PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage bei der ViSA-Hotline endet mit Beschuldigung wegen Betrugs.


Qui
2011-07-12, 16:44:14
Servus,

sowas wie heute habe ich bisher nicht erlebt. Ich hatte bei der ViSA-Hotline angerufen, da ich eine Frage zu einer Doppelauthorisierung auf meiner Kreditkarte hatte. Nachdem ich meine Kreditkartendaten per Hotline durchgegeben hatte, fragte die Mitarbeiterin nach meiner "Kartennummer". Ich habe nur verduzt gefragt, was sie damit meine. Heraus kam, dass Sie die Kontonummer des Kreditinstitutes wollte, wo ich die ViSA Karte beantragt hatte. Da ich diese nicht aus dem Kopf wusste und auch gerade nicht zur Hand hatte, bat ich meine Mutter, die zu dieser Zeit bei mir zu Haus war, kurz die Karte aus meinem Portemonnaie rauszusuchen und mir die Kartennummer durchzugeben (habe nur ein schurgebundenes Telefon).

Daraufhin meinte die Mitarbeiterin, dass ich einen versuchten Kreditkartenbetrug begangen hätte, weil mir jemand anderes im Hintergrund diese Kartennummer vorgesagt hat. Sie meinte, sie werde es an die nächst höhere Stelle weiterleiten müssen und brach das Gespräch abbrupt ab.

Hallo, gehts noch? Sowas habe ich bisher wirklich nicht erlebt. :freak:

Der Sandmann
2011-07-12, 17:15:50
Haste da noch einmal angerufen?

Qui
2011-07-12, 17:24:38
Haste da noch einmal angerufen?

Nö, habe bei meiner Hausbank angerufen und die haben sich dann mit ViSA in Verbindung gesetzt und mich ca. 5min später zurückgerufen und mir dann die gewollte Auskunft erteilt.

Keine Ahnung was die in der Servicezentrale geraucht haben :P

Surrogat
2011-07-12, 19:06:36
Namen merken und schriftliche Beschwerde einreichen, dazu noch eine Stellungnahme mit Terminsetzung verlangen

desert
2011-07-12, 19:46:43
Namen merken und schriftliche Beschwerde einreichen, dazu noch eine Stellungnahme mit Terminsetzung verlangen

Oder vielleicht einfach erst mal den kopf einschalten und überlegen.

Das ich meine eigene kontonummer nicht weiss, würde jeden hotline mitarbeiter misstrauisch machen. Wo ist nur euer verständnis abgeblieben? Er sollte wohl eher dankbar sein, das sie nicht jedem hintz und kuntz der sich dort per telefon meldet eine auskunft erteilt.

Die kreditkartennummer kann sich ja fast jeder besorgen.

Man stelle sich das vor:

Hotline: Könnten sie mir die Kontonummer der Kreditkarte mitteilen
Anrufer : aehm noe, da muss ich mal meine mami fragen....

Jup solch einem Anrufer würde ich auch jedwede Auskunft erteilen. Woher soll sie wissen das er der rechtmässgie anrufer ist, wenn er grundlegende authenfizierungsnachweise nicht weiss?

Korrektes Verhalten der hotline mitarbeiterin.

ngl
2011-07-12, 19:51:51
Nein ist es nicht. Ich habe 4 Bankkonten, wovon ich von einem die Nummer und BLZ nicht kenne. Von einem anderen Konto kenne ich die BLZ nicht. Wenn der Kunde bei einer Anfrage um Zeit bittet um die Nummer herauszukramen ist das völlig legitim.

Betrüger haben in der Regel keine Möglichkeit mal ebend auch die Kto. Nummer herauszufinden.

desert
2011-07-12, 20:08:36
Nein ist es nicht. Ich habe 4 Bankkonten, wovon ich von einem die Nummer und BLZ nicht kenne. Von einem anderen Konto kenne ich die BLZ nicht. Wenn der Kunde bei einer Anfrage um Zeit bittet um die Nummer herauszukramen ist das völlig legitim.

Betrüger haben in der Regel keine Möglichkeit mal ebend auch die Kto. Nummer herauszufinden.

Würde ich nicht so sehen, denn das ist ja auch eine sicherheitsmassnahme, die wurde nicht ohne grund implemtiert


Und wenn doch? dann ist die arme hotline angestellte auch wieder die dumme, die einfach unberechtigt informationen rausgibt´und von euch in grund und boden geklagt wird.

Seit doch einfach mal menschen und habt verständnis.

Scose
2011-07-12, 20:12:01
Sicherlich hat Sie überreagiert aber im Grunde genommen ist das Vorgehen bei einem KK-Anbieter völlig normal.

Ich hatte schon mehrmals mit der VISA-Hotline zu tun und jedesmal stellen die mir um die 4-5 Sicherheitsfragen.

Fängt an bei Kartennummer, Adresse, Bezahlungsmethode, Geburtsdatum usw. Irgendwie müssen die dich verifizieren und wenn man die Nr. der eigenen Karte selbst nicht weiss oder bei sich hat, ist man imo irgendwo selbst schuld. Ich hatte mal aus Versehen eine falsche Nr. (Zweit-Karte) angegeben worauf die mich dann zwar nicht wegen Betruges bezichtigt hat aber es wurden danach andere und noch mehr Fragen gestellt.

ngl
2011-07-12, 20:26:29
Würde ich nicht so sehen, denn das ist ja auch eine sicherheitsmassnahme, die wurde nicht ohne grund implemtiert


Und wenn doch? dann ist die arme hotline angestellte auch wieder die dumme, die einfach unberechtigt informationen rausgibt´und von euch in grund und boden geklagt wird.

Seit doch einfach mal menschen und habt verständnis.

Darum geht es mir nicht. Sondern, daß sie auf Verdacht eine Sicherheitsmaßnahme ins rollen bringt. Wer die Kontonummer hat, der sollte sich so einer Maßnahme nicht ausgesetzt fühlen. Wenn er sie nicht hättem dann wäre das völlig verständlich. Denn die Kreditkarte ist jetzt weg und man kann eine Woche auf eine neue warten.

Qui
2011-07-12, 20:37:03
Nein ist es nicht. Ich habe 4 Bankkonten, wovon ich von einem die Nummer und BLZ nicht kenne. Von einem anderen Konto kenne ich die BLZ nicht. Wenn der Kunde bei einer Anfrage um Zeit bittet um die Nummer herauszukramen ist das völlig legitim.

Betrüger haben in der Regel keine Möglichkeit mal ebend auch die Kto. Nummer herauszufinden.

Mir gings in dem Moment genauso, warum soll ich mir eine 10-stellige Kontonummer merken? PiN weiss ich und gut.

Das mit der "Sicherheitsabfrage" wusste ich nicht, aber wenn ViSA auch ein Online-Formular anbietet, dann mache ich das nächste mal Online und nicht per Telefon.

kiX
2011-07-12, 20:39:23
wer bei so einem Laden anruft, und noch nichtmal die grundlegenden Daten da hat, der gehört auch geschlagen und dann nochmal getreten, sollte er sich über evtl Wartezeiten beschweren.

so dumme Kunden hab ich echt am liebsten...
"Geben Sie mir bitte noch Ihr Geburtsdatum."
"Moment. ... UTEEEEEE, wann hat der Paul Geburtstag?"

Ja ne is klar.

Ernsthaft, wer so blöd ist, dann auch noch hier im Forum rumzupampen... echt jetzt

ngl
2011-07-12, 20:45:29
Zuallererst musst du aber wissen welche Daten denn abgefragt werden oder nicht? Von eine Kreditkarte auf ein Bankkonto zu schließen ist ne ganz andere Hausnummer als Kreditkarten Pin etc und Geburtsdatum.
Deinen Frust mit Kunden kannst du gerne in einem anderen Thread auslassen.

Sind hier alle mit dem Wissen von Weisen ausgestatten, daß sie noch nie irgendwo mal etwas zum ersten mal machen mussten? Genetisches 3DCenter Wissen offenbar....

kiX
2011-07-12, 21:08:51
Zuallererst musst du aber wissen welche Daten denn abgefragt werden oder nicht? Von eine Kreditkarte auf ein Bankkonto zu schließen ist ne ganz andere Hausnummer als Kreditkarten Pin etc und Geburtsdatum.
Ist es das? Auch wenn du ne Minute drüber nachdenkst? Seltsam, bei mir nicht.

Deinen Frust mit Kunden kannst du gerne in einem anderen Thread auslassen.
Ach, hier darf man nur demklon-ähnlich seinen Frust mit Mitarbeitern eines solchen Unternehmens loswerden? Wusste nicht, dass das eine Einbahnstraße ist.

Sind hier alle mit dem Wissen von Weisen ausgestatten, daß sie noch nie irgendwo mal etwas zum ersten mal machen mussten? Genetisches 3DCenter Wissen offenbar....
s.o.: eine Minute nachdenken löst viele Probleme. Und gottseidank hat man die idR ja in der Warteschleife. :ugly:

ngl
2011-07-12, 21:23:14
Nein du darfst deinen Frust über Kunden gerne auslassen. In einem Thread wo du deinen Frust über Kunden auslassen möchtest. In einem Thread über Visa hat es nichts zu suchen, denn dein Ironischer Beitrag mit UTEEEEEE und Paul macht es ja überdeutlich, daß du in deinem Berufsbild mächtig angepisst bist.

Aber du hast deine Meinung kundgetan und ich gebe dir recht. Ich bin einer deiner ignoranten Kunden die ohne Vorbereitung auf ein Telefongespräch gehen, weil ich eine Auskunft will. Und da kann man noch so sehr von sich selbst auf andere schließen. Manche zusammenhänge erschließen sich manchen Menschen nicht. Im Gegenteil hätte ich deutliche Probleme jemandem am Telefon meine Bankdaten kundzutun ;). Stör dich nicht daran! Ignoranten und Idioten wie mich wird es immer geben. Offensichtlich zwar nur 2 im 3DCenter, aber ganz bestimmt noch mehr in schönen weiten Welt. Das macht dich nur bitter und kaputt... hm... :/

kiX
2011-07-12, 21:48:24
Nein du darfst deinen Frust über Kunden gerne auslassen. In einem Thread wo du deinen Frust über Kunden auslassen möchtest. In einem Thread über Visa hat es nichts zu suchen, denn dein Ironischer Beitrag mit UTEEEEEE und Paul macht es ja überdeutlich, daß du in deinem Berufsbild mächtig angepisst bist.

Aber du hast deine Meinung kundgetan und ich gebe dir recht. Ich bin einer deiner ignoranten Kunden die ohne Vorbereitung auf ein Telefongespräch gehen, weil ich eine Auskunft will. Und da kann man noch so sehr von sich selbst auf andere schließen. Manche zusammenhänge erschließen sich manchen Menschen nicht. Im Gegenteil hätte ich deutliche Probleme jemandem am Telefon meine Bankdaten kundzutun ;). Stör dich nicht daran! Ignoranten und Idioten wie mich wird es immer geben. Offensichtlich zwar nur 2 im 3DCenter, aber ganz bestimmt noch mehr in schönen weiten Welt. Das macht dich nur bitter und kaputt... hm... :/
Oh, getroffene Hunde bellen?
Glaub mir, bitter und kaputt bin ich noch lange nicht. Auch angepisst "in meinem Berufsbild" bin ich nicht. Und die Aussicht, mein Studium bald zu beenden und dann nicht mehr einen solchen Job nehmen zu müssen, erfüllt mich sogar mit Motivation.
Störend ist es nur, mit Kunden arbeiten zu müssen, die blind durchs Leben laufen zu scheinen. Und deren Vorbereitung auf ein Telefonat darin besteht, Ilse anzupöbeln, sie solle endlich den kack Fernseher leiser drehen. :rolleyes:

Desweiteren ging es MIR nicht einmal um solche Menschen, sondern -in meinem "ironischen Beitrag" (leider bittere Realität)- um mehr oder weniger offensichtliche "Betrugs"fälle.

Übrigends: In einem Forum, wo sich jeder Schwachmat immer als das größte Opfer von anderen darstellt, in Wahrheit aber das größte Opfer der eigenen Dummheit ist, muss man immer etwas gegenhalten, und auch mal die andere Seite der Realität aufzeigen.
Und das mit den Schwachmaten bezieht sich NICHT auf diesen Thread.

foobi
2011-07-12, 21:53:30
Lebensfremd ist es, zu erwarten dass jemand seine Kontodaten auf Kommando auswendig aufsagt.
Eine Frechheit ist es, ein Kundengespräch ohne Einverständnis des Kunden einfach durch Auflegen zu beenden.

Ruf dort nochmal an, finde die Kontaktdaten des Gruppenleiters dieser sogenannten Service-Einheit heraus und schreibe eine Beschwerde an ihn.

kiX
2011-07-12, 22:06:04
Lebensfremd ist es, zu erwarten dass jemand seine Kontodaten auf Kommando auswendig aufsagt.
Eine Frechheit ist es, ein Kundengespräch ohne Einverständnis des Kunden einfach durch Auflegen zu beenden.

Ruf dort nochmal an, finde die Kontaktdaten des Gruppenleiters dieser sogenannten Service-Einheit heraus und schreibe eine Beschwerde an ihn.
a) Kontodaten auswendig aufsagen verlangt keiner, griffbereit zu haben schon eher.
b) in verschiedenen Situationen ist das nötiger als man vermutet. Wobei ich diese Situationen (denn den Betrugsvorwurf halte ich hier nicht haltbar) dem TE nicht vorwerfen möchte
c) als ob das jemanden interessieren wird, wenn der dagegen hält

ngl
2011-07-12, 22:26:05
Oh, getroffene Hunde bellen?
Natürlich belle ich. Ich bin Kunde und König. Habe ich die Sachen nicht bei mir, dann hat die Dame zu warten bis ich sie hole. Egal was die Sache ist und wie mein IQ ist. In diesem Fall ist der Callcenter Mitarbeiterin warscheinlich die Callzeiten davongelaufen.


Glaub mir, bitter und kaputt bin ich noch lange nicht. Auch angepisst "in meinem Berufsbild" bin ich nicht. Und die Aussicht, mein Studium bald zu beenden und dann nicht mehr einen solchen Job nehmen zu müssen, erfüllt mich sogar mit Motivation.
Störend ist es nur, mit Kunden arbeiten zu müssen, die blind durchs Leben laufen zu scheinen. Und deren Vorbereitung auf ein Telefonat darin besteht, Ilse anzupöbeln, sie solle endlich den kack Fernseher leiser drehen. :rolleyes:

Das ist schön zu hören, denn dein Beitrag machte bei weitem nicht den Eindruck. Aber genau das gehört nunmal dazu, sobald Kundenkontakt da ist. Das ist bei mir in der Firma nicht anders und meine Kunden sind nicht Hinz und Kuntz vom ALG2, sondern studierte Menschen. Glaub mir, die stellen sich genauso blöd an wie deine UTEEEEE oder der Paul ;)


Desweiteren ging es MIR nicht einmal um solche Menschen, sondern -in meinem "ironischen Beitrag" (leider bittere Realität)- um mehr oder weniger offensichtliche "Betrugs"fälle.
Das kam aber in der ganzen "ironie" nicht an.


Übrigends: In einem Forum, wo sich jeder Schwachmat immer als das größte Opfer von anderen darstellt, in Wahrheit aber das größte Opfer der eigenen Dummheit ist, muss man immer etwas gegenhalten, und auch mal die andere Seite der Realität aufzeigen.
Und das mit den Schwachmaten bezieht sich NICHT auf diesen Thread.

Nein das muss man nicht. Zumindest nicht hier in diesem Thread. Man kann auch ein wenig verständnis aufbringen, denn die sperrung einer KK und eine Woche warten auf Ersatz ist eine ziemlich harsche Strafe für ebend mal 15 sekunden am Telefon zu warten.

desert
2011-07-12, 23:54:46
Darum geht es mir nicht. Sondern, daß sie auf Verdacht eine Sicherheitsmaßnahme ins rollen bringt. Wer die Kontonummer hat, der sollte sich so einer Maßnahme nicht ausgesetzt fühlen. Wenn er sie nicht hättem dann wäre das völlig verständlich. Denn die Kreditkarte ist jetzt weg und man kann eine Woche auf eine neue warten.

Wie wäre es mit mit nachdenken? Da meldet sich ein verdächtiger mensch der seine daten der kreditkarte nicht weiss, der einen fremden menschen fragt wie die nummer lautet. Hallo da sollten aber sowas von alarmglocken angehen.

Das ist ein begründeter verdacht und was soll die arme frau denn machen, alles vergessen und weitermachen und sie verliert nachher ihren job, weil sie einer nicht berechtigen person auskunft gegeben hat?

Die kontonummer kann man auch rauskriegen, kann dir ein freund klauen etc. Milionen von möglichkeiten gibt es. Die dame hatte gar keine andere wahl als das telefonat zubeenden auch um sich nicht einlullen zulassen.

desert
2011-07-12, 23:59:03
Sind hier alle mit dem Wissen von Weisen ausgestatten, daß sie noch nie irgendwo mal etwas zum ersten mal machen mussten? Genetisches 3DCenter Wissen offenbar....

Sowas nennt sich gesunder menschenverstand, "was könnten die wohl von mir wissen wollen wenn ich dort anrufe, denn die kennen mich ja nicht" ist ja schliesslich nicht die hausbank. Einfach vorher mal 2 minuten nachdenken, erspart nachher viel ärger.und man kommt drauf, das man vielleicht den auszug vor sich liegen haben sollte und natürlich auch die karten selber.

Ist das heutzutage schon zuviel verlangt? Einfach mal kurz den kopf einschalten und offensichtichkeiten beachten?

ngl
2011-07-13, 00:12:27
Er weiß ja die Daten seiner Kreditkarte. Was er nicht wusste war die Kontonummer seiner Bank, wo die KK herausgegeben war. Verstehst du hier das dilemma? Nur weil er ebend seine Kontonummer, seine Kontos bei der Bank anfragen wollte (nicht die prüfnummer der KK oder dessen pin) wird seine Karte gesperrt, obwohl 15s warten alles bereinigt hätte. Hätte er die Kto nummer nicht finden können, dann kann man die Karte immer noch sperren. Der Fehler liegt also definitiv beim Kundendienst.

Wodde
2011-07-13, 03:31:19
Finde die Reaktion der Service Mitarbeiterin auch in Ordnung, dafür gibt es ja Sicherheitstandarts.

Und zum Thema "Ich bin Kunde und König"


Sorry, aber träum weiter :biggrin:

Argo Zero
2011-07-13, 11:03:58
Ruf dort nochmal an, finde die Kontaktdaten des Gruppenleiters dieser sogenannten Service-Einheit heraus und schreibe eine Beschwerde an ihn.

Und dann? Bekommst eine gestückelt kopierte Standard-Mail mit Verweis auf die unterschriebenen Nutzungsbedingungen.
Würde aus einem Furz keinen Haufen machen und das nächste mal die evtl. benötigten Daten bereit legen.
Ich finde es jedenfalls beruhigend, dass die Hotline Mitarbeiter so geschult sind.

stav0815
2011-07-13, 11:29:12
Ich verstehe beide Seiten, möchte aber abgesehen davon einfach noch mal drauf hinweisen dass auf der anderen Seite jeweils auch nur Menschen sitzen und keine fehlerfreie Maschine!

Crazy_Bon
2011-07-13, 11:36:48
Ich denke manche nehmen hier etwas zuviel raus, das merkt man auch schon in anderen Threads wie überheblich ja schon beleidigend sich gegenüber andere Forenmitgliedern äussern.

Natürlich wissen wir den genauen Wortlaut zwischen Qui und der Mitarbeiterin der VISA-Hotline nicht, aber ich finde die Mitarbeiterin hat zu voreilig gehandelt und erst recht ihm einen Betrugsversuch zu unterstellen.
Nur weil man die Kontonummer nicht gleich aus dem ff rausgeschossen kam und nachschauen musste bzw. sich die von seiner Mutter durchgeben liess, ist es kein Grund hier im Forum den TS oder andere zu brandmarken. Es gibt genug Nummern die man sich merken muss die nicht alle tagtäglich in Gebrauch sind wie die Kontonummer, Bankleitzahl, die Telefonnummer zuhause, Telefonnummer mobil, Telefonnummer geschäftlich, PIN der Bankkarte, PIN der SIM-Karte, die dazugerhörige PUK-Nummer, Personalnummer und und und.

Für einige scheint das alles zu weltfremd zu sein, für denen sich die Welt nur um den eigenen PC dreht und sonst die Welt da draussen nur aus dem Internet oder TV kennen.

Piffan
2011-07-13, 11:45:00
Ich finde das VErhalten der Mitarbeiterin ok.

Daten wie die Pin dürfen ja nun mal nicht übers Telefon ausgetauscht werden und vor allem: Wenn ich wüsste, dass jemand meine Pin einsehen könnte, wäre ich bei dem Laden längstens gewesen.

Dass die etwas sprerrig bei Auskünften sind und bei komischen Kunden die Klappe schließen, sehe ich definitiv als Qualitätskriterium. Wer also dort was will, hat vorher seine Daten parat zu haben. Ende.

FeuerHoden
2011-07-13, 14:47:36
Imo wäre es ok gewesen das Gespräch mit Begründung zu beenden. Daraus einen möglichen Betrugsfall zu machen und dies an die nächsthöhere Stelle weiterzuleiten halte ich für übertrieben.

Hätte der Threadstarter die Kontonummer zur Hand gehabt wäre alles nicht passiert, und hätte er nicht eine zweite Person gefragt sondern die Brieftasche selbst geholt wäre auch nichts passiert. Die Begründung war ja 'Mitteilung der Nummer durch eine zweite Person'. Das hier irgendein Sicherheitsmechanismus greifen MUSS sollte nur wünschenswert sein, die ganzen Kartensysteme sind schon unsicher genug da braucht es solche Lücken nicht auch noch.

Es gibt übers Telefon halt nur ein paar persönliche Daten über die man seine eigene Identität verifizieren kann, da darf es dann nicht passieren dass eine zweite Person die eigenen Daten mitverifiziert. Das sind Daten die man nur selbst zu wissen hat, sonst könnte sich eine fremde Person sehr leicht als jemand anderes ausgeben und selbst wenn alle Sicherheitsbarrieren greifen ist das heute schon einfach genug.

Also das was dem Threadstarter passiert ist dient dem Schutz des Threadstarters, seiner Daten, und seines Geldes, die Reaktion der Mitarbeiterin war in Summe, bezogen auf die Situation vl. überzogen aber im Grunde kann man sich doch freuen wenn so ein Institut eher etwas übervorsichtig ist. Der umgekehrte Fall wäre das wirklich ein Fremder anruft der Irgendwelche Daten abgreifen will (Brieftasche geklaut etc.), da wäre das Geheule im Forum noch größer wenn es dann darum geht sich über die laschen Sicherheitsvorkehrungen von Geldinstituten zu beschweren.

Außerdem kann man sich noch ein wenig hineinversetzen wie solche Callcenter funktionieren. Hat die Mitarbeiterin oder ein anderer Mitarbeiter einen Anschiss vor versammelter Mannschaft bekommen? Dann wird die nächste Zeit voll auf Übervorschrift gearbeitet damit sich der Abteilungsleiter einen drauf wedeln kann. In Callcentern ist es auch Gang und gebe dass die nächsthöhere Etage die Gespräche der Mitarbeiter abhört und auf dem zweitem Ohr Anweisungen geben kann, ala: 'Nicht soviel plaudern ... sie haben Produkt xy noch nicht beworben ... wimmeln Sie die Beschwerde ab ... Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinie, geben Sie keine weiteren Daten heraus bis der Fall geklärt ist.'

Ich würde der Mitarbeiterin keine Schuld zusprechen, sie muss wahrscheinlich eh mehr in Richtung Firmenpolicy arbeiten und hat kaum Spielraum auf solche Fälle näher einzugehen wenn mal etwas mehr Fingerspitzengefühl angebracht wäre. Sie hat im Zweifelsfall die Daten des Threadstarters beschützt, solches Verhalten sollte man immer loben und als wünschenswert erachten, denn wehe es ruft mal einer anderer an der die eigenen Daten haben will.

Piffan
2011-07-13, 22:56:18
Man sollte auch mal folgendes Bedenken: Der Vorwurf des "Betrugversuches" wird von der Mitarbeiterin gegen eine Person ausgesprochen, die ein auffälliges Verhalten zeigt. Sie geht mit Sicherheit nicht davon aus, dass der rechtmäßige Inhaber der Anrufer ist. Sie stellt lediglich fest: Ey, das sieht mir aber sehr merkwürdig aus, jemand will vertrauliche Daten und parliert dabei mit einer zweiten Person, die ihm auch noch die Identitätsdaten vorliest. Kehr somisch, und daher ist es besser zu sperren, als hinterher hören zu müssen, dass der wirkliche Inhaber der Karte aufs Kreuz gelegt wurde.

Wie gesagt, in meinen Augen vollkommen korrekt und ich wäre froh, wenn meine Daten so strikt geschützt werden.

Die Aufgeregtheit des Threadstarters kann ich zwar nachvollziehen, aber immer bedenken: Es ist nicht persönlich, also nicht einschnappen.:tongue: