PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Ethernet-Anschlüsse durch WLAN Signal


Mister-X
2011-07-12, 20:21:55
Hallo,

Kenne mich mit Netzwerktechnik und den Begriffen nicht aus, daher weiß ich nicht, welches Gerät ich für mein Vorhaben brauche.

Das Gerät soll das Signal eines vorhanden WLAN-Netzwerks weitergeben. Ich habe keinen Zugriff auf den WLAN-Router, d.h. weder physischen, noch kenne ich das Passwort um Einstellungen daran zu verändern. Nur SSID und Passwort zum Einloggen sind bekannt. Das Gerät soll mit den Daten das Signal weitergeben, sodass man über Ethernet weitere Geräte daran anschließen kann.

Ich dachte an einen Access-Point, laut Wikipedia ist der aber im Allgemeinen eher für den umgekehrten Weg gedacht: Über Ethernet verbindet man den AP mit dem Router, der AP stellt dann eine Schnittstelle für WLAN-Geräte dar. Ich habe aber keinen Ethernet-Zugriff für den Router, nur WLAN.

Funktioniert das trotzdem mit einem Access Point, der genügend Ethernet-Anschlüsse hat, oder brauche ich ganz was anderes?

G 80
2011-07-13, 00:29:16
Wie wäre es mit einem Repeater (W-Lan Signal empfangen und neu Abstrahlen um eine größere Fläche abzudecken)?

Der sollte dann alles können was gewünscht wird: Einloggen in ein bestehendes W-Lan Netz sowie Bridge + Ethernet haben die meisten auch in unterschiedlicher Anzahl.

http://geizhals.at/eu/a526596.html + http://www.netgear.com/home/products/wireless-range-extenders/wireless-range-extenders/WN2000RPT.aspx Netgear Hp. Sowas in der Art (keine Empfehlung dieses spezielle Gerät, nur als Bespiel)

Kostet auch nicht mehr/weniger als ein billiger 2,4 Ghz N Router. Dualband Spielereien oder ähnliche @ kommen dann halt teurer.

klutob
2011-07-13, 01:25:46
Einfach einen x-beliebigen Wlan Router/Access-Point, welcher einen Client Modus beherrscht, erwerben.

Mister-X
2011-07-13, 01:54:38
Habe mir das mit dem Client-Mode angesehen, hört sich nach dem an, was ich suche.

Dann werde ich mir vermutlich den Linksys WRT54GL besorgen, mit entsprechender Firmware läuft dann auch der Client-Mode und viele andere Features.

lumines
2011-07-13, 02:08:02
Bedenke aber, dass der WRT54GL schon ziemlich alt ist. Wenn du allerdings weder GBit-Ethernet noch n-Wlan brauchst, dürfte das für dich keinen Unterschied machen. Auf jeden Fall ist er sehr kompatibel und erprobt im Hinblick auf alternative Firmwares.

Ich würde übrigens Tomato 1.28 ND benutzen. ND (New Drivers), weil die Version mit den alten Broadcom-Treibern einen Bug in Verbindung mit manchen WLAN-Geräten hat und nach ein paar Tagen zu einem Crash führen kann. Im Client-Modus dürfte der Bug aber nicht auftreten, von daher ist die Firmware letztendlich eigentlich egal.

Mister-X
2011-07-13, 03:50:32
Der Linksys WRT320N unterstützt GBit-Lan und n-WLAN, kostet auch nicht wirklich mehr. DD-WRT läuft da drauf, von daher sollte mein Vorhaben damit doch auch machbar sein, oder?

Botcruscher
2011-07-13, 10:21:17
Oder den TP Link. Bei mehreren Geräten sollte es übrigens der Client-Bridgemode der DD-WRT sein. Hat mit den durch geleiteten MAC-Adressen zu tun.

Mister-X
2011-07-13, 12:48:23
Meinst du den TP-Link-TL-WR1043ND?

Laut dieser (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#TP-Link) Seite wird Revision 1.x unterstützt. Sind im Moment auch Geräte mit anderen Revisionen im Umlauf, sodass es mir passieren kann, dass ich ein Gerät erwische, auf dem kein DD-WRT läuft?

Mister-X
2011-08-02, 21:29:50
Ich habe mir jetzt den o.g. TP-Link besorgt und versucht, client-mode einzurichten. Dabei bin ich nach dem wiki von dd-wrt.com vorgegangen. Die clients, die sich mit dem TP-Link verbinden, beziehen zwar eine IP, trotzdem klappt's nicht mit der Internetverbindung. Der richtige Access-Point wurde aber anscheinend erkannt:

http://www.abload.de/img/apccwi.jpg

Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte? Verschlüsselung kann ich leider nicht ausschalten, da mir ja die Zugangsdaten zum host-router fehlen. Nur SSID und Netzwerkschlüssel sind bekannt.

Botcruscher
2011-08-02, 21:38:29
Nimm mal den Clientbridgemode. Clientmode macht so seine Probleme.

Mister-X
2011-08-02, 22:30:42
Für den Client-Bridge-Mode brauch ich die IP des Host-Routers, die habe ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die mit irgendwelchen Tools rauszufinden? Bisher habe ich nur die MAC-Adresse herausgefunden.

Botcruscher
2011-08-03, 22:27:42
Was hat es den mit dem Host auf sich das du die IP nicht hast?

Mister-X
2011-08-03, 22:33:55
Ich wohne in einer Art Studentenheim, ich bin daher nicht im Besitz des Host-Routers, aber trotzdem berechtigt, das WLAN zu nutzen. Ich habe keine Ahnung, wer hier fuer was zustaendig ist, also ist Nachfragen keine Moeglichkeit.

Gast...2
2011-08-03, 23:54:56
Netzwerk-FAQ von NetzwerkTotal
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm
lektüre zum lesen ;)

Saro
2011-08-04, 07:01:00
In der Regel ist die IP des Hosts die IP, die du per DHCP als Gateway und DNS bekommst.

Mister-X
2011-08-04, 14:23:10
Danke, die IP des Hosts habe ich nun herausgefunden.

Ich bin nun nach dem wiki auf dd-wrt.com (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridge) vorgegangen. Zum Schluss soll man seine IP automatisch beziehen anstatt statisch festzulegen. Sobald ich das mache, kann ich keine IP mehr beziehen und kann mich nichtmal mehr zum Router verbinden. Wenn ich die IP statisch lasse, kann ich zwar auf den Router zugreifen, habe aber trotzdem keine Internetverbindung. Der richtige Access-Point wird aber trotzdem im Routermenue angezeigt...

Botcruscher
2011-08-04, 20:54:44
Die gibt es zwei Möglichkeiten. DHCP aus oder die Geräte verstehen sich bei der Verschlüsselung nicht.
Was heißt den Internetverbindung? Ist den überhaupt ein Ping möglich?

Gast...2
2011-08-04, 21:13:44
Danke, die IP des Hosts habe ich nun herausgefunden.

Ich bin nun nach dem wiki auf dd-wrt.com (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridge) vorgegangen. Zum Schluss soll man seine IP automatisch beziehen anstatt statisch festzulegen. Sobald ich das mache, kann ich keine IP mehr beziehen und kann mich nichtmal mehr zum Router verbinden. Wenn ich die IP statisch lasse, kann ich zwar auf den Router zugreifen, habe aber trotzdem keine Internetverbindung. Der richtige Access-Point wird aber trotzdem im Routermenue angezeigt...
und wenn ist gemeint,feste IP anhand der MAC-Add vergeben,doch das wird im Router gemacht,auf den du keinen Zugriff zum Menue hast ;)

Ihm
2011-08-05, 10:01:04
Ich wohne in einer Art Studentenheim, ich bin daher nicht im Besitz des Host-Routers, aber trotzdem berechtigt, das WLAN zu nutzen. Ich habe keine Ahnung, wer hier fuer was zustaendig ist, also ist Nachfragen keine Moeglichkeit.

Was heisst denn "eine Art Studentenheim"? Wer betreibt denn das Netz? Die Uni/FH/etc.? Nachfragen ist eben doch eine Möglichkeit, weil es wohl kein Problem sein wird herauszufinden, ob eine Institution das Netz betreibt.
Verrate uns doch erstmal, an welchem Institut zu studierst, dann können wir dir vielleicht näheres zum Netz sagen.

Mister-X
2011-08-05, 11:01:26
Es ist eben kein Studentenheim, sondern in privater Trägerschaft, aber man darf hier eben nur als Student oder Azubi wohnen. Ich kenne ja auch mittlerweile die IP und die Verschlüsselung.

Gast...2
2011-08-05, 11:21:12
Es ist eben kein Studentenheim, sondern in privater Trägerschaft, aber man darf hier eben nur als Student oder Azubi wohnen. Ich kenne ja auch mittlerweile die IP und die Verschlüsselung.
aber nicht das Paßwort des Routers :whistle:

Mister-X
2011-08-05, 12:37:41
Richtig, aber ich bezweifle, dass man das rausruecken wird, damit ein einziger Bewohner seine Experimente mit dem Router anstellt :wink:

Gast...2
2011-08-05, 12:50:25
Richtig, aber ich bezweifle, dass man das rausruecken wird, damit ein einziger Bewohner seine Experimente mit dem Router anstellt :wink:
kannst ja schaun ob ein "Depp" das standart Passw. gelassen hat ;)

Mister-X
2011-08-05, 12:55:18
Ist leider nicht der Fall.

Ihm
2011-08-05, 16:14:38
Welche Geräte möchtest du denn noch zusätzlich anschliessen?

Mister-X
2011-08-05, 16:19:04
Ein Desktop, evtl. noch einen Laptop. Aber das ist erstmal nicht so wichtig, ich wäre schon glücklich, wenn es gelingt, einen einzigen Rechner über Ethernet daran anzuschließen. Der Laptop kann zur Not auch direkt über WLAN verbinden, ohne meinen Router zu nutzen.

Ihm
2011-08-05, 20:45:26
Ein Desktop, evtl. noch einen Laptop. Aber das ist erstmal nicht so wichtig, ich wäre schon glücklich, wenn es gelingt, einen einzigen Rechner über Ethernet daran anzuschließen. Der Laptop kann zur Not auch direkt über WLAN verbinden, ohne meinen Router zu nutzen.

Was würde denn dagegen sprechen, die beiden Geräte auch per WLAN mit dem Router zu verbinden?

Mister-X
2011-08-05, 21:03:59
Mit Ethernet ist vieles einfacher, vor allem, wenn man Linux nutzt. Außerdem müsste ich das Signal nur einmal abfangen was heißt, dass ich nur einmal den Aufwand habe, Antennen vernünftig aufzustellen.

Ihm
2011-08-06, 01:19:50
Mit Ethernet ist vieles einfacher, vor allem, wenn man Linux nutzt. Außerdem müsste ich das Signal nur einmal abfangen was heißt, dass ich nur einmal den Aufwand habe, Antennen vernünftig aufzustellen.

Was soll denn mit Ethernet einfacher sein, wenn man mit einem Linux-kompatiblen WLAN-Stick nur auf das Internet des Studentenwohnheimes zugreifen will? Und warum musst du Antennen "vernünftig aufstellen"? Das Signal scheint ja stark genug zu sein, wenn du schon ans weitere Verteilen über Ethernet nachdenkst. Oder hast du da etwa eine extrem verwinkelte 300qm Maisonette-Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen, wo es nur in einem der unzähligen Räume ein ausreichendes Signal gibt?

Mister-X
2011-09-14, 18:45:50
So, mittlerweile klappt es mit dem Client-Mode.

Ich habe anfangs die empfohlene Firmware von der router-database (http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database) genommen, anscheinend hatte die Schwierigkeiten mit der WLAN-Konfiguration. Nun habe ich ein Update auf folgende Firmware durchgeführt:
DD-WRT v24-sp2 (04/13/11) std - build 16785

Funktioniert alles wunderbar.