PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Diplomarbeit - Umfrage zum Thema Video-Games


UniHH77
2011-07-10, 20:25:31
Liebe Community :)

im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg führe ich eine Umfrage durch. Hierfür brauche ich unbedingt Eure Unterstützung!!!

Hier der Link der Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/

Bei der Umfrage geht es um Eure Einschätzungen bezüglich der von Euch gespielten Video-Games. Für die Beantwortung der Umfrage benötigt Ihr ca. 8-10 Minuten. Ich versichere Euch, dass eure Angaben absolut anonym behandelt werden und ausschließlich für meine Diplomarbeit verwendet werden. Hinweis: Ich verfolge keinerlei kommerzielle Interessen.

Als kleines Dankeschön und Anreiz zur Teilnahme verlosen wir Gutscheine für Amazon.de – hierfür könnt ihr am Ende der Umfrage Eure E-Mail Adresse hinterlassen.

Achtung: Es geht uns nicht darum Eure E-Mail Adressen zu sammeln – die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig und kein Muss für die Umfrage.

Vielen Dank für Eure Unterstützung - jede Teilnahme zählt! :biggrin:

Madeleine

Nulltarif
2011-07-10, 22:49:06
Ok habs gemacht. Fand einige Fragen aber iwie ziemlich schwierig / unklare Antwort / Fragestellung.

Laz-Y
2011-07-10, 23:05:52
Die Umfrage krankt imho bereits auf der ersten Seite an der Annahme, dass regelmäßig nur ein Spiel gespielt wird. Als Solospieler, der eben ein Spiel nach dem anderen spielt, kann ich die ersten drei Seiten nicht beantworten - weiter hat es mich dann nicht interessiert.

sloth9
2011-07-10, 23:12:56
Unglaublich schlecht gemacht.
Heute kann wohl jeder...
Geht von völlig falschen Prämissen aus? Max. 10 Spiele gespielt? Häh?
Allles dreht sich darum, wann man ein Spiel nach Veröffentlichung beginnt? häh?

Kladderadatsch
2011-07-10, 23:47:09
Allles dreht sich darum, wann man ein Spiel nach Veröffentlichung beginnt? häh?
worauf das abzielen soll, habe ich auch nicht kapiert..

huha
2011-07-11, 00:21:20
Es ist irgendwie klar, worauf es hinausläuft: Auf die Diskussion der Frage, inwiefern man den Erfolg eines Spiels an der Zeit nach dem Verkaufsstart ablesen respektive vorhersagen kann und auch wie lange dieser Zeitraum sein muß.
Leider wird diese Umfrage die Frage nie beantworten können, da immer nur total seltsam rumgefragt wird und irgendwie ganz ... komisch. Jedenfalls sind Spiele unmittelbar nach dem Release idealerweise nur leicht verbugt, die Realität zeigt sich aber mitunter anders und danach wird auch die Kaufzeitpunktentscheidung ausfallen.

-huha

Mr_Snakefinger
2011-07-11, 21:09:11
Angefangen und auf Seite 4 aufgehört, die Umfrage taugt nicht...


Bei der Umfrage geht es um Eure Einschätzungen bezüglich der von Euch gespielten Video-Games.

Vllt. habe ich ja das Beste verpasst, aber bis dahin, wo ich war ging es nur um ein Spiel auf einer Plattform.

Multiplattform-Spieler, die vllt. dazu noch verschiedene Games spielen werden bis dahin gar nicht erfasst. Zumindest ich habe mich in der Umfrage nicht wiedergefunden.

Hat die Spiele-Auswahl auf Seite 1 einen tieferen/nachvollziehbaren Grund?

Zudem finde ich es stilistisch schlecht gelöst, wenn es nur um ein Spiel geht, Checkboxes zur Auswahl anzubieten, die suggerieren, dass auch eine Mehrfachauswahl zulassen. Da gehören Radio-Buttons hin.
Was passiert eigentlich, wenn ich unter "Sonstige" mehrere Titel eintrage, die ich vllt. noch auf unterschieldichen Systemen spiele?

Wie gesagt, ich finde mich in der Umfrage nicht wieder...

derpinguin
2011-07-11, 21:10:19
Ich mich auch nicht. Gefühlt hat da einer, der keine Ahnung vom Spielen hat eine Umfrage geflickschustert.

Cubitus
2011-07-11, 21:21:44
naja vielleicht gibt es ja Amazon Gutscheine :biggrin:
Die Umfrage ist mies.

Piffan
2011-07-11, 23:51:51
Wer diesen Murks versucht zu beantworten, hat definitiv zu viel Zeit. Und wer da seine erste Email wirklich angibt, ist ein Vollidiot. :wink:
Wenns um den Gutschein geht, würde ich einen Freemailer empfehlen und dann den Account dichtmachen. Klappt übrigens auch bei Vollversionen, die man als Beilage bei gewissen Magazinen bekommt. Natürlich nur, wenn man seine Adresse angibt. :rolleyes:

ngl
2011-07-11, 23:59:48
Ganz blöde Umfrage. So kommt man sicherlich an die gewollten Ergebnisse. Ich habe mein Spiel das ich am öftesten spiele 4 Jahre nach release gekauft. Aber ansonsten mache ich grundsätzlich preorder. Was nun? ;)

Grivel
2011-07-12, 13:35:49
Was is ein "Video Gamer"?

Freezee
2011-07-12, 14:13:47
Ein Name, hätte der Seriosität der Umfrage auch keinen Abbruch verschafft. Außerdem bin ich nicht über die 2. Seite der Umfrage hinausgekommen.
Wie kommt die Auswahl an Spieletiteln zustande? Und warum darf man nur einen Titel auswählen? Checkboxen sind an dieser Stelle zudem absolut deplaziert wie Mr_Snakefinger schon erwähnt hat.
Also wer immer diese Umfrage auch erstellt hat, hat entweder keine Ahnung von der Thematik "Wie erstelle ich Umfragen" und "Computerspiele" oder will einfach nur ein paar Mailadressen sammeln.

EvilTechno
2011-07-12, 14:23:24
Das Marketing mag ja progressiv sein, aber "Video-Gamer"?
Wenn der Betreuer dieses Wort durchgehen lässt (am besten noch im Titel) würde mich das Institut interessieren.

In Kombination mit einem Gewinnspiel? :cool:

Marscel
2011-07-12, 14:33:22
Gibts wirklich: http://www.imm.uni-hamburg.de/

Marketing für internationale Entertainment-Produkte
(Spielfilme, Musik, Bücher und Games)

Gaestle
2011-07-12, 14:38:06
Gewinnspiele sind zur Steigerung der Rücklaufquote recht gängig. Die meinungen zur wirksamkeit gehen aber auseinander.
Aber das ist in diesem fall eh egal, weil weder die grundgesamtheit noch die Stichprobe definiert werden kann. also gibt's auch keine Rücklaufquote, keine rücklaufkontrolle, keine bewertung von stichprobenausfällen und in der summe damit keine möglichkeit der abschätzung von dem, was im alltagsgebrauch "repräsentativität" genannt wird. möglicherweise wird das aber gar nicht benötigt.
Ansonsten denke ich
a) dass die kommerzieller Verwertbarkeit gegeben ist (im Marketing nach außen sind methoden i.d.R. egal)
b) dies auch mindestens implizit in der Anlage der Umfrage intendiert ist (der Einladungstext wäre also gelogen, siehe auch den Wechsel von "ich" zu "wir")
c) eine Antwort von "Madeleine" hier in diesem Thread nicht sehr wahrscheinlich ist
d) Möglicherweise die Reaktionen in diesem Thread das eigentliche Forschungsziel ist.

Piffan
2011-07-12, 16:27:24
wahrscheinlich ist
d) Möglicherweise die Reaktionen in diesem Thread das eigentliche Forschungsziel ist.

Das und ein Paket Email- Adressen. In umgekehrter Reihenfolge. :biggrin:

nampad
2011-07-14, 00:21:05
Da ich am selben Institut schon Leistungen erbracht habe, helfe ich natürlich gerne einer Kommilitonin. Viel Erfolg bei Prof. Clement ;)

raumich
2011-07-14, 09:54:02
Teilgenommen! Ich finde multiple Choice eigentlich optimal für den Beantworter (wenig Aufwand) allerdings fiel es mir bei der ein oder anderen Frage schwer, mich auf einen Punkt festzulegen. Bei der Frage "welches Spiel spielst Du zur Zeit" hätte ich die Formulierung "welchen Typ Spiel, spielst Du zur Zeit" besser gefunden.

Rakyr
2011-07-14, 12:37:05
Diese Umfrage passt perfekt in mein Weltbild: Puplisher und Marketingleute haben nicht die geringste Ahnung von Videospielen oder wobei es darauf ankommt.
Nichts für ungut, aber falls der Sinn dieser Umfrage wirklich etwas mit dem zu tun hat was suggeriert wird (nämlich Marketing) dann hätte die Verantwortliche sich besser informieren oder noch besser ein Thema wählen sollen von dem sie Ahnung hat.

Um es kurz zu sagen: Die Umfrage ist schlecht.
Ich Spiele WoW offline auf meiner PSP und mein einziges Ziel ist es, Dominanz über andere (NPCs, weil offline) auszuüben.

FlashBFE
2011-07-14, 14:38:21
Ich habe mich mal durchgekämpft durch die Umfrage. Die ersten Fragen zu dem "Hauptspiel" sind ziemlich sinnlos. Auf dem PC spiele ich zur Zeit ab und zu Crysis Wars, auf dem DS manchmal Mario Kart, deswegen habe ich letzteres ausgewählt. Die weiteren Fragen haben aber kaum zu Mario Kart gepasst. (Wie auch zu den meisten anderen Spielen nicht).

Die bescheuertste Frage (bzw. eher die Antworten) war
Ein Video-Game bzw. Add-On innerhalb der ersten Woche nach dem Erscheinen zu beginnen, ist ...
Ist es nützlich...? Hmm, lass mich mal überlegen. Nein, Zocken ist grundlätzlich erstmal komplett unnütz! Wer denkt sich so einen Mist aus?

Der beste Beweis, dass die fragende Person aber völlig Ahnungslos bezüglich "Video-Games" ist:
Wie viele verschiedene Spiele hast Du schon gespielt?
http://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gifhttp://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gif
1 http://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gifhttp://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gif
2 - 5 http://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gifhttp://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gif
6 - 10 http://ww3.unipark.de/uc/questionnaire1/layout/t.gif
mehr als 10
Hallo? Ich habe alleine als Kind mehr Spiele auf dem GameBoy gespielt als 10. Ich glaube, die Fragen stellende Person kennt selbst nur Moorhuhn und Farmville und den Rest höchstens vom Hörensagen.

Also wenn die Diplomarbeit so wird wie diese Umfrage, dann fange rechtzeitig noch mal mit einem neuen Thema an!

nampad
2011-07-14, 15:50:55
Die Frage ergibt durchaus Sinn. Hedonische Güter ziehen einen großen Teil ihres Nutzens (=Unterhaltung) aus der sozialen Komponente (daher gab es in der Richtung auch mehrere Fragen) und der Erfahrung. Das typische Beispiel im Medienmarketing ist Musik. So gefallen einem Lieder meist besser nach mehrmaligen anhören.
Bei Multiplayerspielen ist dies ähnlich. Umso mehr Erfahrung man mit dem Spiel gesammelt hat, desto besser spielt man und kann größere Erfolgserlebnisse vorweisen. Dies ist jedoch auch abhängig von den Mitstreitern.

Die Umfrage war sicherlich an einigen Stellen suboptimal, aber einige Leute haben hier einfach keine Ahnung vom Medienmarketing ;)

AlecWhite
2011-07-14, 16:33:35
Mein hätte mir die Umfrage die Ohren gehauen - vor allem, weil man sie man sie mit ein wenig mehr Mitdenken wirklich sinnvoll hätte gestalten können.

Nachdem die ersten beiden Seiten so gar nichts mit der dritten und vierten zu tun hatten, habe ich die Umfrage verwirrt geschlossen...schade.

Botcruscher
2011-07-14, 18:04:17
Teilgenommen! Ich finde multiple Choice eigentlich optimal für den Beantworter (wenig Aufwand) allerdings fiel es mir bei der ein oder anderen Frage schwer, mich auf einen Punkt festzulegen. Bei der Frage "welches Spiel spielst Du zur Zeit" hätte ich die Formulierung "welchen Typ Spiel, spielst Du zur Zeit" besser gefunden.

Jain. Das mag für Anfänger gelten aber nicht für die Alten Hasen hier. Die Spielzahl dürfte eher locker jenseits der 200/300 sein und Multiplayererfahrung gab es ab dem Aufkommen von Flatrates. Wer ein mal wirklich aktiv Liga gespielt hat, der hat keine Einstiegsprobleme. Warum auch?! Der Zinit von Multiplayerspielen ist lange überschritten- Aufgewärmtes wird nur noch schlechter aka zugänglicher. Zielgruppe sind die "noobs". Da muss man nach 10min rulern und nicht erst movement üben...
PS: Daher ist die Umfrage auch nicht zu schlecht - Wir sind nur absolut an der Zielgruppe vorbei. Versuchs doch mal bei Computerbild.
PSS: Trotzdem ist es nett wenn "Opa" zur Weinachtslan mal COD installiert und den "Dauerspielern" da gehörig den Arsch versohlt.

Piffan
2011-07-14, 22:24:06
Die Frage ergibt durchaus Sinn. Hedonische Güter ziehen einen großen Teil ihres Nutzens (=Unterhaltung) aus der sozialen Komponente (daher gab es in der Richtung auch mehrere Fragen) und der Erfahrung. Das typische Beispiel im Medienmarketing ist Musik. So gefallen einem Lieder meist besser nach mehrmaligen anhören.
Bei Multiplayerspielen ist dies ähnlich. Umso mehr Erfahrung man mit dem Spiel gesammelt hat, desto besser spielt man und kann größere Erfolgserlebnisse vorweisen. Dies ist jedoch auch abhängig von den Mitstreitern.

Die Umfrage war sicherlich an einigen Stellen suboptimal, aber einige Leute haben hier einfach keine Ahnung vom Medienmarketing ;)

Und damit bestätigst du genau, was wir alle schon gesehen haben: Dieser Schwachsinn hat nichts mit Forschung zu tun, sondern damit, dass bereits vorgefestigte Thesen/Meinungen durch bescheuerte und weltfremde Fragestellungen bestätigt werden sollen.

Sorry, wenn Marketing solch ein Stuss ist, dann weiß ich ja nun, welchen Stellenwert ein Diplom in diesem Bereich hat. Nämlich gar keinen.

Marscel
2011-07-14, 22:54:05
Die meisten Personen, die mir wichtig sind, denken ich sollte ein Video-Game bzw. Add-On innerhalb der ersten Woche nach dem Erscheinen beginnen.
Es wird von mir erwartet, ein Video-Game bzw. Add-On innerhalb der ersten Woche nach dem Erscheinen zu beginnen.
Die Personen, deren Meinung ich schätze, würden es befürworten, wenn ich ein Video-Game bzw. Add-On innerhalb der ersten Woche nach dem Erscheinen beginne.


Ist euer soziales Umfeld auch davon geprägt, dass ein Erwartungsdruck am Computerspielekauf besteht? :ucrazy3:

Botcruscher
2011-07-15, 12:31:14
Marketing und Konsumzombies halt. Oder anders ausgedrückt der Versuch den Hypster in die Spielerkultur zu integrieren. EA wäre sicher zu gerne eine Art Apple. Angesichts der Verkaufszahlen aus Marketingsicht auch logisch. Hype per Werbung erschaffen, schnellst möglich abschöpfen und sterben lassen. DLC und CO wirkt doch heute genau so. Die Frage nach dem Umfeld soll daher die Wirkungstiefe der Werbung im Sozialen Umfeld wiedergeben.

FlashBFE
2011-07-15, 14:57:57
Ist euer soziales Umfeld auch davon geprägt, dass ein Erwartungsdruck am Computerspielekauf besteht?Nein, aber bei sehr jungen Käufern durchaus möglich. Als ich in der Schule war, gings doch auch oft um Monkey Island, Wing Commander usw. Es hat zwar niemand erwartet, dass ich das spiele, aber es war schon blöd, nicht mitreden zu können.

Lyka
2011-07-15, 15:21:28
Erwartungsdruck bei Kauf eindeutig nicht. Wir Kollegen sprechen jedoch über Computerspiele und was der eine oder andere spielt, was begeistert, was man "unbedingt" haben müsse, aber nicht so schlimm einer Art "Ausgrenzung, wenn nicht"... gerade weils hier reinrassige Konsoleros und PCler gibt.

(del)
2011-07-15, 15:48:17
Total Sinnlose Umfrage, konnte nur bis 56% durchhalten.

Wie viele verschiedene Spiele hast Du schon durchgespielt?
1
2 - 5
6 - 10
mehr als 10
Das hätte ich vielleicht noch akzeptieren können, aber doch nicht gespielt. Wenn ich alle spiele incl. aller Browsergames die ich mal gespielt bzw. angespielt habe, komme ich auf mehrere hundert, wenn nicht so gar tausend.


Man braucht nur paar Wörter auszutauschen und schon hat man eine perfekte Dr. Sommer Umfrage über die Sexualität.

Mit wie vielen Partner hast du schon geschlaffen?
1
2 - 5
6 - 10
mehr als 10
;D

eXe222
2011-07-15, 15:50:18
Komische Umfrage... Für Singleplayer-Games ist es sowas von Brust wann man anfängt und die Hälfte der Umfrage geht darum "Wann fängt man ein Spiel an / Kauft es"

lumines
2011-07-15, 16:20:04
Nein, aber bei sehr jungen Käufern durchaus möglich. Als ich in der Schule war, gings doch auch oft um Monkey Island, Wing Commander usw. Es hat zwar niemand erwartet, dass ich das spiele, aber es war schon blöd, nicht mitreden zu können.

Da muss das Umfeld aber schon extrem von Spielen geprägt sein. Gerade die Sache mit den Add-Ons ist schon sehr seltsam ... die Masse kauft sie nicht. Ein Erwartungsdruck entsteht höchstens beim Kauf des ursprünglichen Spiels, aber bei Add-Ons springen viele ab. Dann hat man eben eine Fragmentierung im Multiplayer und es wird schlagartig uninteressant. Mich würde es wundern, wenn kostenpflichtige Add-Ons überhaupt einem durchschnittlichen Spiel wirklich zuträglich wären. Das kann man vielleicht bei einem Spiel vom Kaliber eines WoW oder SC bringen, aber bei anderen Spielen würde es mich schon sehr wundern.

Marscel
2011-07-15, 16:31:15
Nein, aber bei sehr jungen Käufern durchaus möglich. Als ich in der Schule war, gings doch auch oft um Monkey Island, Wing Commander usw. Es hat zwar niemand erwartet, dass ich das spiele, aber es war schon blöd, nicht mitreden zu können.

Hm, zu meiner Schulzeit wurde in fußballerischem Engagement, Handys, MP3-Playern, später in Alkoholkonsum konkurriert. PC-Spieler waren dagegen eher die Außenseiter.

flagg@3D
2011-07-15, 16:51:53
Fand die Umfrage auch komisch, zocke immer 2-3 Dinger parallel zum Teil mit Pausen halt dazwischen.
Hab mich da nicht wiedergefunden und bei 28% den Fallschirm gezogen.

Das Auge
2011-07-15, 18:53:04
[x] WORST SURVEY EVER!!!

Menschen, die solche Umfragen erstellen, sind vmtl. die Hauptschuldigen für autoheal, qte's und grenzdebiles Gameplay im allgemeinen.

nampad
2011-07-15, 19:17:50
Und damit bestätigst du genau, was wir alle schon gesehen haben: Dieser Schwachsinn hat nichts mit Forschung zu tun, sondern damit, dass bereits vorgefestigte Thesen/Meinungen durch bescheuerte und weltfremde Fragestellungen bestätigt werden sollen.

Sorry, wenn Marketing solch ein Stuss ist, dann weiß ich ja nun, welchen Stellenwert ein Diplom in diesem Bereich hat. Nämlich gar keinen.


Blabla, ist immer schön über die dummen Marketingfuzzis zu meckern und Manager sind eh alles Idioten die keine Ahnung haben.

Druck vom sozialem Umfeld? Ihr regt euch hier in Nerdmanier auf, aber so was ist euch dann doch zu fremd?
Gerade bei MMO Gilden oder FPS Clans kommt es durchaus vor, dass von den Mitgliedern das neueste Addon erwartet wird. Wie viel wert man darauf legt, ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Jedenfalls gehören diese Gruppen auch zum sozialen Umfeld.

Das war es von mir hier, da ich mich am Bashing nicht beteiligen möchte. Typisches Internetgehabe.

Käsetoast
2011-07-16, 00:30:45
Ich hab's auch nur bis ca. 2/3 durchgehalten und dann abgebrochen. Nach dem seltsamen Start mit der Spielewahl ging es dann nur noch darum wann man das Spiel kauft und wie das soziale Umfeld dazu steht. Das wurde mir dann aber zu blöd, da sich die Fragen quasi nur wiederholten...

Auch hatte ich das Gefühl, dass hier jemand versucht Spielesucht und oder Gruppenzwang / Druck aus dem Umfeld zu thematisieren und nicht irgendwas über Marketing. Die ganzen "Kaufst du das Spiel direkt zu Release und ist dein Umfeld dir böse wenn du es nicht tust?" Fragen, die irgendwie in einer Endlosschleife liefen, vermittelten zumindest mir den Eindruck, dass hier hinter dem Schleier einer "Marketingumfrage" irgendwas zur Spielsucht untersucht werden sollte (z.B. ob Leute die lange spielen, Spiele direkt zu Release kaufen und denen das wichtig ist, weil es einen sozialen Druck im Umfeld gibt der sie dazu zwingt das zu tun)...

Meiner Meinung nach dementsprechend wirklich keine gute Umfrage...

Exxtreme
2011-07-16, 16:59:00
Die Fragen/Thesen sind schon krude.

Bei Frage/These:
"Ich traue es mir zu, ein Video-Game bzw. Add-On innerhalb der ersten Woche nach dem Erscheinen zu beginnen."

Sorry aber was hat das mit Mut zu tun ob ich mich traue ein Spiel innerhalb einer Woche zu beginnen. Es gibt eigentlich NICHTS wo vor man da angst haben sollte.

Knacki99
2011-07-16, 21:01:45
Der ThreadStarter glänzt auch mit Abwesenheit....

lumines
2011-07-16, 21:04:46
Als ob er sich nach den lieblosen Fragen auch noch die Mühe macht in allen Foren, wo er den Link gepostet hat, die Diskussionen zu verfolgen. ;)