PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Computer mit einem Verbrauch von unter 7 W und folgenden integrierten Features:


Gast
2011-07-11, 07:26:34
- integriertes WLAN nutzbar im Infrastruktur-Modus oder als Router
- 2 * Gigabit Ethernet Ports
- DVI Anschluß & integrierte GPU
- 4 * SATA-2 Schnittstelle
- 1 * PCI Express Steckplatz
- 2 * USB 2.0 reicht völlig
- DDR2 oder DDR3 Speicherslot
- Stromverbrauch < 7 W (ohne Festplatte & PCIe Steckkarte gerechnet)
- CPU Leistung stärker als ein 1,6 GHz Pentium M


Optional, aber nicht zwangsläufig notwendig, wäre noch folgendes sinnvoll:
- DDR3 Slot anstatt DDR2, denn DDR3 Speicher ist deutlich günstiger
- 64 Bit CPU


Preis:
- unter ca. 350 €


Gibt's so etwas schon?

ndrs
2011-07-11, 08:42:13
Am ehesten kommt da wohl noch ein Board mit AMD's C-50 ran. Aber ob die CPU-Leistung und der Verbrauch genau deinen Anforderungen entsprechen weiß ich jetzt auf die schnelle nicht.

Gast
2011-07-11, 08:55:25
7 Watt oh ich würds mit einem Colortaschenrechner probieren ...
ansonsten ist die Technick wohl noch nicht so weit einen so geringen
Verbrauch bei den geforderten Technicken zu schaffen .

Eco
2011-07-11, 09:11:28
Netbooks mit Single-Core-Atom dürften beim Ilden in diesen Verbrauchsbereich kommen, ansonsten wirds sehr schwierig. Ein vergleichbares Atom-Desktop-Board (http://geizhals.at/deutschland/a432669.html) kommt auf ca. 11W (s. Bewertungen, ohne USB-Stick und Peripherie vermutl. noch etwas weniger). Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der CPU-Leistung im Vergleich zum P-M 1,6 GHz aussieht.

Trap
2011-07-11, 09:21:08
Nur die D520-Atoms sind schneller und das auch nur bei Multithread-Zeugs. Die brauchen aber auch deutlich mehr Leistung.

Die einzigen CPUs die an die Forderungen ran kommen sind die C2D SU9xxx-Serie. Wahrscheinlich aber zu teuer.

Gast
2011-07-11, 09:44:12
Gibt es nicht und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Kauf was normales mit nem Verbrauch von 20W für 100€ weniger.
Im 24/7 Betrieb kannste das dann 4 Jahre so nutzen bis die 13W Ersparnis geldmäßig aufgebraucht sind. Und in 4 Jahren wird es sicherlich etwas sparsameres geben...

Watson007
2011-07-11, 10:08:58
ein 20-Watt-Rechner braucht

20W*24*365*1/1000*0,2=35 Euro

bei 0,2=20 Cent pro Kwh

also ein 20-Watt-Rechner braucht lediglich 35 Euro Stromkosten im Jahr bei 24/7-Betrieb. Wozu noch stromsparender? Ich wette du hast größere Stromfresser im Haushalt, auf die du verzichten könntest...

Zephyroth
2011-07-11, 10:12:16
Was ist wenn es nicht um Kosten geht, sondern der Einsatzzweck einfach nicht mehr Verbrauch zuläßt?

Lösung hab' ich allerdings auch keine, wie schon gesagt wurde, die Atoms brauchen unter Last etwa 11W.

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2011-07-11, 10:16:08
Mit einer embedded-Atom-Plattform ist das vielleicht teilweise möglich. Da hast du dann aber kein DVI als Displayschnittstelle, sondern in der Regel LVDS (was man aber zu DVI erweitern kann).

Popeljoe
2011-07-11, 20:48:41
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php
Hat zwar Alles, was du verlangst, aber der Gesamtverbrauch liegt bei 22W.
Schwierige Aufgabe.
Der Celeron SU 2300 mit 9400er MoBo hat 10W TDP: http://geizhals.at/deutschland/a564889.html
Der Singlecore 230 hat 4W TDP: http://geizhals.at/deutschland/a474092.html