PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC oder Notebook? Was macht für mich Sinn?


Murhagh
2011-07-11, 21:29:33
Hallo Leute,

ich würde gern mal wieder ein Gerät zum Spielen haben. Zur Zeit besitze ich lediglich eine XBOX(1). Im Moment ist es so, dass ich in meiner Wohnung keinen Platz für einen "normalen" PC + Monitor habe. Daher wäre die Anschaffung eines HTPC, der dann am Fernseher angeschlossen ist, oder eines Notebooks, welches auch zum Spielen geeignet ist in Frage kommen.

Ich würde euch nun fragen, was am meisten Sinn macht. Ist es möglich sinnvoll über den Fernseher am (HT)PC zu spielen? Oder würde hier ein (Spiele-)Notebook besser passen? Ich habe einen Sony KDL32-EX500. Er hat eine Größe von 32" und HDMI-Eingänge.

Meine XBOX ist über ein Komponentenkabel angschlossen. Hier gibt es keine Probleme mit den Spielen oder Schlierenbildung, wie man es von alten LCD-Monitoren kennt. Aber bleibt dies auch bei PC-Spielen in FullHD?

Ein bisschen habe ich mir schon Gedanken gemacht. Leider ist mir bisher kein Notebook wirklich aufgefallen, welches sich wirklich "lohnt". Es gibt immer irgendwelche Nachteile. Aber vllt. kennt ihr ja einen guten Tipp.
Wenn es dagegen ein HTPC werden sollte, würde ich gern auf AMD und den neuen "Llano" setzen. Ins Auge habe ich hier den A8-3800 mit TurboCore gefasst. Leider ist hier noch absolut nicht sicher, wann dieser erscheinen soll. Aber eine TDP von 65 Watt klingt ja nicht schlecht. Aber auf was müsste ich dann bei einem HTPC noch achten? Leider bin ich seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Konfiguration usw. angeht.

Gibt es denn einen Shop im Netz, der mir das Ding auch zusammenbauen kann? Ich könnte das zwar auch selbst, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit und die Lust dazu, etwas selbst zu machen. Später aufrüsten würde ich natürlich selbst machen.

Wahrscheinlich fehlt noch ein Preislimit. Dies würde ich einfach mal bei grob 700€ setzen. Offen gestanden habe ich keine Ahnung, ob dies schon zu viel ist oder gut ausreichend für ein Notebook oder ein HTPC. Was meint?


Vielen Dank,
Murhagh

Edit:
Vergessen zu erwähnen, was ich denn spielen möchte:
Ganz hoch im Kurs stehen zur Zeit Team Fortress 2 und Day of Defeat Source. Außerdem möchte ich, wenn es denn kommt mal Diablo 3 spielen. Außerdem möchte ich definitiv Fallout 3 nachholen. Ansonsten bin ich leider nicht auf dem Laufenden, was es sonst noch so gibt, was ich zocken möchte.

derpinguin
2011-07-11, 21:33:56
Wenns um Spielen geht lieber einen HTPC, da ist das P/L-Verhältnis besser.
Ordentlich spieletaugliche Notebooks sind teuer und selten brauchbar portabel.
Mir scheint aber, du wärst mit einer neuen 360/PS3 besser bedient, da du ja nur von Spielen am TV gesprochen hast. Da heute eh kaum noch bis gar keine PC exklusiven Spiele erscheinen, lohnt sich dafür kein PC. Die anderen HTPC Features wie surfen und Filme können Konsolen ja auch.

Murhagh
2011-07-11, 21:50:50
Das ist eben die Frage. Als externer Monitor würde nur der TV bleiben.
Über eine 360 habe ich schon nachgedacht. Leider fehlen dort ein paar wenige Spiele, wie Team Fortress 2. Aber ob sich jetzt für diese 2-3 Spiele die Anschaffung eines Notebooks oder HTPCs lohnt, kann ich leider nicht abschätzen. Wie du ja sagtest, gibt es die meisten Spiele eh für fast alle Plattformen.

derpinguin
2011-07-11, 21:54:24
Wie gesagt: wenns nur ums Zocken geht und kein Platz für einen ordentlichen PC vorhanden ist, kauf ne 360. Wegen 2 Spielen Lohnt sich die Anschaffung eines PCs nicht, wenn dabei so viele Kompromisse eingegangen werden müssen.

Haarmann
2011-07-12, 07:34:07
Wer gerne Shooter spielt, der kann mit ner Konsole doch ned wirklich was anfangen...

Ich plädiere für nen Notebook mit 540m oder 5650+ Grafik.

Grafisch allemal besser, denn die ollen Konsolen und bezahlbar und transportierbar dazu. Ich hab selbst nen 3820TG im Einsatz und spiele eigentlich nur noch damit. Der Desktop wird quasi nimmer genutzt.

user77
2011-07-12, 08:30:35
wenn htpc, dann würde ich evtl. das probieren:

http://geizhals.at/deutschland/a653204.html
http://geizhals.at/deutschland/a655277.html

die schnellste integrierte grafik, die reicht locker für Team Fortress 2 und Day of Defeat Source

Murhagh
2011-07-12, 12:07:50
Wer gerne Shooter spielt, der kann mit ner Konsole doch ned wirklich was anfangen...

Ich plädiere für nen Notebook mit 540m oder 5650+ Grafik.

Grafisch allemal besser, denn die ollen Konsolen und bezahlbar und transportierbar dazu. Ich hab selbst nen 3820TG im Einsatz und spiele eigentlich nur noch damit. Der Desktop wird quasi nimmer genutzt.


Wobei "transportierbar" für mich kein Kriterium ist. Ich habe halt nur schlicht keinen Schreibtisch mehr, sondern nur einen Esstisch. D.h. das Notebook müsste immer weggeräumt werden.


wenn htpc, dann würde ich evtl. das probieren:

http://geizhals.at/deutschland/a653204.html
http://geizhals.at/deutschland/a655277.html

die schnellste integrierte grafik, die reicht locker für Team Fortress 2 und Day of Defeat Source


Auch in FullHD, wie es der Fernseher anbietet? Wie sähe es mit anderen Source-Engine Titeln aus, wie Portal 2, Left 4 Dead 2 usw.? Gibt es Reserven in der Grafikeinheit oder sollte man lieber direkt mit einer dedizierten Karte kalkulieren?

Popeljoe
2011-07-12, 12:52:17
Dann lieber ne Graka!
Ist dann die Frage, wie hoch du hinaus willst, sowohl grafisch, wie auch finanziell. ;)