PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weche SSD für mein System


kampino222
2011-07-11, 11:51:54
Hallo Zusammen !
Würde mir gerne eine SSD für mein System als Systemfestplatte zulegen !
Da ich aber null Plan davon habe wüste ich gerne welche für mein System sinnvoll ist !

Mein Mainboard ist ein Gigabyte EX58-UD5

Vilen Danke schon mal für Eure Beratung!!!

Gast123456
2011-07-11, 11:54:07
Was möchtest du denn auf der SSD zumindest installieren? Wo ist deine preisliche Schmerzgrenze? Da ich den Link gerade zur Hand habe, Sammelthread zu SSDs bei Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=920968).

kampino222
2011-07-11, 11:56:47
Preis sollte 200 Euronen nicht überschreiten !
Soll eine nur das Betriebtsystem drauf mehr nicht!

Gast
2011-07-11, 12:07:05
Nur das OS, keine Programme oder Spiele? Ziemlich Sinnbefreit würd ich sagen.

Gast
2011-07-11, 12:11:08
Nun, für das Betriebssystem würden 60/64GB locker reichen, da passt auch noch Office und einiges andere drauf. Vom Geld kannst du sogar zur doppelten Größe greifen, damit kann man sich sogar ein paar große Spiele erlauben. Bei den meisten Spielen wird nur der Start beschleunigt, das lohnt eher weniger, aber z.B. bei World of Warcraft hat man klare Vorteile bei großen Raids, da werden oft umfangreiche Datenmengen nachgeladen. Die Empfehlungen der CB sind in Ordnung, die brauche ich nicht noch einmal aufführen.

Lasse dich nicht blenden von den oft großen Unterschieden der Messwerte einzelner SSDs. Im Vergleich zu HDDs sind alle SSDs Formel 1-Wagen. Und ob du also Normalfahrer einen Unterschied zwischen einem Force India und einem Red Bull spürst, ist eher fraglich.

bjoern
2011-07-11, 12:35:11
Da der TS lediglich ein Gelegenheit Spieler ist, ab und an mal einen Film neu codiert und sonst seinen Rechner hauptsächlich nur zum chatten und surfen benutzt, ist einen SSD...

Für 200€ bekommt man schon eine gute schnelle 120GB SSD, da passen dann OS, Spiele und Anwenderprogramme drauf.Da das Board keinen SATA3 6GB/s hat ist die Crucial C300 128GB mit das beste, leider ist Crucial dabei die C300 auslaufen zu lassen.

http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

Jonny1983
2011-07-11, 13:13:21
Da das Board keinen SATA3 6GB/s hat ist die Crucial C300 128GB mit das beste[/url]

Ähm...was?
Board hat keine Sata3 Schnittstelle und du empfiehlst aus diesem Grund eine Sata3 SSD? Ich komm da nicht ganz mit ;D

Hol dir eine Intel Series 320 SSD mit 120GB für ~165€.
Damit hast du die wenigsten Probleme. Keine Freezes oder BSODs.
Lieber doch nicht...siehe http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1310500338
Kannst sogar unter WinXP mit dem Intel Tool trimmern. Zudem hat die SSD 5 Jahre Garantie.

bjoern
2011-07-11, 13:32:13
Ach Jonny, die C300 ist eine der SSD`s die am wenigsten Probleme bereitet, ganauso wie die Intel SSD´s, von anderen wie z.B. Vertex2 hört man öfter das es Probleme gibt genauso wie bei der neuen Crucial M4.

Das die C300 an einem SATA2 port kaum Geschwindigkeitseinbußen hat ist auch klar, aber ich denke das weißt du. Deshalb meine Empfehlung C300 oder halt die etwas langsamere dafür höchststabile Intel 320 und nicht die neuen M4, Vertex3 usw. davon ab braucht man bei den neuen einen SATA 3 Anschluss um die volle Geschwindigkeit zu bekommen und bei den neuen fehlt auch noch die Langzeiterfahrung.