PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Straight Power?


cos
2011-07-10, 19:53:26
Hallo,

ich stelle nächste Woche ein neues AMD-Gamersystem für meinen Nachbarn zusammen.

Folgende Komponenten werden verbaut:

- Phenom X6 1090T
- 4x2GB DDR3 Riegel
- Asus Sabertooth AM3+ Mobo
- 2 x HD6950 (Crossfire)
- 1xSSD, 1x7200 RPM SATA Platte
- 1xBluray Laufwerk
- 1xPCIe Soundkarte
- 4x120mm Lüfter (Silent)

Soweit so gut, fehlt noch das Netzteil. Ich dachte da an die Straight Power Serie von be quiet! .
Da ich von den Verbrauchswerten nicht so die Ahnung habe, bemühte ich 2 verschiedene PSU-Calculator.

Einmal den Enermax:
- 648W (zeigt einen Watt-Wert an)

und einmal den von be quiet!:
- 700-750W (schlägt 3 PSUs vor)

Eigentlich kein Problem, nehme ich doch einfach das Straight Power E8 700W und hab noch Reserve - nur leider hat es kein Kabelmanagement.

Auf der anderen Seite hätten wir das Straight Power E8 CM 680W, welches laut be quiet! calc zu schwach ist, aber es hat Kabelmanagement und wäre erst noch günstiger.

Welches soll ich nun nehmen?

Philipus II
2011-07-10, 22:09:23
Das 680W ist absolut ausreichend. Selbst das 600W Modell würde dein System problemlos versorgen.

Allgemein: Der Enermax calculator ist besser als der von be quiet. Allerdings ist er relativ kompliziert zu bedienen.

Jonny1983
2011-07-10, 22:19:08
Schau dir mal den Verbrauch des Systems mit der HD 6990 an

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6990/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

das dürfte auch in etwa dein vorgeschlagener Rechner unter Last verbrauchen.
680W reichen sollkommen aus.

Stefan@be quiet!
2011-07-11, 13:15:23
Hallo cos

Eigentlich würde ich hier eher ein DPP empfehlen, aufgrund der etwas stärkeren +12V Leitungen für die PCIe Anschlüsse (das 650W sollte hier ausreichen).

Aber da du nach einem Straight Power gefragt hast: Hier bliebe eigentlich nur das 680W E8 übrig. Das 580W E8 könnte auch ausreichend sein, aber wenn du dich dafür entscheidest, dann tust du das auf eigene Gefahr. Es kann mit dem 580W laufen, muss es aber nicht.

cos
2011-07-14, 07:23:18
Hallo,

wollte mich kurz nochmals melden.

Es ist nun das E8 CM 680W geworden. Über das DPP haben wir auch kurz nachgedacht, aber das hatte der Händler grad nicht an Lager - daher das Straight Power.

Bis jetzt alles OK, das System ist zusammengebaut, aufgesetzt und ein paar 3D-Mark Runden + Prime hat es auch überstanden.

Danke nochmals an alle für den Input.

mfg

cos