PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Heise Kolumne


Avalox
2011-07-12, 13:04:54
Heise hat in ihrer OS Kolumne eine kurzen, aber interessanten Beitrag zu Android und den Möglichkeiten der Provider.

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Die-Androiden-die-ich-rief-1275564.html

Rogue
2011-07-12, 13:08:16
Das sorgt zukünftig hoffentlich dafür, das weniger Geräte auf den Markt geworfen, die vorhandenen aber besser und länger supported werden.

Exxtreme
2011-07-12, 13:13:26
Wobei das nur mit Androiden geht. Und das kotzt mich beim meinem BB Torch 9800 an. Ein Upgrade des Betriebssystems wird es nicht geben auch wenn es lauffähig wäre. Da will RIM wohl den Geräteabsatz ankurbeln.

Avalox
2011-07-12, 13:14:26
Das sorgt zukünftig hoffentlich dafür, das weniger Geräte auf den Markt geworfen, die vorhandenen aber besser und länger supported werden.

Na ja. Ein "gebrandetes" Provider Android finde ich fast noch schlimmer, als ein Hersteller-Dienste erweitertes Android. Denn der Provider hat ja im Gegensatz zum Hersteller ja einen direkten Kontozugang.

Schön fände ich, wenn man direkt selbst ein Android seiner Wahl installieren könnte. Welches allerdings durch die, ja auch gewünschte, Diversifikation der Hardware ja so nicht gehen wird.

Vielleicht halten sich Provider und Hersteller ja gegenseitig unter hinreichenden Druck, bis dann mal ein China Hersteller auf die Idee kommt offene Android Hardware gleich mit passender Distribution anzubieten.

Rogue
2011-07-12, 13:21:51
Wo ist das Problem?
Zu einem Standard Basis-Android bräuchte der Hersteller der Hardware ja nur ein Hardware-Anpassungs-Paket liefern. In etwa wie eine Treiber CD von nem Mainboard.

Wenn das auf Provider-Ebene zusammengesetzt wird hält man den Kunden auch von zuviel technischem Gefummel fern.

Grivel
2011-07-12, 13:30:02
Wobei das nur mit Androiden geht. Und das kotzt mich beim meinem BB Torch 9800 an. Ein Upgrade des Betriebssystems wird es nicht geben auch wenn es lauffähig wäre. Da will RIM wohl den Geräteabsatz ankurbeln.
Das ist noch nicht sicher. Das Torch wird momentan mit einem OS 7 lite getestet. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Avalox
2011-07-12, 19:40:32
Wo ist das Problem?
Wenn das auf Provider-Ebene zusammengesetzt wird hält man den Kunden auch von zuviel technischem Gefummel fern.

Das Problem welches ich dort sehe ist, dass der Provider natürlich nach Möglichkeit seine eigenen Dienste präsentieren wird. So wie heute der Hersteller nach Möglichkeit seine Dienste probiert zu platzieren.
Dann hast du fest im Android auf einmal den günstigen 2€ pro Klingelton Dienst im Einstellungsdialog, oder ähnliche Dinge.

Ich möchte ja als Kunde von solchen Diensten mit zweifelhaften Mehrwert nichts wissen. Google hat natürlich Android als Plattform die eigenen Dienste platziert, aber dieses weiß man ja als Kunde vorher und einen Wert kann ja jeder für sich festlegen. Solche Geschichten wie eine Provider gebrandete Oberfläche eines Mobiltelefons könnten eigentlich damit der Vergangenheit angehören. Nun treten Hersteller mit eigenen Internetdiensten in Erscheinung, was ja schon recht unschön werden kann. Aber ich hoffe doch, dass die Spirale schon weit genug gedreht ist und Google mit neuen Android Versionen den Kessel unter hinreichenden Druck hält und irgendwelche Hersteller- oder Providerauswüchsen deckelt.
Am liebsten wäre mir eine Plattform, bei welche man überhaupt nicht mehr von einer umfassenden Gerätehersteller- oder Providersoftware abhängig ist.
Dieser Anspruch beißt sich natürlich mit den diversen Hardwareplattformen, aber vielleicht erkennt ja ein Gerätehersteller dieses ja als Marktlücke.

mojojojo
2011-07-21, 16:25:45
Wenn sich das auf breiter schiene durchsetzt dann bekommen wir wieder totgebrandete Telefone an allen ecken....
Die Tollen klingeltöne in den Einstellungen -wie oben erwähnt- sind da ja nur der Anfang...

@Avalox: kommen die nexusse :D von google dem was Du meinst nicht recht nahe?

Rogue
2011-07-21, 16:40:52
Naja ein Treiberpaket das die spezifische Telefon-Hardware dem "Basis-Android" anpasst müsste natürlich strickt von von irgendwelchen Brandings oder aufgezwungenen Services getrennt bleiben.
Denke aber der Trend geht ohnehin von Branding etc. weg.
Für den "Normalo" ist ein Provider-Paket vorinstalliert, aber man macht sich keine Illusionen darüber das "Kenner" einen weg finden das zu knacken und sich ein anderes Image zu installieren. Aus diesem Grund muss man sich auch keine große Mühe mehr machen ein "schwer entfernbares Branding" zu basteln.
Nicht zuletzt aus dem Grund gibt HTC (glaub die warens, man möge mich andernfalls korrigieren) doch die Bootloader frei.

THUNDERDOMER
2011-07-21, 17:16:26
Ich mag Android überhaupt nicht. Zu Offen für Schadcodes und total überladene bunten OS. Ich hoffe, dass Androidwelle bald wieder aufhört. Ich will echt nimmer mehr Androiden sehen... durch Werbung, Info, Tests... nervt nur ;(

Deswegen habe ich Connect-Magazine seit Mai aufgehört neues zu kaufen und lesen. Regt mich nur noch auf. ;(

Lyka
2011-07-21, 17:26:33
du willst also, dass wir alle, die wir uns kein I-Betriebssystem kaufen (können), gar kein handy haben -.- verstehe...

THUNDERDOMER
2011-07-21, 17:33:13
du willst also, dass wir alle, die wir uns kein I-Betriebssystem kaufen (können), gar kein handy haben -.- verstehe...

Habe nichts mal iOS geschrieben, da ich selber keinen iPhone besitze. Hab nichts drangedacht...

hmx
2011-07-21, 17:35:38
Ich mag Android überhaupt nicht. Zu Offen für Schadcodes und total überladene bunten OS. Ich hoffe, dass Androidwelle bald wieder aufhört. Ich will echt nimmer mehr Androiden sehen... durch Werbung, Info, Tests... nervt nur ;(

Deswegen habe ich Connect-Magazine seit Mai aufgehört neues zu kaufen und lesen. Regt mich nur noch auf. ;(

Wie kann Android überladen sein, wenn der User selbst bestimmen kann, wie seine Homescreens aussehen. Oder geht es nur darum, dass Android kommerziell sehr beliebt geworden ist und nun nicht mehr so "hip" und "speziell"?

Eidolon
2011-07-21, 18:04:29
Wie kann Android überladen sein, wenn der User selbst bestimmen kann, wie seine Homescreens aussehen. Oder geht es nur darum, dass Android kommerziell sehr beliebt geworden ist und nun nicht mehr so "hip" und "speziell"?

Die Frage stellt sich mir auch. Erst recht da ein reines Android alles andere als überladen und poppig blinkend ist. Da geht wohl jmd. von einem Samsung/HTC/irgendwas aus und nicht von einem Smartphone der Nexus Serien.
Sprich wenn man keine Ahnung hat, erst mal anständig informieren.

Siehe z.B.:

http://www.abload.de/img/nexussfxs6.png

THUNDERDOMER
2011-07-21, 18:19:48
Ich hatte mal Nexus One und gefallen mir trotzdem nichts. Samsung, etc nutze ich nie. Habe einen Blackberry, das ist genau was mir passt.

Wenn jemand gefällt, greife es ruhig. Ich geh mal hier raus, hab ja genug diskutiert. ;)

Eidolon
2011-07-21, 18:27:04
Ich hatte mal Nexus One und gefallen mir trotzdem nichts. Samsung, etc nutze ich nie. Habe einen Blackberry, das ist genau was mir passt.

Aha, also eher ein RIM kommt nicht gegen moderne Androids an, also ist Android doof Posting. Sag das doch.

YfOrU
2011-07-21, 18:44:07
Wie kann Android überladen sein, wenn der User selbst bestimmen kann, wie seine Homescreens aussehen. Oder geht es nur darum, dass Android kommerziell sehr beliebt geworden ist und nun nicht mehr so "hip" und "speziell"?

"Der" Nutzer kann gar nichts bestimmen denn alles was über OTA Updates bzw. Updates über eine gute und übersichtliche PC Verwaltungssoftware hinausgeht übersteigt im Regelfall dessen Fähigkeiten.

Die Homescreens lassen sich weder Out of the Box mit Vanilla Android gut organisieren, noch mit den spezifischen Launchern der Hersteller. Da braucht es etwas wie Launcher Pro und das ist bereits recht komplexe Software die des öfteren um ordentlich zu laufen auch noch ein Gerät mit root Access benötigt.

Die Notification Bar war eine nette Idee, ist aber im Vergleich zu Umsetzungen ähnlich der Push Notifications in der Praxis ziemlicher Mist denn es erfordert mehr (User) Eingaben als nötig.
Die Information über das Symbol der entsprechenden Anwendung auf der primären Seite des Homescreens ist für den Nutzer übersichtlicher und direkter.

Die Frage stellt sich mir auch. Erst recht da ein reines Android alles andere als überladen und poppig blinkend ist. Da geht wohl jmd. von einem Samsung/HTC/irgendwas aus und nicht von einem Smartphone der Nexus Serien.
Sprich wenn man keine Ahnung hat, erst mal anständig informieren.

Samsung, LG, HTC und Motorola setzen das nun mal ein und das betrifft damit bis auf ganz wenige, an einer Hand zählbare Geräte nun mal auf faktisch alle Android Produkte zu. Das Nexus Argument ist ehrlich gesagt ein ganz schlechtes denn das spielt im Endkundenbereich keine Rolle.

Eidolon
2011-07-21, 18:54:51
"Der" Nutzer kann gar nichts bestimmen denn alles was über OTA Updates bzw. Updates über eine gute und übersichtliche PC Verwaltungssoftware hinausgeht übersteigt im Regelfall dessen Fähigkeiten.

Die Homescreens lassen sich weder Out of the Box mit Vanilla Android gut organisieren, noch mit den spezifischen Launchern der Hersteller. Da braucht es etwas wie Launcher Pro und das ist bereits recht komplexe Software die des öfteren um ordentlich zu laufen auch noch ein Gerät mit root Access benötigt.

Die Notification Bar war eine nette Idee, ist aber im Vergleich zu Umsetzungen ähnlich der Push Notifications in der Praxis ziemlicher Mist denn es erfordert mehr (User) Eingaben als nötig.



Samsung, LG, HTC und Motorola setzen das nun mal ein und das betrifft damit bis auf ganz wenige, an einer Hand zählbare Geräte nun mal auf faktisch alle Android Produkte zu. Das Nexus Argument ist ehrlich gesagt ein ganz schlechtes denn das spielt im Endkundenbereich keine Rolle.

Jeder Endkunde hat die freie Wahl, was für ein Gerät er sich kauft. Also spielt es sehr wohl eine Rolle. Ein Nexus S bekommt man ohne Probleme.

YfOrU
2011-07-21, 19:12:27
Jeder Endkunde hat die freie Wahl, was für ein Gerät er sich kauft. Also spielt es sehr wohl eine Rolle. Ein Nexus S bekommt man ohne Probleme.

Weder E-Plus noch die Telekom haben es offiziell im Sortiment, wirklich beworben wird es bei den anderen Anbietern auch nicht und der Preis liegt über vergleichbaren Produkten. Nach dem der typische Käufer keinen Unterschied zu anderen Produkten erkennen kann braucht man wohl kaum weiter über das Nexus als ernsthaftes Angebot diskutieren - als solches wird es weder präsentiert, noch angeboten.
Die freie Wahl haben schlussendlich die Provider, nicht deren Kunden.

hmx
2011-07-21, 19:23:29
Das Nexus Argument ist ehrlich gesagt ein ganz schlechtes denn das spielt im Endkundenbereich keine Rolle.

Und warum ist das so? Weil die Endkunden kein Problem mit Android haben, wie es die anderen Phones bieten. Wer ein nicht-überladenes Android haben will bekommt auch eins.

YfOrU
2011-07-21, 22:06:32
Und warum ist das so? Weil die Endkunden kein Problem mit Android haben, wie es die anderen Phones bieten. Wer ein nicht-überladenes Android haben will bekommt auch eins.

Von Techies, Geeks und Early Adopters abgesehen ist es für die große Mehrzahl der Nutzer das erstes Android Produkt. Dementsprechend war beim Kauf keine Erfahrungsgrundlage vorhanden.

Siehe dazu auch die Zufriedenheit der Nutzer sortiert nach OS ;)

hmx
2011-07-21, 22:18:50
Von Techies, Geeks und Early Adopters abgesehen ist es für die große Mehrzahl der Nutzer das erstes Android Produkt. Dementsprechend war beim Kauf keine Erfahrungsgrundlage vorhanden.

Siehe dazu auch die Zufriedenheit der Nutzer sortiert nach OS ;)

Sorry, aber solche Aussagen sind mir da zu billig. jeder behauptet immer, dass die anderen zu doof sein den Nutzen von XY zu erkennen.

YfOrU
2011-07-22, 00:35:03
Was passt dir daran nicht ? Die Realität ist nun mal des es nicht nur das erste Android Produkt für viele ist sondern überhaupt das erste Smartphone. Wobei die meisten davor nicht mal ein sogenanntes Featurephone hatten.

Das lässt sich eindeutig mit den Marktzahlen belegen und jeder der mit Menschen außerhalb des Technik Universums Kontakt hat bekommt das persönlich mit. Das Handy mit dem Android... ;)
In den meisten Fällen ist absolut null Grundwissen vorhanden abseits davon das Applikationen aus einer großen Auswahl installiert werden können und die Geräte auf praktisch alle bekannten Internetplattformen sowie Services zugreifen können.

Das es verschiedene, teils stark abweichende Interface Umsetzungen gibt kann vielen damit nicht geläufig sein. Das macht sich im Verlauf der Nutzung aber nicht nur durch teilweise eher unzureichende und damit nicht zufriedenstellende Umsetzungen bemerkbar sondern auch beim Erwerb eines Nachfolgeproduktes. Selbst wenn es vom gleichen Hersteller stammt kann das UI wieder anders gestaltet sein. Dieser Zustand ist alles andere als förderlich für eine langfristige Nutzerbindung an die Plattform.
Allerdings ist der Zug abgefahren und man kann heute kaum mehr zum ursprünglichen Zustand zurück. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher das die größeren Smartphone Hersteller sich geschlossen von Googles Android Interpretation verabschieden und eigene Wege mit diesem Betriebssystem gehen.

TheCounter
2011-07-22, 01:11:20
In den meisten Fällen ist absolut null Grundwissen vorhanden abseits davon das Applikationen aus einer großen Auswahl installiert werden können und die Geräte auf praktisch alle bekannten Internetplattformen sowie Services zugreifen können.

Das hat Apple mit dem iPhone doch vorgemacht. Hauptsache "Apple", hauptsache "cool sein" und "tausende apps installieren".

Klar das viele Android nun genauso sehen.

=Floi=
2011-07-22, 06:33:30
Siehe z.B.:

http://www.abload.de/img/nexussfxs6.png

hauptsache eine google+ icon :rolleyes:

ich will gar keine eigenen updates von der TK. das wäre ja noch viel schlimmer und die würden ja überall ihr logo einbauen. ;(

mojojojo
2011-07-22, 08:27:49
Für viele dieser Smartphone-Neulinge (als die vielen neuen User die es in letzter Zeit gibt) sind die Lösungen der Hersteller aber garnicht schlecht, auch wenn Sie insgesamt ziemlich schlecht sind, gegen das, was man mit etwas Zeit, Hirnschmalz benutzen und ein paar Softwarepaketen aus dem Market, auf die Beine stellen kann.

Denn es verhält sich bei den meisten dieser User wie bei PCs...diese zeitliche Investition sind schon zuviel verlangt. Auch wenn der eigentliche Vorgang die Fähigkeiten dieser User eigentlich nicht übersteigen würde machen sie lieber garnichts als ein bis zwei Stunden in Recherche, Einrichtung und Umgewöhnung zu investieren.

Und für eben jene Anwender sind zum mindest Touchwiz, Sense und auch die Lösung von LG garnicht schlecht. Motoblur habe ich mir noch nicht soo genau angeschaut, scheitert aber am registrationszwang, wie ich meine.

Das ist meine Erfahrung.

Matrix316
2011-07-22, 08:34:35
Also ehrlich gesagt, gefällt mir z.B. Touchwiz wesentlich besser als der standard Google Launcher.

mojojojo
2011-07-22, 08:59:17
Ja, der Launcher selbst ist auchnoch ganz nett verglichen mit stock.
Es gibt im Market aber noch zig andere Launcher. Und verglichen mit LauncherPro, Zeam oder ADW um nur 3 zu nennen ist der nicht wirklich gut.

Und der rest den Touchwiz so mitbringt, ist einfach nur mist. (Lockscreen, die Hubs, der IM Client ...)

Matrix316
2011-07-22, 09:02:53
Hubs? IM Client? Du kannst doch alles installieren was es im Android Appstore gibt.

mojojojo
2011-07-22, 09:05:56
ja klar, und ich sage, daß das was Samsung (unmd auch die anderen) von haus aus mitbringt mist ist....darum gehts doch. :confused:

Chris2CB
2011-07-22, 09:15:20
Für viele dieser Smartphone-Neulinge (als die vielen neuen User die es in letzter Zeit gibt) sind die Lösungen der Hersteller aber garnicht schlecht, auch wenn Sie insgesamt ziemlich schlecht sind, gegen das, was man mit etwas Zeit, Hirnschmalz benutzen und ein paar Softwarepaketen aus dem Market, auf die Beine stellen kann.

Denn es verhält sich bei den meisten dieser User wie bei PCs...diese zeitliche Investition sind schon zuviel verlangt. Auch wenn der eigentliche Vorgang die Fähigkeiten dieser User eigentlich nicht übersteigen würde machen sie lieber garnichts als ein bis zwei Stunden in Recherche, Einrichtung und Umgewöhnung zu investieren.

Und für eben jene Anwender sind zum mindest Touchwiz, Sense und auch die Lösung von LG garnicht schlecht. Motoblur habe ich mir noch nicht soo genau angeschaut, scheitert aber am registrationszwang, wie ich meine.

Das ist meine Erfahrung.

Eine Ansicht, rein aus der Technik Willen ohne einen praktischen Nutzen draus ziehen zu können. Ich muss für das Gerät zahlen, da will ich nicht noch großartig viel Zeit investieren.

Updates innerhalb von einem gewissen Zeitrahmen, sollten automatisch aufs Handy geladen werden, oder zumindest eine Benachrichtigung. Samsung Omnia 7 mit Zune verbunden, Update durchgeführt während dem Kochen.
ipod Touch mit itunes verbunden, Update durchgeführt auch ohne großartig suchen zu müssen. Egal welches WP7 oder iPhone Handy ich in die Hand nehme, ich finde mich dort sehr schnell zurecht, der Einfluss von einem Provider ist gering. Unterschiede zwischen den Handy Herstellern gibt es so gut wie nicht.
Samsung Galaxy -> Kies ->:freak:

Bei Android muss stärker durchgegriffen werden seitens Google, der Markt zeigt sehr deutlich das Nichtvorhandensein von langfristigen Strategien. Sony Xperia X10 mit Android 1.6.....am besten bietet Dell wieder XPS Notebooks mit Windows 98 an........

_DrillSarge]I[
2011-07-22, 09:15:34
Für viele dieser Smartphone-Neulinge (als die vielen neuen User die es in letzter Zeit gibt) sind die Lösungen der Hersteller aber garnicht schlecht,
die "hersteller-lösungen" sind sogar ziemlich gut. was oft gar nicht geht, sind die brandings von den netzbetreibern. das ist einfach mal grauenhaft, was man da zum teil vorgesetzt bekommt.

sprint hat das zB erkannt
In speaking at length today with Adib during a Sprint campus walkthrough, he confessed that he jetted back from NYC and immediately informed his team that the bloatware needed to go. To quote: "Ben, we've got to get rid of these preloaded apps on our devices. A lot of customers don't want this." You may have noticed a dearth of those very apps on the EVO 3D, and according to Fared, customer feedback on the newly cleaned slate has been overwhelmingly positive.
http://www.engadget.com/2011/07/19/sprints-fared-adib-we-made-a-conscious-decision-to-scale-back/

mojojojo
2011-07-22, 10:22:21
Ob Google dort durchgreifen möchte oder sollte ist fraglich.
offenes System und so...WP7 und IOS: geschlossenes System. Nebenbei sind beide auch mit sehr eing gestickten Systemspecs, da hat man ja ganz andere Mglichkeiten...

Das spiel mit dem offenen System scheint auch arge Nachteile zu haben, wie sich nun langsam zeigt.

Aber Updates funktioneren bei Android eigentlich auch sehr gut und problemlos? Nachteil ist eigentlich nur, das es keinen definierten Stand gibt, der für alle Bindend ist, das ist in der Tat ein großer nachteil. Dadurch ist Android im unter anderem großflächigen Unternehmenseinsatz momentan ziemlich nutzlos...und für Anwender / Käufer ist das natürlich auch nicht schön, daß es manchmal Updates fürs Phone gibt und manchmal nicht

Meiner Meinung nach sollte jeder Hersteller Verpflichtet sein für 18 oder 24 Monate oder sogar länger alle Android Updates Zeitnah für ein Telefon zur verfügung zu stellen und die Möglichkeit bieten Android "vanilla" zu nutzen.
Damit wären die Nachteilek, die Android als Plattform gegenüber WP7 und IOS diesbezüglich hat, beseitigt.
Und nebenbei würden sich die Verwurstungen dann von ganz alleine in grenzen halten, da der Verwaltungsaufwand bei den Herstellern zu groß würde... :)
Aber wie gesagt, ob google das möchte? Das den Herstellern Aufzuzwingen wiederspricht ja irgendwie dem offenen System...
Eine Möglichkeit wäre auch eine Art Zertifikat von Google, das das Telefon eben diese Eigenschaft hat.

PS: Das Samsung das Kies verkackt...naja dafür kann ja Google nichts. Rein zum Updaten übrigens ist Kies garnicht verkehrt. Es funktioniert und müllt den PC nicht mit irgendwelchen Diensten zu. Aber der rest..nunja...:tongue:

Eidolon
2011-07-22, 11:26:20
hauptsache eine google+ icon :rolleyes:

ich will gar keine eigenen updates von der TK. das wäre ja noch viel schlimmer und die würden ja überall ihr logo einbauen. ;(

Die Google+ Bar ist mittlerweile auf einen Homescreen weiter links gelandet, ansonsten sieht es noch gleich aus. Aber wieso "hauptsache eine google+ icon"? Neidisch? ^^

YfOrU
2011-07-22, 11:32:44
Ob Google dort durchgreifen möchte oder sollte ist fraglich.
offenes System und so...WP7 und IOS: geschlossenes System. Nebenbei sind beide auch mit sehr eing gestickten Systemspecs, da hat man ja ganz andere Mglichkeiten...

Google selbst kann hier kaum noch etwas ändern denn der Verzicht auf ein eigenes UI ist für keinen der größeren Hersteller ein gangbarer Weg (solange ein Großteil des eigenen Portfolios auf Android basiert). Die von Google gesetzten Restriktionen zur Einführung von Honeycomb waren aus deren Sicht bereits eine kaum tragbare Zumutung (vom eigentlichen OS in der 3.0 Variante mal abgesehen). Das Vanilla UI wird dann auch auf den meisten zukünftigen Android Tabletts wieder verschwinden - ein Beispiel dafür ist HTC (die auf 3.0 gleich komplett verzichtet haben) und dem werden praktisch alle folgen.
Mit der inkonsistenten Politik die Google betreibt (bezogen auf die Plattform) hat man sich selbst viel Spielraum für eigentlich positive Änderungen genommen. Vor allen die wirklich wichtigen Partner wie Samsung, HTC oder Motorola sind vorsichtig formuliert ein wenig verschnupft.

mojojojo
2011-07-22, 12:23:38
was meinst Du mit verschnupft?

Aber ändern müssen Sie definitiv irgendetwas, denn so wie es mit den Updates und der Fragmentierung momentan läuft kann es nicht weitergehen.
Eine Lösung mit einer Zertifizierung und einer einer daran gebundenen Updatepolitik sowie Benutzung der Standardoberfläche wäre eigentlich ein guter Kompromiss, wie ich finde.

YfOrU
2011-07-22, 12:45:07
was meinst Du mit verschnupft?

Wenn Multi Mrd $ Unternehmen mit einer Willkür behandelt werden die sich nicht mal ein iOS App Entwickler bieten lassen würde kommt wenig Begeisterung auf ;)


Aber ändern müssen Sie definitiv irgendetwas, denn so wie es mit den Updates und der Fragmentierung momentan läuft kann es nicht weitergehen.
Eine Lösung mit einer Zertifizierung und einer einer daran gebundenen Updatepolitik sowie Benutzung der Standardoberfläche wäre eigentlich ein guter Kompromiss, wie ich finde.

Produkte mit vorinstallierten Google Apps sind zertifiziert und dürfen ohne Googles Segen nicht verkauft werden. Diese Geräte nehmen praktisch den kompletten Markt ein. Darüber kann und nimmt man bei Google Einfluss aber eben mehr im egozentrischen Sinn und weniger zum Wohl der eigentlichen Plattform -> Durchsetzung und Verbreitung der eigenen Services.
Der heute hohe Marktanteil ist hauptsächlich dadurch möglich gewesen das man sehr viel schneller in der Entwicklung war als die Konkurrenz. Dafür mussten aber auch Kompromisse eingegangen werden und so ist einiges was schlussendlich ein wirklich gutes und vor allen durchdachtes OS ausmacht auf der Strecke geblieben. Auswirkungen davon sind unter anderen in der Fragmentierung zu sehen. Auch das häufig so in die Sterne gelobte Multitasking ist bezogen auf mobile Geräte mit vergleichsweise knappen Ressourcen keine Glanzleistung.
Eine homogene Strategie für Enterprise Deployment ist bis heute nicht zu erkennen - für den Einsatz in Unternehmen (mit zentralisierter IT Verwaltung) ist Android damit ziemlich unbrauchbar.

mojojojo
2011-07-22, 12:52:33
Wenn Multi Mrd $ Unternehmen mit einer Willkür behandelt werden die sich nicht mal ein iOS App Entwickler bieten lassen würde kommt wenig Begeisterung auf ;)



Produkte mit vorinstallierten Google Apps sind zertifiziert und dürfen ohne Googles Segen nicht verkauft werden. Diese Geräte nehmen praktisch den kompletten Markt ein. Darüber kann und nimmt man bei Google Einfluss aber eben mehr im egozentrischen Sinn und weniger zum Wohl der eigentlichen Plattform -> Durchsetzung und Verbreitung der eigenen Services.
Der heute hohe Marktanteil ist hauptsächlich dadurch möglich gewesen das man sehr viel schneller in der Entwicklung war als die Konkurrenz. Dafür mussten aber auch Kompromisse eingegangen werden und so ist einiges was schlussendlich ein wirklich gutes und vor allen durchdachtes OS ausmacht auf der Strecke geblieben.

Ahh, danke für die Info, das war mir so garnicht klar. das machts eigentlich noch schlimmer....

Das mit der Zertifizierung meine ich nur auf die Update-Unterstützung und die möglichkeit des vanilla Betriebes bezogen. Denn dadurch gebe es wenigstens das Problem mit den undifinierten ständen nicht mehr, bzw. wäre erträglich/umgehbar
Hab mich da etwas unklar ausgedrückt.

hmx
2011-07-22, 13:04:22
Was passt dir daran nicht ? Die Realität ist nun mal des es nicht nur das erste Android Produkt für viele ist sondern überhaupt das erste Smartphone. Wobei die meisten davor nicht mal ein sogenanntes Featurephone hatten.

Das lässt sich eindeutig mit den Marktzahlen belegen und jeder der mit Menschen außerhalb des Technik Universums Kontakt hat bekommt das persönlich mit. Das Handy mit dem Android... ;)
In den meisten Fällen ist absolut null Grundwissen vorhanden abseits davon das Applikationen aus einer großen Auswahl installiert werden können und die Geräte auf praktisch alle bekannten Internetplattformen sowie Services zugreifen können.

Das es verschiedene, teils stark abweichende Interface Umsetzungen gibt kann vielen damit nicht geläufig sein. Das macht sich im Verlauf der Nutzung aber nicht nur durch teilweise eher unzureichende und damit nicht zufriedenstellende Umsetzungen bemerkbar sondern auch beim Erwerb eines Nachfolgeproduktes. Selbst wenn es vom gleichen Hersteller stammt kann das UI wieder anders gestaltet sein. Dieser Zustand ist alles andere als förderlich für eine langfristige Nutzerbindung an die Plattform.
Allerdings ist der Zug abgefahren und man kann heute kaum mehr zum ursprünglichen Zustand zurück. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher das die größeren Smartphone Hersteller sich geschlossen von Googles Android Interpretation verabschieden und eigene Wege mit diesem Betriebssystem gehen.

Ja und? Du schließt daraus, dassdiese Leute sich sonst anders entscheiden würden. Da gehe ich nicht mit konform. Es kann genau so gut sein, dass die Leute einfach zufrieden sind und auch mit "Vorbildung" das gleiche Handy kaufen würden.

Matrix316
2011-07-22, 13:23:20
ja klar, und ich sage, daß das was Samsung (unmd auch die anderen) von haus aus mitbringt mist ist....darum gehts doch. :confused:
Aber ich würde Touchwiz nicht mit den Apps von Samsung gleichsetzen. Touchwiz ist doch nur der Launcher quasi.

YfOrU
2011-07-22, 13:23:41
Ja und? Du schließt daraus, dassdiese Leute sich sonst anders entscheiden würden. Da gehe ich nicht mit konform. Es kann genau so gut sein, dass die Leute einfach zufrieden sind und auch mit "Vorbildung" das gleiche Handy kaufen würden.

Du kennst die aktuellen Zahlen ?
http://www.rethink-wireless.com/2011/07/18/wp7-overtakes-android-user-satisfaction.htm

Und nein, ich gehen natürlich nicht davon aus das sich alle anders entscheiden würden. Aber wovon man ausgehen kann ist das deren Prozentsatz deutlich höher ausfällt als auf den anderen Plattformen.
Wenn die Nutzer sogar heute schon mit WP7 zufriedender sind und man sich damit auf ein nicht gerade komplettes OS bezieht - das steht mit Mango erst noch an. Neben Stabilität und Alltagstauglichkeit hat das User Interface mit den größten Einfluss auf diese Statistik.

mojojojo
2011-07-22, 13:41:32
@Matrix316: Heisst Touchwiz nicht das ganze Paket? Also Launcher+Widgets+Lockscreen ohne die zusatzprogramme(Hubs, etc)

Ist aber egal denn verglichen mit dem, was man so im Market findet (auch kostenlos) ist auch der Launcher nicht überragend. Er ist zwar nicht schlecht aber nichts besonderes. Bietet nichts was es bei anderen Launchern nicht auch gibt...und ist dabei nicht wirklich besser. Und er versucht IOS möglichst ähnlich zu sein...:rolleyes:
Selbst der Gingerbread Launcher ist von den Funktionen nicht schlechter. Er sieht halt nur nicht aus wie IOS....
ist irgendwie wie bei allen Softwarekompomponenten der Hardwarehersteller. Entweder es wird irgendetwas nachgeäfft und man erreicht nie das Original oder man versucht es krampfhaft anders zu machen wo dann auch nur blödsinn bei rauskommt. Siehe Lockscreen von Samsung...egal wo der daumen zu schieben ansetzt und egal in welche richtung, der Screen wird entsperrt.... ja total super sinvoll...es hat eigentlich schon einen Grund, warum man bei IOS und vanilla Android den Daumen von einer bestimmten Stelle aus in eine bestimmte Richtung schieben muss.
Das gleiche spiel beim Chatclient...der original google Talk client dem Haushoch überlegen, und wird mit dem googlekonto eh gesynct...warum googletalk extra über den eigenen client? Die Anbindung von facebook über den SocialHub? bietet nichts was der normale Facebookclient nicht auch kann, hat nur noch mehr bugs...bzw. schwerwiegendere...das kann man so immer weiter führen...und Samsung ist damit ja nicht allein. Die anderen Hersteller sind ja nicht viel besser.
Hauptsache eigene Suppe kochen..das die allgemeine Suppe viel besser schmeckt interessiert keinen...

Tiamat
2011-07-22, 13:52:05
Um ehrlich zu zu sein war das auch der Grund warum ich mich gegen ein Android Smartphone entschieden habe. Das Update Wirrwar und das Dilemma bis Android 2.3.x in WLANs offen zu sein wie ein Sieb. Keine Lust auf die Gunst von Herstellen angewiesen zu sein oder garantiewidrige Roots durchführen zu müssen.

Eidolon
2011-07-22, 14:39:29
Um ehrlich zu zu sein war das auch der Grund warum ich mich gegen ein Android Smartphone entschieden habe. Das Update Wirrwar und das Dilemma bis Android 2.3.x in WLANs offen zu sein wie ein Sieb. Keine Lust auf die Gunst von Herstellen angewiesen zu sein oder garantiewidrige Roots durchführen zu müssen.

Update Wirrwarr? muss von Roots? Bei Android? Wohl eher nicht.

Tiamat
2011-07-22, 14:57:51
Mit Update Wirrwar meine ich, dass die Hersteller mit den Updates nicht nachkommen.

hmx
2011-07-22, 15:56:21
Du kennst die aktuellen Zahlen ?
http://www.rethink-wireless.com/2011/07/18/wp7-overtakes-android-user-satisfaction.htm

Und nein, ich gehen natürlich nicht davon aus das sich alle anders entscheiden würden. Aber wovon man ausgehen kann ist das deren Prozentsatz deutlich höher ausfällt als auf den anderen Plattformen.
Wenn die Nutzer sogar heute schon mit WP7 zufriedender sind und man sich damit auf ein nicht gerade komplettes OS bezieht - das steht mit Mango erst noch an. Neben Stabilität und Alltagstauglichkeit hat das User Interface mit den größten Einfluss auf diese Statistik.




As for customer satisfaction, seven out of 10 iOS users say they are "very satisfied" with the software, compared to 50% for Android and 26% for BlackBerry OS.

Spricht jetzt nicht unbedingt für deine These. BB schneidet nicht gut ab, der Unterschied zwischen WP7 und Android ist marginal und sicher nicht signifikant.
Das WP7 da jetzt besser abschneidet liegt einfach am Preis, WP7 handies sind billiger geworden, nicht daran, dass Android nicht mehr gewollt wird.

Stand jetzt hätte ich evtl auch ein WP7 Handy gekauft, weil ich WP7 nicht schlecht finde. Allerdings haben mir damals die Nachteile (kein c&p, Zune) sauer aufgestoßen und die Handies waren sogar teurer als das Galaxy S. Zudem hätte ich ewig auf das Update Mango warten müssen. Da hieß es letzten November, dass es "bald" kommt und heute ist davon immer noch nichts zu sehen. In der Zwischenzeit habe ich mein Android 2x updaten können. Spätestens mit WP8 hat sich das eh gegessen, das gibt es wohl eher nicht als Update für WP7-Handies. Da wäre ich also mit den Updates sicher nicht besser dran gewesen - in dem Punkt kann WP7 ggü Android sicher nicht punkten. ;)

mojojojo
2011-07-22, 16:02:16
ich will jetzt nicht verteidigen oder schönreden oder ein OS verteidigen.

Aber sind solche Statisitiken überhaupt sinnvoll, wenn man sich überlegt, wie stark die Identifizierung der meisten Appleuser mit Apple ist?

Matrix316
2011-07-22, 22:23:00
@Matrix316: Heisst Touchwiz nicht das ganze Paket? Also Launcher+Widgets+Lockscreen ohne die zusatzprogramme(Hubs, etc)

Ist aber egal denn verglichen mit dem, was man so im Market findet (auch kostenlos) ist auch der Launcher nicht überragend. Er ist zwar nicht schlecht aber nichts besonderes. Bietet nichts was es bei anderen Launchern nicht auch gibt...und ist dabei nicht wirklich besser. Und er versucht IOS möglichst ähnlich zu sein...:rolleyes:[...]
Und gerade aus diesem Grund mag ich TW! :D

=Floi=
2011-07-23, 00:35:26
Die Google+ Bar ist mittlerweile auf einen Homescreen weiter links gelandet, ansonsten sieht es noch gleich aus. Aber wieso "hauptsache eine google+ icon"? Neidisch? ^^


ich kann den social brainfuck gar nicht haben und mich nervt es total, dass jeder seinen eignen mist mir da untereiben will. der platz ist sehr kostbar und will keinen solchen scheiß da sehen. :cool:
oh toll, nun gibt es google facepalm und überall muß dann noch zusätzlich der mist stehen und überall darauf hinweisen. :freak::rolleyes: mich nervt ja auch schon der ganze FB mist und weil überall darauf noch hingewiesen wird und schleichwerbung für die eigene seite/eigenen projekte gemacht wird. ich hasse solch virales marketing und den hype darum. Gerade FB ist alles andere als sozial und noch 5 stufen schlimmer wie google.

Eidolon
2011-07-23, 02:06:00
ich kann den social brainfuck gar nicht haben und mich nervt es total, dass jeder seinen eignen mist mir da untereiben will. der platz ist sehr kostbar und will keinen solchen scheiß da sehen. :cool:
oh toll, nun gibt es google facepalm und überall muß dann noch zusätzlich der mist stehen und überall darauf hinweisen. :freak::rolleyes: mich nervt ja auch schon der ganze FB mist und weil überall darauf noch hingewiesen wird und schleichwerbung für die eigene seite/eigenen projekte gemacht wird. ich hasse solch virales marketing und den hype darum. Gerade FB ist alles andere als sozial und noch 5 stufen schlimmer wie google.

Aha.. ^^

Chris2CB
2011-07-23, 07:38:00
Spricht jetzt nicht unbedingt für deine These. BB schneidet nicht gut ab, der Unterschied zwischen WP7 und Android ist marginal und sicher nicht signifikant.
Das WP7 da jetzt besser abschneidet liegt einfach am Preis, WP7 handies sind billiger geworden, nicht daran, dass Android nicht mehr gewollt wird.

Stand jetzt hätte ich evtl auch ein WP7 Handy gekauft, weil ich WP7 nicht schlecht finde. Allerdings haben mir damals die Nachteile (kein c&p, Zune) sauer aufgestoßen und die Handies waren sogar teurer als das Galaxy S. Zudem hätte ich ewig auf das Update Mango warten müssen. Da hieß es letzten November, dass es "bald" kommt und heute ist davon immer noch nichts zu sehen. In der Zwischenzeit habe ich mein Android 2x updaten können. Spätestens mit WP8 hat sich das eh gegessen, das gibt es wohl eher nicht als Update für WP7-Handies. Da wäre ich also mit den Updates sicher nicht besser dran gewesen - in dem Punkt kann WP7 ggü Android sicher nicht punkten. ;)

Naja.....Anwender Zufriedenheit am Preis festmachen ist doch etwas......strange. Ein Galaxy S2 wird in 18 Monaten auch nicht mehr so dermaßen viel kosten. Da wird auch keiner sagen: jetzt wo es billig ist, läuft alles Butterweich und stürzt nicht mehr ab.......

Zune ist auch ein Pluspunkt( hier und da sollte etwas verbessert werden), dies und itunes sparen dem Anwender Zeit. Ein Zentraler Anlaufpunkt für alles, das fehlt bei Android. Das "freie" System dessen Geräte im oberen Preissegment die höchste Rechenleistung überhaupt haben, kann seine Leistung nicht in Produktivität umsetzten.

Auch wenn meine beiden Texte ehe die negativen Aspekte von Android beinhalten, finde ich die Grundidee und die ersten Schritte welche Android gemacht hat sehr gut, es ist mehr als nur Wettbewerbsfähig. Dafür das Google nix kostet sollte man den Herstellern einen kleinen Stempel aufdrücken. Genau das was in der Kolumne auch angesprochen wird.

Eidolon
2011-07-23, 10:18:01
Den Vorteil von Zune / itunes sehe ich nach wie vor nicht und beides kommt mir nicht auf den PC.

steakhouse
2011-07-23, 16:12:22
Naja.....Anwender Zufriedenheit am Preis festmachen ist doch etwas......strange. Ein Galaxy S2 wird in 18 Monaten auch nicht mehr so dermaßen viel kosten. Da wird auch keiner sagen: jetzt wo es billig ist, läuft alles Butterweich und stürzt nicht mehr ab.......



Der Preis ist eine Determinante, die im Zusammenhang mit der Zufriedenheit steht. Es bedeutet nicht, dass es die EINZIGE ist. Die Zufriedenheit wird durch die Leute gestiegen sein, die sich JETZT WP7 zugelegt haben, nicht durch die, die ein solches Handy damals teurer gekauft haben.
Diese Aussage lässt erhebliche Zweifel an der Interpretation, dass die wachsende Zufriedenheit bei WP7 damit in Verbindung zu bringen ist, dass Andriod unbeliebter wird. Es kann genauso gut auch einfach der gefallene Preis sein. Wer weniger zahlt erwartet im Schnitt auch weniger und ist mit dem Gebotenen zufriedener.

mojojojo
2011-07-25, 11:09:08
Und gerade aus diesem Grund mag ich TW! :D

:biggrin:
OK, alles klar. Dann habe ich nichts gesagt...denn das kann er ja wirklich gut...