PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Music Beta by Google


Binaermensch
2011-07-11, 13:16:16
Hallo!

Kaum zu glauben dass es dazu nicht schon einen Thread gibt...
Google hat auf der Google I/O Konferenz im Mai 2010 einen neuen Service vorgestellt: Music Beta by Google (http://music.google.com/) (Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Music_Beta_by_Google)).

Ganz grob umrissen stellt Google Webspace bereit, auf den User ihre Musik hochladen können. Diese können sie sich dann auf ihren Webbrowser/Smartphone/wausauchimmer streamen lassen. Derzeit steckt das alles noch in einer beta-Phase, und ist auf Nutzer in den USA beschränkt.

Die Möglichkeit Musik online zu kaufen wird es vorerst wohl nicht geben. Verhandlungen mit den großen Plattenlabels gab es wohl, eine Einigung konnte jedoch nicht erzielt werden.


Meine Frage an euch:

Benutzt das Ding irgendwer von euch? (Sei es weil ihr euch in den USA befindet oder weil ihr einen us-amerikanischen Proxy benutzt)
Welche Dateiformate werden unterstützt?


Beste Grüße
Binaermensch

Binaermensch
2011-07-14, 11:08:14
Gibt's wirklich niemanden den das interessiert?

Lyka
2011-07-14, 11:11:34
ich habe es gelesen... die Frage ist: welche "Ihre Musik" sollte sich streamen lassen. Ich weiss nicht, ob man als Nutzer einer MP3 die Möglichkeit hat, diese als eine Art "Webradio" zu nutzen (auch wenns kostenlos ist).

wenn nur Privatstream geht, dann wäre hier die Frage: wozu brauch ich das -.- bin ich auf 5 oder mehr Computern unterwegs? :D

PrefoX
2011-07-14, 11:53:53
geht ja sowieso erstmal nur in den USA, also abwarten.

Binaermensch
2011-07-14, 12:45:59
wenn nur Privatstream geht, dann wäre hier die Frage: wozu brauch ich das -.- bin ich auf 5 oder mehr Computern unterwegs? :DMeiner Meinung nach spielt dieser Service seinen Vorteil auch schon bei weit weniger als 5 Geräten aus.

Ich hätte meine Musik gerne auf 3 Geräten – und bei diesen ist es schon pain-in-the-ass die Musik synchron zu halten. Und selbst wenn mir das gelingt, habe ich immer noch das Problem dass Geräte die Musikdateien oft unterschiedlich auswerten.

(Bis heute gibt es zum Beispiel keine eindeutige Art und Weise, seine Musik als Compilation zu kennzeichnen. Winamp, iTunes und foobar2000: Jeder verfolgt einen anderen Ansatz.. Und von den Problemen mit der unterschiedlichen Unterstützung von ID3-Tags will ich erst garnicht anfangen.)

Mit Google-Music habe ich das Problem nicht. Meine Musik wird gleich dargestellt – überall.

Kampf-Sushi
2011-07-14, 13:07:09
Doch das interessiert schon. Sehr sogar, aber leider wirds das auf absehbare Zeit nicht in Deutschland geben fürchte ich :-(

Lyka
2011-07-14, 13:10:32
3 Geräte. gegebenenfalls 1-2 davon mobil? Streaming gegebenenfalls über UMTS? Ist mir ein bisschen Volumenfressend.

Kampf-Sushi
2011-07-14, 13:15:44
Du musst ja nicht streamen, Du kannst jederzeit jeden Song per WLAN runterladen. Einfach "festpinnen" und er wird offline verfügbar gehalten.

alkorithmus
2011-07-14, 13:28:57
hm..

Offtopic:

Als erstes finde ich es befremdlich, dass die Nachrichten über Neuerungen von Google auf zwei verschiedene Unterforen verteilt werden. Zum einen gibt es da "IT-News" in den Diskussionsforen. Und dann eben Webanwendungen. Letztens hatte ich in "IT-News" ein Thema zu Google Voice erstellt und jetzt landet Google Music in diesem Teil des Forums. Es wäre wirklich eine tolle Geste seitens der Moderation wenn man hier Klarheit schaffen würde.

Danke

lumines
2011-07-14, 13:50:51
UMTS-Streaming halte ich für uninteressant. Das zieht den Akku einfach zu schnell leer, leider. Tablets könnten damit noch am ehesten klarkommen, aber die sind ja nicht wirklich mobil.

Und im lokalen Netz über das Internet streamen, obwohl man das Zeug auch noch auf der Festplatte hat? Ob das jemand nutzen will?

Konami
2011-07-15, 03:28:24
hm..

Offtopic:

Als erstes finde ich es befremdlich, dass die Nachrichten über Neuerungen von Google auf zwei verschiedene Unterforen verteilt werden. Zum einen gibt es da "IT-News" in den Diskussionsforen. Und dann eben Webanwendungen. Letztens hatte ich in "IT-News" ein Thema zu Google Voice erstellt und jetzt landet Google Music in diesem Teil des Forums. Es wäre wirklich eine tolle Geste seitens der Moderation wenn man hier Klarheit schaffen würde.

Danke
Klarheit schafft schon das Überforum: Das eine ist im Diskussions-, das andere im Hilfebereich. In diesem Thread hier soll diskutiert werden, also ist er falsch. ;)

UMTS-Streaming halte ich für uninteressant. Das zieht den Akku einfach zu schnell leer, leider. Tablets könnten damit noch am ehesten klarkommen, aber die sind ja nicht wirklich mobil.
Toll ist es aber, wenn man Strom hat, z.B. im Auto. Dann auf längeren Autobahnfahrten die Musik aufs Handy streamen lassen = perfekt. :)
Leider spielen natürlich die Mobilfunkprovider bei solchen Datenmengen noch nicht mit, aber mit dem LTE-Ausbau wird das vielleicht etwas besser.

Geldmann3
2011-07-15, 04:14:52
Wo ist da denn der Vorteil gegen meinen Homeserver? Warum soll ich alles irgendwo hochladen, das bleibt schön bei mir :smile:

Lurelein
2011-07-15, 13:03:00
Kommt doch bald iCloud, dann brauch man das eh nicht ;)

Xilavius
2011-07-15, 13:08:53
Wenn da nicht die Gema gleich wieder die Hosen vorne voll kriegt vor Dollars in den Augen hier in Deutschland. :freak:

Binaermensch
2011-08-01, 13:53:07
Dieser Artikel (http://derstandard.at/1308679618090/WebStandard-Test-Google-Music-Die-eigene-Musiksammlung---immer-und-ueberall) verrät neue Details zu Music.
Unterstützt werden demnach MP3, AAC, WMA, OGG-Vorbis (nur Linux) und FLAC. Letzteres soll allerdings beim Hochladen schon auf 320kbit-MP3 konvertiert werden.