PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Googles schwarze Leiste ändern?


Shakti
2011-07-11, 00:39:56
Neuerdings hat Google so eine richtig ätzende schwarze Leiste, gibt es da eine Lösung um wieder den alten Zustand herzustellen?

DEAF BOY
2011-07-11, 09:52:18
http://userscripts.org/scripts/show/105735

http://www.avitricks.info/wp-content/uploads/2010/10/d1c11db2c024_E723/Google-Navigation-Bar-2_thumb.jpg

Captian Sheridan
2011-07-11, 10:08:24
Das Problem regt mich auch auf, zuerst dachte ich der Internet Explorer baut mal wieder Scheisse.


http://userscripts.org/scripts/show/105735

Leider geht das Script mit Opera nicht.:mad:
Auf lange Sicht werde ich eine andere Suchmaschine suchen müssen,
das Design ist einfach abstoßend.

THUNDERDOMER
2011-07-11, 12:33:15
Dann nimm Firefox und dann geht es. ;)

Captian Sheridan
2011-07-11, 13:28:10
Dann nimm Firefox und dann geht es. ;)

Nach 11 Jahren Opera unwahrscheinlich.

Wenn klar ist, wie es mit Sicherheit Updates bei Seamonkey weitergeht,
vielleicht dort.

alkorithmus
2011-07-11, 13:55:55
Mich würde, rein aus beruflichem Interesse, einmal interessieren warum diese Leiste in ihrer Art nicht gefällt. Kurze Ausführung wäre nett. :)

_Slayer_
2011-07-11, 14:24:48
Weil sie schwarz ist und nicht zum Rest der weißen Seite passt.

Plutos
2011-07-11, 14:33:21
http://userscripts.org/scripts/show/105735

http://www.avitricks.info/wp-content/uploads/2010/10/d1c11db2c024_E723/Google-Navigation-Bar-2_thumb.jpg

Danke vielmals :up:

Mich würde, rein aus beruflichem Interesse, einmal interessieren warum diese Leiste in ihrer Art nicht gefällt. Kurze Ausführung wäre nett. :)

Browser werden immer "schmaler" (Menüleiste weg, Statusleiste weg...) und 'ne Webseite bringt dann eben ihre eigene Leiste mit? Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, ich hab direkt drüber die Adressezeile in weiß, da stört die Google-Leiste einfach optisch und wirkt größer, als sie in weiß wirken würde ;).

Kurzum: ich bin Gewohnheitstier. Die Bildersuche musste ich mir auch schon mit Userscripts wieder zurechtfummeln :frown:. Dass die beiden Such-Buttons jetzt auch noch anders aussehen stößt mir auch schon wieder auf...

alkorithmus
2011-07-11, 14:53:03
Browser werden immer "schmaler" (Menüleiste weg, Statusleiste weg...)
Stimmt.
und 'ne Webseite bringt dann eben ihre eigene Leiste mit? Wenn es "nur" eine Webseite wäre, wäre diese Leiste tatsächlich überflüssig. Hier geht's aber um Google, die ein breites Angebot haben und dem Benutzer die Möglichkeit bieten wollen mit Hilfe dieser Leiste den Raum zu wechseln, egal wo sie sich gerade befinden. Nicht falsch verstehen - Personalisierungen ist jedem sein Bier, aber du zweifelst gerade die Notwendigkeit dieser Leiste an. Und das wollte ich ganz kurz kommentieren.

Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders
Welchen Erfinder meinst du?

Kampf-Sushi
2011-07-11, 15:14:11
Sogar 3dcenter hat oben so eine Leiste (3DCenter, 3DTools, Casecenter, Forum) Und daunter sogar nochmal ne zweite Leiste vom Forum.

Bing hat auch sowas (ziemlich genau das gleiche sogar).
Yahoo hat ähnliches.
Das ist eigentlich der übliche Weg der Navigation.

Ihr habt echt Probleme. Mir gefällt das ganz gut, könnte ein bisschen weniger penetrant sein, aber wenigstens ist es mal relativ einheitlich. Geht mir aber noch nicht weit genug, aber okay.
Letztendlich besuch ich ne Seite nicht weil sie optisch anstrengender ist ;)

MiamiNice
2011-07-11, 16:09:59
Mit geht es auch aufm Sack. Früher schon edel in weiss jetzt son schwarzen Kasten da oben, Pfui :mad:

Plutos
2011-07-11, 16:50:57
Welchen Erfinder meinst du?

Den sprichwörtlichen natürlich (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20war%20nicht%20im%20Sinne%20des%20Erfinders&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou) :freak:.


Sogar 3dcenter hat oben so eine Leiste (3DCenter, 3DTools, Casecenter, Forum) Und daunter sogar nochmal ne zweite Leiste vom Forum.

Bing hat auch sowas (ziemlich genau das gleiche sogar).
Yahoo hat ähnliches.
Das ist eigentlich der übliche Weg der Navigation.

Ihr habt echt Probleme. Mir gefällt das ganz gut, könnte ein bisschen weniger penetrant sein, aber wenigstens ist es mal relativ einheitlich. Geht mir aber noch nicht weit genug, aber okay.
Letztendlich besuch ich ne Seite nicht weil sie optisch anstrengender ist ;)

Das ist ja der Punkt...die Leiste war davor auch schon da, mitsamt derselben Funktionalität. Aber sie war zurückhaltend, unaufdringlich...in schwarz wirkt es eben penetrant, genau wie früher der "Casecenter"-Schriftzug (war doch der?) in türkis :wink:.



Und gerade bei einer so übersichtlichen und fast leeren Seite wie der Google-Seite wirkt meinem Empfinden nach ein derart harter Kontrast einfach optisch unschön.

alkorithmus
2011-07-11, 17:08:35
Es ist wie oft immer der Standpunkt. Innerhalb der Google Suche fällt sie wesentlicher in's Gewicht als bei Google+ zum Beispiel.


http://666kb.com/i/bv45ajn33ln9qh7y5.png

Weiter kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass das bald geändert wird. Der Blogging-Dienst von Google hatte lange Zeit auch eine Leiste am Seitenanfang, die wirklich hässlich wirkte, stets das Layout versaute und nicht veränderbar war. Jetzt kann man zwischen mehreren wechseln. *yay*


http://666kb.com/i/bv45e6pmhxy4tdw1p.png

Geldmann3
2011-07-12, 01:41:20
Ich liebe die neue Leiste :D:biggrin:
Ich sehe ebenfalls keinen Grund sie zu ändern, Google möchte halt, dass die eigenen Dienste optisch zusammenpassen. So passt es zu Google Plus.

Gnafoo
2011-07-12, 01:48:25
Leider geht das Script mit Opera nicht.:mad:
Auf lange Sicht werde ich eine andere Suchmaschine suchen müssen,
das Design ist einfach abstoßend.

Du kannst mit Opera sicher auch was zusammenbasteln. Erstell eine css-Datei, setze die in den seitenspezifischen Einstellungen als eigenes Stylesheet und ändere dort die Farb-Einstellungen. Was du genau ändern musst, lässt sich mit Opera Dragonfly (Seite → Entwicklerwerkzeuge) relativ einfach herausfinden. Oder du schaust in den Quellcode des genannten Skripts (dort wo style.innerHTML gesetzt wird).

Die Lösung erfordert allerdings etwas Bastelwillen (außer du suchst nach einem fertigen Stylesheet). Ich persönlich mag die Leiste ja irgendwie X-D.

Shakti
2011-07-12, 18:38:26
Lieben Dank an DEAF BOY, so siehts gleich 10x besser aus!

Plutos
2011-08-12, 11:00:59
Aus irgend einem Grund macht das Light Navbar Skript meine Google Maps-Suche kaputt, da öffnet sich nur noch ein neuer Tab, aber ohne Suchergebnisse/Kartenanzeige. Navbar Restoration (http://userscripts.org/scripts/show/105768) hat die gleiche Funktion, lässt mein Google Maps aber heil :smile: (liegt wahrscheinlich daran, dass verschiedene Skripte und Add-Ons sich gegenseitig verpfuschen).

Shakti
2011-08-31, 08:06:30
Danke fuer den Tip, hat bei mir auch die Maps Suche gestoert, werde die Navbar Restoration mal testen.