PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : android sprachwahl


Hakim
2011-07-12, 14:19:53
Hallo bin vor einigen tagen von ios zu einem Android phone umgestiegen ( desire hd) und bin auch soweit zufrieden bis auf den akku. Was ich aber vermisse ist die sprachwahl die ich von billigen phones, ios und wp7 kenne ( über bt headset anrufsname sprechen). Es gibt zwar etwas, aber nicht zum anwählen der Kontakte. Im marktplace hab ich was gefunden, aber leider alles kostenpflichtig. Gibt es Freeware alternativen? Wenn nicht, was lohnt sich zu kaufen?

Gast
2011-07-12, 20:18:10
Ist das bei Android nicht standardmäßig dabei?

Ich hab zwar ein Galaxy S2, bei dem Telefon ist jedenfalls ein Spracherkennungsprogramm dabei.

Hakim
2011-07-12, 20:27:38
Da ist was von Google dabei, "Sprachsuche", kommt wenn man die Suchtaste gedrückt hält. Aber anscheinend nicht dafür geeignet nummern/Kontakte zu wählen

Gast
2011-07-13, 15:04:50
Ich meine auch nicht die Sprachsuche.

Am Galaxy S2 gibt es 3 Spracherkennungsprogramme, die schon genannte Sprachsuche, "Sprachbefehle" und "Sprachsteuerung".

Die letzten 2 machen im Prinzip das selbe und können mehr oder weniger das gesamte Telefon über Spracheingabe steuern, selbstverständlich auch Telefonate.

"Sprachbefehle" ist lediglich die App von Vlingo und dürfte Samsung-exklusiv sein, "Sprachbefehle" ist die Standard-App von Android und benutzt die Google-Spracherkennung. Die App gibt es übrigens auch im Market kostenlos.


In den "Einstellungen" unter "Spracheingabe/-ausgabe" kann man auch einstellen welchen Sprachprozessor man verwenden will.

Beim Galaxy kann man die Spracherkennung auch mit einem Doppelklick auf den Home-Button starten, ich glaube allerdings dass das auch Samsung-exklusiv ist.