PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich einen Retro-Ur-Gameboy zu kaufen?


THUNDERDOMER
2011-07-13, 17:03:26
Bei uns in der Nähe verkaufen viele Retros wie Gameboy, Konsole und Spiele' sogar viele Gameboy-Spiele! Habe sogar unterwegs einige Leute gesehen, die noch das Ur-Gameboy spielt und Erinnerung erweckt wird. Als Kind durfte ich kein Gameboy besitzen, weil mein Eltern sagte, Computer reicht völlig aus und zu teuer sei. Flehen und heulen hat nichts genützt. ;) Ich müsste damals von Freunde ausleihen und Gameboy bisschen spielen. (sehr selten!)

Nun würde ich gerne nachholen und gerne wieder uralte unbunte Spiele spielen, die ich damals nie spielen könnte. Nur am PC.

Lohnt sich das zu kaufen (25€) und spielen oder ist es nicht mehr Cool? Spielt einer noch heute Gameboy? ;)

xxMuahdibxx
2011-07-13, 18:28:06
ob was cool ist fragst jetzt wo das ding schon so alt ist ... hm bist jetzt noch nicht reif für Retro Games und müssen wir sowas bewerten ?

Also ich zocke gerne mal nen "altes" Game aus den 1990ern .

Am ende liegt es doch an dir es zu tun oder nicht .

Mystery
2011-07-13, 18:28:18
25€ ist für einen Ur-GameBoy relativ teuer.

Ich würde eher einen gebrauchten GameBoy Advance SP kaufen. Kostenpunkt auch um die 20-30€.
Der Vorteil: Die alten GameBoy Spiele laufen auch auf dem Gerät und du hast ein Display welches beleuchtet und um Welten besser zu erkennen ist.

Der Bildschirm vom alten GameBoy war damals schon relativ bescheiden und heute tut sich das kaum noch jemand freiwillig an.

Die Games sind allerdings größtenteils immer noch top wenn man auf Retro Zeugs steht. Von daher würde ich sagen, kauf dir die alten Spiele aber spiel sie auf einem "neuen" GBA-SP.

Ringwald
2011-07-13, 19:14:59
Wenn dir GBA SP zu modern ist, nimm den Game Boy Pocket.

lumines
2011-07-13, 19:29:47
Für GB(C)-Spiele würde ich heute keine eigene Konsole mehr kaufen. Klar, für das richtige Feeling braucht man natürlich die originale Konsole, aber andererseits lassen sich die alten Spiele auch problemlos (allerdings nicht offiziell) auf einem DS(i) emulieren. Hat eben den Vorteile, dass man neben dem alten Zeug auch neuere Spiele zocken kann, die aber gerade auf dem DS oft noch einen sehr retrolastigen Charme haben. Der DS ist eben irgendwo zwischen 2- und 3D hängengeblieben.

Displays ohne Hintergrundbeleuchtung will man sich heute auch nicht mehr antun, glaub mir das mal einfach.

huha
2011-07-13, 19:30:09
Sofern du ihn nicht wegen der Soundqualität kaufst, nimm irgendeinen anderen. Das erste Modell frißt viel Strom und hat einen empfindlichen, schlecht ablesbaren Bildschirm.

-huha

THUNDERDOMER
2011-07-13, 19:35:00
Ich besitze weder DS noch DSi. Weil es mir nicht gefallen habe und wieder losgeworden habe. Man kann zwar auch für PC emulieren, aber echte Gameboy hat mehr feeling und kann man Unterwegs nutzen.

Gameboy Pocket oder GBA SP geht auch bei uralte Games?

lumines
2011-07-13, 19:42:19
Der Pocket ist nur ein aufgemotzter Ur-GB und ansonsten zu 100% kompatibel. Der SP kann auch die alten Spiele abspielen, allerdings nur mit einem schwarzen Balken rechts und links oder man zieht die Spiele auf die gesamte Breite des Displays auf, wodurch natürlich das ursprüngliche Seitenverhältnis nicht eingehalten wird.

THUNDERDOMER
2011-07-13, 19:49:41
Dann lieber Pocket. Balken stören nur bei uralte Spiele. ;)

da.phreak
2011-07-13, 19:52:05
Wie wäre es denn mit einem Gameboy Color. Ist wesentlich handlicher als der Ur-Gameboy, hat ein wesentlich besseres Display, ist aber nah dran am Original. Zudem laufen auch Gameboy Color-Spiele.

THUNDERDOMER
2011-07-13, 19:56:19
Muss ich mir mal überlegen.

Weltraumeule
2011-07-13, 19:59:47
Und nehme Zelda Link's Awakening und Metroid 2!

Drachentöter
2011-07-13, 22:38:26
Displays ohne Hintergrundbeleuchtung will man sich heute auch nicht mehr antun, glaub mir das mal einfach.

Dafür gab's damals Lupen mit LEDs. xD

Ich muss echt mal nachschauen, ob ich die Dinger noch finde: GB, GBP, GBC.

Auf'm GBC haben die monochrom Spiele leider einen Farbstich, der nerven kann.

Der Gamegear ist trotzdem cooler, wenn man nicht unbedingt auf Nintendo steht.
Die schafften es erst sieben Jahre später einen Farb-Handheld auf den Markt zu werfen, der sogar technisch kaum besser war.

DrFreaK666
2011-07-13, 23:42:56
Dafür gab's damals Lupen mit LEDs. xD

Ich muss echt mal nachschauen, ob ich die Dinger noch finde: GB, GBP, GBC.

Auf'm GBC haben die monochrom Spiele leider einen Farbstich, der nerven kann.

Der Gamegear ist trotzdem cooler, wenn man nicht unbedingt auf Nintendo steht.
Die schafften es erst sieben Jahre später einen Farb-Handheld auf den Markt zu werfen, der sogar technisch kaum besser war.

Dafür ist die Gameauswahl im Vergleich zum Gameboy gering.
Ich würde zum Advance SP greifen

Chris_1982
2011-07-14, 02:54:12
Ich habe mir jetzt den Thread nicht genau durchgelesen.

Aber wenn du dir einen Gameboy kaufst dann musst du unbedingt The Legend of Zelda Links Awakening spielen das Spiel hab ich damals mehrmals durchgespielt meiner Meinung nach das beste Gameboy Spiel damals.

http://firsthour.net/screenshots/legend-of-zelda-links-awakening/legend-of-zelda-links-awakening-cover.jpg

lg

Executable
2011-07-14, 07:21:50
Ich würd ja eher einen SNES mit dem Gameboy steckmodul kaufen.:wink:

Wenn man genug hat von Gameboy spielen hat man noch genug gute SNES spiele.

Drachentöter
2011-07-14, 13:13:02
Ja, wenn es nicht unbedingt Mobil sein muss, fährt man mit einem Super Game Boy besser. :)

Links Awakening... ich habe den doofen Endboss nie geschafft. :(

FlashBFE
2011-07-14, 13:42:17
Dafür gab's damals Lupen mit LEDs. xD

Der Gamegear ist trotzdem cooler, wenn man nicht unbedingt auf Nintendo steht.
LEDs? So ein Hightech? Wo denkst du hin? Meine Lupe hat zwei kleine Glühlämpchen (und zwei extra AA-Akkus, man war das Ding dann insgesamt schwer)

Das Gamegear hatte damals nur einer, den ich kannte, und dann auch noch nur ein blödes Spiel dazu. Nee, cool war das nicht, bei uns wollten alle lieber einen GB.

Ja, wenn es nicht unbedingt Mobil sein muss, fährt man mit einem Super Game Boy besser. :)
Das wäre auch noch ne gute Möglichkeit, aber SNES sind auf dem Flohmarkt wieder ziemlich teuer geworden und der Spieleadapter "Super Game Boy" war glaube ich kein Verkaufsschlager, weshalb ich es bezweifele, beides einfach so günstig irgendwo her zu bekommen. Ich habe einen und geb ihn nicht her ;-).

Shink
2011-07-14, 14:01:32
Da viele den GameBoy Pocket empfehlen:
Naja. Das Ding hat 2xAAA-Batterien, der ungefähr gleich große GameBoy Color 2xAA-Batterien (und dabei eine vergleichbare Technik). Ein GameBoy Color hält also wesentlich länger durch.

Wobei ich nicht weiß wie das mit heutigen modernen Akkus ist.

Drachentöter
2011-07-14, 14:31:05
LEDs? So ein Hightech? Wo denkst du hin? Meine Lupe hat zwei kleine Glühlämpchen (und zwei extra AA-Akkus, man war das Ding dann insgesamt schwer)

War nur eine Vermutung, denn ich habe das Ding nicht mehr zur Hand. :redface: Aber jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich auch. :)


Das Gamegear hatte damals nur einer, den ich kannte, und dann auch noch nur ein blödes Spiel dazu. Nee, cool war das nicht, bei uns wollten alle lieber einen GB.


Dito, die (war aber eine Familie mit drei Kids, die den benutzt haben) hatten aber ziemlich gute Games, wie z.B. Sonic und Defenders of Oasis.


Das wäre auch noch ne gute Möglichkeit, aber SNES sind auf dem Flohmarkt wieder ziemlich teuer geworden und der Spieleadapter "Super Game Boy" war glaube ich kein Verkaufsschlager, weshalb ich es bezweifele, beides einfach so günstig irgendwo her zu bekommen. Ich habe einen und geb ihn nicht her ;-).

Habe gerade mal bei Ebay geschaut, dort bekommt man einen SNES für ca. 17€ + einen Super Game Boy für 1,50€. Also unter 20€ ohne Spiele, oder man nimmt ein Komplettpaket mit Controllern etc. für ca. 30€. Teuer finde ich das jetzt nicht unbedingt, wenn die Geräte in gutem Zustand sind. Aber ich kenne die Flohmarktpreise nicht, war schon seit Ewigkeiten auf keinem mehr Unterwegs. ;)

Chris_1982
2011-07-14, 14:41:31
Ja, wenn es nicht unbedingt Mobil sein muss, fährt man mit einem Super Game Boy besser. :)

Links Awakening... ich habe den doofen Endboss nie geschafft. :(

Aber ich der war eigentlich ganz leicht wenn mal mal von anderen Leveln wie die Adlerfestung absieht waren die meist viel komplizierter,

ich hatte jedes mal bei dem Spiel 100% gemacht ich habe wirklich jeden Ort auf der Insel erkundet und wirklich alle Dinge eingesammelt die es gab,

ich fand vor ca 20 Jahren schon das Links Awakening das beste GameBoy Spiel aller zeiten war..

alleine schon von der Handlung hätte man das Spiel auch mal in die aktuellen Generationen umsetzten können ich würds mir direct kaufen..

lg

FlashBFE
2011-07-14, 14:52:53
Habe gerade mal bei Ebay geschaut, dort bekommt man einen SNES für ca. 17€ + einen Super Game Boy für 1,50€. Also unter 20€ ohne Spiele, oder man nimmt ein Komplettpaket mit Controllern etc. für ca. 30€. Teuer finde ich das jetzt nicht unbedingt, wenn die Geräte in gutem Zustand sind. Aber ich kenne die Flohmarktpreise nicht, war schon seit Ewigkeiten auf keinem mehr Unterwegs. ;)
Ja, das sind gute Preise. Mein letzter Flohmarkt war auch wirklich der Letzte. SNES für 50€ aufwärts, (gutes) GB-Spiel 5€, (gutes) SNES-Spiel 15€. Und bei den meisten Verkäufern war nichts mit verhandeln. Ich bin frustriert mit leeren Händen wieder nach Hause.

Ri*g*g*er
2011-07-14, 14:54:24
Ich hab den Ur-GameBoy noch zu Hause in seinem schmucken Grau ^^

und tatata sogar

- Zelda Link's Awakening

und was ich noch viel besser und erwachsener finde

Mystic Quest
http://www.code-ami.fr/blog/wp-content/uploads/2009/07/Interview-Hooper-Mystic-Quest.jpg

beides rennt heute noch 1A.

Mal sehen vieleicht besorge ich mir auchmal so einen Super Nitendo mit GameBoy Modul.

Gruss
Ri*g*g*er

Quaker
2011-07-14, 15:21:46
Ich würde auch den GBC empfehlen, da das Display besser ist und die monochrom Games mit bisschen Farben unterlegt etwas besser aussehen.
GB Games auf einem GBA zu zocken machte mir keinen Spass, irgendwie schlechtes Feeling k.A - wechselte auf jeden Fall wieder auf den GBC.
Für GBA Games hingegen kann ich den GBA SP New empfehlen, der eine Hintergrundbeleuchtung hat. Auch der GBA micro finde ich sehr nice, für unterwegs sehr praktisch. :)

Shink
2011-07-14, 15:40:23
Eigentlich wäre es bei diesem Thema eine Schande einen der besseren Ergüsse der chinesischen Plagiatspolitik vorzuenthalten:
Dingoo A320 bzw Gemei A330:

http://www.dealextreme.com/p/gemei-a330-3-0-lcd-mp3-mp4-media-games-player-with-fm-tv-out-sd-white-4gb-58972
http://www.dealextreme.com/p/dingoo-a-320-2-8-lcd-gba-ngo-snes-nes-sfc-cps1-2-emulator-game-console-4gb-built-in-mini-sd-20217

TV-Anschluss, kompatibel zu Game Boy, Game Gear, SNES, Mega Drive, MP3, MP4... naja, und wenn das zu wenig ist kann man immer noch Linux draufbügeln.

nampad
2011-07-14, 15:56:49
Dann könnte man jedoch auch direkt eine PSP mit Customfirmware vorschlagen. Gebraucht wird diese auch nur um die 50-70 Euro kosten und neben den ganzen Emulatoren für NES, SNES, Gameboy, Megadrive, Sega CD etc. hat man noch PS1 und PSP Spiele zur Auswahl.

lumines
2011-07-14, 16:07:22
Eigentlich keine schlechte Idee, denn auf der PSP laufen alle Emulatoren im Gegensatz zum Dingoo wohl ziemlich flüssig. Das Display ist eben auch eine ganz andere Liga. Darüber habe ich auch schon länger nachgedacht. Ein paar exklusive Spiele hat die PSP ja auch noch.

ShadowXX
2011-07-15, 01:01:30
Eigentlich keine schlechte Idee, denn auf der PSP laufen alle Emulatoren im Gegensatz zum Dingoo wohl ziemlich flüssig. Das Display ist eben auch eine ganz andere Liga. Darüber habe ich auch schon länger nachgedacht. Ein paar exklusive Spiele hat die PSP ja auch noch.
Also zumindest unter dem Dingoo Linux laufen die Emus auch auf dem Dingoo sehr flüssig.

Und der Dingoo ist kleiner und wesentlich exklusiver als so ein klobiges PSP.

lumines
2011-07-15, 01:36:39
Echt? Ich kenne nur ein paar YT-Videos und da liefen gerade SNES und Co. nicht so flüssig. Falls doch, wäre das natürlich echt genial.

Shink
2011-07-15, 08:43:49
Naja, der Prozessor ist ja prinzipiell vergleichbar mit dem PSP (32 Bit MIPS 333MHz). Die Firmware wird stets weiterentwickelt und dass sich das alternative Betriebssystem und die freien Emulatoren weiterentwickeln sollte auch klar sein.

Mir gefällt das Dingoo-Design auch wesentlich besser muss ich sagen; das Teil ist immerhin winzig und wirklich sehr billig - wobei vermutlich der PSP ein besseres Steuerkreuz hat.
Ob der Widescreen des PSP bei alten Spielen so praktisch ist ist eine andere Frage; ob man ihn wirklich um 50€ im guten Zustand bekommt auch.

Crazy_Borg
2011-07-15, 18:22:35
PSP als Emulator: Breitbild ist bei Retrogames voll Moppelkotze. :P

Ich habe ja für sowas noch den hier:
http://www.golem.de/0511/41582-gp2x_foto.jpg

Und nen Ur-Gameboy hab ich auch noch.
Allerdings ohne Frontscheibe und mit defekter Lautstärkeregelung.

Der Sandmann
2011-07-15, 19:16:11
Eine Freundin von mir zockt immernoch Tetris auf dem Gameboy 1st Generation :)

nampad
2011-07-15, 19:26:21
PSP als Emulator: Breitbild ist bei Retrogames voll Moppelkotze. :P

Ich habe ja für sowas noch den hier:
http://www.golem.de/0511/41582-gp2x_foto.jpg

Und nen Ur-Gameboy hab ich auch noch.
Allerdings ohne Frontscheibe und mit defekter Lautstärkeregelung.


Ist ja auch so schwer im Emulator "keep Aspect Ratio" einzustellen. Muss man halt mit Balken leben, aber damit sollte man doch noch leben können.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die PSP als Emulator nur empfehlen. Die Community ist recht groß, wodurch alle Homebrewprogramme recht ausgereift sind.

Fusion_Power
2011-07-15, 20:02:08
GP2X hab ich auch, brauch ich aber nicht mehr zum zocken, dank der Pandora. :)
Ein Ur-Gameboy ist aber immer noch was feines zum sammeln, wird ja selten heutzutage, der alte Backstein.
Es gibt auch tolle Mods für den ersten Gameboy, so mit komplett überholtem Backlight LCD sammt besseren Kontrast, verbessertem Sound usw...
Ich kenne einen ausm GP2X Forum, der schiebt solche Mods ab und zu mal auf EBay. Nich ganz billig aber qualitativ sicher solide und garantiert ein Unikat.

http://8bc.org/items/images/Biverted%20Vergleich%20Mup.jpg

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=7569&start=30
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=7569&start=45

Crazy_Borg
2011-07-15, 20:42:45
Ist ja auch so schwer im Emulator "keep Aspect Ratio" einzustellen. Muss man halt mit Balken leben, aber damit sollte man doch noch leben können.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die PSP als Emulator nur empfehlen. Die Community ist recht groß, wodurch alle Homebrewprogramme recht ausgereift sind.

Es ist immer ein Kompromiss:
Entweder schwarze Balken links und rechts, oder oben und unten fehlt was oder man streckt und es sieht aus wie...naja.

GP2X hab ich auch, brauch ich aber nicht mehr zum zocken, dank der Pandora. :)
Ein Ur-Gameboy ist aber immer noch was feines zum sammeln, wird ja selten heutzutage, der alte Backstein.
Es gibt auch tolle Mods für den ersten Gameboy, so mit komplett überholtem Backlight LCD sammt besseren Kontrast, verbessertem Sound usw...
Ich kenne einen ausm GP2X Forum, der schiebt solche Mods ab und zu mal auf EBay. Nich ganz billig aber qualitativ sicher solide und garantiert ein Unikat.

http://8bc.org/items/images/Biverted%20Vergleich%20Mup.jpg

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=7569&start=30
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=7569&start=45
Wenn man sich die Pandora doch nur leisten könnte...

Aber der Gameboy backlight Mod sieht ja echt interessant aus, den muss ich mir auch mal angucken. Auf meinem Gameboydisplay sieht man nämlihc so gut wie gar nichts mehr.

Crazy_Bon
2011-07-16, 00:42:33
Wenn man sich die Pandora doch nur leisten könnte...Leisten? Wenn er nur erhältlich wäre!
So ein Ur-Gameboy könnte sich lohnen wenn man auf Nostalgie steht. Das Ding ist groß und klobig, hat aber dank 4 Mignonzellen eine gute Batterielaufzeit und schwer, die späteren Modelle begnügten sich mit 2 Mignonzellen.

Ich würde da zum Pocket/Light oder Color greifen, die sind klein, leicht und der Color beherscht Farben.

Die Gameboy Advance SP ist auch eine Überlegung wert, kann neben GBA auch GB/GBC-Spiele abspielen und durch das Klappmechanismus ist das Display vor Kratzer geschützt.

Gynoug MD
2011-07-31, 17:25:39
Dafür gab's damals Lupen mit LEDs. xD

Ich muss echt mal nachschauen, ob ich die Dinger noch finde: GB, GBP, GBC.

Auf'm GBC haben die monochrom Spiele leider einen Farbstich, der nerven kann.

Der Gamegear ist trotzdem cooler, wenn man nicht unbedingt auf Nintendo steht.
Die schafften es erst sieben Jahre später einen Farb-Handheld auf den Markt zu werfen, der sogar technisch kaum besser war.


Wenn überhaupt "damals" etwas cool war, dann, sich mit seiner PC-Engine GT oder seinem Hundeknochen (Lynx) neben einem Gameboy Spieler zu setzen.

Das das nicht wirklich portable Konsolen waren, weil man immer einen Rucksack voller Duracell mit sich 'rumschleppen mußte, wenn es einen Nachmittag auf Reise ging, durfte freilich nicht erwähnt werden ;)

dutchislav
2011-07-31, 22:59:40
die Pandora würd mich schon reizen .... ist das teil lieferbar?
laufen da alle gängigen emulatoren drauf? interessieren würden mich nes, snes, ps1, allg. gameboy u. n64
Nachtrag: Das teil soll 440€ kosten? OMG ... zu teuer O_O

wie ist eigentlich die meinung zum Caanoo gerät? gibts da gutes angebot an spielen/emus?

Fusion_Power
2011-08-01, 01:55:05
die Pandora würd mich schon reizen .... ist das teil lieferbar?
laufen da alle gängigen emulatoren drauf? interessieren würden mich nes, snes, ps1, allg. gameboy u. n64
Nachtrag: Das teil soll 440€ kosten? OMG ... zu teuer O_O

wie ist eigentlich die meinung zum Caanoo gerät? gibts da gutes angebot an spielen/emus?
Die Homebrew Szene ist auch beim Caanoo noch sehr aktiv, gab bei der letzten Tag Team Coding Competition fast mehr Games für Caanoo als für die anderen Systeme aber zum Glück ist vieles auch auf mehreren Systemen raus gekommen. :)
http://www.riotdigital.com/ttcc2011/?page=Entries
"Paper Wars" hat übrigens gewonnen, läuft auch super auf meiner Pandora. Ist Rundenstrategie, ähnlich wie Advance Wars nur in 3D und mit nur 3 Einheiten und nur 3 Zügen pro Runde, da muss man gut planen.

Bei der Pandora sind momentan nur die teureren Premium Pandoras ohne Vorbestellung lieferbar, dafür aber innerhalb von ner Woche, sofern welche da sind. Ansonsten musst du dich leider in die Warteschlange der Vorbesteller einreihen, dank unfähiger Zulieferer gehts noch nicht so richtig voran.
Aber Licht ist am Horizont zu sehen, man will nun endlich die Pandora Boards in Deutschland fertigen, die Firma die das kann scheint auch Ahnung zu haben, im Gegensatz zu der unfähigen US Firma die es immer noch nicht geschafft hat, alle 4000 PCBs der ersten Pandora Charge zu fertigen, ich glaub vor 2 Jahren haben die angefangen...

Emulatoren laufen, es gibt viele und auch viele gute obwohl man noch einiges verbessern kann vor allem beim N64 Emulator. Aber die wichtigsten Games laufen mit Übertaktung. Playstation läuft viel besser, die alten 16 Bit Konsolen sowieso. Megadrive Emulator hat sogar SegaCD und 32X Support.
Ach, seit neuestem haben wir auch einen funktionierenden SEGA SATURN Emulator, sowas gabs auf nem Handheld wohl noch nicht. :D

Allgemein, stöber doch mal in der beliebten Pandora Repo rum, da ist fast alles gelistet was man so braucht.
http://repo.openpandora.org/
Es gibt auch viele Ports, du kannst Quake3 auf der Pandora spielen (läuft wirklich flüssig ^^ ) oder Baldurs Gate oder X-COM, Ultima 7 und so weiter, sofern die Original Dateien vorhanden sind. Gibt aber auch gute Homebrew, Super Geometry Dust z.B. ist einfach genial.
Ich hab reichlich Spass mit meiner Pandora, ich surfe mit ihr auch viel, Browser gibts ja massig zur Auswahl. :D

THUNDERDOMER
2011-08-01, 06:36:46
Leider ist Pandora viel zu umständlich und kompliziert, viel rumzubasteln, da ich leider nicht viel auskenne. :(

Fusion_Power
2011-08-01, 15:09:44
Leider ist Pandora viel zu umständlich und kompliziert, viel rumzubasteln, da ich leider nicht viel auskenne. :(
:confused:
Wieso basteln? Das Einzige, das ich selber "gebastelt" habe, ist ein Stück Papier zwischen eine Schultertaste und den internen Microswitch zu stecken, damit die Schultertaste nen besseren Druckpunkt hat , Hardware mässig war das alles und hat keine 5 Minuten gedauert.
Und die Software ist vielleicht nicht ganz ausgereift aber sie geht. ich hab keinen Plan von Linux und komm trotzdem super zurecht, man muss nicht mal die Desktop Oberfläche nutzen, wählt man das Mini Menü startet man alle Anwendungen von nem konsolen Typischen Interface, man merkt nicht mal das da Linux drunter ist.
Emulatoren und so weiter musss man natürlich konfigurieren, aber die meisste Software macht man einfach auf SD und startet sie, fertig. Mit der Repo geht das sehr bequem und schnell, Anwendung auswählen, Downloaden, starten. Das is am PC teils deutlich komplizierter. ^^

feflo
2011-08-03, 19:04:53
Also ich habe damals als ich noch in die Grundschule ging einen grünen Ur-Game Boy bekommen mit Donkey Kong Land. Das war geil. Meine Schwester irgendwann einen gelben Ur-Game Boy. Später bekam sie einen roten Game Boy Pocket und dann wars vorbei mit dem Ur-Game Boy. Der Kontrast und die Schärfe beim Pocket waren einfach um Klassen besser. Es war auch kein solcher Grünstich mehr da. Einfach sw und sehr scharf.

Ich würde dir einen gut erhaltenen Pocket empfehlen wenn es dir egal ist ob die Spiele farbig sind. Außerdem ist der Bildschirm des Pocket größer als vom Ur-Game Boy. Ob der auch größer als vom Color war weis ich jetzt nicht mehr genau.

THUNDERDOMER
2012-02-29, 12:18:30
Hat sich erledigt. Ich habe gestern meine 3DS via Café (hat WLAN) geupdatet, eShop Karte gekauft und eingelöst. Dann konnte ich Ur-Gameboy Spiele kaufen und dort spielen.

Geht auch mit meinem 3DS. ;)

Flux
2012-03-15, 15:42:04
Also ich habe damals als ich noch in die Grundschule ging einen grünen Ur-Game Boy bekommen mit Donkey Kong Land.


Das kenn ich gar nicht mehr. Dafür aber das erste Super Mario Land auswendig. Und das muss man natürlich mehrmals hintereinander durchzocken ohne auszuschalten, weil man nur so in den Genuss des erhöhten Schwierigkeitsgrades kommt.

Mega-Zord
2012-03-20, 20:17:12
Ich habe mir vor einiger Zeit einen gelben Pocket in gutem Zustand geschossen. Ich muss sagen, dass der Ur-GameBoy besser in der Hand lag. Ich meine auch, dass das Display schneller war, der Pocket schliert ein wenig. Den Ur-GB hatte ich aber leider Ende der 90er mit Koffer und zig Spielen aufm Flohmarkt verschachert :(

aths
2012-03-22, 21:51:37
Mein Original-Gameboy ist schon lange, lange defekt. Mein GB Pocket arbeitet bis heute, wie auch mein GBA, GBA SP und der Gameboy-Player meines Gamecubes. :)

Das waren Zeiten! Ich weiß noch wie ich meinen ersten Gameboy kaufte. 160 Mark kostete das Teil. Für 50 Mark (!) kaufte ich später Mystic Quest. Ich kaufte auch andere Games wie Star Trek, spielte aber überwiegend Mystic Quest und Tetris. Als ich zu einem Geburtstag Wario Land (Mario Land 3) geschenkt bekam, war ich sooo glücklich.

edit: Mystic Quest hatte starken Eindruck auf mich. Indirekt kam das Spiel – wie andere Gameboy-Spiele auch – öfter in meinen Träumen vor, wo ich durch abstrakte Welten lief.

Tobe1701
2012-03-27, 08:58:39
Mein Original-Gameboy ist schon lange, lange defekt. Mein GB Pocket arbeitet bis heute, wie auch mein GBA, GBA SP und der Gameboy-Player meines Gamecubes. :)

Das waren Zeiten! Ich weiß noch wie ich meinen ersten Gameboy kaufte. 160 Mark kostete das Teil. Für 50 Mark (!) kaufte ich später Mystic Quest. Ich kaufte auch andere Games wie Star Trek, spielte aber überwiegend Mana Quest und Tetris. Als ich zu einem Geburtstag Wario Land (Mario Land 3) geschenkt bekam, war ich sooo glücklich.

edit: Mystic Quest hatte starken Eindruck auf mich. Indirekt kam das Spiel – wie andere Gameboy-Spiele auch – öfter in meinen Träumen vor, wo ich durch abstrakte Welten lief.
Ist schon witzig wie sich manche Geschichten gleichen - nahezu der gesamte Absatz hätte auch von mir stammen können, Preis und Spiele inklusive ;)
"Die 8 bei den Palmen..." - Mystic Quest war schon geil. Ich würde heute noch die 50 Flocken für das erste GB-Zelda hinlegen (das erste 4 MBit Modul lol) und SEHR viele andere Sachen weggeben bevor ich mich von meinem Ur-GB trenne. Geträumt habe ich aber mehr von Tetris...:eek: Zählen die farbigen GBs denn wirklich als Ur-GB? Der 1. war ja nur in einer Farbe zu haben...

aths
2012-03-27, 12:45:15
Ich hatte WOCHEN gebraucht ehe ich gerafft hatte, wie ich in der Wüste die Acht laufen muss um den Eingang zu öffnen. Davor spielte ich über längere Zeit, diese Viecher auf einem anderen Gebiet zu killen. Da musste man nur aus dem einen Bildschirm raus und wieder rein und die Monster waren wieder da, ein Pfeilwurf und sie fielen um ... mit dem stupiden Gefarme hab ich so manches Level gemacht.

Tobe1701
2012-03-27, 23:11:47
An das Rätsel erinnert sich glaube ich so ziemlich jeder der MQ gespielt hat. Eben einer dieser GB-Momente die man never ever wieder loswird, so wie die Tetris-Musik oder das erste Super Mario-Land-Level oder das Zelda-Pling Pling ;)

eXe222
2012-03-28, 11:26:25
Ich würd nen Gameboy-Emulator vorziehen. Gibts schon sehr ausgereifte. Sei es für PC oder für Smartphone, iPad...

Nightspider
2012-03-28, 11:29:11
Gibt es eigentlich schon einen 3DS Emulator für den PC, der möglicherweise sogar 3D unterstützt, falls man einen 3D Bildschirm besitzt?

Lightning
2012-03-28, 21:16:37
Gibt es eigentlich schon einen 3DS Emulator für den PC, der möglicherweise sogar 3D unterstützt, falls man einen 3D Bildschirm besitzt?

Nein. Würde mich auch wundern, wenn es das so schnell gäbe. Die Verschlüsselung soll auch recht stark sein; wenn Nintendo da kein ähnliches Missgeschick wie Sony mit der PS3 passiert ist, ist das System erstmal sicher.

Nightspider
2012-04-02, 02:03:44
Nein. Würde mich auch wundern, wenn es das so schnell gäbe. Die Verschlüsselung soll auch recht stark sein; wenn Nintendo da kein ähnliches Missgeschick wie Sony mit der PS3 passiert ist, ist das System erstmal sicher.

Das Ganze basiert doch auf AES Verschlüsselung oder?

Die knacken heut doch alle schon mobil Wlan Netze mit GPU beschleuniger Hacker Software. Gibts denn noch keinen Hacker der mit dicken Grafikkarten SLI Gespann die Karten entschlüsselt? :D
Wobei ich davon nicht wirklich Ahnung habe. Bin ja kein Hacker. ^^

Rancor
2012-04-11, 13:16:21
Das Ganze basiert doch auf AES Verschlüsselung oder?

Die knacken heut doch alle schon mobil Wlan Netze mit GPU beschleuniger Hacker Software. Gibts denn noch keinen Hacker der mit dicken Grafikkarten SLI Gespann die Karten entschlüsselt? :D
Wobei ich davon nicht wirklich Ahnung habe. Bin ja kein Hacker. ^^

Ich bezweifele ARG das du WLAN Netze welche mit AES2 256bit(WPA2 zB.) verschlüsselt sind und das kennwort nicht 1234 heisst in vertretbarer Zeit knacken kannst.

Angriff auf WLAN Netze welche auf WPA2 basieren sind immer nur Wörterbuchangriffe. Die Verschlüsselung selber wird dabei nie geknackt. Anders sieht es bei WEP aus. Aber wer nuzt das schon

:rolleyes:

AES 256bit ist eine sehr mächtige Verschlüsselung, ergo falls der 3Ds AES nuzt wirds noch ne weile dauern