Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500k + Gigabyte Z68XP-UD4 - fehler en masse in Win 7


mcpaschetnik
2011-07-11, 15:21:59
hallo,

habe es nun endlich gewagt und mir nen 2500k samt Z68XP-UD4 (http://geizhals.at/deutschland/a647799.html) geholt. hat das hier noch jemand außer mir?

ich bekomm seltsamerweise andauernd irgendwelche fehlermeldungen in win 7 64 bit. ich hab windows jetzt zum ingesamt 4. mal in der neuen kombination frisch auf ssd installiert. installieren klappte bis auf 1mal ganz gut, da gabs schon während der installation nen fehler bzw nen bluecreen :-/

hier die eckdaten:
2500k nicht übertaltet
gigabyte Z68XP-UD4, bios version F1, es gibt inzwischen offiziel die F2
OCZ vertex 2, 120 gb mit firmware 1.33
8 gb geil 1333er ram
alle voltages und timings auf auto.
grafik wird über hdmi des boards ausgegeben, zusätzlich ist eine HD5850 verbaut
win 7 64 bit SP1

wie gesagt: ich bekomme andauernd irgendwelche fehlermeldungen in win 7 64bit. der explorer kackt ab, irgendwelche dienste streiken etc. ich schaffe es gerade mal, die chipsatz-, LAN-, onboardgraka- und soundtreiber zu installieren. ab dann gehts ab mit den fehlern.

an der win 7 64bit version kanns nicht liegen. auf meinem p35er system klappte alles einwandfrei.

jemand ne idee? ich werde die F2 mal flashen und versuchen, auf einer HDD zu installieren. vielleicht bringt das was. ich habe auch schon mal vor einer installation alles disabled, was ich nicht brachte: esata3, usb3, firewire...gab trotzdem fehler.

über jeden kleinen tipp würde ich mich freuen.


gruß

..::mcpaschetnik::..

blackbox
2011-07-11, 15:35:16
Vielleicht liegts am Speicher, stell mal manuell die Werte ein, passend zu den Spezifikationen der RAMs.

Fatality
2011-07-11, 15:38:09
hört sich nach korrupten daten an.
1. www.memtest.org mindestens 3 pass laufen lassen
2. anschließend hdd mit herstellertool checken lassen.

mcpaschetnik
2011-07-11, 19:41:22
hallo nochmals und danke für die antworten. ich bin dem fehlerteufel bereits auf der spur. hatte vorhin nochmals eine installation mit lediglich einem riegel gemacht. das ging ohne probs, auch die installation von treibern verlief einwandfrei. kaum war der 2. riegel wieder drin, gabs fehler und bsods. memtest lief keine minute ohne fehler. die spannung war wie gesagt auf auto. im dual-channel scheint das board oder die rams mehr spannung zu benötigen.
es sind geil-rams, die mit 1,5 v laufen sollen. bin jetzt bei 1,575 v und lasse gerade memtest laufen. ist das eine problematische spannung?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Fatality
2011-07-11, 21:13:03
betreibe den ram nur mit der spannung die drauf steht, es ist mist defekten zu übervolten nur damit er weniger fehler bringt..

teste jedes modul einzeln mit memtest. und dann mit beiden gleichzeitig, probiere die anderen bänke auch mal aus. wenn ein modul ok ist und nur das eine fehler bringt, dann ist der ram kompatibel zum board aber eben ein riegel hin -> ram einschicken (beide riegel wenn es ein dual-pack war) mit beschreibung das du memtest fehler hast, das ist ein anerkannter fehlerbericht.

mcpaschetnik
2011-07-12, 17:19:49
ich hatte gestern probehalber eine erneute windows-installation mit nur 1 4gb-ram-riegel durchgeführt. alles ohne probleme. ich nehme also an, dass noch am wahrscheinlichsten der 2. riegel nen schuss weg hat und idieser in reklamation muss. mit dem einen riegel gehts wunderbar, im dual channel nicht. ich werde noch den 2. riegel testen und auch mal das mod-bios aufspielen.

wie geht ihr da vor? speichert und ladet ihr euch die bios-files von einer platte, die im ahci-modus läuft? das board will leider meinen älteren 1gb sony usb-stick nicht erkennen, um darauf zuzugreifen. der lief bei meinen anderen p35er boards immer wunderbar.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Fatality
2011-07-12, 19:27:59
lies meine letzte antwort mal genau durch.
das war alles verschwendete lebenszeit was du bisher mit den installationen getestet hast.. wenn du nicht mit memtest deine riegel einzeln und danach im dualchannel testest, hast du keine gewissheit.
ob eine windowsinstall durchgeht sagt genau garnix :rolleyes:

mcpaschetnik
2011-07-12, 19:53:45
ja schon klar. ich habe inzwischen das F2e von JZ_ geflasht. nun laufen die rams mit 1.525 v im dual-channel. noch akzeptabel?

gruß

..::mcpaschetnik::..

kokett
2011-07-12, 20:00:35
1.525V sind kein Problem, hast du denn jetzt memtest mal ein paar stunden rennen lassen ?

mcpaschetnik
2011-07-12, 20:30:17
das hole ich so schnell wie möglich nach. bislang habe ich einen turn komplett durchgeschafft. es gab seit dem auch keine fehler in windows und prime hats auch ein paar minuten überstanden. das sind natürlich alles andere als verlässliche werte!

gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2011-07-13, 11:21:32
puuuuustekuchen. nachdem ich den rechner kurzzeitig vom strom trennte und wieder startete, traten die fehler erneut auf. also habe ich die riegel einzeln getestet. und siehe da: nur bei einem treten fehler auf! also wird das kit in die reklamation geschickt! daraufhin habe ich bewertungen bei alternate zu diesem ram gelesen. etwa 1/3 der käufer beklagen fehler! meistens ist nur 1 riegel fehlerhaft. wow! ob GeiL sich so etwas leisten kann...

gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2011-07-15, 13:24:17
hab n kleines problem, mal wieder *g*:

habe jetzt windows mit der onboard-igp installiert, um virtu zu nutzen. die HD5850, die zusätzlich eingebaut ist, wurde also sozusagen als 2. graka installiert. wenn ich jetzt im bios allein mit der HD5850 booten will (pci-e 16x im bios ausgewählt), bekomm ich bei der animation des windows logos nen bluescreen.
hat jemand eine idee, wie ich wieder mit der dedizierten garka booten kann? vorab wurden alle treiber von igp und gpu deinstalliert.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Dunkeltier
2011-07-21, 00:27:27
Könnte dein Fehler vielleicht dieser sein? -> http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-drei-aktuelle-ssds/

Und hiermit behoben werden? -> http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

mcpaschetnik
2011-08-04, 10:10:35
hallo,

melde mich nach einer zeit jetzt nochmals. habe das problem ausindig machen können. es lag am ram. ein riegel des kits war defekt, wurde zurückgeschickt, worauf hin ich die gutschrift erhalten habe. getestet haben ich das mit memtest. mit dem neuen ram-kit gab es keinerlei zicken oder probleme. das system läuft einwandfrei. :smile:

kann somit also geschlossen werden :wink:

gruß

..::mcpaschetnik::..

starsnake
2011-08-04, 15:05:40
das ist eben die k...... mit dem Selbstbau.

Wenn was schief geht, sieht man alt aus und gibt richtig Zeit dran.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, RAM ohne ein System vorher zu testen ?

bis denne
Henning

Byteschlumpf
2011-08-04, 15:16:30
das ist eben die k...... mit dem Selbstbau.

Wenn was schief geht, sieht man alt aus und gibt richtig Zeit dran.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, RAM ohne ein System vorher zu testen ?

bis denne
Henning
Jau! http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271

dildo4u
2011-08-04, 15:24:19
das ist eben die k...... mit dem Selbstbau.

Wenn was schief geht, sieht man alt aus und gibt richtig Zeit dran.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, RAM ohne ein System vorher zu testen ?

bis denne
Henning
Bei Asus z.b gibts eine tested Ram Liste für die Boards sicherer gehts nicht.
Die Manuals kann man sich schon vor dem Kauf auf der Asus Seite saugen.

Byteschlumpf
2011-08-04, 15:27:46
hört sich nach korrupten daten an.
1. www.memtest.org mindestens 3 pass laufen lassen
2. anschließend hdd mit herstellertool checken lassen.
Hier wurde das Tool ja bereits aufgeführt - Sorry! ;)

ROXY
2011-08-19, 21:39:42
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, RAM ohne ein System vorher zu testen ?

sinnfrei bei den billigpreisen.
bestell 3 riegel statt 2 :D

ich hab mir 3xadata bestellt - 6,50€ für 4GB ... wenn einer nicht funkt "ab in die tonne!"