PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi HDD 1 TB - Lese/Schreibgeraeusche minimieren?


Headjunkie
2011-07-11, 13:42:45
Hallo,
habe eine 1TB Hitachi HDD in nem Antec900. Alle Luefter drehen so langsam das der komplette Rechner bei Nicht-Spiele-Nutzung nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist.
Allerdings klingt jetzt jeder Lese/Schreibvorgang der Festplatte als wuerde ne Schachtel mit Steinchen drin geschuettelt. Da in Win7 ja staendig irgendwas auf der Platte passiert, nervt des schon extrem (vorallem beim Filmeschauen).

Was kann man da sinnvollerweise machen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen(idealerweise <10€) ?

PS: Bin mir fast sicher es gibt schon nen passenden Thread, habe ihn aber nicht gefunden :(

blackbox
2011-07-11, 14:14:31
Ich habe auch eine Hitachi 1TB....
Leise ist die nicht wirklich, Die virbiert ganz schön, wenn sie startet, das wird aber besser, wenn sie warm ist. Da hilft nur entkoppeln und zwar richtig. Kein Gummi oder so, sondern so weich entkoppeln wie es nur geht.

Eggcake
2011-07-11, 15:01:51
Man könnte AAM aktivieren - habe ich bei meiner Hitachi 1TB auch gemacht, allerdings ist sie nicht meine Systemplatte.

C.D.B.
2011-07-11, 17:31:10
Hab' auch eine von den besonders "leisen" - eine Hitachi HDS721010CLA332. Vibrieren tut die zwar nur sehr gering, aber die Zugriffsgeräusche sind heftig.

Habe deswegen mir dieses nette Teil (http://gh.de/a298607.html) zugelegt. Drei ansonsten nicht genutzte 5,25" Schächte werden nun sinnvoll genutzt, alle Festplatten werden schön gekühlt - und hervorragend Entkoppelt! Hätte nicht an so eine große Wirkung gedacht - ist wirklich phantastisch! =)

Das würde Deinen 10€-Limit übersteigen, aber da passt mehr als eine HDD rein. ;)

xxMuahdibxx
2011-07-11, 19:18:01
Der Alpenföhn Rodler wäre auch was in der Richtung für nur eine Festplatte gedacht entkoppelt etwas und kühlt etwas .

Aber am Einfachsten hast es mit HDD enkopplern

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler:::263_266.html

obs was hilft die Schreib und Lesegeräusche stark zu minimieren ist so ne Sache .

Könnte mir vorstellen wenns ein etwas mehr geschlossenes Kühlsystem mit Enkopllung ist
geht auch mehr mit den Geräuschen .

Headjunkie
2011-07-12, 01:26:09
Schonmal danke fuer die Antworten.

Entkoppeln is halt sone Sache, vibrieren tut sie ja eigentlich nicht( zumindest net hoerbar), aber die Idee von nem gesonderten geschlossenen System ist nicht schlecht.

@CDB: Wenn du auch sone Hitachi hast, wieviel hat das denn gefuehlt gebracht, is der "Stoer-Faktor" weg?
Mein Ziel ist kein SilentPC ansich, aber halt so schoenes monotones Hintergrundrauschen was das Ohr nach wenigen Minuten automatisch wegfiltert.

Gruss Headjunkie

C.D.B.
2011-07-12, 04:48:08
... wieviel hat das denn gefuehlt gebracht, is der "Stoer-Faktor" weg? ...

JA.

Von "SEHR deutlich ratternd" zu "SEHR leise". Ist nicht so, daß ich mein Ohr an das Gehäuse halten muß, um die Platte bei Zugriffen zu höhren, aber stören tut es mich nicht mehr.

Falls Du den Stacker kaufen willst: Der Original-120mm-Lüfter ist erstens nicht der beste, und zweitens mit für meinen Geschmack viel zu hellen LED's bestückt. Habe den gegen einen Scythe Slip Stream 1200rpm (http://gh.de/a294633.html) getauscht, und habe eine bessere Kühlwirkung bei geringerer Lautstärke - und nix störendem Blinki-Blinki. :D

Ich bin halt bzgl. Lautstärke und optischen Aspekten etwas konservativ Eingestellt. ;)

Headjunkie
2011-07-14, 17:10:53
Danke fuer die Antwort, ich werd das die Tage mal ausprobieren.