PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturbelegung ändern


Milton
2003-01-24, 17:43:22
Hallo,
auf meinem Notebook gibt es die "Home" und "End" Tasten nur in Kombination mit der Fn-Taste (so ne Art zusätzliche Shift-Taste für Notebooks). Dafür gibt es aber PGUp/PGDn-Tasten, die eigentlich überflüssig sind, weil es dafür auch noch einen Wippenschalter gibt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegung dieser beiden Tasten zu ändern? (evt. ein besonderer Tastaturtreiber oder ein Hack für den MS-Treiber?) Ich habe übrigens Windows XP Home Edition auf dem Notebook drauf.

Danke,
Milton

InsaneDruid
2003-01-24, 20:06:21
Japp das geht, man kann unter 2k und XP alle Keys ummappen. Ist allerdings n bissl aufwendig gelöst.

Schaust du hier (http://www.microsoft.com/hwdev/tech/input/w2kscan-map.asp)

Du musst die Scancodes von Ziel und Sourcetaste wissen.

Das bekommste heraus indem du das hier (http://www.eecs.harvard.edu/~adon/scancode.doc) liest.

Oder mit nem tool namens keyview, da hab ich jetzt leider die URL nicht zur hand.. habs durch googlen gefunden. (muss man nur umrechnen wegen HEXformat)

Bin momentan n bissl in Eile.. aber das MS Papier hilft eigentlich.

Milton
2003-01-25, 00:10:29
Vielen Dank, verrückter Druide!
Nach einigem Tüfteln hat das jetzt geklappt.
Das Programm keyview (http://www.cgl.ucsf.edu/home/tef/wintools/keyview.exe) ist jedoch scheiße und hat mich ne Stunde gekostet, da die Scancodes für Tasten wie Home, PgDn etc. alle falsch angezeigt werden. Besser ist da das Dokument von M$, das es übrigens auch hier als gezippte .exe gibt: http://www.microsoft.com/hwdev/tech/input/Scancode.asp#New

Um evt. Nachahmern ein Beispiel zu geben:
mit folgendem Registry-Eintrag vertauscht man jeweils PgUp/Home und PgDn/End, ändert das Komma im Numpad in einen Punkt und ändert die Kontextmenütaste (hab ich noch nie benutzt) in Del:
00 00 00 00 00 00 00 00
07 00 00 00 47 e0 49 e0
4f e0 51 e0 49 e0 47 e0
51 e0 4f e0 34 00 53 00
53 e0 5d e0 00 00 00 00

Diese Tastenkombination ist meiner Meinung nach ideal für die Acer Travelmate 220 Serie. Das Tastaturlayout war das Einzige, was mich an dem Notebook störte. Den Punkt habe ich nur deshalb statt des Kommas reingenommen, weil das Komma im Numlock Modus auf der Tastatur genau neben dem normalen Komma liegt -> super Design *grrr*. Jetzt hat man die Wahl zwischen Punkt und Komma.

Grüße,
Milton