PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauch weg Thread


MiamiNice
2011-07-11, 16:32:13
Eine eher unerfreuliche Alterserscheinung bahnt sich gerade in meiner Bauchregion an. Ich bin eigendlich immer eher der "schmale Typ" gewesen der kaum Fett am Bauch hatte. Ich hatte eher so ein Natur Six Pack für das ich nie etwas tun musste. Ich bin 1,76m gross und wog bis zu meinem 30 Lebensjahr immer um die 68Kg egal wie viel und was ich in mich "reingefuttert" habe.

Mittlerweile bin ich 31,5 und mein Körper scheint sich entschlossen zu haben nicht mehr so nachgiebig mit mir zu sein. Ich wiege mittlerweile so um die 70Kg und es wird immer mehr obwohl ich meine Essgewohnheiten schon angepasst habe. Ich frühstücke schon eine Weile nicht mehr und nehme quasi nur Essen von 12 - 20 Uhr zu mir. Allerdings esse ich ziemlich normal und versuche mich gesund zu ernähren (also kein Fastfood etc.).

Das scheint allerdings nicht die Wirkung zu haben die ich mir erhofft habe und deswegen eröffne ich diesen Thread.

Ich habe mich viel im Internet belesen und anscheind bekomme ich mein Six Pack nur wieder wen ich Sport treibe. Ich habe mir eine Hantelbank + Hanteln, einen Stepper und eine Schrägbank gekauft und pratiziere da seit ca. einem Monat quasi alleine in Heimarbeit "Sport" drauf. Hatte bisher irgendwie auch nicht den gewünschten Effekt, leider.

Ich habe im Prinzip kein Problem damit mit selber aufzuraffen da ich ein extrem eitler Mensch bin und Aussehen für mich quasi das Wichtigste ist. Von daher bin ich eigendlich motiviert ohne Ende.

Anscheind hapert es bei mir an den richtigen Übungen (ich betreibe eher "lockeren Sport" und kein Krafttraining 30mins bis 1 Stunde täglich) und vielleicht doch am richtigen Essen.

Ich überlege zusätzlich zu meinem Homeprogramm täglich eine Stunde joggen zu gehen oder Fahrrad zu fahren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann den gewünschten Effekt bringt.

Ich wäre für zahlreiche Tips in Richtung Ernährung und richtigem Training dankbar die meinen Körperfettanteil (so heisst es wohl) wieder auf ein angemessenes Mass zurück schrauben können.

Ich weiss hier sind viele Sportler unterwegs und ich wäre für ein paar kleine Tips echt dankbar.

Everdying
2011-07-11, 16:46:35
Krafttraining schön und gut, aber da wirst du recht wenig Fett verbrennen. Am besten dafür geeignet ist Ausdauersport mit mäßiger Geschwindigkeit und einem Puls von ~60% deines Maximalpuls. Damit verbrennst du relativ am besten Fett. Krafttraining kannst du ja trotzdem machen ;) Wenn du nicht der Frühstück-Typ bist (obwohl ich Frühstück wichtig finde) könntest sogar vor der 1. Mahlzeit laufen gehen, dann verbrennst du noch schneller Fett... allerdings davor ein bisschen Zucker z. B. in Form von Saft zu dir nehmen.

Ansonsten halt schauen dass du nicht zu fettreich isst.

[dzp]Viper
2011-07-11, 18:13:54
Es wird nur Ausdauersport auf Dauer helfen... und das viel... je älter du wirst umso mehr...

Joggen ist da schon der richtige Ansatz. Dann aber wirklich regelmäßig und nicht nur 15-20 Minuten sondern 30-60 Minuten aller 2 Tage..

Tidus
2011-07-11, 18:19:47
Gleiches Problem hier... Durch Kraftraining passiert da wirklich nich viel... werd wohl auch mit dem Laufen anfangen, wenn meine Semesterklausuren rum sind. :usad:

kasir
2011-07-11, 18:21:00
Wenn du Seil springst, dann purzeln die Pfunde.

xxMuahdibxx
2011-07-11, 18:33:01
Falsche essgewohnheit eh .. Frühstück ist wichtiger als nen Abendbrot ... und wird auch übern Tag eher verbrannt als das Abendbrot was dann ins Fett geht beim schlafen .

Und das man wenn man aus den Wachstumsalter raus ist nicht mehr so futtern kann wie mit 16-20 rum ist auch logsisch und nicht vermeidbar .

drexsack
2011-07-11, 18:42:58
Ich würd eher morgens als abends essen, und an Cardio wirst du einfach nicht vorbeikommen. Ich würd laufen gehen, dass bringt imo am meisten. Wenn dir das zu öde ist, gibt es sonst auch geile Workouts im Kampfsport und Fitness bereich, da kann man sich auch richtig zerstören.

PatkIllA
2011-07-11, 18:51:55
Krafttraining schön und gut, aber da wirst du recht wenig Fett verbrennen. Am besten dafür geeignet ist Ausdauersport mit mäßiger Geschwindigkeit und einem Puls von ~60% deines Maximalpuls. Damit verbrennst du relativ am besten Fett.Wer will denn relativ am besten Fett verbrennen? Absolut ist das was zählt und 60% fordert einfach nicht.

pt3
2011-07-11, 19:31:30
Auto verkaufen, Fahrrad kaufen (und fahren) :)

Tidus
2011-07-11, 19:36:24
Wer will denn relativ am besten Fett verbrennen? Absolut ist das was zählt und 60% fordert einfach nicht.
Aber über 80% sollte man nicht gehen oder wie war das?

Exxtreme
2011-07-11, 20:04:00
Wer will denn relativ am besten Fett verbrennen? Absolut ist das was zählt und 60% fordert einfach nicht.
Also ich habe die Faustregel gelesen, dass man so ein Tempo wählen soll, welches es erlauben würde sich beim Joggen/Radfahren zu unterhalten. So handhabe ich es auch und sehe auch Fortschritte. Auf den Puls pfeife ich. Dieses Tempo "frustriert" auch nicht. Man hat keine Schmerzen, kein Keuchen, keine Zwangspausen weil der Körper nicht mehr kann etc. Nur starkes Seitenstechen bekomme ich derzeit recht oft. Keine Ahnung warum und wie man es abstellen kann weiss ich auch nicht.

sei laut
2011-07-11, 20:05:54
Aber über 80% sollte man nicht gehen oder wie war das?
Ist egal, du willst ja abnehmen und nicht gesund joggen. ;) Zum Abnehmen zählt alleine, möglichst lange! bei möglichst hoher Geschwindigkeit zu laufen. Aber Anfänger laufen eh meist zu schnell als zu langsam, von daher braucht man sich darüber keinen Kopf machen, bzw. sich doch mal zu bremsen.

Everdying
2011-07-11, 20:26:20
Wer will denn relativ am besten Fett verbrennen? Absolut ist das was zählt und 60% fordert einfach nicht.

Weil der Fettanteil der verbrennt wird über 60% zurückgeht, wenn du wirklich lange genug läufst wirst du bei einem Ausdauerlauf mehr Fett verbrennen als bei einem kurzen Intensivlauf.

Ist egal, du willst ja abnehmen und nicht gesund joggen. ;) Zum Abnehmen zählt alleine, möglichst lange! bei möglichst hoher Geschwindigkeit zu laufen. Aber Anfänger laufen eh meist zu schnell als zu langsam, von daher braucht man sich darüber keinen Kopf machen, bzw. sich doch mal zu bremsen.

Falsch, zum Fett verbrennen zählt alleine möglichst langes, gemäßigtes joggen. Zum Abnehmen ist einfach eine negative Kalorienbilanz wichtig, egal wie man die erreicht... z. B. sind kurze intensive Zirkeleinheiten oder Fitnessübungen zum Abnehmen äußerst effektiv.

The Heel
2011-07-11, 20:34:46
wenn du dir schon extra n stepper gekauft hast würd ich den auch nutzen. 2-3mal pro woche ne halbe stunde, am besten vorm frühstück. das dürfte schon ziemlich viel helfen. wie schon gesagt wurde: zum abnehmen ist nur wichtig, dass du ne leicht negative kalorienbilanz hast. wenn ich dich richtig verstanden hab, gehts ja nur 2-3 kilo die runter sollen? das hast du ja schnell.

ich würd an deiner stelle aber auch so ca. 3 mal die woche krafttraining einbauen, wenn du schon extra equipment gekauft hast und viel wert auf dein erscheinungsbild legst. wobei klar sein muss, das muskelaufbau mit negativer kalorienbilanz ziemlich schwer sein wird ;)

Exxtreme
2011-07-11, 20:48:39
Weil der Fettanteil der verbrennt wird über 60% zurückgeht, wenn du wirklich lange genug läufst wirst du bei einem Ausdauerlauf mehr Fett verbrennen als bei einem kurzen Intensivlauf.

Wieviel Fett man verbrennt hängt von der "vernichteten" Energie ab. Da ist der Puls egal. Ich weiss, es gibt da so ein Gerücht vom "Fettverbrennungspuls".

Lies dir mal den Artikel durch:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Da wird mit so manchen Mythen aufgeräumt.

sei laut
2011-07-11, 21:53:52
Entweder bin ich blöd oder wir reden alle um den gleichen heißen Brei und meinen alle das gleiche.

Am Ende muss eh jeder sehen, was gut für ihn tut. Es bringt nichts, sich an Regel xy zu halten, wenns einem kein Spaß macht und man dann mit dem joggen aufhört. Lieber so joggen, wie man will - denn überhaupt nicht joggen verbrennt 0 Kalorien.

{655321}-Hades
2011-07-11, 21:53:53
Ab um und bei 30 wirst du schlicht gegen weniger Testosteron ansporteln müssen. Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Möglich, aber schwierig im Vergleich zu dem, was man in jüngeren Jahren gewohnt war.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung, die sich noch deutlich unter der 30 abspielt, muss ich aber sagen, dass Körperfett maßgeblich mit den Essgewohnheiten zu tun hat. Du kannst nicht zulegen, was du nicht zu dir nimmst. Geht natürlich leichter oder schwerer in der einen oder anderen From (also Fett oder Muskeln), wenn es die Hormone noch richtig richten. Ich persönlich mag Laufen nicht (ist mir zu langweilig), bin aber auch Kampfsportler und vertrage es von den Gelenken her nicht, daher kommt das nur gelegentlich als Ausgleichssport dazu. Mittlerweile stört mich das überschüssige Fett auch gar nicht mehr so arg wie früher, weil ich inzwischen schlicht kräftig und nicht fett aussehe. Hab zwar kein Sixpack, aber beide Seiten des Bauches werden strikt durch eine klare Linie getrennt und heben sich merklich aus der Hüfte.

Wie wäre es also, einfach an Muskeln zuzulegen? 68 Kilo sind bei 176cm ja nun nicht unbedingt die Masse, die einen athletisch aussehen lässt. Klar, Bauch und Hüften werden jetzt problematisch, aber das bemerkt man nicht mehr zwingend und vor allem nicht in Form einer reinen Plautze, wenn die Muskelmasse stimmt.

registrierter Gast
2011-07-12, 01:35:47
Sehr wichtig ist eine regelmäßige, ausgewogene Ernährung. Vor allem ist Frühstück die wohl wichtigste Mahlzeit und du kommst bei deinem Ziel Abzunehmen nicht im Guten drum herum. Bekommt der Körper nach dem Aufstehen regelmäßig keine Energie, stellt sich der Körper darauf ein, verbrennt automatisch weniger über den ganzen Tag und bunkert die einkommende Energie lieber in den Fettzellen, statt sie gleich wieder zu verbrauchen.

Eine Hilfe bei der ausgewogenen Ernährung kann dabei schon sein, dass du einfach bewußt darauf achtest, was du ißt. Esse z.B. die nächsten zwei Monate kein Gericht, wo zusätzlich Zucker hinzugefügt wurde. Weder Industriezucker, Rohrohrzucker, Traubenzucker (Dextrose, Fructose), Maltose, ... Gerade weil du dann erst mal bei jeder Produktverpackung gucken musst, ob da etwas drin ist, was mit '..ose' endet, achtest du automatisch darauf, was du ißt.


ps. Frühstück essen!

Melc
2011-07-12, 02:52:21
Gesund zu ernähren, also kein fast food ist ja nicht besonders konkret? Was isst du denn?

Palpatin
2011-07-12, 08:16:02
Ich überlege zusätzlich zu meinem Homeprogramm täglich eine Stunde joggen zu gehen oder Fahrrad zu fahren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann den gewünschten Effekt bringt.

Es ist Gesund und du kannst mehr essen, deine Figur wird sich aber nur marginal verbessern, mit 176 und 70 dürfte die aber eh schon nicht zu schlecht sein.
Rundern und Schwimmen wären zwei Ausdauersporten die ne gute Figur machen.

MiamiNice
2011-07-12, 10:32:33
Verdammt viele Tips hier, dickes Danke an alle.

Da es joggen anscheind total bringt, werd ich mir jetzt direkt mal ein paar Laufschuhe bestellen. Soll ja ohne korrektes Schuhwer ziemlich ungesund für die Gelenke sein.

Was das Essen angeht. Also Frühstück ist besser als Abendessen, check. Achtet ihr speziell drauf was ihr so zu euch nehmt? Zählt ihr Kolorien oder so was?

So wie ich das verstanden habe muss man zusehen das man einen negativen Engeriehaushalt hat. Ich weiss nicht, ich bin ja nun nicht wirklich dick oder so.
Allerdings esse ich auch extrem gerne und trinke auch gerne mal ein "wenig" Alc :biggrin:

Woher weiss ich wie lange ich joggen muss bis ich das Bier etc, wieder verbrannt habe? Macht ihr das nach Gefühl?

Wie wäre es also, einfach an Muskeln zuzulegen? 68 Kilo sind bei 176cm ja nun nicht unbedingt die Masse, die einen athletisch aussehen lässt. Klar, Bauch und Hüften werden jetzt problematisch, aber das bemerkt man nicht mehr zwingend und vor allem nicht in Form einer reinen Plautze, wenn die Muskelmasse stimmt.

Joar, ich stehe jetzt nicht so auf viel Muskeln. Allerdings bin ich mit meinem Homeprogrammm schon gut dabei ein wenig Muskeln aufzubauen. Mir schwiert die ganze Zeit im Kopf herum mich in einem Fitnessstudio anzumelden, aber durchringen konnte ich mich bisher dazu nicht.

Gesund zu ernähren, also kein fast food ist ja nicht besonders konkret? Was isst du denn?

Schwer zu sagen. Grundsätzliche trinke ich erstmal nur noch Wasser. Essen tu ich eigendlich das worauf ich hunger habe, allerdings koche ist das selber. Ich würde sagen ich esse zum Mittag gerne typisch deutsch. Also Kartoffeln oder Reis mit einem Stück Fleisch dazu Gemüse und Soße. Abends dann 2 - 3 Scheiben Brot mit Wurst oder Frischkäse. Es kann Abends auch schon mal Rührei oder sonstwas sein, kommt halt drauf an auf was ich gerade hunger habe.

Ich esse halt schon sehr gerne, wer tut das nicht :) Ich will es eigendlich auch gar nicht gross einschränken, besser mehr Sport machen und dafür frei sein bei der Essenwahl.

Palpatin
2011-07-12, 11:07:20
Woher weiss ich wie lange ich joggen muss bis ich das Bier etc, wieder verbrannt habe? Macht ihr das nach Gefühl?

Das kann man berechnen, kcal die das Bier hat, kcal die man beim joggen verbrennt. Wenn du bissel googlest findest du Pi- mal Daumen-Werte für den kcal Verbrauch beim joggen, wenn du es genauer wissen willst kauf dir eine Pulsuhr für ca 50€ mit kcal Zähler.
Letzteres ist eh zu empfehlen wenn du regelmäßig Joggen willst.

Melc
2011-07-12, 11:21:58
Ich esse halt schon sehr gerne, wer tut das nicht :) Ich will es eigendlich auch gar nicht gross einschränken, besser mehr Sport machen und dafür frei sein bei der Essenwahl.

Damit hast du Dir die Antwort zu Deinem Anliegen selber gegeben. Viel Glück!