich mir immer wieder ein, verfälschte Farben zu sehen - auch in der Werkeinstellung. Überhaupt finde ich es schwierig, den Dell richtig einzustellen. Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, welche Freeware Programme geeignet sind?
Der Preis des Dell ist definitiv heiss. Aber vielleicht sind meine Ansprüche doch ein bisschen höher, verwöhnt von meinem alten Eizo :D

urbi
2011-07-14, 00:09:09
Einstellen allein mit Freeware wird wohl nichts. :|

Tatsächlich ist das AG-Coating von Dell für einige wohl wirklich die negativste Eigenschaft aller Dell-Monitore.

Zu eventuellen Nachfolgern sei gesagt: Warum warten?

1. Werden sie einschneidend billiger werden? - Wahrscheinlich eher nicht.
2. Werden sie deutlich bessere Farbdarstellung haben? Nein. Das ist im Moment gerade in dieser Preisklasse kein Thema. Ob WCG für die Mehrheit der Nutzer überhaupt ein Vorteil ist bezweifel ich persönlich zudem sehr. :)
3. Werden sie deutlich bessere Gaming-Eigenschaften (120Hz, weniger Reaktionszeit) haben? Bei IPS unwahrscheinlich.

Das einzige was als relativ gesichert gelten darf ist, dass sie LED-Hintergrundbeleuchtung haben werden. Ob das ein Vorteil ist muss sich zeigen. Ein genereller Vorteil ist es angesichts der oftmals miesen Implementierung gerade bei billigen Geräten schon einmal sicher nicht.

Nur weil der U2311H gut ist kann der U2312H (oder wie der Nachfolger auch immer heißen mag) trotzdem scheiße sein. Gerade bei TFT-Monitoren kann man da nicht nach den Lorbeeren gehen, die die vorherige Generation verdient hat.

Gast
2011-07-14, 01:06:20
Dieses IPS Glitzern verursacht bei mir Augenkrebs. K. A. Ahnung, ob man sich daran gewöhnen kann.Ja. Ich bin von einem NEC mit IPS-Panel umgestiegen, und nach kurzer Zeit achtet man nicht mehr auf das "Glitzern".
Ist wie mit den Trinitron-Drähten damals...

Überhaupt finde ich es schwierig, den Dell richtig einzustellen. Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, welche Freeware Programme geeignet sind?Freeware-Programme? Ohne Spyder, nur mit Augenmass, wird das eh nix.
Da kannste auch das Tool im Grafikkartentreiber nehmen, zumindest nVidia hatte so was.
Aber wenn du jetzt mit den Einstellungen des Eizo beim Dell derbe Probleme hast, ist da eh was verstellt - und zumindest bei meinem Exemplar sind da eher geringe Farbabweichungen für die Preisklasse. War dein Eizo vielleicht nicht mehr so fit?

[dzp]Viper
2011-07-14, 01:25:19
Ich frage mich immernoch was mit diesem "Glitzern" überhaupt gemeint ist?!

Wahrscheinlich bin ich dagegen schon "immun" weil ich seit über 6 Jahren nur IPS-Panels nutze :ulol:

urbi
2011-07-14, 08:20:12
Dieses Glitzern ist auch nicht bei allen IPS-Monitoren vorhanden, sondern nur bei welchen mit billigem einer Art AG-Coating, das vor allem bei günstigen Monitoren zu finden ist.
Man sieht den Effekt bei einfarbigen Hintergründen am besten. Ich finde es ist eigentlich kein Glitzern, vielmehr sieht es ein wenig so aus als hätte irgendjemand das komplette Bild mit Fettfingern angetatscht. ;D
Das ganze Bild ist dadurch etwas unruhig.

Ehrlich gesagt: Wenn ich krampfhaft darauf achte stört es mich auch, aber im normalen Betrieb ist es für mich unauffällig.

Nanu
2011-07-14, 13:28:42
Der Fettfingervergleich ist gut, der Effekt ist recht ähnlich. Ich sehe z.B. hier im Forum beim Dell einfach keine homogenen Farbflächen, sondern gefühlsmäßig die einzelnen kristallinen Pixel. Ich bin schon fast soweit, den Dell retour zu schicken.
Könnt Ihr mir spontane Empfehlungen für einen alternativen Monitor geben? Voraussetzung: 23", besseres Bild als der Dell, spielefähig, Preis erst mal zweitrangig. Billig scheint ja ganz offensichtlich keinen Sinn zu machen.

Nanu
2011-07-24, 02:09:29
Danke für Eure Kommentare. Habe den Dell nun ausgiebig getestet und eine gefühlte Ewigkeit an den Bildeinstellungen gebastelt. Was ich nicht für möglich gehalten hätte, nach Tagen des Testens nehme ich das "Glitzern" nicht mehr wirklich bewusst wahr. Ich werden ihn nun doch behalten. :wink: