PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 320 SSD - 4k-64Thrd viel zu langsam?


Harakiri
2011-07-11, 21:33:07
Hallo,

habe mir eine Intel 320 SSD mit 160GB zugelegt - habe mal den ersten Benchmark genommen den ich gefunden haben ("AS SSD Benchmark").

Die Werte sehen durchschnittlich aus wie bei den anderen - außer 4k-64Thrd da hab ich bei lesen 20MB/s und bei schreiben 40MB/s

Bei Tests sehe ich immer lesen +140 und schreiben 60+

Seq komme ich auch nicht auf 260+ sondern "nur" auf 220 beim lesen und 160 beim schreiben.

Habe die Intel SSD Toolbox installiert gehabt..

Benutze WinXP, Festplatte ist an Sata 2 Anschluss

_Slayer_
2011-07-11, 22:16:41
Läuft die SSD im AHCI-Modus?

bzw. hast du das vor dem Installieren von Windows im Bios umgestellt?

Harakiri
2011-07-11, 22:21:18
Läuft die SSD im AHCI-Modus?

bzw. hast du das vor dem Installieren von Windows im Bios umgestellt?

nein, die läuft im IDE Modus - ich habe ein Image von meiner alten System Partition gezogen und diese auf die SSD kopiert - wenn ich im Bios auf AHCI umstelle krieg ich nen bluescreen

_Slayer_
2011-07-11, 22:24:30
ach so.
dann liegt das daran.

Du kannst das nachträglich noch ändern.

Dann dauert aber der Bootvorgang länger.

_Slayer_
2011-07-11, 22:27:44
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

so sollte es funktionieren. Aber wie gesagt, dauert dann das Starten von Windows um ca. 30 sec. länger.

Harakiri
2011-07-11, 22:39:27
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

so sollte es funktionieren. Aber wie gesagt, dauert dann das Starten von Windows um ca. 30 sec. länger.

Danke für die Infos!

aber 30 Sekunden länger booten? Dann ist ja der Vorteil der SSD futsch =p

ich hab dass hier noch mal gelesen mit den benchmarks ahci vs ide

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=38

wenigstens sind meine werte für IDE so OK

_Slayer_
2011-07-11, 22:41:44
stimmt.
da hilft leider nur neu installieren.

und vorher den ahci-modus auswählen.

hab das bei mir vergessen. naja ich glaub im Alltag sollte man das nicht so merken.

Eggcake
2011-07-11, 23:37:45
Bitte? 30 Sekunden? Das stimmt doch nicht. Das hängt vom Mainboard ab. Mein MB benötigt rund 10s für die AHCI Initialisierung, mein altes MB benötigte genau gleich lange wie mit IDE, genauso wie ein neueres Mainboard was ich bei den Eltern verbaut habe. Wie kommt man auf 30s? Vielleicht mit externem Controller.

Umstellen auf AHCI ist mit Windows 7 wirklich kinderleicht. Man kann danach auch zurückswitchen ohne etwas in Windows umstellen zu müssen.

eraser-x
2011-07-11, 23:59:10
wenn du die im ide modus nut wird sie dir mit der zeit aber immer langsamer werden da dort dann keine trimm funtktion im hintergrund arbeit
kann sein ich irre mich aber denke das ist der nachteil daran

ich höt win neu drauf getan gerade wenn du so ein feines stück hardware eingebaut hast willst du das ja auch RICHTIG nutzen

mfg

Eggcake
2011-07-12, 00:53:28
IDE und Trim funktionieren eigentlich ohne Probleme. Ich weiss nicht wieso, aber viele Reviewseiten (z.B. Tomshardware) schreiben, dass dies nicht so ist - jedoch stimmt das nicht...Trim und IDE funktioniert.
Aber wie gesagt, auch wenn's evt. am Anfang mühsam zum umstellen ist, bietet AHCI einige Vorteile (wie z.B. erweiterte Stromsparfunktionen und auch schneller arbeitende HDDs) - je früher man umstellt, desto mehr profitiert man davon und desto weniger ärgert man sich später, wenn man doch umstellen will ;)

Gast
2011-07-12, 01:11:48
Da Harakiri Windows XP nutzt, noch zwei Tipps: Überprüfe das Alignment, starte dafür AS SSD, dort muss die Zahl links oben über der Angabe der GB in grün erscheinen. Dann ist alles in Ordnung, ist es rot, lade dir das aktuelle gparted oder parted magic und korrigiere es auf 1024k

Und nutze einmal die Woche die Intel SSD Toolbox, um manuell Trim durchzuführen. Die Toolbox sagt dir auch, ob die anderen notwendigen Maßnahmen wie Abschalten der Defragmentierung auf dem Laufwerk schon durchgeführt wurden.

Eggcake
2011-07-12, 06:47:31
Mist, Windows XP habe ich überlesen. Da sind die Tipps vom Gast angebracht.

Jonny1983
2011-07-12, 23:26:23
Natürlich kann man die Intel SSD im IDE Modues trimmen. Unter XP wie schon richtig erwähnt wurde mit der Intel Toolbox.
Das mit den 30sek ist auch quatsch.
Bei meinem Board z.B. macht es absolut keinen Unterschied, ob ich IDE oder AHCI aktiviere.

Wenn du AHCI nutzen möchtest, musste du bei einer Neuinstallation die passenden Treiber einbinden.
Schau dir mal den Thread an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8803787#post8803787