PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme keine Proteine mehr rein.


{655321}-Hades
2011-07-11, 22:40:48
Hallo,

vielleicht klingt meine Beschwerde etwas befremdlich, aber ich bekomme einfach keine Proteine mehr rein. Ich führe kein exaktes Ernährungstagebuch, weil ich a) kein Bodybuilder bin und mir b) nicht den Spaß am Essen verderben lassen will, weil Essen einfach viel zu toll ist. Außerdem habe ich mich ziemlich gut unter Kontrolle, was Junk Food angeht und esse kaum mehr Getreideprodukte.

Problematisch erscheint mir nur, dass ich momentan versuche, Muskelmasse zuzulegen, und dafür laut DGE 1,1 Gramm/kg Protein pro Tag brauche. Die Schätzungen gehen von da aus über 2 Gramm pro Tag bis hin zu 3 unter Bodybuildern. Schauen wir uns an, was ich heute gegessen habe:

3 Rühreier. (ca. 24 Gramm Eiweiß)
1 Banane, 1 Apfel.
Blumenkohlsuppe mit Mozarella (der Mozarella dürfte um und bei 50 Gramm gehabt haben). (ca. 10 Gramm)
250 Gramm Magerquark mit ca. 75 Gramm Lachs und Dill. (ca. 30 Gramm + 15 Gramm)

Ich bin verdammt nochmal pappsatt und bekomme wirklich überhaupt nichts mehr runter. Der Quark ging nur noch unter Qual rein und steht damit mal so überhaupt nicht im Einklang damit, sich die Freude am Essen nicht zu verderben.

Macht 79 Gramm. Bei einem Gewicht von momentan 71,6 Kilo schaffe ich damit gerade einmal die DGE-Empfehlung, und das nur unter Qual. Protein-Supplemente erzeugen bei mir mittlerweile Brechreiz (keine Ahnung, ob es am Aspartam oder was auch immer liegt).

Natürlich könnte ich mir das über Fleisch reindrücken, aber wer bitteschön tut sich 500 Gramm Rind pro Tag an. Das ist die ersten Tage sicher toll, und dann kann man nie wieder Steak sehen. Mal ab davon, dass es teuer ist. Selbst mit Geflügel noch. Und die gesundheitlichen Folgen, die ich aber mal noch grob vernachlässige.

Wie deckt ihr denn euren Proteinbedarf? Gibt es Protein-Supplemente, die nicht mit Aroma und Süßstoff vollgestopft werden? Am besten vielleicht auch ohne die vollkommen unnötig hohen Vitamindosierungen?

Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, zu einem vorherigen Zeitpunkt je regelmäßig mehr als 1,5 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht gegessen zu haben. Wüsste auch nicht, wie einem das natürlich möglich sein soll. Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, zuzulegen.

Boris
2011-07-11, 22:46:12
Mein Tipp: Stell dich nicht an. ;)

Am Anfang quält man sich etwas, aber mit der Zeit wird es besser.

Was du auch noch essen kannst ist Kochschinken, körniger Frischkäse, Haferflocken, also die typisch BB-Nahrung.

Übrigens, ich komme relativ locker auf 2g/kg am Tag, auch ohne Supplemente.

x-force
2011-07-11, 22:57:47
Wie deckt ihr denn euren Proteinbedarf? Gibt es Protein-Supplemente, die nicht mit Aroma und Süßstoff vollgestopft werden? Am besten vielleicht auch ohne die vollkommen unnötig hohen Vitamindosierungen?


ich hab auch lange gesucht um ein wirklich hochwertiges eiweiß, ohne zusätze zu finden. mir unverständlich, daß die da immer so viel scheiße reinpunschen.

www.prosport-shop.de/product_info.php?products_id=8
geschmack neutral

deutscher hersteller aus bottrop

wenn du vergleichst findest du 750gr für 20 euro

Fairy
2011-07-11, 22:59:33
500g MQ trinke ich pro Tag mit Wasser oder pansche mir da mittlerweile wieder Gurke, Apfel oder sowas rein. Körnigen Frischkäse oder Harzer Käse (100g = 30g Protein) esse ich auch fast täglich. Somit habe ich schon um 100g zu mir genommen. Der Rest kommt über die normalen Mahlzeiten, falls das mal nicht reichen sollte trinke ich noch einen Whey Shake.

Ich rechne aber im Vorab, d.h. wenn ich schon morgens/mittags weiß, dass ich nicht auf meinen Wert komme, trinke ich tagsüber den Shake. MQ trinke/esse ich immer vorm Schlafen.

The Heel
2011-07-11, 23:04:29
jo shakes sind wohl das einfachste.

http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Royal+Flavour+System

neutrales pulver, bei bedarf kannst dir noch geschmackspulver dazu kaufen, das du dann selber je nach bedarf dosieren kannst.

Nightspider
2011-07-11, 23:09:27
Außerdem habe ich mich ziemlich gut unter Kontrolle, was Junk Food angeht und esse kaum mehr Getreideprodukte.


Was ist denn an Getreideprodukten ungesund? (Spezielles Gebäck? Cornflakes? Oder etwas anderes?)

Mosher
2011-07-11, 23:15:10
Getreideprodukte haben zudem auch einen nicht unbedingt zu vernachlässigen Eiweißanteil (10%).

Weitere Quellen:

-Fisch (Dose Thunfisch 40g Eiweis)
-Pute

Aber du scheinst wirklich extrem wenig zu essen.
Ich mein: 3 Eier, 'ne Suppe, 'n Appel, 'ne Banane, bisschen Quark...
Das ess ich zwischen Frühstück und Vormittagssnack auf gut Deutsch gesprochen ^^

Morale
2011-07-11, 23:19:19
Wie wärs mit Hüttenkäse? :)
Schmeckt mir sehr gut, ob alleine gelöffelt, oder mit Gemüse wie Gurke, Paprika.

{655321}-Hades
2011-07-11, 23:32:18
Aber du scheinst wirklich extrem wenig zu essen.
Ich mein: 3 Eier, 'ne Suppe, 'n Appel, 'ne Banane, bisschen Quark...
Das ess ich zwischen Frühstück und Vormittagssnack auf gut Deutsch gesprochen ^^

Das mag daran liegen, dass ich gerade erst ein paar Kilo abgenommen habe und jetzt nicht wieder den rechten Appetit entwickle. Es ist sicher auch nicht jeden Tag so, aber im Sommer fällt mir das Essen meist sehr schwer. Außerdem sollte man erwähnen, dass ich auch noch Kalorien über Alkohol zuführe. Aber wenn, dann bekomme ich vom Alkohol mehr Hunger.

@Nightspider: Ist überhaupt nichts ungesund dran. Kannst aber mal vergleichen, wieviel Getreide du im Vergleich zu Gemüse essen kannst, während du die gleichen Kalorien zuführst. Den Platz hast du dann natürlich auch für Proteinquellen frei.

.edit: Hüttenkäse und die zusatzfreien Proteine probiere ich mal, vielen Dank für die Tipps.

Fairy
2011-07-11, 23:44:42
Du hast heute knapp 1000kcal und ca. 80g Protein, wenn man fddb mehr oder weniger glauben kann. Mehr Essen wirst du auf jeden Fall müssen, du nimmst sonst eher ab als zu. Bei der kleinen Kalorienmenge hilft das Protein höchstens, den Muskelabbau zu verlangsamen.

http://www.abload.de/img/unbenannt7tzh.png

Don-Roland
2011-07-11, 23:46:49
Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, zu einem vorherigen Zeitpunkt je regelmäßig mehr als 1,5 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht gegessen zu haben. Wüsste auch nicht, wie einem das natürlich möglich sein soll. Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, zuzulegen.

Etwas Sport solltest du auch machen damit der Stoffwechsel angekurbelt wird, dann kommt der Hunger von ganz alleine.

Die 140 gramm pro tag zu schaffen ist nicht allzu schwer.

Ein einziger Liter Milch hat schon um die 40g und da drinke ich zb gleich am Morgen schon 1/2 liter mit Ovomaltine...

EDIT: & das Ovopulver hat auch noch ein bisschen was :-)

{655321}-Hades
2011-07-11, 23:54:26
Etwas Sport solltest du auch machen damit der Stoffwechsel angekurbelt wird, dann kommt der Hunger von ganz alleine.

Die 140 gramm pro tag zu schaffen ist nicht allzu schwer.

Ein einziger Liter Milch hat schon um die 40g und da drinke ich zb gleich am Morgen schon 1/2 liter mit Ovomaltine...

EDIT: & das Ovopulver hat auch noch ein bisschen was :-)

Letzte Woche an sechs Tagen. Ich mache hier doch kein Freizeitprogramm. :) Milch vertrage ich nicht mehr. Kann mir vielleicht wieder Sojamilch reinkippen...

@Fairy: Hupsidaisy. Das ist wohl zu wenig. Aber ich mache doch keine Scherze. Ich bin nicht essgestört oder sonstwas. Ich bekomme einfach nix. mehr. rein. :( Zumindest nicht so.

Nevermore4ever
2011-07-11, 23:56:47
Welche Art von Supplement meinst du denn? Ich finde solche Pulver mit ca. 90 % Eiweiß-Anteil, die man in Milch mixen kann, ziemlich gut. Ist nicht ganz so süß wie Kaba und Konsorten, aber geschmacklich trotzdem gut.

Wichtig ist allerdings, auch sonst noch viel zu trinken (immer so viel trinken, dass der Urin farblos wird), damit Eiweiß-Derivate, die vom Körper nicht sinnvoll verwendet werden können (bzw. was beim Sport halt so für Abfälle entstehen), auch nierenschonend entsorgt werden können.

Edit: Das mit der Milchunverträglichkeit gerade erst gelesen (Lactose?); wenn es mit Sojamilch geht, dann halt die (die geht mir wiederum nicht rein :) )

Don-Roland
2011-07-11, 23:57:55
Letzte Woche an sechs Tagen. Ich mache hier doch kein Freizeitprogramm. :)

Der Körper braucht aber auch Ruhetage zum Aufbau/Regeneration.
5 Tage /Woche ist schon sehr viel und sollte man nur 1-2 Monate durchziehen.
Dann wieder 4 Tage /Woche
Was machst du denn so ?

EDIT:

Die Biologische Wertigkeit ist auch sehr wichtig, denn Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. (pflanzlich, tierisch, verschiedene Arten usw...)
Wichtig ist viele verschiedene Eiweißarten zu sich zu nehmen, deshalb sind diese Eiweißpulver nicht ganz so optimal.

Eine extrem gute Kombination ist zb: Spinat mit Kartoffel und Ei.

{655321}-Hades
2011-07-12, 00:05:01
Der Körper braucht aber auch Ruhetage zum Aufbau/Regeneration.
5 Tage /Woche ist schon sehr viel und sollte man nur 1-2 Monate durchziehen.
Dann wieder 4 Tage /Woche
Was machst du denn so ?

Drei Mal die Woche gehe ich Eisen stemmen. Dann kommt noch zweimal Thaiboxen an den Tagen dazwischen dazu oder Ausdauersport, wenn ich es terminlich nicht ins Training schaffe. Dann am WE Bodenkampf.

Wenn ich mal verletzt bin, gehöre ich nicht zu den Leuten, die es zwanghaft nicht bemerken wollen. Dann gehe ich nicht trainieren, fertig. Ist leider oft der Fall. Achte aber drauf, drei Mal die Woche irgendwie zu trainieren. Auch wenn das mal Ruhigstellung der betroffenen Extremitäten verlangt.

Limit
2011-07-12, 00:10:17
Letzte Woche an sechs Tagen. Ich mache hier doch kein Freizeitprogramm. :) Milch vertrage ich nicht mehr. Kann mir vielleicht wieder Sojamilch reinkippen...

@Fairy: Hupsidaisy. Das ist wohl zu wenig. Aber ich mache doch keine Scherze. Ich bin nicht essgestört oder sonstwas. Ich bekomme einfach nix. mehr. rein. :( Zumindest nicht so.

Du nimmst ~1000 kcal/Tag zu dir, treibst Sport und kriegst nix mehr zu Essen runter? Wenn das keine Essstörung ist, dann weiß ich auch nicht. Bei deinem Körpergewicht dürftest du einen Grundumsatz von > 1500 kcal haben selbst ohne jegliche körperliche Anstrengung. Bei einer solchen Mangelernährung wird dein Körper einen Dreck tun und Muskeln aufbauen, egal wie viele Proteine du zu dir nimmst, denn Muskelaufbau braucht nicht nur Proteine, sondern auch viel Energie, d.h. solange du zu wenig Kalorien zu dir nimmst, läuft der Körper im Sparmodus und baut eher Muskeln ab um den Energieverbrauch der Energiezufuhr anzupassen. Daher kommt auch der sog. Jojo-Effekt bei Abnehmen durch Diät.

Du solltest deine Kalorienzufuhr zumindest auf das Niveau deines Grundumsatzes anheben, denn ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis zu ernste gesundheitliche Probleme bekommst. Solange du Sport treibst, wirst du dann trotzdem noch abnehmen.

Don-Roland
2011-07-12, 00:22:09
Drei Mal die Woche gehe ich Eisen stemmen. Dann kommt noch zweimal Thaiboxen an den Tagen dazwischen dazu oder Ausdauersport, wenn ich es terminlich nicht ins Training schaffe. Dann am WE Bodenkampf.

Wenn ich mal verletzt bin, gehöre ich nicht zu den Leuten, die es zwanghaft nicht bemerken wollen. Dann gehe ich nicht trainieren, fertig. Ist leider oft der Fall. Achte aber drauf, drei Mal die Woche irgendwie zu trainieren. Auch wenn das mal Ruhigstellung der betroffenen Extremitäten verlangt.

Ein Wunder das du nicht schon längst umgekippt bist. Du ißt extrem wenig.

Zum Sport:

Du kannst nicht Kraft- mit Ausdauersport kombinieren und erwarten das du Muskelmasse aufbaust. Das geht so nicht.
Die Muskeln eines Kraftsportlers sind total anders aufgebaut als die eines Ausdauersportlers.
Ich würde den Ausdauersport weg lassen.

{655321}-Hades
2011-07-12, 00:26:40
Du nimmst ~1000 kcal/Tag zu dir, treibst Sport und kriegst nix mehr zu Essen runter? Wenn das keine Essstörung ist, dann weiß ich auch nicht. Bei deinem Körpergewicht dürftest du einen Grundumsatz von > 1500 kcal haben selbst ohne jegliche körperliche Anstrengung. Bei einer solchen Mangelernährung wird dein Körper einen Dreck tun und Muskeln aufbauen, egal wie viele Proteine du zu dir nimmst, denn Muskelaufbau braucht nicht nur Proteine, sondern auch viel Energie, d.h. solange du zu wenig Kalorien zu dir nimmst, läuft der Körper im Sparmodus und baut eher Muskeln ab um den Energieverbrauch der Energiezufuhr anzupassen. Daher kommt auch der sog. Jojo-Effekt bei Abnehmen durch Diät.

Du solltest deine Kalorienzufuhr zumindest auf das Niveau deines Grundumsatzes anheben, denn ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis zu ernste gesundheitliche Probleme bekommst. Solange du Sport treibst, wirst du dann trotzdem noch abnehmen.

Ich mache keine Diät mehr. Diät war mal. Ich esse jetzt, wie ich lustig bin, nur eben unter Verzicht auf Getreideprodukte, Süßigkeiten und Junk Food. Ich bekomme nicht mehr runter. Bumms. Glaub mir doch. Das ist keine Essstörung. War vielleicht auch nicht unbedingt der typischste Tag. Die letzte Woche habe ich sogar wieder zugelegt. Werde also wohl mehr als meinen Umsatz gegessen haben. Heute war auch kein Trainingstag. Ich saß den ganzen Tag am Schreibtisch.

Aber wie ich doppelt so viele Proteine reinbekomme, das interessiert mich halt.

{655321}-Hades
2011-07-12, 00:34:42
Ein Wunder das du nicht schon längst umgekippt bist. Du ißt extrem wenig.

Zum Sport:

Du kannst nicht Kraft- mit Ausdauersport kombinieren und erwarten das du Muskelmasse aufbaust. Das geht so nicht.
Die Muskeln eines Kraftsportlers sind total anders aufgebaut als die eines Ausdauersportlers.
Ich würde den Ausdauersport weg lassen.

Heute habe ich eindeutig zu wenig gegessen. Stimmt.

Aber den Ausdauersport wegzulassen wäre wenig sinnvoll, weil ich die Muskeln eben für den brauche.

Don-Roland
2011-07-12, 00:53:28
Heute habe ich eindeutig zu wenig gegessen. Stimmt.

Aber den Ausdauersport wegzulassen wäre wenig sinnvoll, weil ich die Muskeln eben für den brauche.

Alles was mir dazu einfällt ist: max. 4x die Woche Sport, die restlichen Tage ruhen (Regeneration/Aufbau) und viel mehr essen.
Zurzeit machst du kein Aufbautraining sonder das Gegenteil und ungesund ist es über einen längeren Zeitraum aus den genannten Gründen auch.

Wieviel Eiweiß wo drinnen ist siehst du in diversen Nährwerttabellen (http://www.muskelbody.info/naehrwerte). Beilagen (Reis/Nudeln usw) sowie Salat nicht vergessen.

EDIT: Alkohol natürlich völlig weglassen der ist nämlich ganz schlecht in Verbindung mit Sport (Muskelaufbau/Fettverbrennung/Regeneration)

Migrator
2011-07-12, 06:01:31
Du kannst ein wenig Milch oder Mineralwasser nehmen und den Quark darin aufrühren. Dann wird er schön cremig. Magerquark stopft, das stimmt. Aber ich nehme 250gr. zum Frühstück im Müsli und abends bevor ich ins Bett gehe noch einmal 250gr. ohne Müsli. Täglich; auch an Nicht-Trainingstagen.

500gr. auf einmal würde ich auch nicht so runter bekommen. Stopft ja ohne Ende :D
Man merkt dann schon wenn man es regelmäßig macht wie die Kraft im Training kommt. Neben einer vollwertigen Ernährung noch ne Magerquark-Box und ich bin topfit :D

drexsack
2011-07-12, 09:13:11
500gr Quark plus Mineralwasser, Zitronensaft und evtl Süßstoff vermischen und dann je nach Belieben Äpfel, Mandarinen oder Bananen etc reinschnibbeln geht imo ganz gut runter [ich hatte aber auch nie ein Problem mit dem Essen :D]. Das esse ich öfte abends nach dem Sport, wenn noch der kleine Hunger kommt.

Fairy
2011-07-12, 10:09:00
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MQ besser runter geht wenn man es trinkt, statt zu essen. Gut, ich nehme ja, wie gesagt, immer den 500g Becher. Wenn ich esse, gucke ich manchmal in meine Schale und sie wird nicht leerer, ich bin aber schon voll. ;)
Beim trinken wird zwei mal angesetzt mit kurzer Pause dazwischen und dann ist es unten. :D

mekakic
2011-07-12, 10:13:11
Du hast heute knapp 1000kcal und ca. 80g Protein, wenn man fddb mehr oder weniger glauben kann. Mehr Essen wirst du auf jeden Fall müssen, du nimmst sonst eher ab als zu. Bei der kleinen Kalorienmenge hilft das Protein höchstens, den Muskelabbau zu verlangsamen.

http://www.abload.de/img/unbenannt7tzh.pngWomit wird das berechnet? Was ist das für ein Tool?

Fairy
2011-07-12, 10:30:34
Womit wird das berechnet? Was ist das für ein Tool?
http://fddb.info/

Dort tragen User sämtliche Lebensmittel nach Werten ein. Wenn du dich registrierst kannst du da mithelfen, Ernährungsplan (s. Screenshot) erstellen, dein Gewicht eintragen und beobachten usw.

Lyka
2011-07-12, 10:46:18
habe bei mir festgestellt, je mehr ich aufschreibe beim kcal-Zählen, desto weniger esse ich. Finde mich momentan auch bei 1000-1300 kcal am Tag wieder, was ich ja kenne und was mich nervt. Hatte auch mal eine MQ-Phase, davon stehen noch 3 Stück in meinem TK-Fach, weil ich Sie nicht einfach wegwerfen wollte, als die ´Phase vorbei war -.-' ich nenne es allerdings auch nicht Diät :D sondern Verzicht auf Süsses und hochkalorisches :D

freue mich aber, dank hin und wieder bewusst eingelegter Fresstage (FDD -> 2500 kcal!!!), dass ich keine dieser Heisshunger-Attacken bisher hatte, unter denen ja einige Leute leiden.

Fairy
2011-07-12, 10:59:43
habe bei mir festgestellt, je mehr ich aufschreibe beim kcal-Zählen, desto weniger esse ich.
Die meisten benutzen diese Seite ja eigentlich auch nur, wenn sie Diät machen. Viele schreiben, dass es zum Dank der Seite viel leichter ist, abzunehmen.

Lyka
2011-07-12, 11:01:36
ja, die Seite ist gut und ich bin auch darauf registriert (y). Gerade, weil sie soviele nahrungsmittel (zubereitete & Fertigmahlzeiten/Junkfood) anzeigt

drexsack
2011-07-12, 12:58:12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MQ besser runter geht wenn man es trinkt, statt zu essen. Gut, ich nehme ja, wie gesagt, immer den 500g Becher. Wenn ich esse, gucke ich manchmal in meine Schale und sie wird nicht leerer, ich bin aber schon voll. ;)
Beim trinken wird zwei mal angesetzt mit kurzer Pause dazwischen und dann ist es unten. :D

Wie bzw womit verdünnst du ihn denn, dass so ein Becher trinkbar wird?

Fairy
2011-07-12, 13:21:59
Trinkbar wird er, wenn es flüssig genug ist. Ob es schmeckt, ist eine andere Frage. ;)
Standmixer + MQ + Flüsigkeit: Soll es den Zweck erfüllen, ohne zusätzlich Kalorien zuzuführen, geht eigentlich nur Wasser (und (Früchte)Tee, dann wohl lieber kalt, habe ich aber noch nicht probiert, ich werde berichten). Wenn man es runter kriegt ist alles okay, man gewöhnt sich irgendwann dran.
Soll es schmecken, kann ich Säfte empfehlen, der hat natürlich auch noch zusätzlich Kalorien, Zucker usw.. Bisher schmecken Orangensaft, Multivitaminsaft und Kiba eigentlich ganz gut.

Bei der Menge musst du selbst mal schauen. Bei mir ist es immer noch etwas dickflüssig aber durchaus gut trinkbar. ;)
Ist aber dann schon eine ordentliche Ladung, die du trinken musst, natürlich musst du das Kram ja nicht auf ex runterkippen. 300 - 350ml auf 250g MQ sind es bei mir, die ich zukippe, ca.

sandokan
2011-07-12, 14:21:11
Ich "trinke" abends den MQ meist mit Milch.
250gr MQ und 250ml Milch, ab in nen Shakerbecher kurz schütteln und schon geht das relativ leicht runter (Sind dann so um die 40gr Eiweiss).
Ab und an gibts noch nen Löffel Honig oder Früchte-Yoghurt mit rein. So genau nehm ich das abends dann doch nicht mit "keine Kohlenhydrate vor dem Schlafen" und so...! :wink:

Mr. Cruise
2011-07-12, 20:51:37
Ich hau mir jeden Abend eine 500er Packung gemühtlich vor der Glotze beim einschlafen rein.:biggrin:
Irgendwann gewöhnt man sich dran. Ab und an kommt bei mir noch ein Schuss Honig rein.:)

@Hades
DU. IST. ZU. WENIG!
Was denkst wie sich die Muskeln bilden sollen....aus Luft?

Da du auch noch tag täglich Sport treibst, liegst du "locker" bei 2500-3500, je nach intensität deiner Einheiten. (btw. Don-Roland muss ich hier zustimmen. Egal wie du was wofür brauchst, du solltest das in Abschnitten machen (6-10 wöchige Kur). Heißt, entweder Muskelaufbau -> Ausdauer oder andersrum. Dein Körper kann nix aufnehmen wenn du verbrennst. Zumindest sollte eine gewisse Trennung dein Vorhaben beschleunigen. Und mit den Pausen in der Woche hat er ebenfalls Recht....Muskeln bzw. allgemein Zellen brauchen Ruhe. Bekommen sie diese nicht, wirst du früher oder später feststellen das der Gegenteilige Effekt eintritt. Den Fehler machen soooo oft, sooo viele. Und fragen sich warum nix mehr wächst.)

Ich ess neben den normalen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) nochmals wenn möglich noch kleinere Mahlzeiten zwischendurch sodass ich auf gut 2500-3000 kcal bei optimalerweise 6-8 Mahlzeiten komme. -> etwas kleinere Mahlzeiten.

Dafür nehme ich persönlich jede mögliche Art von Gemüse und brate das ganze meist mit Fleisch an, in dem Fall bei mir meist Pute oder Hähnchen. Sehr einfaches, abwechslungsreiches und Proteinreiches essen:)

Ansonsten was richtig super kommt, Fisch! Thunfisch rate ich ab aufgrund des zu hohen Methylquecksilber gehalts. Auf Dauer sicher nicht gesund....ansonsten Thunfisch (eigentlich) ->:up:
Dafür gibts Forelle relativ günstig und in verschiedenen Variationen in verschiedenen Märkten....ich persönlich bin ja Fan von Räucherzeugs.:redface:

Als letztes kann ich jedem noch Nüsse und Beeren empfehlen.:biggrin:
Am besten von allen Nusssorten immer was da haben. Kann man super zu Shakes (gemahlen), Müsli, etc. hinzugeben und bereichern den Körper mit wichtigen Fetten und Vitalstoffen, was auch in mancher Hinsicht für Zellneubildung und Muskulären Aufbau beitragen kann. Unterstützend versteht sich.

Das alles am besten natürlich eingenommen werden sollte, dürfte klar sein?!?


PS: Finger weg von Süsstoffen.....ich frag mich oft wozu?
Warum nicht Zucker?

PPS: Der Grundbedarf liegt sicher nicht bei 1500 kcal. Bitte vorher informieren bevor man irgendeinen Quatsch verzapft.
Was den täglichen Energiebedarf angeht, sollte sich jeder mal selbst schlau machen. Da es Alters- und Gewichtsabhängig ist und zusätzliche "eigentlich" noch viele kleine Faktoren eine Rolle spielen. (wie Stoffwechsel usw.)
Es gibt auch tolle Rechner im Netz die bei der groben Berechnung helfen.

Wenn man von einem jungen Burschen, mitte 20 ausgeht (bei 1,80m) und einer normalen Bürotätigkeit aus geht, düfte es in etwa 2200-2600 kcal liegen.
Gehst du jetzt nochmal 15-20km joggen, verbrauchst du je nach Zeit/Pulse nochmal knapp 1000kcal.

Jetzt kannst du dir ein Bild malen wo du mit deinen 1000kcal liegst....da kannst du noch so oft jammern das du nix runter kriegst:tongue::wink:
Finde dich damit ab das du zur Fressmaschine mutieren MUSST.


gruß|cruise

Lawmachine79
2011-07-24, 03:49:57
Nimm direkt Aminosäuren zu Dir.


@Hades
DU. IST. ZU. WENIG!
Was denkst wie sich die Muskeln bilden sollen....aus Luft?

Zu wenig isst er, wenn er abnimmt. Es gibt Menschen, deren Stoffwechsel muss man nicht verstehen, dann muss man sich eben an diesen Stoffwechsel anpassen. Man muss vor allem seine eigenen Zu- und Abnehmgewohnheiten sehr lange beobachten.

Mr.Fency Pants
2011-07-25, 12:57:10
Trotzdem: nur ca. 1000 kcal / Tag und dann Muskelaufbau erwarten? Wo soll der herkommen? Da reissen dann auch die Zu- und Abnehmgewohnheiten nix mehr.

Lawmachine79
2011-07-25, 13:03:40
Trotzdem: nur ca. 1000 kcal / Tag und dann Muskelaufbau erwarten? Wo soll der herkommen? Da reissen dann auch die Zu- und Abnehmgewohnheiten nix mehr.
1000 ist in der Tat etwas wenig. Aber es ist möglich, im Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen. Das Defizit ist dann über einen längeren Zeitraum zu betrachten, z.B. eine Woche. An den Tagen, an denen Krafttraining gemacht wird, sollte dann kein Kaloriendefizit sein, zumindest kein deutliches, da sollte man so auf 2000 kommen. Um an den restlichen Tagen das Kaloriendefizit zu erhöhen, bietet sich dann Ausdauertraining an. Als Faustregel kann man sagen, daß man pro 13-15km@5min/km 1000kcal verbrennt, je nach Typ. Damit ist man an Lauftagen schnell bei einem Bedarf von 3000kcal/Tag; man kann auch Radfahren, wird dann aber deutlich mehr Zeit investieren müssen, um genausoviel zu verlieren. Idealerweise macht man den Lauf dann abends und hat z.B. vorher 250g Nudeln gegessen, sind knapp 1000kcal, man ist satt, hat KH fürs Laufen und an dem Tag ein Defizit von 2000kcal. 6-7k kcal kann man als Faustregel rechnen, um ein Kilo Körpergewicht zu verlieren.