PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstante, relativ symmetrische Lags in fast jedem Spiel


Grey
2011-07-13, 17:59:56
Hi.

Ich hab sein geraumer Zeit genau das was im Topic steht. Im Abstand von ca. 1 Sekunde habe ich in jedem Grafiklastigen-Titel (in älteren/Lowend-Spielen nicht) Lags/Slowdowns (einen Moment lang, nicht mal eine Sekunde, aber eben dauerhaft und regelmäßig) die - jedenfalls laut Fraps - Framerate unabhängig sind.

Naheliegend wäre für mich Temperaturprobleme. Die Karte (5870) ist nicht mehr wirklich kühl, aber max. bei 90°C - sicher keine schöne Temperatur auf die Dauer, aber ebenso eigentlich kein Grund derart auszuflippen. Die Temperaturen der restlichen Komponenten liegen meistens unter dem der GPU.

Könnte allerdings auch etwas anderes sein. Ich weiß es nicht, hatte noch nie derartiges. Da es halt ausschließlich bei hoher 3D-Last auftritt, habe ich erst mal die Grafikkarte im Verdacht. Treiber ist Momentan 11.6, war schon vorher mit 11.5 und afair auch schon 11.4 der Fall (würde ich davon unabhängig sehen, aber man weiß ja nicht).

Habe im Internet absolut nichts dazu gefunden. Und bevor ich das System neu Aufsetze frag ich lieber erst mal hier nach.

Scruffy
2011-07-13, 18:14:39
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, ebenfalls mit meiner 5870. Fraps Benchmarks zeigten dann, dass es Mikroruckler waren. Bei mir trat es aber immer auf, was die frametimes anzeigten, auch wenn es teilweise nicht bemerkbar war.
Das Problem war dann letztendlich ein Programm, welches ich immer im Hintergrund laufen hatte, der Instant Messenger Digsby. Ich schlage also vor, falls noch nicht geschehen, ein mal komplett ohne zusätzliche Programme/Dienste zu booten um das auszuschließen.

Grey
2011-07-13, 18:31:20
Hm ich hatte den tatsächlich mal installiert, habe ihn aber schon vor einiger Zeit gekickt. Installiert der irgend einen Müll mit der nicht bei Deinstallation verschwindet?

Meinst du via MSConfig Sachen deaktivieren? Was genau hast du deaktiviert? Ich hab es bisher unterlassen, weil eigentlich auch immer der gleiche Kram mit startet der schon vor dem Auftauchen dieses Problemes lief. Die meisten Services sind bei mir nicht aktiv.

Tesseract
2011-07-13, 19:12:08
schalt mal von multisampling auf supersampling und schau ob es weg ist. das problem hatte ich früher mit der 5870.

Matrix316
2011-07-13, 19:43:06
Ich hatte mal bei einem Gigabyte AMD Board das Tool von denen installiert um die CPU zu tunen und so. Das hat auch mal ein regelmäßges laggen in Games erzeugt.

Grey
2011-07-13, 21:15:08
schalt mal von multisampling auf supersampling und schau ob es weg ist. das problem hatte ich früher mit der 5870.

Hat nicht geholfen.

Ich hatte mal bei einem Gigabyte AMD Board das Tool von denen installiert um die CPU zu tunen und so. Das hat auch mal ein regelmäßges laggen in Games erzeugt.

Hab zwar ein Gigabyte-Board, aber deren Tools nie installiert gehabt.



AntiVir hatte ich auch schon eingangs im Verdacht und mal deinstalliert, hat auch nicht geholfen.

Gast
2011-07-13, 22:10:11
Eventuell drosselt die Karte den Takt wegen der Temperatur. Sollte zwar ab 90 Grad noch nicht der Fall sein, aber gänzlich ausschließen kann man es nicht. Das lässt sich mit GPU-Z überprüfen.

Im Zweifelsfall die Karte ordentlich durchpusten, am besten mit einem kleinen Kompressor. Achtung: Vorher den den Lüfter mittels Klebeband o.ä. arretieren.

fdk
2011-07-13, 22:18:19
Schon geprüft ob dein pcie noch auf x16 läuft?

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-07-13, 22:31:36
Hi.

Ich hab sein geraumer Zeit genau das was im Topic steht. Im Abstand von ca. 1 Sekunde habe ich in jedem Grafiklastigen-Titel (in älteren/Lowend-Spielen nicht) Lags/Slowdowns (einen Moment lang, nicht mal eine Sekunde, aber eben dauerhaft und regelmäßig) die - jedenfalls laut Fraps - Framerate unabhängig sind.

Naheliegend wäre für mich Temperaturprobleme. Die Karte (5870) ist nicht mehr wirklich kühl, aber max. bei 90°C - sicher keine schöne Temperatur auf die Dauer, aber ebenso eigentlich kein Grund derart auszuflippen. Die Temperaturen der restlichen Komponenten liegen meistens unter dem der GPU.

Könnte allerdings auch etwas anderes sein. Ich weiß es nicht, hatte noch nie derartiges. Da es halt ausschließlich bei hoher 3D-Last auftritt, habe ich erst mal die Grafikkarte im Verdacht. Treiber ist Momentan 11.6, war schon vorher mit 11.5 und afair auch schon 11.4 der Fall (würde ich davon unabhängig sehen, aber man weiß ja nicht).

Habe im Internet absolut nichts dazu gefunden. Und bevor ich das System neu Aufsetze frag ich lieber erst mal hier nach.


Hört sich für mich nach throtteln wg Hitze an - der Kühler ist vllt verstaubt oder die WLP hats zerbröselt bei den dauerhaften, hohen Temps - da es nur bei Last auftritt passt das dazu.

Geldmann3
2011-07-13, 22:38:16
Habe hier eine Radeon 5850.
Wenn ich Skype oder MSN lange laufen habe, muckt es auch manchmal.

Grey
2011-07-14, 14:11:00
Schon geprüft ob dein pcie noch auf x16 läuft?

Ne. Im BIOS? Wieso sollte sich das jemals umstellen?

Hört sich für mich nach throtteln wg Hitze an - der Kühler ist vllt verstaubt oder die WLP hats zerbröselt bei den dauerhaften, hohen Temps - da es nur bei Last auftritt passt das dazu.

Naja ich überprüfe eh mit GPUZ und wie der Gast schon richtig anmerkte, müsste dann ja auch was sichtbar sein. Bleibt allerdings alles konstant (Auslastung+Taktung, keine sichtbaren breaks)


Ich hab heute Morgen mal Skype deinstalliert und teste Später noch mal eure Vorschläge. Danke soweit erst mal.

/k an Skype lag es auch nicht.

Hab kaum Interesse daran diese Dreckskonstruktion von Grafikkarte auseinander zu basteln... aber tut wohl Not.

Grey
2011-08-06, 23:12:01
Update: Ich hab mir jetzt einen neuen Kühler besorgt. Temps sind auch gut 30°C weniger, um und bei 60°C für die GPU unter Last (Witcher 2, Crysis 2 DX11).

Problem nach wie vor vorhanden.

Ich verstehe nicht, warum dieses Problem erst nach einigen Minuten und nach wie vor ausschließlich bei Grafiklastigen Titeln auftritt. Wenn es ein Software-Problem ist (scheinbar?!) dann müsste es doch grundsätzlich sofort auftreten?!

Ich habe auch immer ein Auge auf Prozesses und Background-Programme, da läuft so gut wie nichts, was nicht auch schon vor diesem Problem lief und/oder gar eine abartig große Menge an Hintergrund-Prozessen.

Alles was hier jetzt vorgeschlagen wurde und zutrifft/zutraf habe ich ausprobiert, hat nichts geholfen. Klar kann ich jetzt Windows mal neu drauf schmeißen, aber selbst wenn es hilft, finde ich das Problem doch arg seltsam - eben der Verzögerung wegen, die i.d.R. immer auf Hitzeprobleme zurückzuführen ist.

kunibätt
2011-08-07, 15:13:36
Gigabyte Board :rolleyes:
Liegt zu 99% am Board. Hatte genau die gleichen Probleme: Super Frames aber immer sekundenlangen Stillstand. Bei mir wars ein P45 UD3P.
Nichts hat geholfen. Irgendetwas scheint bei manchen Gigabyte Boards in Verbindung mit den 5870ern gewaltig schief zu gehen.
Nach einem "Update" auf 6950 waren die Probleme übrigens spurlos verschwunden. Wenn du das System behalten willst, kannst du ja evtl. auf eine 6950ern sidegraden. Klingt komisch, aber wird zu 99% helfen, denn so zocken macht echt kein Spaß. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich mal ein Video von dem Problem hochladen, damit du mal nachstellen kannst ob du dieselben Lags hast. Ganz extrem war bei mir Crysis in hohen Auflösungen und noch schlimmer GTA IV.

Grey
2011-08-07, 19:50:59
Gigabyte Board :rolleyes:
Liegt zu 99% am Board. Hatte genau die gleichen Probleme: Super Frames aber immer sekundenlangen Stillstand. Bei mir wars ein P45 UD3P.
Nichts hat geholfen. Irgendetwas scheint bei manchen Gigabyte Boards in Verbindung mit den 5870ern gewaltig schief zu gehen.
Nach einem "Update" auf 6950 waren die Probleme übrigens spurlos verschwunden. Wenn du das System behalten willst, kannst du ja evtl. auf eine 6950ern sidegraden. Klingt komisch, aber wird zu 99% helfen, denn so zocken macht echt kein Spaß. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich mal ein Video von dem Problem hochladen, damit du mal nachstellen kannst ob du dieselben Lags hast. Ganz extrem war bei mir Crysis in hohen Auflösungen und noch schlimmer GTA IV.

Werde ich nochmal versuchen den Kram in Videos fest zu halten.

Wenn du es auf Gigabyte schiebst: Hattest du derartige Probleme von Anfang an? Ich wunder mich halt, weil es quasi von heute auf Morgen innerhalb eines relativ soliden Systemes (außerhalb diesem gab es nie ernsthafte Probleme gut ein Jahr lang) auftrat, was auch sonst keine Probleme verursacht bei starker Nutzung. Softwareseitig wurden keine großen Änderungen getätigt, außer klassische Updates für Windows.

kunibätt
2011-08-07, 21:18:46
Ob ich es von Anfang an hatte ist schwer zu sagen, da es bei mir nicht jedes Spiel betraf (z.B. Doom 3 oder Half Life 2 war von dem Problem nichts zu merken). Welches Board hast du denn?

Grey
2011-08-07, 23:06:46
Das GA MA770T UD3P.


Video: http://www.youtube.com/watch?v=39w3CnabkNM

kunibätt
2011-08-10, 22:40:38
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Problem das Gleiche ist, weil ich das Spiel nicht kenne. Bin mir nach dem Video aber zu 90% sicher.
Lade dir doch mal die Crysis Demo herunter und vergleiche sie hiermit ( sorry wegen kopfüber ;) :

http://www.megaupload.com/?d=K4C94VO7

Das blieb manchmal wirklich sekundenlang hängen.
Stelle die Auflösung so hoch wie es geht und maximale Details an.
Ich hatte in dem Vid iirc noch das Kommando r_width 3840 r_height 2160 benutzt um den Effekt zu verstärken.

Wenns das nicht ist, hast du evtl. Vsync oder Triple Buffering im Cat forciert?

Grey
2011-08-10, 23:47:09
Ok hab gerade mal etwas rumgeschaltet (TripleBuffer war an, Vsync auf "On, unless app specifies").

Mit TripleBuffer On und Vsync ganz aus geht es jetzt anscheinend. Beides ganz aus ging erst mal (Dirt3, jeweils, da sehe ich es am besten) nicht und hat das Problem subjektiv sogar verstärkt.

Auf Vsync will ich allerdings nicht grundsätzlich verzichten... ich mach das die Tage noch mal ausführlicher und mit anderen Titeln. Logisch ist das in meinen Augen alles nicht wirklich.


Danke erst mal für eure Hilfe.

kunibätt
2011-08-11, 01:03:11
Habs mir nochmal angesehen und ändere meine Meinung ;)
Solange das Bild bei dir nicht sekundenlang "kleben" bleibt, ist es nicht der gleiche Bug. Bei dir scheint das Bild konstant zu wabern oder zuckeln, bleibt aber nicht kleben ( tolle Terminologie ;). Ich denke, dass mein 2.) Tipp richtig war.

Grey
2011-08-11, 22:37:59
Hm nach einigen Tests hat sich nichts geändert. Interessiert überhaupt nicht ob TrippleBuffering an, aus oder Vsync auf sonstwas im Treiber steht. Gestern konnte ich definitiv nach dem erstmaligen Umstellen der Dinge ein wenig zocken, heute wieder alles beim Alten - egal was im Treiber eingestellt ist oder ob mit oder ohne zweiten Monitor. Ich hab jetzt für die Treiber-Tests nur Dirt3 ausprobiert (was definitiv vormals einwandfrei lief).

Das ist zum Mäuse melken.


/Gerade noch mal wunderbar beobachtet. Ca. 20 Minuten The Witcher 2 gespielt, die ersten 15 Minuten Null Probleme, danach ging es erst wieder los. Wie soll so was gehen, wenn nicht durch aufheizen von Komponenten? Ich muss noch mal die PSU und CPU anschauen, auf letzterer sitzt allerdings wie gesagt ein dicker Towerkühler...

Grey
2011-08-19, 17:39:11
Ok es war die CPU :redface: Das hätte ich auch mal zeitiger überprüfen können (wobei war mir auch nicht bewusst, dass der Phenom II schon unter 80°C nicht mehr froh ist)

Danke euch allen trotzdem für die Einwände und Tipps. Vielleicht hilft es ja noch anderen :)

dildo4u
2011-08-19, 18:00:10
Mein 1055X6 macht schon bei 55° mucken und stellt den Multi auf 7.Beim X4 sollte der Sensor aber genauer sein.