PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook gemeinsam nutzen, welches Programm ist das Beste?


Gast
2011-07-11, 13:49:02
Grüße euch,
ich würde gerne Outlook parallel auf zwei Rechnern nutzen, also nur eine outlook.pst nutzen.

Welches kostenlose Programm ist dafür geeignet?

Falls es nichts kostenloses vernünftiges gibt, welches bezahlbare empfiehlt ihr?
Grüße
Peter

Jonny1983
2011-07-11, 16:26:54
Da schließe ich mich der Frage gleich mal an, jedoch etwas anderer Sachverhalt:

Ist es möglich Thunderbird in ein einziges Verzeichnis zu installieren, wenn man XP+Win7 auf einer Platte hat?
So dass man mal Xp und mal Win7 starten kann, es aber nur einen Thunderbird Ordner gibt.

Rajin the troll
2011-07-11, 16:56:13
Für Outlook ist die Premiumlösung natürlich ein Exchangeserver (Ok bei 2 Nutzern ist das definitiv völlig überdimensioniert und aus Kostensicht auch völlig daneben)

Dann gibt es natürlich einen Haufen Zusatzprogramme die dabei Helfen. Die zum Teil kostenpflichtig sind.
Eine Liste gibt es zum beispiel hier:
http://www.slipstick.com/outlook/share.asp (Englisch)

Die einfachste möglichkeit wäre wohl allerdings die synchronisierung über das Internet.

Wenn natürlich immer nur eine einzige Outlookinstalation gleichzeitig genutzt wird reicht es auch aus die PST auf ein Netzwerklaufwerk zu legen. (Outlook sperrt die Pst beim zugriff für sich exclusiv. daher geht das wirklich nur wenn immer nur ein Outlook läuft.)

sei laut
2011-07-11, 18:45:40
Da schließe ich mich der Frage gleich mal an, jedoch etwas anderer Sachverhalt:

Ist es möglich Thunderbird in ein einziges Verzeichnis zu installieren, wenn man XP+Win7 auf einer Platte hat?
So dass man mal Xp und mal Win7 starten kann, es aber nur einen Thunderbird Ordner gibt.
Die einfachste Möglichkeit ist Thunderbird portable, da hast du den Profilordner im Thunderbird-Hauptverzeichnis drin und kannst es von beiden Betriebssystemen aus starten.
http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Wegen Outlook: Falls es eine Übertragung übers Internet sein soll und kein Netzlaufwerk geht, würde ich irgendein WebDAV Dienst nutzen - also sowas wie Dropbox. Eventuell sollte man dann aber über eine Verschlüsslung (http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/1934388/) nachdenken.

Annator
2011-07-12, 07:44:28
Man kann doch einfach die Emails auf dem Server lassen. Er lädt dann immer nur die die er noch nicht kennt. Das funktioniert zumindest bei mir mit gmx perfekt.

sei laut+
2011-07-12, 08:05:28
Wer Outlook nutzt, dürfte das nicht nur wegen der E-Mail-Funktion tun - und den Kalender kannst du so nicht bekommen.

Annator
2011-07-12, 08:12:49
Wer Outlook nutzt, dürfte das nicht nur wegen der E-Mail-Funktion tun - und den Kalender kannst du so nicht bekommen.

Gut wenn das so ist. Ich benutze ihn nur wegen Emails. :-)

Gast
2011-07-26, 13:40:01
Gibts keine kostenlose gute Alternative?

In dem Link oben finde ich nichts.

blackbox
2011-07-26, 14:14:59
IMAP.
Und als Kalender Google nehmen. Oder etwas anderes.