PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieerzeugung durch Peltierelemente


Sewing
2011-07-12, 18:46:30
Wär es nicht eine Idee beispielsweise in der Arktis unter Verwendung es Seebeck Effektes Elektrische Energie aus den extremen Temperaturen zu erzeugen?


Kam mir nur heute ganz spontan als Idee...


was wären dsa eventuelle Hindernisse oder Komplikationen?




http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

sei laut
2011-07-12, 19:05:31
was wären dsa eventuelle Hindernisse oder Komplikationen?

Wieviele Menschen leben nochmal in der Arktis? Und wieviel % von denen nutzen Strom?

Trap
2011-07-12, 19:11:03
Ein Peltier arbeitet mit Temperaturunterschied oder erzeugt Temperaturunterschied. Absolute Temperaturen sind da unerheblich.

Da ist die Arktis wohl nicht der optimale Ort für...

seaFs
2011-07-12, 19:13:41
Ein Peltier arbeitet mit Temperaturunterschied oder erzeugt Temperaturunterschied. Absolute Temperaturen sind da unerheblich.

Da ist die Arktis wohl nicht der optimale Ort für...

Ich vermute, dass die Idee war, die tiefen Temperaturen mit der ca halbjährlichen Sonneneinstrahlung zu kombinieren.

Was Hindernisse sind? Schnee! Sehr viel Schnee. Und natürlich die Neigung gegen die Ekliptik.
Ansonsten...Platz sollte theoretisch genug vorhanden sein.

ngl
2011-07-12, 19:28:23
Sollten nicht mal CPU/GPU Kühler mit Pehltierelementen kommen?

Pinoccio
2011-07-12, 19:46:19
Toll! Ich glaube, du hast das Thermoelement (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement#Thermoelektrischer_Generator) erfunden!

mfg

moBi
2011-07-12, 20:48:44
Ich beschäftige mich zur Zeit beruflich etwas intensiver mit Peltierelementen und kann nur sagen, dass sowas nie als CPU oder GPU Kühler kommen wird. Die Dinger werden bei "hohen" Wärmeströmen unglaublich ineffizient.

Flashpoint
2011-07-12, 20:51:36
Ich beschäftige mich zur Zeit beruflich etwas intensiver mit Peltierelementen und kann nur sagen, dass sowas nie als CPU oder GPU Kühler kommen wird. Die Dinger werden bei "hohen" Wärmeströmen unglaublich ineffizient.

http://www.pcgameshardware.de/aid,679659/Cooler-Master-V10-im-Test-CPU-Kuehler-mit-Peltier-Technik/Luftkuehlung/Test/

Gab es alles schon.............

Pinoccio
2011-07-12, 21:14:10
Ich beschäftige mich zur Zeit beruflich etwas intensiver mit Peltierelementen und kann nur sagen, dass sowas nie als CPU oder GPU Kühler kommen wird. Die Dinger werden bei "hohen" Wärmeströmen unglaublich ineffizient.ineffizient ist ja egal. Gerade für High-End-OC-Freaks spielt das keine Rolle, Hauptsache die CPU wird kaltgestellt. LN2-Pots sind so ziemlich das ineffizienteste, trotzdem noch effektiver als zweistufige Kompressorkühlungen und alles andere.

mfg

ngl
2011-07-12, 21:26:47
http://www.pcgameshardware.de/aid,679659/Cooler-Master-V10-im-Test-CPU-Kuehler-mit-Peltier-Technik/Luftkuehlung/Test/

Gab es alles schon.............

Also das Ergebnis ist dann doch ernüchternd. Ich hätte da schon etwas mehr erwartet

gixe
2011-07-12, 21:54:02
Die Idee ist ja fast noch schlimmer als in der Wüste die gigantischen Solaranlagen zu errichten. Nicht nur das es sehr teuer ist irgend etwas an die Pole zu bringen und natürlich auch wieder weg gibt es dann noch so etwas wie den Polarwinter. Wenn man auf große Temperaturschwankungen aus ist, sollte mach auch in die Wüste gehen oder Erdwärme nutzen.

Aber soweit ich weiß forsch (oder hat es schon in Serie?) BMW an so etwas in der Abgasanlage von Verbrennungsmotoren. Soll wohl ausreichen um den normalen Strombedarf eines Autos während der fahrt zu decken. Und ungenutzte Abwärme von einem Verbrennungsmotor gibt es ja genug.

Sewing
2011-07-12, 22:53:49
Ich beschäftige mich zur Zeit beruflich etwas intensiver mit Peltierelementen und kann nur sagen, dass sowas nie als CPU oder GPU Kühler kommen wird. Die Dinger werden bei "hohen" Wärmeströmen unglaublich ineffizient.

wie hoch ist denn der effektive Wirkungsgrad in etwa?

Pinoccio
2011-07-12, 22:56:14
wie hoch ist denn der effektive Wirkungsgrad in etwa?Klick den Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement#Wirkungsgrad). Kurz: gering.

mfg

huha
2011-07-12, 23:08:57
Zur Stromerzeugung wird sowas durchaus eingesetzt. Der Wirkungsgrad ist allerdings ziemlich niedrig, man kann diesen nur erhöhen, wenn man den Spaß einfach heißer macht.
Der große Vorteil dieser Technik ist, daß man eben nur Wärme braucht und eine Möglichkeit benötigt, diese wegzukühlen. Ebenfalls ist sie wartungsfrei, da keine Teile enthalten sind, die irgendwie beweglich sind oder anderweitig schnell einen Defekt erleiden können. Es funktioniert also auch ohne Sonnenlicht, sofern man nur irgendwas beschaffen kann, das warm ist. Und hey, hastenichtgesehen, das gibt's sogar, z.B. Plutonium. Wenn also irgendeine Raumsonde (die kann man ja schlecht reparieren, also werden zuverlässige Techniken benötigt) zu weit weg fliegt, um noch vernünftig Sonnenlicht einfangen zu können, baut man da einfach einen Klumpen Plutonium rein, haut ein paar thermoelektrische Generatoren (spezielle Peltier-Elemente) rein und befestigt einen schön großen Kühlkörper an der Außenseite und fertig, herrlich Strom für alle.
Es ist trotzdem grandios ineffizient und nicht ganz billig, daher benutzt man es eben nur, wenn es nicht anders geht. Wie eine große, radioaktive Batterie eben. ;)

-huha

Eisenoxid
2011-07-13, 13:11:16
Wikipedia:
Der Wirkungsgrad thermoelektrischer Generatoren ist nur ein Bruchteil (ca. 17 %) des Carnot-Wirkungsgrades.
Gebräuchliche Materialien sind Bi2Te3, PbTe, SiGe, BiSb oder FeSi2 mit realen Wirkungsgraden zwischen drei und acht Prozent.

Also das heißt wohl; wenn möglich ist es immer besser eine Wärmekraftmaschiene einzusetzen, als Thermovoltaik

NiCoSt
2011-07-13, 17:11:30
ich hab ein Pelztier hier und mal ein bisschen damit früher experimentiert. Problem ist auch schon, dass die dinger sehr stromlastig sind. 3A und mehr sind da keine seltenheit für soein kleines 4x4cm teil. Mit nem vernnftigen Kühler bekommst du da schon ne gute Kühlung hin, aber wirkungsgrad ist eben bescheiden, wie hier schon so oft gesagt. Vorteil ist eben auch die geringe größe, es macht kein Krach etc...
Für Thermostatisieren von kleinen Dingen sind die aber ideal, da sie ja nicht nur heizen, sondern auch kühlen können, also in beide Richtungen aktiv eingreifen können. Zum andern kann man kleinstkühlschränke bauen, dafür reichen die aus...

hier mal ein bild wie das Peltierelement einen Wasserkühlkörper innerhalb von einigen minuten mit einer Schicht aus Kondenswassereis überzogen hat:
http://home.arcor.de/moddingtech/IMG_50822.JPG

Der Sandmann
2011-07-13, 17:25:34
Also als ich meine erste CPU übertaktet habe (Celeron 600@900) war das unter Freaks gang und gebe mit Peltier zu kühlen. Damals wurden die Dies aber auch noch Plan geschliffen :)

Rooter
2011-07-13, 17:38:49
Wenn also irgendeine Raumsonde (die kann man ja schlecht reparieren, also werden zuverlässige Techniken benötigt) zu weit weg fliegt, um noch vernünftig Sonnenlicht einfangen zu können, baut man da einfach einen Klumpen Plutonium rein, haut ein paar thermoelektrische Generatoren (spezielle Peltier-Elemente) rein und befestigt einen schön großen Kühlkörper an der Außenseite und fertig, herrlich Strom für alle.
Es ist trotzdem grandios ineffizient und nicht ganz billig, daher benutzt man es eben nur, wenn es nicht anders geht. Wie eine große, radioaktive Batterie eben. ;)

-huha
Du meinst einen Radioisotopengenerator (http://de.wikipedia.org/wiki/Radioisotopengenerator).

MfG
Rooter

Brotzeit
2011-07-13, 22:01:34
Man muss nicht nur den Strom erzeugen, man muss ihn auch dahin transportieren wo er gebraucht wird.

Schon das erzeugen in einer Region wie die Arktis oder die Sahara, wo praktisch null Infrastruktur vorhanden ist + widrige Bedingungen (= Sandstürme für Parabolspiegel etc.) ist schwierig und teuer, der Transport über tausende Kilometer ist auch nochmal entweder unmöglich (klassischer Drehstrom) oder vergleichsweise teuer (HGÜ).

==> Ganz davon ab, ob es vom Prinzip her funktionieren würde, es ist einfach (noch) viel zu teuer.

NiCoSt
2011-07-14, 07:03:37
Du meinst einen Radioisotopengenerator (http://de.wikipedia.org/wiki/Radioisotopengenerator).

MfG
Rooter

auch Atombatterien genannt. Die Zuverlässigsten Batterien, die es überhaupt gibt