PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic 2008 Video Auflösung ermitteln.


Geldmann3
2011-07-12, 01:17:55
Gibt es eine Möglichkeit in Visual Basic 2008 die Auflösung von mp4 Videos zu ermitteln? Danach suche ich schon lange. Ich könnte mir auch vorstellen es über Umwege zu machen, zum Beispiel ein anderes Programm über Visual Basic per Konsole steuern, welches mir dann die Auflösung wiedergibt.

Marscel
2011-07-12, 01:51:07
Ist ganz easy:

If Datei(weißtscho) = MP4-Video Then
MsgBox("Breite: " & Breite(datVideo) &, "Höhe: " & Höhe(datselbe))
EndIf

Mal ehrlich, willst du einfach ein Programm, dass es dir sagt? MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de)

Baust du irgendwas, das auf die Infos angewiesen ist? Kannst ja schauen, ob du aus ffmpeg oder sowas nützliches finden kannst.

Geldmann3
2011-07-12, 02:44:30
Ich möchte ein Programm erstellen, welches die Auflösung eines Videos ausliest um es anschließend nach Bitrate+Auflösung zu klassifizieren.

Ist was gaaaanz spezielles, für mich und einen Freund. Für die Allgemeinheit sicher uninteressant.:ucrazy4:

MediaInfo kenne ich bereits, geniales Tool!


If Datei(weißtscho) = MP4-Video Then
MsgBox("Breite: " & Breite(datVideo) &, "Höhe: " & Höhe(datselbe))
EndIf

Funktioniert perfekt! :ulol4::ubeer:

Hab bisher leider noch nichts gefunden.

Marscel
2011-07-12, 03:06:34
Seh gerade, MediaInfo hat für die Erkennung wohl ne eigene Library. http://mediainfo.sourceforge.net/de/Support/SDK/Doxygen/index.html

Da das in C++ geschrieben ist, weiß ich nicht, wie weit man beim MediaInfo-SDK mit VB kommt. Stattdessen kann man die DLL aber auch dynamisch laden, über Windows-API Funktionen wie LoadLibrary() und dann GetProcAddress(). Den Rest musst du eben der MI-Doku/MSDN entnehmen.