PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD am FW800-Port - Ein kurzer Erfahrungsbericht


Hamster
2011-07-12, 22:18:03
Hi,

ich will hier eine kleine Hilfestellung bieten, für all diejenigen die eine SSD an/in ihrem Mac betreiben wollen, aber es scheuen diesen aufzuschrauben.

Ich hatte bereits in der Vergangenheit SSDs in verschiedenen Macbook Pros und hatte auch schon ewig vor eine in meinen iMac eine einzubauen. Allerdings hielt mich bisher das laufende Apple Care davon ab, zumal ich keine Lust hatte das Ding langwierig zu zerlegen.

Ich hatte daher bereits vor Jahren die Idee eine SSD am Firewire Port zu betreiben, wohlwissend, dass dieser Port massiv die maximal mögliche Übertragungsrate einschränkt. Aber wie wir alle wissen, ist das bei einer SSD Nebensache sondern es kommt primär auf den Random Read/Write Access an. Eine Recherche damals ergab, dass eine SSD über Firewire betrieben allerdings massive Latenzprobleme hat und dadurch das ganze System 'ruckelt'.

Ich habe das Thema damals also erstmal ad acta gelegt.
Nun hat mich aber die Performance meines alten iMacs massiv gestört - ein Neuer kam jedoch nicht in Frage.
Also *schwupps* eine Intel 80GB Postville geshoppt; ein 2.5" FW800 Gehäuse hatte ich noch (falls es interessiert: es ist ein TB-S120 von Onnto).
(80GB sind nicht viel, für das OS und die Programme reicht mir dies jedoch. Für alles andere ist ja weiterhin die interne HDD vorhanden)
Also SSD in Gehäuse verfrachtet, angeschlossen und das Betriebssystem geclont und abschließend von der SSD gebootet.

Und siehe da: das System fühlt sich wie neu an, so wie ich es von anderen Systemen mit SSDs ebenfalls kannte. Keine Spur von nervigen Latenzen etc.

Der max. Datendurchsatz im lesen liegt gut 3/4 unter dem was maximal möglich ist, dies stört aber kaum, da die interne HDD nicht schneller ist (im Gegenteil: sogar langsamer).

Wer also Vergleichbares vorhat: meine Empfehlung habt ihr. Möglich das ich Glück mit dem externen Gehäuse hatte und das Ergebnis mit anderen schlechter ausfällt.


Im Anhang noch Screenshots von Xbench von der SSD und der internen HDD.

Littlehonk
2011-07-13, 07:22:58
Vielen Dank für den Test! Auf die Idee mit FW wär ich garnicht gekommen als Systemplatte (nur temporär). Prima, dass das so gut funktioniert! Da könnt ich ja mal wieder shoppen :D

Gruß
Heiko

alkorithmus
2011-07-13, 11:37:06
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Eine Frage habe ich.

Macht es noch Sinn die System- und Programmpartitionen auszulagern wenn man den öfter mal mitnehmen will? Ich meine, diese Lösung wird sicher nur was für reine Desktop Setups sein.

//

Was ganz anderes zum FW-Port vom MacBookPro: gestern ein Kabel vom iPod gefunden (FW zu iPod) - ich dachte mir: "Super, ein Ersatzkabel, falls ich das USB zu iPod mal wieder verlege". Aber dann die Ernüchterung. Es passt nicht. Wusste gar nicht, dass bei den Versionsunterschieden vom Rechner auch verschiedene FW-Ports eingesetzt wurden. :rolleyes:

Hamster
2011-07-13, 18:42:44
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Eine Frage habe ich.

Macht es noch Sinn die System- und Programmpartitionen auszulagern wenn man den öfter mal mitnehmen will? Ich meine, diese Lösung wird sicher nur was für reine Desktop Setups sein.

Verstehe die Frage nicht ganz ;(
Aber ja, 'meine' Lösung bezieht sich eher auf stationäre Rechner. Auf der SSD befindet sich alles außer Nutzerdaten, also Systemdateien und die Programme.



Was ganz anderes zum FW-Port vom MacBookPro: gestern ein Kabel vom iPod gefunden (FW zu iPod) - ich dachte mir: "Super, ein Ersatzkabel, falls ich das USB zu iPod mal wieder verlege". Aber dann die Ernüchterung. Es passt nicht. Wusste gar nicht, dass bei den Versionsunterschieden vom Rechner auch verschiedene FW-Ports eingesetzt wurden. :rolleyes:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein FW400 Kabel und dein MBP hat nur einen FW800 Anschluss. Technisch/Elektrisch sind diese zwar zueinander kompatibel, mechanisch werden jedoch andere Anschlüsse verwendet. D.h. mit einem Adapter geht auch das.
Allerdings Aufpassen: moderne iPods/iPhones (afaik alles was jünger als 4-5 Jahre ist) unterstützen keinen Firewire-Modus mehr.
Hast du das Kabel (samt iPod mini) nicht von mir? :)

ernesto.che
2011-07-13, 23:12:10
Sequential ist meine FW 800 7200er WD bei der Transferrate konkurrenzfähig. Aber gegen die Random-Performance der SSD sieht die echt alt, richtig alt aus. Sehr coole Performance.

Übrigens: Ich hatte bei mir in einem Mac min eine SSD eingebaut (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499881) und natürlich gleich für Elktroschrott gesorgt. Von daher gefällt mir deine FW800-SSD sehr! :)

In dem besagten Erfolgsthread habe ich auch folgende Leistungsdaten gepostet:



blau = interne 2,5'' 5400 UPM
grün = Firewire 800 3,5'' 7200 UPM
gelb = interne 2,5'' SSD

Ersten vier Sequential, die anderen Random

http://www.voodooalert.de/bilder/ssdboost.png