PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 5870 leiser machen


Mr.Fency Pants
2011-07-12, 14:23:31
Im idle ist die Karte kaum zu hören, unter Last dreht sie allerdings ordentlich auf. Habe mit dem Catalyst CC den Lüfter mal auf 30% fix eingestellt, da wird sie aber unter Last zu warm.

Welche Möglichkeiten habe ich noch die Karte leiser zu bekommen? Macht undervolten Sinn oder ein neuer leiser Kühler? :confused:

Der soll ganz gut sein http://geizhals.at/deutschland/a515045.html ist mir aber zu teuer. Welche anderen sinnvollen Alternativen gibt es?

Bitte um Ratschläge.

Franconian
2011-07-12, 14:55:14
Meine Sapphire 5870 läuft auf 21 % Lüfter im Idle, ich muss sie auf 20 % fix einstellen damit sie unhörbar ist, da hätte es mir aber fast die Karte gegrillt als ich das mal vergessen hatte umzustellen.

Da würde mich auch eine Möglichkeit investieren, wie man den %-Satz senken kann, ohne ihn zu fixieren. Lautstärke unter Last ist mir persönlich egal, höre ich durch den Sound nicht.

Gast
2011-07-12, 15:13:55
Undervolten ist sicher eine Möglichkeit. Bevor Du aber den Kühler wechselst, würde ich versuchen, mittels besserer Gehäusedurchlüftung für Ruhe zu sorgen.

Ich stand kürzlich ebenfalls vor dem "Problem", habe dann aber den Aufwand eines Kühlerwechsels gescheut. Das vorsichtige Durchpusten mit einem Kompressor (durchgeführt an einer Tankstelle, wo normalerweise Autoreifen aufgepumpt werden) meiner Referenz 6950, die seit gut 6 Monaten im Einsatz ist, und das bereits erwähnte Optimieren des Luftstromes im Gehäuse hat die Karte unter Last um 7 Grad Celsius entlastet (77 statt 84-85).

Nun habe ich Temperaturen, wie ich sie zuletzt im Februar hatte, obwohl die Raumtemperatur aktuell 7-8 Grad (ca. 27 Grad) höher liegt.

seaFs
2011-07-12, 18:21:23
Wenn der Motor selbst laut sein sollte, kannst du das Lager mit etwas Maschinenöl/Kriechöl neu schmieren. Dazu nur den Aufkleber auf der Rückseite des Motors abzeihen und einen Tropfen Schmiermittel (kein Fett) drauf.

xxMuahdibxx
2011-07-12, 18:27:33
ATI Karten per ATI Tray Tools tunen ... da geht undervolting und co auch .

Wer das Problem hat und das Tool nicht immer per Hand starten will muss es als Benutzerdienst
der ständig mit Admin Rechten Startet einrichten .. per normalen Autostart geht es unter
Win Vista / 7 nicht so einfach .

Dort kann man Profile für 2D und 3D einstellen dabei die Voltages anpassen und auch die Lüftersteuerung .

Das ganze per laufenden Fumark testen das die Karte im Grenzbereich auch den Lüfter dann laut aufdreht . Das ganze hat den Sinn das man bis zu einer Grenztemperatur sich leise Rantasten kann und beim Extremfall wenigstens der Kühler das tut was er machen soll .

Bei mir läuft das ganze schon eine längere Weile mit einer ATI 4870 von Asus unter Vista 64 bit
keine Deaktivierung der UAC kein Nervendes ich muss hier oder da klicken wegen Adminrechten ... nur ein wenig warten bis die Tools geladen werden und die Karte endlich den "Ruhemodus" für 2D gepackt hat . Lass die Karte dann im 2D Modus mit 0.05 Volt weniger laufen im 3D Modus macht sie es nicht mit da kommen ganz leichte Bildfehler schon .

IVI
2011-07-16, 09:56:47
An den blöden Referenz-Kühlern zu basteln, bringt kaum etwas. Natürlich ist Putzen keine schlechte Idee, das Grundproblem wird hierdurch aber auch nicht gelöst.
Ref-Kühler sind auf zwo Ziele ausgelegt:
1. sie müssen so billig wie möglich sein
2. sie müssen die GraKa nur geradeso vom Überhitzen abhalten
Was hierbei keine Rolle spielt, ist die Lautstärke, v.a. nicht die unter Last, denn die Hersteller gehen seltsamer Weise davon aus, dass dies kaum eine Rolle spielen würde. So kommt es, das zig hundert Euro teure Karten mit Kühlern ausgestattet werden, die nur 50 Cent kosten, die mickrige, hochtourige Lüfter haben und mit einer Lautstärke glänzen, dass selbst routinierte Disco-Gänger sich drüber ärgern.

So, genug gemeckert *gg*
Bisschen tweaken im 2D-Modus geht, ATT ist eine gute Idee, funzt auch meist ganz gut. Die Last-Problematik wird aber dadurch auch nicht gelöst und selbst wenn man unter Last etwas undervoltet, ist das Ergebnis alles andere als befriedigend. Es hilft letztlich nur ein anderer Kühler, ein gescheiter, einer, der größere Lüfter aufnimmt, einer der mehr Kühlfläche bietet.
Die Frage ist halt, was er kosten darf, wie groß er sein kann und wie "leise" er letztlich zu Werke gehen soll. Prolimatechs "MK-13" ist eine Möglichkeit, zwo 120er im Fan-Secure-System sind echt eine feine Sache. Alpenföhns "Peter" geht in die gleiche Richtung, der "Shaman" von Thermalright wäre eine vglw. "kompakte" Lösung, der von Dir herausgesuchte Accelero ist ebenfalls sehr gut geeignet, sollte man aber auch erwarten dürfen, von einem solchen Monster. *gg*

abraxxa
2011-07-16, 11:00:13
So:

http://abraxxa.zorro.at/gallery3/var/resizes/hardware/IMG_5824.jpg?m=1288266934

Raff
2011-07-16, 11:02:44
Der soll ganz gut sein http://geizhals.at/deutschland/a515045.html ist mir aber zu teuer. Welche anderen sinnvollen Alternativen gibt es?

Der ist dir nicht zu teuer, glaub mir. ;) Wenn so ein Ding auf deiner Karte klebt, wirst du sie nicht mehr hören und auf ein rundes Gigahertz übertakten können (und auch dann nicht hören). Ich habe auf meiner derzeit im Schrank liegenden HD 5870 ebenfalls dieses Monster und war hochzufrieden mit der Kühlleistung/Lautstärke. Nur ein Wasserkühler ist besser, wird aber superteuer.

MfG,
Raff

Grey
2011-07-16, 11:17:13
Der ist dir nicht zu teuer, glaub mir. ;) Wenn so ein Ding auf deiner Karte klebt, wirst du sie nicht mehr hören und auf ein rundes Gigahertz übertakten können (und auch dann nicht hören). Ich habe auf meiner derzeit im Schrank liegenden HD 5870 ebenfalls dieses Monster und war hochzufrieden mit der Kühlleistung/Lautstärke. Nur ein Wasserkühler ist besser, wird aber superteuer.

MfG,
Raff

Wie sieht das bei dem Ding mit der Reinigung der Kühlrippen aus? Muss dafür auch der gesamte Kühlkörper demontiert werden, oder kann man die Lüftung separat abnehmen? Nervt mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8835544&postcount=11) nämlich schon seit Jahren, dass immer alles runter muss.

abraxxa
2011-07-16, 11:25:02
35euro für Kühler mit drei Lüftern ist doch eh ok.

Raff
2011-07-16, 11:25:16
Wie sieht das bei dem Ding mit der Reinigung der Kühlrippen aus? Muss dafür auch der gesamte Kühlkörper demontiert werden, oder kann man die Lüftung separat abnehmen? Nervt mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8835544&postcount=11) nämlich schon seit Jahren, dass immer alles runter muss.

Die Plastikhaube, welche die drei Lüfter trägt, lässt sich bei den Xtremes mit etwas Hebelei am Rand entfernen. Dann liegt der Block frei.

35euro für Kühler mit drei Lüftern ist doch eh ok.

Jo, vor allem in Anbetracht der möglichen Mehrleistung (die Garantie ist eh am Sack). Man sollte jedoch beachten, dass das ein Triple-Slot-Konstrukt wird, das noch Luft zum Atmen braucht => Quad-Slut. ;)

MfG,
Raff

Grey
2011-07-16, 11:33:11
Die Plastikhaube, welche die drei Lüfter trägt, lässt sich bei den Xtremes mit etwas Hebelei am Rand entfernen. Dann liegt der Block frei.

Danke!

Mal den Platz checken und dann ggf. zugreifen. Muss eh basteln.

Mr.Fency Pants
2011-07-16, 15:50:23
Thx für die ganzen Tips. Meint ihr dieser Kühler würde auch gehen?

http://geizhals.at/deutschland/482525

Ist ewas günstiger als der Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870, ist aber wohl genauso gut getestet und passt auch auf die HD 5870. Ein Lüfter weniger, aber die Bewertungen sprechen überall für sich.

IVI
2011-07-16, 17:44:58
Thx für die ganzen Tips. Meint ihr dieser Kühler würde auch gehen?

http://geizhals.at/deutschland/482525

Ist ewas günstiger als der Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870, ist aber wohl genauso gut getestet und passt auch auf die HD 5870. Ein Lüfter weniger, aber die Bewertungen sprechen überall für sich.

Also genau so gut wie die Dickschiffe ist der Acce TTPro nicht, sieht man gut an den FurMark-Werten. Ist aber auch kein Wunder, denn der TTPro ein universell einsetzbarer Kühler, dessen Fokus auf dem Verhältnis zwischen Preis, Gewicht, Größe und Lautstärke liegt. Da man FurMark aber nicht zockt, eine 5870 somit nicht an der Kotzgrenze arbeiten muss, ist der TTPro eine gute Wahl. Zudem lässt er sich leicht modifizieren, um noch das ein oder andere Dezibel herauszuholen. Verpasst man dem TTPro zwo 25mm dicke 92mm-Lüfter, wird's leiser und kühler. Ist aber natürlich nur dann notwendig, wenn Du mit der Leistung und/oder der Lautstärke nicht zufrieden sein solltest, im Vergleich zum Ref-Kühler aber wirst Du sicherlich sehr glücklich sein. ;)

Atma
2011-07-17, 06:22:38
Da dieser Thread ganz gut passt und ich nicht extra einen zusätzlichen aufmachen will:

Ich habe die Vapor-X Rev. 2 von Sapphire, welche Raff bei PCGH getestet hatte

http://www.pcgameshardware.de/aid,703988/Sapphire-Radeon-HD-5870-Vapor-X-Revision-2-mit-eigenem-Platinendesign-im-Test/Grafikkarte/Test/

Ich weiß, dass die ein Custom PCB hat, welches etwas anders aufgebaut und ein wenig kürzer ist. Meint ihr, dass der AC Accelero Xtreme HD 5870 trotzdem drauf passt? Gerade jetzt im Sommer kommt der Vapor-X Kühler doch deutlich spürbar an seine grenzen (80°C+ GPU und 80-90°C auf den Spannungswandlern in Spielen wie Crysis 2, Witcher 2, Dirt 3 oder WoW mit aktiviertem Adaptive AA.) Das OC lasse ich deshalb in den Sommermonaten so gut wie immer weg, einfach weil ich Angst um meine HD 5870 habe :freak:

In den kühleren Monaten sind 950 MHz oder sogar 970 MHz auf der GPU problemlos machbar.

Edit: OK, hat sich erledigt. Anhand dem Vergleich von Bildern einer Standardplatine und der Sapphire eigenen sieht man leider doch recht deutlich, dass allein der Kühler für die Spannungswandler hinten und vorne nicht passen würde :(

Verdammt.

Raff
2011-07-17, 11:40:29
Die genannten Temperaturen sind für eine Grafikkarte nicht gefährlich :) Die Frage ist, wie laut sie dabei wird. Meine Vapor-X (1.0) wurde mir im Sommer und OC auch zu laut, daher der Xtreme. Das Surren des Axiallüfters stört in diesem Fall mehr als das Rauschen der Referenzbelüftung.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, ob der Xtreme passt. Also der eigentliche Kühler bestimmt, allerdings müsstest du dir etwas für die Wandler ausdenken ...

MfG,
Raff

Grey
2011-07-30, 15:35:39
Ist bei dem Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 genug/gute WLP dabei?

ROXY
2011-08-09, 04:44:20
1. sie müssen so billig wie möglich sein


würde ich nicht sagen - reklamationen wegen lüftern sind für den hersteller eine teure angelegenheit.

billig sind alle lüfter ... nur weil die volldaus für l33tzor ungelabelte lüfter 10€ zahlen heisst das noch lange nicht das sie im einkauf auch 10€ kosten.
grossserienhersteller bekommen die besten lüfter für paar cent hinterhergeworfen.

2. sie müssen die GraKa nur geradeso vom Überhitzen abhalten

also die lukü regelung liegt bei max. 80C° - maximal temperatur der GPU liegt bei ~100C° (aus sicherheitsgründen seitens der chiphersteller) und die notabschaltung bei 120°C
erst bei ~150C° ist die GPU warscheinlich schrott ...
somit hast du 20-40% spielraum dies vollkommen ausreichend ist.


Thx für die ganzen Tips. Meint ihr dieser Kühler würde auch gehen?

ja aber der pustet alles ins gehäuse ... da gehts der gpu zwar besser aber dafür wird deine festplatte wärmer die da nicht so tolerant ist.
die maximale temp bei derzeitigen festplatten liegt bei ~ 60C°.