PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COM1 per PCI oder PCIe - Gibts da ne Karte?


Haarmann
2011-07-12, 07:36:16
Ich meine COM1 - für den Rest bin ich versorgt, aber all die lustigen Multiports, die ich nutze, kennen kein Setting für COM1. Natürlich will die Software COM1 und bis der Hersteller die umschreibt, werd ich wohl mit COM1 arbeiten müssen.

Lokadamus - nixBock
2011-07-12, 07:41:44
mmm...

Du meinst sowas? Com1 = serielle Schnittstelle
http://www.google.de/products/catalog?q=Multi+I/O+Controller+Karte&hl=de&client=firefox-a&hs=jJr&rls=org.mozilla:de:unofficial&prmd=ivns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1680&bih=905&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=6742115795491710113&sa=X&ei=Xd4bTr_jHoPdsgbwxKHuBg&ved=0CGQQ8wIwAQ

Gast Berlin
2011-07-12, 08:37:46
ja gibt Schnittstellenkarten mit Seriell "com1",
PCI Karten
http://www.delock.de/produkte/index.html?gruppe=IO Karten&hgfilter=306
PCI Express Karten
http://www.delock.de/produkte/index.html?gruppe=pci-express&hgfilter=323

gibt aber auch USB zu Seriell Adapter "com1",
http://www.delock.de/produkte/gruppen/USB+Adapter/Delock_USB_Seriell_Adapter_61018.html
--------------------------------------------------------------------------

PS.: oder zb. manche usb-Handy-kabel emulieren eben com-port

Haarmann
2011-07-14, 06:49:30
Ich hab 4-fach Karten... nur die beginnen alle mit COM3 als Minimum...

Auch meine 950 UART kompatible Doppelkarte beginnt bei COM3 - lustigerweise brauch ich aber die 1. Liegt wohl daran, dass alle 950er nicht mehr ganz kompatibel zur alten 550er sind.

Gast
2011-07-14, 08:19:12
Dann stell es im Geräte Manager auf Com1 um :facepalm:

Gast Berlin
2011-07-14, 09:51:47
Dann stell es im Geräte Manager auf Com1 um :facepalm:
genau, lach
PS. kann mich erinnern,mußte ich früher auch mal mit zusätzlicher Druckerschnittstellenkarte machen,das ändern auf LPT1

Haarmann
2011-07-15, 08:44:28
Als ob ichs ned versucht hätte...

Die will mit ihrem Treiber, Oxford Chipset, nur ab COM3 bis irgendwas bei 20 laufen.

Grundsätzlich kann ich zZ mit einem OnBoard COM1 noch leben, aber auch die Boards werden aussterben.

ux-3
2011-07-15, 09:18:45
Wonach entscheidet denn deine Software, welcher Port es ist? IRQ, Adresse, Name?

Ich kann mich gut erinnern, dass ich mal eine Software hatte, die Com1 verlangte, aber letztlich auf eine Adresse fixiert war.

BeetleatWar1977
2011-07-15, 09:50:13
Welches Betriebssystem? Und für welches ist die Software ausgelegt?

Da gabs nämlich noch den ganz einfachen Trick:
mode COM3:=COM1:

in der Eingabeaufforderung

Gast
2011-07-15, 11:27:23
Als ob ichs ned versucht hätte...

Die will mit ihrem Treiber, Oxford Chipset, nur ab COM3 bis irgendwas bei 20 laufen.

Grundsätzlich kann ich zZ mit einem OnBoard COM1 noch leben, aber auch die Boards werden aussterben.

Du musst natürlich vorher deinen Onboard Com1 in Com8 oder so ändern bevor du einem anderen Gerät Com1 zuweisen kannst.

Gast...2
2011-07-15, 12:37:56
Du musst natürlich vorher deinen Onboard Com1 in Com8 oder so ändern bevor du einem anderen Gerät Com1 zuweisen kannst.
oder onboard-com im bios abschalten :)

Haarmann
2011-07-17, 09:18:16
Gast

OnBoard war deaktiviert - das Verbindungskabel nach Draussen liegt eh nimmer bei -> abgeschaltet.

BeetleatWar1977

Steinzeit ;)
Das Problem ist, dass eine bestimmte Komponente ganz offensichtlich "hart" programmiert wurde. Die rennt auf diesem COM1 und fertig. Konnte ich an den Logs eines Services erkennen, der eine Art Hub ist.

Wann genau diese Komponente hinzukam weiss ich nicht. Wird wohl ca 5-jährig sein - der Rest ist zT DOS.

PatkIllA
2011-07-17, 09:41:16
Wahrscheinlich bist du aber mit einem Verbindungskabel besser dran als mit einer extra Karte. Da ist die Chance dass es kompatibel ist wohl höher.
Billiger ist es auch noch
http://www.reichelt.de/interne-Anschlusskabel/AK-661/index.html?ACTION=3&GROUPID=4818&ARTICLE=30062&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Haarmann
2011-07-19, 07:17:18
PatkIllA

Jup, aber ab und an nicht richtig erhältlich und umlöten macht echt keine Laune...

Gibt ja mehr denn eine Version davon. Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass es das betreffende Board ewig geben wird. Die Boardauswahl für rein passive Systeme ist jedoch eher bescheiden. Ganz besonders weil Intels Atom Plunder wegen absolut untauglicher Performance durchfällt und der Preis auch immer ne Rolle spielt.