PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als PC ersatz?


pathetic
2011-07-12, 15:06:12
Hallo Leute,
Ich hoffe das artet jetzt nicht all zu peinlich aus, aber ich beginne bald das Studium der Informatik. Dazu wäre es natürlich von Vorteil ein eigenes Notebook zu besitzen. Hinzu kommt dass spätestens nächstes Frühjahr mein PC weg muss, weil er die Leistung zum spielen nicht mehr bringt (E5200@3,3ghz , 8800GTS G80 OC 320MB, 4gb).
Somit steh ich vor der Entscheidung, entweder direkt ein Notebook zu kaufen, welches mich sowohl durchs Studium begleitet, als auch zu Hause zum zocken dient, oder aber mir demnächst ein günstigeres Notebook nur fürs Studium zu besorgen und im Frühjahr nächsten Jahres dann den PC aufzurüsten.

Preislich dachte ich bei einem allroundnotebook an 1100-1300€, bei einem studiumonlynotebook an 400-600€. Aus der Differenz ergibt sich dann ein mögliches PC upgrade.

Kenne mich leider mit Notebooks, deren Preisen und Leistungen nicht wahnsinnig gut aus.

Danke für eure Hilfe

Simon
2011-07-12, 16:13:06
Ich bin für Notebook + extra Spiele-PC.
Das Notebook ist entweder portabel (ja, dein Rücken wirds dir danken irgendwann) oder leistungsfähig. Zum Arbeiten an der Hochschule reicht in der Regel was mit guter Tastatur und Display. Dazu dann einen günstigen SpielePC.

fdk
2011-07-12, 16:21:38
Ein ordentliches Diplay ist der größte Preistreiber im Notebook. Für die Vorlesung tuts auch ein Netbook, aber produktiv Arbeiten auf den üblichen consumer-Notebooks mit 768px vertikaler Auflösung und Farbstabilität wie auf LSD macht wenig laune.
Da du auch nie darauf bauen solltest eine Steckdose in Reichweite zu haben und ein DTR-Notebook nie wirklich lange durchhalten wird: Ganz klar einigermaßen ordentliches Notebook+Desktop.

Gast
2011-07-12, 17:34:32
dito, zu hause brauche ich einen anständigen monitor auf dem man was erkennt, und eine vernünftige tastatur in voller größe.
unterwegs will ich keinen überteuerten "gaming"-klumpen mitschleppen, der dann doch schlappmacht, falls man mal ein etwas anspruchsvolleres spiel spielen will.

dutchislav
2011-07-12, 17:53:56
mein ratschlag:

normales notebook für unterwegs (Uni etc.) oder zum rumgammeln in der wohung
und extra noch einen Spiele-Stand-PC (gibt hier genug Kaufberatungen dazu)

ein wirklich gutes Spiele-Notebook ist sehr schwer, überhitzen meistens, lärmen deswegen übel und kosten ein heidengeld - sehen meistens noch käse aus, oder haben eine billige verarbeitung. für das Geld kann man sich selbst ein wahnsinnssystem zustammenstellen

als Notebook würd ich mir ein Dell Vostro anschaffen, dazu ne 3 Jahres garantie und du bist bei knapp 500€. Kannst dir natürlich nochn besseres system zustammenstellen ;)
Ist halt ein 17" gerät ... aber ich mags lieber größer. hehe (mich reizt das dell vostro wegen dem "3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" für läppische 95€)

http://www.dell.com/at/unternehmen/p/vostro-3750/fs

fondness
2011-07-12, 18:00:14
Ich würde mir zB das da: http://geizhals.at/eu/a657507.html

Fürs Studium kaufen, eine Win7-Lizenz bekommt man als Informatik-Student in der Regel gratis. Für den Rest des Geldes ist allemal noch ein ordentlicher Desktop-PC drinnen.

xxMuahdibxx
2011-07-12, 18:16:12
Und wenn du das Notebook daheim hast und damit arbeiten musst kanns es ja auch an den grossen Monitor anschliessen .

Schnitzl
2011-07-12, 18:19:21
(...)
Ist halt ein 17" gerät ... (...)
sorry aber als notbook ein 17"? niemals nie
imho ist selbst 15" kein Notebook mehr sondern ein fauler Kompromiss
- zu groß
- zu schwer
- fast immer zu teuer

ja ich weiss, vor 1-2 Jahren hab ich auch gedacht 'so nen Blödsinn' und 'ich brauch nen großes Display usw'
Nach mehreren Note-und Netbook zählt nur noch eins: Mobilität.

Wenn man nicht weiss wohin mit dem Geld käme eventuell ein zweitnotebook mit 17" als Rechner für LANs...aber das ist dann schon extremer Luxus :D

P.S.:
Ich würde mir zB das da: http://geizhals.at/eu/a657507.html
Fürs Studium kaufen, eine Win7-Lizenz bekommt man als Informatik-Student in der Regel gratis. Für den Rest des Geldes ist allemal noch ein ordentlicher Desktop-PC drinnen.
Alternativ
http://geizhals.at/eu/a660046.html

dutchislav
2011-07-12, 18:35:28
ich tendiere zum 17er, weil ich ab und an gerne alte games darauf zocke und im photoshop arbeite. da sind MIR halt <15" books zu klein ;) Für mich ist die mobilität nicht soooo wichtig, also von daher. da find ich 3 kilo noch akzeptabel

Mein Stand PC ist nunmal ein REINES zockersystem ... da ist nichts drauf außer games und halt oc und bench kram.
deshalb erwarte ich von meinem notebook auch ein wenig mehr, also dokumente öffnen und dergleichen. und ich sitz halt mitn laptop lieber auf der couch, als am tisch

@threadersteller: ansonsten is wohl ein kleines lenovo thinkpad genau das richtige ;)
günstig und leicht

S8472
2011-07-12, 18:51:51
Ich würde auch 2 Geräte empfehlen. Fürs Studium ein Notebook mit vernünftiger Akkulaufzeit, weil Steckdosen sind immer Mangelware, wenn's drauf ankommt ;) . Und dann für zu Hause noch eine Spielekiste.

pathetic
2011-07-12, 23:27:19
Danke für eure zahlreichen Antworten ;)
Das mit dem notebook display wäre zu Hause nicht das Problem, da ich meinen 22zoller verwenden würde. Gamen könnte ich somit wie gewohnt weiterhin am Schreibtisch.

Woran ich aber garnicht gedacht habe und genauso für die 2 Geräte Lösung spricht: 5.1 am Notebook geht wohl eher umständlich und auch fürs Blueray brennen müsste ich dann wohl irgendwelchen externen Klimbimpf verwenden ^^
Wird dann wohl so ablaufen, dass ich mir nur ein kleines Note/Netbook hole und später dann mal zu Hause aufrüste. Mobilität ist wirklich sehr wichtig, ich will ja auch nicht, dass es dann genau solche Eselsohren kriegt wie die Bücher die ich bis vor kurzem noch jeden Tag schleppen durfte, das wäre bei einem so teurem Notebook wirklich ungünstig ;D

mfg
pathetic

huha
2011-07-13, 04:24:53
Du willst ein Notebook, auf dem du einigermaßen arbeiten kannst. Wenn Mobilität über alles geht, würde ich schauen, ob man irgendein Gerät mit 1600x900 auf 14" einigermaßen preisgünstig erwerben kann. Zum ausgiebigen Spielen sind Notebooks eigentlich nichts, zumindest dann nicht, wenn man auch noch damit arbeiten will. Allerdings wirst du während des Studiums sowieso nicht mehr dazu kommen, großartig rumzuspielen, bei der Aufrüstung des Desktops tut's dann also auch eine preiswerte Midrange-Graphikkarte. ;)
Daher lieber etwas mehr fürs Notebook ausgeben als die projektierten 600 Euro und was Vernünftiges kaufen, das auch entsprechend lange hält. Die üblichen Hersteller haben auch alle eine Business-Linie, da suchst du dir irgendwas Ordentliches raus, aber denke daran, daß du einen Bildschirm willst, auf den viel draufgeht. Gerade IDEs wie Eclipse profitieren doch sehr davon, wenn man genug Platz für die ganzen Fenster hat.

-huha

Simon
2011-07-13, 09:12:14
Daher lieber etwas mehr fürs Notebook ausgeben als die projektierten 600 Euro und was Vernünftiges kaufen, das auch entsprechend lange hält. Die üblichen Hersteller haben auch alle eine Business-Linie, da suchst du dir irgendwas Ordentliches raus, aber denke daran, daß du einen Bildschirm willst, auf den viel draufgeht. Gerade IDEs wie Eclipse profitieren doch sehr davon, wenn man genug Platz für die ganzen Fenster hat.
Sehr gut gesprochen =)
Als (Informatik)Student kriegt man meistens über die Fakultät einen schönen Studentenrabatt bei IBM/Lenovo, Apple, etc. ;)

Phantom1
2011-07-13, 09:31:52
Preislich dachte ich bei einem allroundnotebook an 1100-1300€
ein aktuelles gamer notebook für 1200 euro wird warscheinlich eh kaum schneller sein als dein jetziger spiele pc ^^

AYAlf_2
2011-07-13, 09:34:19
notebook (leasen) + tastatur + mouse + bildschirm + usb platte fuer daten